Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine.sami am 13.08.2013, 22:17 Uhr

sehr verunsichert

Hallo

Also unsere Tochter 23 Monate war heute den 1. Tag in der kita für Std (natürlich mit mir). Nun ist sie leider ein Kind das sich nicht von Mama oder Papa trennt ( nicht einmal bei Oma bleibt wo ihre Geschwister sind). Ich bin mir nicht sicher was ich zu soll. Alle 5min sucht sie nach mir und ob sie sich wickeln lassen wird? Das darf nicht mal Papa. Ich denk nächstes Jahr wird es auch nicht besser werde. Gaben sie nie ab da sie auch ein frühchen ist und wir immer um sie angst hatten.

 
6 Antworten:

Re: sehr verunsichert

Antwort von Thymian am 13.08.2013, 22:44 Uhr

Warum willst Du Dein Kind so früh in die Krippe geben? Musst Du unbedingt arbeiten? Wenn nicht, würde ich meinem Kind einfach noch mehr Zeit mit Mama geben. Wenn sie bisher immer nur bei Dir war, ist es ja ganz logisch, dass sie in der Krippe erst einmal Angst hat. Wenn Du nicht unbedingt arbeiten musst, lass sie doch zu Hause bis sie wenigstens 2 Jahre alt ist. Bis dahin könntest Du sie langsam daran gewöhnen, auch zu anderen Menschen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr verunsichert

Antwort von sabine.sami am 13.08.2013, 22:53 Uhr

Ich senke nicht das sich das ändern würde. Sie ist halt sehr Mama und Papa bezogen. Außerdem wird nur einmal im Jahr im Kindergarten aufgenommen. Also wâre sie dann fast 3 nächste Jahr. Muss nicht unbedingt jetzt wieder arbeiten aber wäre schön. Vor allem weil ich selina kenne kund denn nächstes hat ist es nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr verunsichert

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2013, 23:00 Uhr

Wenn Du nicht arbeiten musst, dann hast Du ein Jahr Zeit daran zu arbeiten.
Du schreibst ja selbst dass es auch an Euch liegt, das überträgt sich.

Geh in Spielgruppen wo Du dabei sein kannst, Spielstunden werden dann ohne Eltern daraus.
Lasse sie mal bei einer Freundin und die sie gut kennt und gehe einkaufen, etc.
Und lass den Vater sie auch versorgen, wenn Du mal weg bist.
Dann lernt sie langsam dass Du wiederkommst und verliert langsam die Angst.

Nicht nur sie muss loslassen, Du auch.

Unser Kleiner wollte sich auch eine zeitlang nur von mir wickeln lassen, hier sind aber noch mehr Kinder mit Bedürfnissen ( Du schreibst auch von Geschwistern ) , da geht nicht alles nach der Nase der Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr verunsichert

Antwort von meineKleine2012 am 14.08.2013, 12:31 Uhr

Hallo

Lass deiner Tochter Zeit beim eingewöhnen. Das war doch erst der 1. Tag und eine Eingewöhnung geht ja über Wochen. Auch eine erste Trennung in der Krippe macht man nicht schon in der Anfangszeit. Deine Kleine kann sich langsam an ihre Bezugserzieherin und die anderen Kinder gewöhnen- und du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr verunsichert

Antwort von Susi0103 am 14.08.2013, 14:29 Uhr

Kinder ändern sich schneller, als man glauben möchte.

Meine kleine Tochter ist auch ein sehr anhängliches Kind. Ich war 6 Wochen komplett mit ihr zusammen im Kiga, ehe sie mich das erste Mal hat gehen lassen.
Die große Schwester brauchte mich nur 2,5 Tage (nur so als Vergleich).

Jetzt geht die Kleine schon seit 1 Jahr in den Kiga, mittlerweile spricht sie auch mit Fremden und geht auf andere Kinder zu (tat sie früher alles NIE).
Sie ist immer noch sehr anhänglich, aber nicht mehr zu vergleichen mit vor einem Jahr. Sie ist jetzt fast 4.

Was Du machen solltest: Sie nicht "festhalten". Trau ihr was zu. Wenn Du ihr das Gefühl gibst, dass es für Dich ok ist, dass Du Dich freust, wenn sie im Kiga Spaß mit anderen hat, dann wird sie sich schon irgendwann von Dir lösen.

Ob es JETZT der richtige Zeitpunkt dafür/ für den KIga-Start ist, oder in einem Jahr, musst Du selbst (so weit wie möglich objektiv) herausfinden.
ICH glaube nicht, dass Kinder mit 2 in den Kiga gehören, wenn es nicht sein muss.
Meine waren 3 und 3,5 Jahre, als sie in den Kiga kamen und das war richtig so für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr verunsichert

Antwort von Johanna3 am 14.08.2013, 14:57 Uhr

Hallo!

Wenn es irgendwie geht, warte noch ein Jahr! Der Anfang wird vermutlich auch dann nicht leicht sein, da stimme ich dir zu. Aber dein Kind wird bis dahin sicherer gebunden sein und sprachlich weiter entwickelt. Das macht später die Trennung leichter.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.