Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 13.10.2009, 20:57 Uhr

Elternbeirat im Kiga...

wir hatten EB-Wahl...und nun kommen die Probleme...
sagt mir mal, ob es so in anderen Kigas auch ist, es gibt:

Vorstand, Stellvertreter, Schriftführer und einen Kassenmenschen :-)

Die Leiterin des Kiga sagt: sie macht die Kasse, es wird keinen anderen für die Kasse geben...

hmmm, ??? was sagt ihr dazu?

 
10 Antworten:

Re: Elternbeirat im Kiga...

Antwort von cadalui am 13.10.2009, 21:53 Uhr

Ist bei uns auch so. Aber was macht die Leiterin im EB? Sie hat doch nichts damit zu tun?!?

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat im Kiga...

Antwort von lilliblue am 13.10.2009, 22:06 Uhr

Sie ist natürlich nicht im EB...aber sie hat immer viel selber gemacht und möchte das auch noch machen....und das wird sich jetzt mit dem neuen EB ändern, denn die wollen vieles ändern und besser machen...

und Kasse gibt sie nicht aus den Händen...

tja, eigentlich bin ich dazu gewählt worden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat im Kiga...

Antwort von sternenfee75 am 13.10.2009, 22:36 Uhr

Bei uns machen das auch die Eltern, finde das auch besser.
Würde sie mal darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat im Kiga...

Antwort von Mondreise am 14.10.2009, 0:04 Uhr

Hi,
die Kasse macht jemand aus dem Elternbeirat.
Ganz definitiv.
Der Kassenmensch wird vom Elterbeirat gewählt und ist auch jemand aus dem Elterbeirat.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat im Kiga...

Antwort von Nicosmum am 14.10.2009, 7:39 Uhr

Also bei uns macht das eine Mutter oder ein Vater aus dem EB, und wenn der EB spenden möchte dann gibt er ebend Geld aus der Kasse, aber das selber die Leiterin die Kasse macht gibts bei uns nicht. Schon komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat im Kiga...

Antwort von dustin1710 am 14.10.2009, 10:19 Uhr

bin im beirat aber nur beisitzer. bei uns hält sich der kiga aus diesen sachen raus. deshalb ist es ja ein "Elternbeirat".
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat im Kiga...

Antwort von cadalui am 14.10.2009, 10:25 Uhr

Eben. Es ist ein ELTERNBEIRAT. Und der soll ja das Bindeglied zwischen KiGa und Eltern sein. Die Leiterin ist bei uns zwar bei jeder Sitzung dabei hält sich aber sehr zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Leiterin der Kita verwaltet die Elternbeiratskasse???

Antwort von Möhrchen am 14.10.2009, 15:23 Uhr

...finde ich auch hööööööchst merkwürdig! Bei uns macht das auch eine aus dem neuen Elternbeirat...ist doch nix Schlimmes;-) und unsere Leiterin will damit gar nix zu tun haben...also im Sinne von: wie sieht das denn aus??? Und damit hat sie auch recht!

Du bist dazu gewählt worden? Dann nimm ihr doch einfach ein wenig Arbeit ab;-) sie hat doch sicher vieles andere zu tun...und Du willst sie doch nur entlasten *g*...

Daß manche Leute immer alles unter Kontrolle haben müssen;-))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ELTERN DÜRFEN KEINE EIGENE KASSE HABEN

Antwort von Jeckyll am 15.10.2009, 14:02 Uhr

Laut Gesetz dürfen Eltern in einem öffentlichen Kindergarten (egal ob Komune oder Kirche der Träger ist) gar keine eigene Kasse haben. Bei privaten Kindergärten sieht das vielleicht anders aus, dazu kann ich nichts sagen. Alles was der Elternbeirat durch Spenden, Kuchenverkauf oder ähnliches einnimmt muss streng genommen der Leitung übergeben werden damit diese es in ihr Konto einzahlen kann. In der Theorie.
In der Praxis ist es aber durchaus üblich solche schwarzen Kassen zu pflegen und der Elternbeirat gibt dieses Geld nach Abpsrache mit den Erzieherinnen aus. Wenn es dabei zu Konflikten zwischen Eltern und Elternbeirat kommt kann es durchaus sein, daß die Leitung danach unterbindet daß der Elternbeirat eine eigene Kasse hat. Da sind die Richtlinien voll auf ihrer Seite und ihr habt keine Chance das "einzuklagen".
Der Elternbeirat hat formal nur die Aufgabe als Vermittler zwischen Einrichtung und Eltern zu fungieren, dabei möglichst neutral zu sein, und bei wichtigen Entscheidungen (z.B. Schließungstagen, Konzeptionserweiterung,...) gehört zu werden. Daß heißt ihm werden wichtige Informationen gegeben, ein Mitspracherecht haben sie in keinem Fall.
Wenn es in den einzelnen Kindergärten anders läuft ist das eher als Entgegenkommen des Trägers oder der Leitung zu verstehen als das Recht des Elternbeirats. So sit die ganze Sache dem Klassensprecher sehr ähnlich. Der Leherer redet mit ihm über wichtige Sachen aber entscheiden kann er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ELTERN DÜRFEN KEINE EIGENE KASSE HABEN

Antwort von Möhrchen am 16.10.2009, 12:30 Uhr

Huch - sorry, ich hatte den Beitrag vorher nicht gelesen. Unsere Geschäftsordnung habe ich jetzt nicht genau im Kopf...aber bei uns sammelt ja auch der Elternbeirat das Geld ein und davon werden Kleinigkeiten bei Personalabschied etc. gekauft...

Naja, letztendlich würde ich da auch nicht hinterherlaufen. Aber interessieren würde es mich trotzdem...warum sie so draufsitzt;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternbeirat

Hallo zusammen, gestern war bei uns Elternabend und die Wahl des Elternbeirats. Ich wurde gewählt, zusammen mit einem Papa. Im Groben weiss ich schon, was man da so tut, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mir mal so zu erzählen, um was ihr Euch so kümmert ? Danke ...

von Jade8000 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

noch mal hochhol:-) elternbeirat

also es gibt im netz genaue beschreibungen was der elternbeirat tun kann und darf war im letzten jahre aktiv im elternbeirat unterwegs wir haben in den letzten jahren viel bewegt wir haben ein kochbuch erstellt laternen umzüge organiesiert einen spielzeugbasar ins leben ...

von Smudo 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wahl des Elternbeirats - Begründungen

Hallo! Bei uns steht demnächst die Wahl der Elternvertretung an. Da - wie ich finde - einiges im argen liegt (Kinder werden einfach nur noch "laufen" gelassen, kein angeleitetes Spiel, keine Identifizierung mit der Stammgruppe, Eingangstür ist immer offen, extrem hoher ...

von 1337 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo zusammen! Wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr Euch von Eurem Elternbeirat im Kindergarten erwartet und wie dieser arbeitet? Ist es bei Euch auch so, daß die Eltern die Arbeit des Elternbeirats garnicht zu schätzen wissen und alles am Elternbeirat hängen ...

von piggeldy 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Was wird mit dem Elternbeirat besprochen?

Hallo, ich habe mir heute die öffentlich ausgelegte Mappe des Elternbeirats unseres Kindergartens angesehen, da sind z.B. Photos von Veranstaltungen drin. Als ich da so drin stöberte las ich ein darin einsortiertes Protokoll des Elternbeirates, und mir wurde ganz anders. ...

von Ceca2 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeirat zu sein ist gerade einfach sch...

hy, ich muss mal meinen frust ablassen. wir sind ein kiga mit 4 gruppen a 2 elternbeiräte. ich selber bin das 4. jahr elternbeirat und es macht mir eigentlich spaß mich mit einzubringen.. aber am liebsten würde ich heute in den kiga gehen und mal gan laut brüllen... da ...

von Micimaus 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat - Regelungen

Hallo! Seit kurzem bin ich im Elternbeirat unseres Kindergartens. Leider gibt es kein "altes" Mitglied im Beirat - und jetzt habe ich auch erfahren, warum. Ein ehemaliges Mitglied erzählte mir, dass alles im Kindergarten wirklich gut lief- bis zur Einführung des KiBiz. Die ...

von Andymaus 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Bin jetzt Elternbeirat

Hallo! Wir haben 2 Töchter und unsere größere fast 4 ist seit über 1 Jahr im Kindi..Gestern war ELternabend und es wüder der Elternbeirat gewählt dür dieses Jahr und ich bin dabei. Ich wollte mal so anregungen sammeln was bei euch so übersJahr so geboten ist im Kindi an ...

von Sarah23 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat in KiGa`s fester Bestandteil?

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Muss es einen Elternbeirat in Kita`s geben? Ich meine ja, aber wo ist das gesetzlich verankert?! Ich habe jetzt zunächst nichts gefunden, außer die Rechte und Pflichten des EB. Der jetzige Elternbeirat, zu dem auch ich seit 2 Jahren ...

von charty 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo, bin Kiga Neuling. Elternbeiratswahl steht diese Woche an. Wir haben in unserem Fach einen Wahlzettel liegen gehabt wo wir jetzt min. einen Namen draufschreiben sollen und diese Woche in eine Wahlurne legen sollen. Im Kiga am schwarzen Brett hängen 3! Zettel mit ...

von dani270980 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.