Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja2255 am 12.08.2013, 13:39 Uhr

Trennungsschmerz

Hallo

was macht ihr gegen den Trennungsschmerz, wenn das Kind in die Kita geht.?
Habe nun nach 3 Wochen Urlaub echt nen dicken Durchhänger, weil ich arbeiten muss und unser Kind wieder in den Kiga muss.
Mir klar machen, dass es ja sein muss und leider auch nicht anders geht bringt leider gefühlt nichts...

 
2 Antworten:

Re: Trennungsschmerz

Antwort von tina70 am 12.08.2013, 18:50 Uhr

Geht das Kind denn nicht gerne?
Wenn es gerne geht, verstehe ich dich nicht wirklich...ich kenne es an mir nicht und wenn, dann würde ich wohl sehr an mir arbeiten.
Trennungsschmerz, nur weil das Kind in den Kiga geht, finde ich ein wenig komisch...;-)

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von hope22 am 15.08.2013, 22:12 Uhr

ohne jemanden angreifen zu wollen, verstehe ich wiederrum den antwortbeitrag von tina nicht. es ist nunmal so: jedes kind ist anders, jede mama ist anders, jeder hat andere erfahrungen, eine andere einstellung...
wenn man von null auf gleich plötzlich so einen schatz 24h am stück bei sich hat, und das über tage, wochen, monate, dann ist der einschnitt kita/kiga schon komisch... für mich war es allerdings auch nur zuvor der gedanke daran und als es soweit war und ich gesehen hab, wie wohl sich meine kleine fühlt und was fürn spaß sie da hat, habe ich schnell die zeit genossen, in ruhe arbeit,haushalt etc. regeln zu können.
nun kommt es mit sicherheit aber auch noch darauf an, wie alt das kind ist und ob man arbeiten muss oder möchte, ob man alleinerziehend ist oder nicht etc.
du sagst selber es muss sein... deinen durchhänger kann dir keiner nehmen. den haben aber auch andere (auch ohne kinder) am ende des urlaubs bzw. nach dem urlaub. überleg was du euch durch deine arbeit ermöglichen kannst, überleg, was dein kind an erfahrungen machen kann, ... auch wenn du nun weniger zeit mit deinem kind hast, so verbringst du diese viell. viel intensiver und schöner.
rappel dich auf für dein kind - wenn du ein komisches gefühl hast und/oder traurig bist, merkt dein kleines das. die erste zeit ist wichtig zuhause ja, aber irgendwann ist auch zeit für den kiga - auch hier lernen die kleinen ne menge und die nähe zu anderen in ihrem alter tut ihnen auch gut.
überleg, wie du drauf wärst, hättest du keinen job, aber viell. auch kein bzw. wenig geld, da hättest du bestimmt einen größeren durchhänger.
lass dich nicht runterziehen von deinen gedanken, überleg lieber, was du tolles mit deinem kind machst, wenn ihr eure gemeinsame zeit habt.
ich wünsche dir/euch von herzen alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trennungsschmerz

Hallo liebe Mamis, meine kleine Tochter - 5 Jahre alt - weint in letzter Zeit wieder, wenn ich sie in den Kindergarten bringe. Die Erzieherin meinte, sie hätte den Trennungsschmerz. Sobald ich vom Kindi weg bin, ist alles O.K: und sie spielt und macht mit, also es gibt keine ...

von minipuzzi 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennungsschmerz

Trennungsschmerz

Ich poste es hier auch nochmal, weil hier doch mehr los ist, als im KiGa-Forum.. Für meine Tochter (4,5 J.) ging heute das 1. Kindergartenjahr vorüber. Und sie leidet so sehr unter Trennungsschmerz, weil "ihr Freund" nun zur Schule kommt und sie ihn wohl nicht mehr sehen ...

von M@re 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennungsschmerz

Trennungsschmerz

Für meine Tochter (4,5 J.) ging heute das 1. Kindergartenjahr vorüber. Und sie leidet so sehr unter Trennungsschmerz, weil "ihr Freund" nun zur Schule kommt und sie ihn wohl nicht mehr sehen wird (kenne die Eltern nur vom sehen). Sie hatte grad Tränen in den Augen, als sie ...

von M@re 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennungsschmerz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.