Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MinnieMouse13 am 15.08.2013, 12:51 Uhr

Kindersitz 9-18 oder 9-36 kg?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,3 Jahre alt und wiegt ca. 15kg. Nun ist unser alter Kindersitz kaputt gegangen und ich frage mich welchen ich nun nehmen soll. Für die reine Klasse 2 ist er ja auf jeden Fall noch zu jung ( sehen mir auch noch viel zu gross und ungeschützt aus) aber wie sieht es denn mit diesen Sitzen von 9-36kg aus? Wie gut oder schlecht sind die? Habt ihr da Erfahrung?? Lieben Gruss, Bianca

 
11 Antworten:

Re: Kindersitz 9-18 oder 9-36 kg?

Antwort von dhana am 15.08.2013, 15:47 Uhr

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob es den noch gibt - wir hatten den Recaro start - mit Fangtisch ist der schon für jüngere Kinder zugelassen.
Ist aber jetzt auch schon wieder fast 10 Jahre her..
Aber den Sitz haben wir immer noch - inzwischen sitzt das 2.Kind drin. Finde den mit dem Metallgestänge wirklich gut - lässt sich auch für größere Kinder unkompliziert einstellen.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 oder 9-36 kg?

Antwort von Monika1980 am 15.08.2013, 20:02 Uhr

Mein Sohn wird im Nov.3.
Wir haben schon einen Kindersitz geht von 9-36kg.
In den Kindersitz von 9-18kg passt er fast nicht mehr rein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 oder 9-36 kg?

Antwort von BB0208 am 15.08.2013, 20:59 Uhr

Wir hatten den Britax 1-2-3 von Römer! Klasse, der Sitz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 oder 9-36 kg?

Antwort von Fuchsina am 16.08.2013, 0:29 Uhr

Ich würde von einem gruppenübergreifendem Sitz abraten (meist sind deren Testergebnisse auch nicht so gut). Zum einen sind sie eben Kompromisslösungen und somit nicht so gut für die jeweilge Altersgruppe abgestimmt wie die normalen Sitze. Zum anderen wollte ich definitiv kein Sitz für so einen langen Zeitraum nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz 9-18 oder 9-36 kg?

Antwort von Fuchsina am 16.08.2013, 0:31 Uhr

Ich würde mit einem 10 Jahre alten Sitz wirklich aufpassen. Das Material wird porös und ist nicht mehr wirklich sicher (vor allem wenn der Sitz Temperaturschwankungen ausgesetzt war). Darüber hinaus hätte ich Zweifel ob ein so alter Sitz überhaupt nicht zugelassen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fuchsina

Antwort von MinnieMouse13 am 16.08.2013, 10:58 Uhr

Das war nämlich meine eigentliche Frage, wie gut diese sozusagen gruppenübergreifenden sitze sind....denn ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man einen Sitz von 1-12 Jahre benutzen sollte, von dem Verschleiß mal ganz abgesehen!! Ein Sitz ab 15 kg kommt für meinen kleinen Kerl absolut noch nicht in Frage, den möchte ich erst wenn er 4 ist, so wie es auch angegeben ist. Diese großen bieten doch gar keinen ausreichenden Schutz für so kleine Kinder. ...naja, ich denke ich werde noch einen Sitz der Klasse 1 kaufen, den kann dann seine kleine Schwester bekommen wenn er groß genug für die 2 ist, hatte nämlich mit Absicht nicht erwähnt, dass ich schwanger bin um die Meinungen nicht zu beeinflussen danke, viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fuchsina

Antwort von Amselei am 16.08.2013, 11:44 Uhr

Wir haben den Kiddy Guardianfix pro, der ist Altersgruppenübergreifend und sind sehr zufrieden. Unsere saß von Anfang an gut drin (ist jetzt fast 3) und er ist auch von Stiftung Warentest gut bewertet worde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie später nicht mehr gut sitzt (Freunde mit einer 6-jährigen nutzen ihn auch und sind ebenfalls zufrieden). Wir haben im Zweitauto einen Maxi Cosi Priori und da passt sie nicht mehr lange rein (ist lang und dünn). Ich würde in dem Alter definitv einen Altersübergreifenden Sitz kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Materialermüdung

Antwort von dhana am 17.08.2013, 0:18 Uhr

Hallo,

der Recaro hat keine Plastikschale, sondern ein Aluminiumgestänge.. Materialermüdung ist da eher nicht zu erwarten ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 3 würd ich die Kombilösung nehmen

Antwort von Dreamie0609 am 17.08.2013, 0:51 Uhr

Hallo,

ein Sitz von 9 - 18kg lohnt sich doch gar nicht mehr, zumindest nicht von Römer. Unser hat mehr als 200€ gekostet, das würd ich nicht für 6-9 Monate ausgeben. Würde auch keinen billig Ding benutzen.

Wenn man sich die Kombi Sitze mal anguckt, sehen die doch aus wie Gruppe 2 Sitze nur mit Gurten, von daher denke ich das sie deshalb schlechter abschneiden. Ein Baby kann darin doch unmöglich so gut sitzen wie in einem Gruppe 1 Sitz.

Dein Sohn wäre doch schon groß genug für einen Gruppe 2 Sitz, allerdings würde ich auch noch einen 5Punktgurt bevorzugen, sodass ich den Kombisitz nehmen würde und erst mal noch mit den Gurten nutzen würde. Würde aber ein Markending mit guten Crashtests nehmen

LG Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialermüdung

Antwort von Fuchsina am 17.08.2013, 23:15 Uhr

Doch auch dort würde ich Materielermüdung erwarten, weil ja nicht der ganze Sitz aus Aluminium bestehen kann. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass ein so alter Sitz noch zugelassen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialermüdung

Antwort von Fuchsina am 18.08.2013, 9:50 Uhr

Ich habe jetzt den Sitz nochmal gegoogelt: nur der Rahmen ist aus Aluminium, Kopfstütze und Seitenschutz sind aus Plastik was eben ermüden kann. Abgeshen davon hatte der Sitz ziemlich miserabel bei ADAC getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindersitz fürs Auto

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Kindersitz fürs Auto für Kinder ab 4 Jahren. Was habt ihr für welche bzw. welche könnt ihr empfehlen? Nach was für Kriterien seid ihr gegangen? Habe jetzt auf der Internetseite vom ADAC geschaut und da einen Maxo Cosi Rodi mit ...

von 120908Laura 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Auto Kindersitz

Hallo der jetzige Kindersitz mit Fangkörper wird zu eng für unsere Tochter (5J) Also muss ein neuer her. Wir hätten schon gerne einen bis 36 kg. Da unsere Tochter mit 93 cm und 11,7 kg sehr schmächtig ist, wollten wir gerne einen Sitz haben der noch einen Dreipunkt-Gurt ...

von Roxylady 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitzfrage

Bald ist es so weit, wir werden einen neuen Autositz kaufen müssen.Kind ist über 4 und hat bald 15kg erreicht. Ich will auf jeden Fall einen mit Isofix. Habe keine Lust das Ding sonst jedes Mal anschnallen zu müssen, wenn ich es leer durch die Gegend fahre. Mein Mann hat den ...

von kia-ora 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

welchen Kindersitz?

Hallo Ihr Lieben! Ich frag hier auch nochmal nach: Wollen in Kürze einen neuen Kindersitz für unseren fast 4 jährigen Sohn kaufen. Haben bis jetzt alles von Maxi Cosi gehabt (jetzt Maxi Cosi Tobi) und waren sehr zufrieden. Nun habe ich aber gehört das es doch noch ...

von Inga1979 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

nochmal wegen spontanbesuchen und kindersitzen, gibts das wirklich so selten?

bei uns im (wald)-kiga ist das völlig gang und gäbe das wir morgens zusammen stehen die kinder sich verabreden wollen und wir kurz unseren kalender durchgehen und das dann ggf. klar machen... oder eben auch mittags, die eine mutter ruft mich kurz vor dem abholen an und fragt ...

von Itzy 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

spontanbesuch nach Kiga - Kindersitz für Gästekinder?

Hallo, ich hab mal ne Frage wg. Kindersitz. Meine Tochter geht (3) geht in den KiGa. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man das organisiert, wenn spontan ein Kind (natürlich mit Rücksprache der Eltern) spontan zu Besuch mitkommen möchte. Bei uns kommen die Kinder aus allen ...

von Vivi1975 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitze.Kann man die mit ISI FIX auch in ein Auto ohne einbauen?

Hallo Leute unsere kleine Maus hat jetzt fast 18 Kilo und da muß ich mich nach einem neuen Autositz umschauen. Habe den Cybex Solution und den Concord Transformer ins Auge gefaßt. Im moment haben wir den Concord Trimax.Einsame Spitze, außer daß Mäuschen darin schwitzt.Deshalb ...

von sunny16679 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

wegen kindersitz/ sitzerhöhung, schau mal hier ich habe da einen...

Graco Junior Kindersitz Maxi Gabriel den gibts bei a.t.u. für 59.99 mal angenommen den benutzt ihr 6 j, dann sind das kosten von 10 euro pro jahr, noch nichtmal 1 euro!!!!!!!! pro monat. wenn ich bedenke das ich drei! römer kid bzw. kidfix sitze und einen maxi cosi sitz ...

von Itzy 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz zu niedrig!

Hallo, ich habe einen Kindersitz von Römer für meine 4,5 jährige im Auto. Nun ist das Problem folgendermaßen: wenn ich sie anschnalle, liegt der Gurt direkt am Hals der Kleinen. Sie ist zu klein - hat 104cm. Der vorhrigen Sitz haben wir weg gemacht, da sie dafür zu groß ...

von Jamu 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz bis 36 kg - Testergebnisse, insbes. Römer?

Hallo! Unser Sohnemann (4 1/2) braucht einen neuen Kindersitz. Für uns kommt eigentlich nur Römer in Frage. Hier hat er noch den Sitz der Gruppe 1 (9 bis 18 kg). Sohnemann ist sehr klein, wächst aber nun langsam raus bzw. ragt bald oben drüber. Der Sitz müsste jetzt einer ...

von Mama Jana 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.