Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudiH am 18.02.2011, 12:16 Uhr

Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Hallo,

Mein sohn (3) hat seiner Erzieherin im Rückenteil in den Pullover geschnitten. Wie das genau passiert ist, weiss ich nicht.
Wir hatten nur knapp Zeit und es reichte gerade für den Bericht, und mein angebot, ihr den Pullover bzw. Das Geld zu ersetzen.
Alle, denen ich das bisher erzählt habe meinen, das wäre doch Sache der Kita, da musste ich doch nicht zahlen. Sogenanntes berufsrisiko.
Wir haben auch schon mal ein Buch ersetzt, das er mal hoch in die Luft geworfen hat, und das dann in seine Bestandteile zerfallen ist.
Ich will mich jetzt hier nicht vorm bezahlen drücken, das war ja mein erster Einfall, aber da bisher alle nur verwundert schauen, das die Kita
da keine eigene Losung hat, interessiert mich halt, wie das sonst so behandelt wird.

Gruss C

 
11 Antworten:

Re: Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Antwort von dhana am 18.02.2011, 12:42 Uhr

Hallo,

also bisher hab ich bei 3 Jungs noch nie vom KiGa irgendwas gesagt bekommen, das ich ersetzen sollte. Ich denke mal wirklich mutwillig haben sie auch nichts kaputt - aber das eine oder andere ist sicher kaputt gegangen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Antwort von dhana am 18.02.2011, 12:42 Uhr

Hallo,

also bisher hab ich bei 3 Jungs noch nie vom KiGa irgendwas gesagt bekommen, das ich ersetzen sollte. Ich denke mal wirklich mutwillig haben sie auch nichts kaputt - aber das eine oder andere ist sicher kaputt gegangen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Private Kleidung vs Kitainventar

Antwort von blessed2011 am 18.02.2011, 13:06 Uhr

Hallo,

ich denke, ich würde die Kleidung der Erzieherin schon ersetzen, das würde ich mir so wünschen, wenn es mein Pulli wäre.

Allerdings bei Kitainventar (Bücher etc.) würde ich nichts bezahlen, man zahlt schon genug und das sind nun mal Gebrauchsgegenstände für Kinder. Da wäre ich hart, es sein denn, es ist wirklich mutwillig passiert in einem Alter, wo das Kind es abschätzen können muss (zB mit 6 Jahren Bücher zerreissen)


Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Antwort von PhiSa am 18.02.2011, 14:29 Uhr

bezahlt das nicht eure versicherung. haftpflicht oder wer ist dafür zuständig?

oder die versicherung vom kindergarten?

kann mir nicht vorstellen, dass man das privat zahlen muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Antwort von Laraz am 18.02.2011, 16:35 Uhr

Hallo

also wenn ihr es nicht freiwillig zahlt und Eure Versicherung keine Haftung für Deliktunfähige Kinder einschließt bleibt die Erzieherin auf ihrem Schaden sitzen.
Jedenfalls wäre es bei uns so.


Ich würde auf jeden Fall anbieten den Pulli zu ersetzen, denn das ist ja schon ein ziemlicher Blödsinn vom Kind


Kindergartensachen müssen eigentlich nicht von den Kindern, Familien ersetzt werden wenn mal etwas kaputt geht.
Wir haben das nur in Ausnahmefällen gemacht, wenn Kinder gezielt immer wieder etwas kaputt gemacht haben - über längere Zeit und zwar mit Absicht.
Wir hatten mal ein Kind das täglich Puzzle-Teile zerbrochen hat, damit die anderen Kinder nicht mehr damit spielen können.
Die Eltern waren freundlich, aber griffen nicht durch - die sahen das recht locker.
Nach dem 5.ten Puzzle haben wir ein neues verlangt ...... und seltsam ab dann war es vorbei.


Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Kleidung vs Kitainventar

Antwort von D.G.31 am 18.02.2011, 16:40 Uhr

Ich würde das Kleidungsstück ersetzen so oder so gebietet der Anstand. Ansonsten ist der Kindergarten versichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Antwort von hinoto am 18.02.2011, 18:06 Uhr

Meine kette wurde mal aus versehen von einem kind abgerissen , die mutter wollte es unbedingt über ihre haftpflicht versuchen aber die weigerten sich denn das ist berufsrisiko. Tja pech gehabt
So wird es auch mit der kleidung sein. Denke ich würde aber auch auf alle fälle es erstmal über die versicherung versuchen und wenn das nicht geht selber aufkommen.
Kigainventar muss eigentlich so lange es nicht mutwillig zerstört wurde nicht ersetzt werden, aber es gibt eltern die wollen das machen weil es ihnen peinlich ist das ihr kind was kaputt gemacht hat.
Frag einfach mal die versicherung, mehr wie nein können sie nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Antwort von moppi27 am 18.02.2011, 22:27 Uhr

Huhu,

von unserem Arbeitgeber (ev. Kirche) bekommen wir nur Brillen ersetzt, die von Kindern "zerstört" werden. Für den Rest wie Kleidung und ähnliches wollen sie nicht aufkommen - Arbeitskleidung wollen sie aber auch nicht zahlen. Im Schadensfall müssen wir das mit den Eltern abklären.

Kauttes Spielzeug was (nicht mutwillig) kaputt geht - würd über den Beitragsanteil Spielgeld abgeglichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Antwort von Badefrosch am 19.02.2011, 14:55 Uhr

Ich würde sagen das ist Berufsrisiko.

Ich würde als Erzieherin im KiGa selber auch nix wertvolles anziehen.
Jeans und Sweatshirt und gut.

Genause auch beim meinem Kind, strapazierfähige, gebrauchte noch gut erhaltene Kleidung.

Dann tut es keinem weh, wenn was kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Antwort von Laraz am 19.02.2011, 17:07 Uhr

Hallo

Berufsrisiko ?
das mir ein Kind den Pulli zerschneidet ?

Naja,

da bekommen wir eh schon keinen Zuschuß zur "Berufskleidung"
und kein großes Gehalt
und dafür daß wir auf die Kinder liebevoll aufpassen, den Hintern wischen ..... sollen wir auch noch Schäden selbst ersetzen ...... Hä ?

Ich finde es ist was anderes ob ich mir die Kleidung z.B. mit Farbe versaue oder ob mir ein Kind mutwillig einen Pulli zerschneidet ....

und dann sollen wir in den ältesten Sachen rum laufen damit es egal ist wenn was kaputt ist ?
Wir arbeiten im Kundenbereich - Eltern, Kinder ect. da sollte man schon gute Kleidung trägen können ...... und schon ein günstiger Pulli kostet über 35 Euro .....

Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Antwort von Tanja30 am 20.02.2011, 20:33 Uhr

Ich denke rechtlich muss du nicht haften. Hast ja keine Aufsichtspflicht verletzt - wurde ja auf den Kiga übertragen. Aber der Anstand gebietet es zu zahlen.
Meine Tochter hat mal einem anderen Kind in den Pullover geschnitten. Ich sollte und habe mich mit der anderen Mutter in Verbindung gesetzt. Mit 5 € war ich günstig raus aus der Sache. Diese Mutter zog zum Glück ihrem Sohn keine teuren Sachen an.
Aber ich habe schon überlegt, ob das nicht eigentlich die Versicherung vom Kiga tragen müsste. Die haben ja schließlich nicht aufgepaßt - wobei ich der Erzieherin keinen Vorwurf mache. Der Schaden war klein, da will ich mich bei Kiga nicht unbeliebt machen.
Wenn die Erzieherin geschädigt ist, liegt die Sache wohl anders. Sie hat ja nicht aufgepaßt und ist selbst geschädigt. Da zahlt mit Sicherheit die Versicherung nicht. Aus Anstand zahlt man wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Heizung im Kindergarten schon seit drei Tagen kaputt und nun?

Hallo, bereits seit Montag ist im Kindergarten die Heizung kaputt. Montag morgen wurde das festgestellt, gestern mittag kamen die Handwerker und brachten die Heizung kurzfristig zum Laufen und heute morgen waren wieder alle Heizkörper kalt. Wie der weitere Verlauf nun sein ...

von verena1980 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kaputt, Kind

Brille im Kiga kaputt, Versicherung?

Hallo! Wer weiß, wie das versicherungstechnisch ist: Ein anderes Kind hat beim toben/klettern die Brille meines Sohnes kaputt gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht absichtlich passiert ist, von den Erziehern hat es niemand gesehen. Die Brille ist komplett hinüber, ...

von Mama Jana 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Andauernd sind die Schuhe kaputt...

und das macht mich wahnsinnig. Eigentlich habe ich wirklich kein Problem damit wenn mal was kaputt geht, Kinder sollen ja spielen. Aber meine Tochter braucht alle 2-3 Wochen neue Schuhe weil bei den "alten" die Spitzen durch sind. Warum? Wegen den Bobby-Car im KiGa. Muss das ...

von Danie1983 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

was würdet ihr tun - total kaputte regenhose mitgebracht

meine tochter (fast 6 und alleingeher) hat heute ihre regenhose mit nach hause bekommen und mich traf fast der schlag - total zerrissen! sowas hab ich noch nie gesehen, dass man die so kaputt bekommt. sie war es nicht, sagt sie - was würdet ihr tun? im kiga anrufen und meckern ...

von Lilaloli 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

fast 10 Hosen kaputt

Hallo. Mein Sohn ist 4 und hat jetzt schon fast 10 Hosen mit großem Riss am Knie nach Hause gebracht. Langsam hat er keine Hosen mehr im Schrank und ich seh auch nicht ein, ständig neue zu kaufen. Hab heute mal gefragt, woher das kommen kann. Die Erzieherin meinte, es käme ...

von fledermaus24 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Turnschläppchen schon kaputt - bin total sauer!

Hallo, unsere Große geht seit 2 Tagen in den KiGa. Dort wurde uns beim Info-Tag gesagt, dass wir diese Turnschläppchen kaufen sollten. Also, Mutter läuft sofort los (bevor alle rennen) und kauft bei DEF (ihr wisst schon) Turnschläppchen. Waren die einzigen die ich kriegen ...

von Luma 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

kaputtes Spielzeug im Kiga (lang)

So, da bin ich noch mal mit der zweiten Frage. GEstern kam ich meinen Sohn abholen (der extrem aktiv ist, Verdacht auf ADHS aber immer noch nicht getestet...) da hielt mir seine Erzieherin ein zerbrochenes Spiel-Holzmesser unter die Nase... das wäre schon vor 3 Wochen passiert ...

von Suka73 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.