Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_25 am 16.02.2011, 9:20 Uhr

Problem mit 3-jährigem.... ( etwas lang geworden )

Hallo,
ich bin Mama von 2 Kindern ( beides Jungs, 3 Jahre und 6,5 Monate alt ) und habe zur Zeit mit meinem Großen ein wenig zu kämpfen.
Mein Mann glaubt, dass der Große auf den Kleinen eifersüchtig ist und sich deshalb so verhält.

Heute morgen z. B. wieder ging es ums Thema anziehen und Zähne putzen.
Beim Anziehen oder abends beim Umziehen will er immer ein Spielchen daraus machen und sagt dann immer "ich hau jetzt ab" .... ich bin dann ruhig und sage oft dann "Tim jetzt nicht, bitte komm und laß dich anziehen oder umziehen". Das sage ich bestimmt einige Male, bevor ich dann auch leicht genervt werde und ihn mir dann schnappe, damit es dann endlich voran geht.
Beim Zähne putzen das gleiche Drama. Heute morgen dann mit Hand vor den Mund halten und heulen.
Beim Anziehen geht es dann meistens so weiter. Dann im Treppenhaus, bis zum Auto und schließlich bis in den Kiga.

Wenn er dann nachmittags wieder hier ist, geht es meist ähnlich weiter.
Er will dann nicht essen, ist total bockig, schreit und weint.... manchmal dauert es 5 Minuten und dann hat er sich wieder beruhigt.
Gestern habe ich ihm dann mal keine Süßigkeiten gegeben und auch das Fernsehen gestrichen.

Aber kann es das wirklich sein?????
Wir wollen nicht mit ihm schimpfen oder ihn bestrafen.
Das gleiche haben wir übrigens auch mit dem Thema "Töpfchen, Toilette und trocken werden oder Bescheid sagen, wenn er das große Geschäft machen muß"....

Kennt ihr auch ein solches Verhalten von euren oder anderen Kindern in dem Alter??????

 
7 Antworten:

Re: Problem mit 3-jährigem.... ( etwas lang geworden )

Antwort von Pebbie am 16.02.2011, 9:33 Uhr

Hallo !

Ich denke nicht das es etwas mit Eifersucht zu tun hat, wenn Dein grosser sich so verhält.
Das wird eher die ganz "normale" Trotzphase sein, die Kinder in dem Alter gerne haben.

Ich bin ja da eher von der rustikalen Art: wenn er nicht essen will, dann isst er eben nicht. Dann gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts zwischendurch. Wenn er sich nicht anziehen will, dann geht er eben im Schlafanzug zum KIndergarten ( das haben mal 2 Mütter bei uns gemacht, den Kids war es so peinlich, da war das Thema auch erledigt ).

Mit dem trocken werden ist es, für mich, eine andere Sache. Er ist erst 3 und gerade Jungs lassen sich damit Zeit. Ich denke das ist nicht der richtige Bereich um kleine Machtkämpfe auszutragen. Da hilft einfach eien Höschenwindel oder eine Trainingswindel.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit 3-jährigem.... ( etwas lang geworden )

Antwort von Steffi_25 am 16.02.2011, 9:58 Uhr

Ich bin da auch eher konsequent, aber mein Mann knickt da leider dann eher ein und gibt dann nach. Das merkt unser Sohnemann natürlich ( er ist ja nicht auf den Kopf gefallen oder so ) und nutzt das dann auch schön aus und ich rede mir dann hier den Mund für nix und wieder nix fusselig.....

Das mit dem Klo hat ja auch noch ein wenig Zeit und beeinflussen kann man das ja auch nicht. Wir haben nur auch hier versucht ihn mit Dingen zu locken oder ihm das Spielzeug weg zu nehmen, aber das bringt nix und das haben wir auch eingesehen. Er bestimmt nun mal den Zeitpunkt, an dem er keine Windeln mehr tragen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit 3-jährigem.... ( etwas lang geworden )

Antwort von PhiSa am 16.02.2011, 10:22 Uhr

Nein, das hat denke ich nichts mit Eifersucht zu tun

Er will dich (euch) testen, wie weit darf ich bei wem mit was gehen. Wo ist mein Rahmen, wann bekomme ich schimpfe. Wie lange ist es Spiel, wann wird es ernst. Wie reagiert Mama, wie Papa. Bei Mama darf ich das, bei Papa darf ich das. Was passiert, wenn ich es umdrehe? und und und...

Das ist die ganz normale Entwicklung.

Genauso mit dem Sauberwerden. Freu dich wenn er Bescheid sagt und aufn Pott geht. Ansonsten ganz unkommentiert die Windel wechseln.

Wenn dein Großer wirklich eifersüchtig wäre, dass merkst du. Meine Kleine ist sehr sehr eifersüchtig. Und man weiß und spürt und sieht genau, wann sie etwas macht, weil sie ihre Grenzen neu testen will oder ob sie jetzt wirklich eifersüchtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit 3-jährigem.... ( etwas lang geworden )

Antwort von D.G.31 am 16.02.2011, 14:56 Uhr

Typisch Trotzphase so eine Dame habe ich hier auch gerade. Stress dich nicht geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit 3-jährigem.... ( etwas lang geworden )

Antwort von Jacky010477 am 16.02.2011, 17:10 Uhr

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Hab einen Sohn im selben Alter und dieselben kleinen Machtkämpfe, jeden Tag aufs Neue. Da wird ausgetestet, wie weit sie mit ihrem kleinen Dickkopf kommen, sie loten die Grenzen aus. Völlig normal. Da hilft nur viel Geduld und Ruhe bewahren.

Und wir haben kein kleines Geschwisterchen, auf das er eifersüchtig sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit 3-jährigem.... ( etwas lang geworden )

Antwort von carry2 am 16.02.2011, 18:46 Uhr

Klingt für mich nach einer ganz normalen Trotzphase.
Wenn er nicht essen will, dann ist er eben nicht und gut.
Ich würde das mit dem Fernseh- und Süßigkeitenverbot lassen. Ich bin eher für Konsequenzen die direkt mit der Sache zu tun haben.

Wer nicht Zähne putzt bekommt weder Saft noch Süßigkeiten.
Wer sich nicht anziehen lässt, muss sich alleine anziehen oder so aus dem Haus gehen.

Ich empfehle gerne "Das glücklichste Kleinekinde der Welt" Mir hat das sehr geholfen mein Kind zu verstehen und auch aus verzwickten Situationen besser ud schneller rauszukommen bzw sie erst gar nicht entstehen zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit 3-jährigem.... ( etwas lang geworden )

Antwort von Steffi_25 am 17.02.2011, 9:13 Uhr

Danke für eure Antworten und Tipps.

Heute morgen war er ganz lieb und hat sich ohne Probleme anziehen und sich die Zähne putzen lassen. Wir sind auch ohne Weinen und Geschrei ausgekommen.
Sehe also Licht am Ende des Tunnels und versuche Ruhe zu bewahren und das Beste aus den Situationen zu machen :o)

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.