Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 15.02.2011, 13:37 Uhr

Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Hi

In unserem KiGa ist ein Unfall passiert - ich möchte das nicht weiter hier vertiefen!
Es kam zu einem Knochenbruch und keine Erzieherin hat es mitbekommen, es wurde lediglich gekühlt und vor allem wurde den Eltern nichts mitgeteilt!
Sie haben nicht gemerkt, dass es sich um einen Knochenbruch handelt, das muss man dazu sagen - ich nehme mal an, hätten sie es gemerkt, hätten sie anders gehandelt.
Fragliches Kind war mit anderen alleine im Turnraum.

Die Mutter hat uns als Elternbeirat angesprochen, hier tätig zu werden.
Wie würdet Ihr in diesem Falle vorgehen?
Mehr so hinsichtlich der zukünftigen Unfallvermeidung und vor allem auch der Vorgehensweise wann den Eltern ein Unfall (und ab welchem Grad der Verletzung - also z.B. auch schon ein aufgeschlagenes Knie....) mitgeteilt wird.

Wie ist es bei Euch?
Sind die Kinder alleine im Turnraum?
Welche Unfälle werden wann mitgeteilt?
Was würdet Ihr als EB in so einem Fall tun?

Danke!!!!

 
12 Antworten:

Re: Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Antwort von shinead am 15.02.2011, 13:46 Uhr

Ich würde mir die Leiterin des Kindergarten zur Brust nehmen. Die internen Regularien würde ich mir vorab geben lassen und überprüfen ob diese in dem Fall eingehalten wurden.

Bei uns ist es so:
Alleine im Turnraum geht gar nicht. Es muss eine Erzieherin anwesend sein.
Unfälle müssen immer (!) den Eltern gemeldet werden. Ein Unfall ist dabei so definiert, dass das Kind z.B. heftig geweint (weil wehgetan) hat oder eine Kühlung bzw. ein Pflaster notwendig war.
Kann ein Kind sich nach einem Unfall nicht beruhigen bzw. nimmt eine irgendwie gartete Schonhaltung ein sind unverzüglich die Eltern zu informieren.
Mir wurden schon Bisse mitgeteilt, die bis zur Abholung nicht mehr zu sehen waren.

Ganz klar ist: Da ist was gehörig schief gelaufen. Der EB sollte die Bemühungen der KiGaLeitung prüfen/unterstützen das soetwas nie wieder vorkommt!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo steht das?

Antwort von Charlie+Lola am 15.02.2011, 14:00 Uhr

"Alleine im Turnraum geht gar nicht. Es muss eine Erzieherin anwesend sein. "

mal dumm frag, bei uns sind die Kinder auch zu höchstens 4. alleine im Turnraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das?

Antwort von Fru am 15.02.2011, 14:17 Uhr

Bei uns sind die Kids ebenfalls ohne Erzieherin im Turnraum....(glaube ich, bin mir aber sehr sicher)

Das Problem bei einem Bruch wird sein, das es sich beim Personal a) nicht um Ärtze handelt, sondern um Erzieherinnen und b) ein Bruch meistens weniger schmerzhaft ist als eine Zerrung oder Prellung...

Ich würde das Thema ansprechen bei der Kigaleitung, das diese bitte die Erzieherinnen bittet, bei allen Zimperlein den Eltern bescheid zu geben, ich glaube mehr kann man nicht verlangen...oder die Eltern spenden für ein Röntgengerät (Achtung, das war ironisch gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das?

Antwort von Sally_98 am 15.02.2011, 17:12 Uhr

Mh, so wie shinead das geschrieben hat, würde ich es auch von unserem Elternbeirat erwarten.
Bei uns dürfen die Kinder übrigens nicht allein in den Turnraum oder nach draußen. Es sei denn, sie gehen zur Toilette.
Die Erzieher berichten beim Abholen von jedem Fingerzwicken am Tag. Es gab echt noch keinen blauen Fleck, von dem ich nicht wußte, woher er kam.
Und sollte irgendetwas gewesen sein, suchen die Erzieher sofort das Gespräch mit den Eltern. Meine Tochter hatte sich mal in einer Eisentür die Hand gequetscht. Ich wurde zwar nicht angerufen, aber als ich kam, sah es recht übel aus und wir sind zum Arzt gegangen. Letztlich war nichts. Aber ich wurde tags drauf sofort befragt, was der Arzt meinte.
- So kommt es einfach nicht zu der Situation, daß man den Erziehern Fahrlässigkeit unterstellt.
Unfälle passieren, man muss nur offen damit umgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie&Lola

Antwort von shinead am 15.02.2011, 17:32 Uhr

Steht bei uns in den Arbeitsanweisungen für die Erzieherinnen. Im KiGa gibt es extra einen Sportlehrer der sich um die Kinder im Turnraum kümmert.

Gruß
Corinna,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig...

Antwort von Jeckyll am 15.02.2011, 18:05 Uhr

... denn wenn der Turnraum dafür geeignet ist (also keine höhere Verletzungsgefahr besteht, zB durch im Raum stehende Geräte, Sprossenwände oder Pfosten) finde ich schon, daß die größeren Kindergartenkinder alleine in den Turnraum gehen dürfen sollten. Denn selbst wenn man als Erzieherin daneben steht, kann sich ein Kind verletzen. Und da ich davon ausgehe, daß regelmäßig danach geschaut wird was die Kinder tun und eben auf Gefahren geachtet wird ist das schon ok.
Das mit dem Bruch ist natürlich heftig, aber wenn selbst den Eltern erst mal nichts aufgefallen ist wie sollen es die Erzieherinnen merken?

Und normalerweise ist es so, daß sobald eine Verletzung behandelt wurde (sei es nur ein Pflaster oder ein Coolpack) muss dazu ein Unfallprtokoll geschrieben werden und beim abholen den Eltern bescheid gesagt werden. Aber wegen einer Verletzung die (nach besten Wissen) nur mit einem Coolpack behandelt wurde (und das Kind nicht länger über Schmerzen klagt) die Eltern gleich anzurufen finde ich too much.

Und schließlich würde ich als Eltern auch die Reaktion der Erzieherin berücksichtigen. Wiegelt sie alles ab (also nachdem sie erfahren hat daß es ein Bruch war) fände ich das schrecklich. ISt sie dagegen wirklich "schockiert" ist das angemessen.

Als EB (und darauf wollte ich eignetlich hinaus) würde ich einfach nachfragen was dieser Fall für Konsequenzen hat (also zB im Team wird neu über Turnraumregel gesprochen oder so). Dann sieht man ja schon was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von hinoto am 15.02.2011, 18:34 Uhr

Bei uns ist es auch so , wir müssen jeden unfall in ein büchlein schreiben mit datum , name des kindes und die verletzung! Ist bei uns sogar pflicht denn sollte später mal was sein dann naja kann man nachvollziehen wieso es evtl dazu kam.
Und wir sagen es denn den eltern wenn sich ein kind verletzt hat damit sie bescheid wissen und evtl noch den arzt aufsuchen oder wissen wenn ihr kind hingefallen ist auf symptome achten!

Ich hab vorher auch mal in einem kiga gearbeitet wo die kids in den turnsaal durften aber es musste wegen der aufsichtspflicht entweder eine praktikanntin, eine kinderpflegerin oder eine erzieherin dabei sein!

(Als EB (und darauf wollte ich eignetlich hinaus) würde ich einfach nachfragen was dieser Fall für Konsequenzen hat (also zB im Team wird neu über Turnraumregel gesprochen oder so). Dann sieht man ja schon was passiert.)
Da stimme Jeckyll zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Antwort von Rademenes am 15.02.2011, 18:41 Uhr

Mal ne Frage, was verlangt denn die Mutter vom Elternrat genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade nochmal gefragt, hier sind die Kids gegen meine Vermutung, doch nicht

Antwort von Fru am 15.02.2011, 19:38 Uhr

allein in der Turnhalle...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist das ein Fall für den Elternbeirat?

Antwort von celmin am 15.02.2011, 23:00 Uhr

Bei einem aufgeschlagenem Knie wird man keine Eltern anrufen müssen, gerade auch, wenn sich das Kind schnell wieder beruhigt. Ist es schlimmer und das Kind lässt sich nicht richtig beruhigen, sofort die Eltern anrufen (würde ich sagen).
Bei uns gab es in der Turnhalle Sport in der Gruppe. Da waren natürlich Erzieherinnen mit dabei. Trotzdem dürfen sich die Kids auch außerhalb der Sportzeit in der Turnhalle aufhalten und zwar ohne Aufsicht. Dann aber nicht so viele Kids - wieviele weiß ich leider nicht, aber so ca. 4 glaube ich.
Es gibt bei uns auch noch den Legoraum. Da dürfen auch 4 Kids alleine spielen, es muss sich nur abgemeldet werden.
Es gibt doch auch KiGas mit dem Konzept, dass es keine richtigen Gruppen gibt. Da sind die Kinder doch auch mal alleine im Gang oder so. Das Kind hätte ja theoretisch auch im Gang unglücklich von der Bank springen können (z.B. sogar auf dem Weg zum Klo). Da hätte dann keiner nach Verletzung der Aufsichtspflicht geschrien, oder? Und wenn jetzt z.B. ein Fingerknochen angeknackst ist, dann sieht man das natürlich nicht. Das wird dann gekühlt und gut. Und wenn das Kind nicht weiter heult und wieder spielt, gibt es auch keinen Grund, die Eltern zu informieren, oder? Ich nehme ja nicht an, dass das Kind einen offenen Bruch hat oder ein Arm oder Bein ungewöhnlich schräg abgestanden hat...

Ich denke das ist kein Fall für den Elternbeirat. Die Mutter sollte zur Leitung gehen und das dort klären. Es war ja ein Unfall im KiGa und deshalb müssen die dort wohl so einen Unfallbogen an die Versicherung weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das so wie celmin, mit kleinem Nachtrag:

Antwort von Charlie+Lola am 15.02.2011, 23:18 Uhr

Aber nur weil ihr als Elternrat gefragt seit.
Ich würde die Leitung drauf ansprechen welche Regelung es dazu gibt. Ansonsten gibt es auch das Jugendamt das Auskunft darüber gibt.
Ich frage mich nur allen ernstes warum die Mutter des Jungen das nicht macht.

Wenn ich der Meinung bin das im Kiga was schief läuft mach ich das doch selber, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von shinead am 16.02.2011, 17:09 Uhr

Ich würde niemals den betroffenen Erzieherinnen unterstellen/vorwerfen das sie die Aufsichtspflicht verletzt hätten.
Selbst wenn sie im Raum ist muss sie nicht sehen was passiert ist. (Bei uns ist es halt nunmal so, dass es eine Aufsicht in den Räumen gibt, ist aber wurscht, darum ging es m.E. nie.)

ABER: Als großes Versäumnis - und ja, da denke ich sollte sich der EB auch engagieren um Prozesse zu verändern - ist doch, dass man den Eltern bei der Abholung nichts von dem Unfall und der Kühlung erzählt hat!

Klar ruft man die Eltern nicht wegen eines aufgeschlagenen Knies an, wenn sich das Kind schnell wieder beruhigt. Tut es das allerdings nicht, möchte ich doch schon bitten angerufen zu werden. (Machen unsere Betreuerinnen dann auch.)
Wenn ich mein Kind dann abhole, möchte ich aber schon erläutert bekommen dass es ein aufgeschlagenes Knie gibt. ICH muss dann entscheiden was zu tun ist. Die Möglichkeit wird mir aber genommen wenn ich erst gar nicht davon in Kenntnis gesetzt werden.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternbeiratssitzung mit oder ohne Kindergartenleitung? Bayern.

Hallo, ist die Elterbeiratssitzung mit oder ohne Eltern üblich / erlaubt / gedacht / sinnvoll? (Hier: Bayern, bei uns KiGa-Leitung immer dabei.) Wie ist das bei Euch? Bayrisches Gesetz sagt nur: (3) 1 Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von ...

von Mondreise 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat...???

Hallo, heute ist eine Elternbeiratswahl bei unserem Kindergaten, jetzt hab ich da mal einige Fragen dazu... Was macht denn der Elternbeirat??? Wozu braucht man den überhaupt??? Gibt es den in jedem Kindergarten??? Naja wäre schön wenn ihr mir da ...

von k_s_Maus 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Welche Aufgaben als Elternbeirat?

Hallo, ich bin im Kindergarten gestern stellvertretende Elternbeirätin geworden! Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben der Posten umfasst? Was ich machen muss, welche freiwilligen Aufgaben es gibt? Im Kindergarten hieß es gestern nur, es ist nicht viel Arbeit ...! LG ...

von Ela1980 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

erster Elternabend, wie Elternbeirat wählen wenn man niemanden kennt?

Hallo Sohnemann ist seit 4 Wochen im Kiga, deshalb kenne ich dort niemanden, hab also keine Ahnung. Wie läuft so ein Elternabend eigentlich ab? Werden da auch persönliche Sachen des Kindes angesprochen?? So alla...ihr Kind tut dies und das

von krümel 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeiratsvorsitz abgeben...wie geht das?

hallo und guten morgen, aus verschiedenen gründen, die den rahmen hier sprengen würden, bin ich am überlegen den elternbeiratsvorsitz im kindergarten anzugeben/übergeben?? kann mir jemand einen link geben oder sagen wie ich das machen kann? vielen dank. micaela ...

von Micimaus 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat im Kiga

Bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Elternbeirat im Kiga. Wir sind in einer Elterninitative und nun gibt es Probleme mit den Erzieherinnen und man wird sich wohl von Einer trennen müssen. Welche Entscheidungsgewalt haben hier die Eltern? Kennt sich jemand aus. Besten ...

von Bregenz 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat im Kiga...

wir hatten EB-Wahl...und nun kommen die Probleme... sagt mir mal, ob es so in anderen Kigas auch ist, es gibt: Vorstand, Stellvertreter, Schriftführer und einen Kassenmenschen :-) Die Leiterin des Kiga sagt: sie macht die Kasse, es wird keinen anderen für die Kasse ...

von lilliblue 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo zusammen, gestern war bei uns Elternabend und die Wahl des Elternbeirats. Ich wurde gewählt, zusammen mit einem Papa. Im Groben weiss ich schon, was man da so tut, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mir mal so zu erzählen, um was ihr Euch so kümmert ? Danke ...

von Jade8000 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

noch mal hochhol:-) elternbeirat

also es gibt im netz genaue beschreibungen was der elternbeirat tun kann und darf war im letzten jahre aktiv im elternbeirat unterwegs wir haben in den letzten jahren viel bewegt wir haben ein kochbuch erstellt laternen umzüge organiesiert einen spielzeugbasar ins leben ...

von Smudo 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wahl des Elternbeirats - Begründungen

Hallo! Bei uns steht demnächst die Wahl der Elternvertretung an. Da - wie ich finde - einiges im argen liegt (Kinder werden einfach nur noch "laufen" gelassen, kein angeleitetes Spiel, keine Identifizierung mit der Stammgruppe, Eingangstür ist immer offen, extrem hoher ...

von 1337 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.