Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 28.09.2009, 20:05 Uhr

noch mal hochhol:-) elternbeirat

also es gibt im netz genaue beschreibungen was der elternbeirat tun kann und darf
war im letzten jahre aktiv im elternbeirat unterwegs

wir haben in den letzten jahren viel bewegt
wir haben ein kochbuch erstellt
laternen umzüge organiesiert
einen spielzeugbasar ins leben gerufen
sind aufm faschingsumzug mitgelaufen
habenbasare veranstaltet
kinderfasching
mit dem erwirtschaften geld haben wir z.b eine hütte gebaut und viiiiiele neue fahrzeuge gekauft
...wenn euer kindi das nicht alleine stemmen kann dann nehmt euch doch eine ander einrichtung mit ins boot...
.......und wir haben immer versucht die anliegen der eltern den erz nahe zu bringen und so gut wie immer einen kompromiss gefunden

....ach was auch noch toll war...wir eltern ( e-beirat)haben mal einen vormittag mit den kindern gebacken
oder gebastelt oder ..oder
manchal muß man auch mal einen tag im kiga verbringen
oft sind kleinere kinder da und evtl eine erz noch krank --also die gruppe ist unterbesetzt
da fallen becher um ,da muß beim essen geholfen werden (z.b bei johurt..)
da. muß der popo gewischt werden oder frisch gewickelt werden
...das ist so manchmal auch ein spagat für die erz...
...nur mal so als denk anstoß..
vielleicht könnt ihr möglichst viele eltern mobil machen und euch gut einbringen auch um die erz zu entlasten....
lg claudi
.

 
4 Antworten:

Re: noch mal hochhol:-) elternbeirat

Antwort von dhana am 28.09.2009, 21:31 Uhr

Hallo,

ist schön, wenn es bei euch so toll läuft, leider habe ich mit dem Elternbeirat im Kindergarten komplett andere Erfahrungen.

Wir waren bei 3 Kindern insgesammt 4 Jahre im Elternbeirat - aber jetzt ist Schluss - ich werde mich auf keinen Fall mehr aufstellen lassen und gehe auch nicht mehr zu Wahl.
Ich würde auch den KiGa wechseln wenn es möglich wäre - es gibt aber nur den einen.

bei und darf der Elternbeirat schlicht nichts machen was nicht von der Kindergartenleitung gewollt wird - sprich der Elternbeirat macht 2x im Jahr die Gartenaktion und macht den Garten sauber, und darf im Sommerfest die Getränke verkaufen - jede andere Mitarbeit ist nicht erwünscht!

Laternenumzug gibt es nicht mehr (ist ja viel zu stressig für die Kinder) - dafür gibts ein Lichterfest im KiGA - Elternteilnahme oder Geschwister nicht erlaubt
nein, mir ist es nicht um die Arbeit - wir haben dann im Dorf unseren eigenen Martinsumzug organisiert, Feuerwehr, Ministranten, alle - wir haben offene Türen eingerannt - ältere Dorfbewohner sind sogar mit dem Rollstuhl mitgefahren.

Sommerfest gibt es auch nicht mehr - warum auch immer...

Basare oder Nikolausaktion - nein geht nicht
...

Danke - für mich definitiv kein Elternbeirat im Kindergarten mehr!!


Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal hochhol:-) elternbeirat

Antwort von Smudo am 28.09.2009, 22:00 Uhr

hallo ich nochmal..,-)
nehmen die anderen eltern das einfach sooo hin?????
was sagt der träger dazu???
kann ich gut verstehen daß die arbeit als elternbeirat da keinefreud macht..
lg claudi
macht ihr kein elterncafe??
da SIND JA DIE ERZ NICHT GEFRAGT KANN JA OHNE ERZ organisiert werden..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal hochhol:-) elternbeirat

Antwort von dhana am 28.09.2009, 22:23 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - ich hab aufgegeben - und halt auf bayrisch gesagt mein Maul um das letzte Kind jetzt auch noch irgendwie durch den Kindergarten zu bringen.
Alle Eltern die was gesagt haben, haben festgestellt es geht an den Kindern raus. Meine Schwester arbeitet beim selber Träger bei einem anderen Kindergarten - der wurde mitgeteilt, wenn sie ihren Job behalten will hat sie den Mund zu halten.
Viele Eltern haben ihre Kinder dann zuhause gelassen, soweit das ging - einige andere fahren ihre Kinder jeden Morgen 10 km zum nächsten Kindergarten in privater Trägerschaft und nehmen die teuren Beiträge in kauf weil die Gemeinde keinen Gastbeitrag bezahlt (es gibt ja genügend Plätze im eigenen Kindergarten)
Und Träger intressiert es auch nicht - da bekommt man nur mitgeteilt das die Leitung eine so gute Kraft ist, und sie nicht verstehen warum da Eltern ein Problem haben....

1 Jahr hab ich noch - mein jüngster Sohn ist jetzt im Vorschuljahr - Augen zu und durch!
Ich sage ganz sicher nix mehr - mir wurde schon ein Kind dort fertiggemacht - ich hab kein Kind mehr in der Leitungsgruppe - mit seiner jetzigen Gruppenleitung komm ich gut klar - das muss einfach reichen.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal hochhol:-) Elternbeirat- Länderunterschiede

Antwort von Bookworm am 29.09.2009, 16:27 Uhr

Ich war auch mal in Bayern im Katholischen Kindergarten im Elternbeirat- UNMÖGLICH! WIr durften Kaffeekochen am Sommerfest und hatten ansonsten den Mund zu halten. Wir wollten aber mehr, wollten mitbestimmen über die Verwendung der von den Eltern erwirtschafteten Gelder, angehört werden bei der Einstellung neuer Erzieher o.ä. NIX!
Das ging bis zur Kirchenstiftung/Caritas als Träger. Es wurde eine Dame von dort gesandt, die im Beisein der Leitung sagte die Dame sei halt überfordert, aber im Endeffkt ist der EB geschlossen zurückgetreten, die Leitung ist sicher immer noch dort.

In Schleswig-Holstein dagegen (dort wohnten wir vorher) hatte der EB z.B. Mitspracherecht bei der Einstellung neuer Erzieher, war auch sonst stark involviert, nicht nur zum Kaffekochen.

Heute ist mein zweites Kind in einem Montessori-Kinderhaus, da ist Elternarbeit ausdrücklich gewünscht und gerne gesehen, werde mich demnächst für den EB aufstellen lassen (und hoffentlich auch gewählt ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wahl des Elternbeirats - Begründungen

Hallo! Bei uns steht demnächst die Wahl der Elternvertretung an. Da - wie ich finde - einiges im argen liegt (Kinder werden einfach nur noch "laufen" gelassen, kein angeleitetes Spiel, keine Identifizierung mit der Stammgruppe, Eingangstür ist immer offen, extrem hoher ...

von 1337 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo zusammen! Wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr Euch von Eurem Elternbeirat im Kindergarten erwartet und wie dieser arbeitet? Ist es bei Euch auch so, daß die Eltern die Arbeit des Elternbeirats garnicht zu schätzen wissen und alles am Elternbeirat hängen ...

von piggeldy 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Was wird mit dem Elternbeirat besprochen?

Hallo, ich habe mir heute die öffentlich ausgelegte Mappe des Elternbeirats unseres Kindergartens angesehen, da sind z.B. Photos von Veranstaltungen drin. Als ich da so drin stöberte las ich ein darin einsortiertes Protokoll des Elternbeirates, und mir wurde ganz anders. ...

von Ceca2 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeirat zu sein ist gerade einfach sch...

hy, ich muss mal meinen frust ablassen. wir sind ein kiga mit 4 gruppen a 2 elternbeiräte. ich selber bin das 4. jahr elternbeirat und es macht mir eigentlich spaß mich mit einzubringen.. aber am liebsten würde ich heute in den kiga gehen und mal gan laut brüllen... da ...

von Micimaus 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat - Regelungen

Hallo! Seit kurzem bin ich im Elternbeirat unseres Kindergartens. Leider gibt es kein "altes" Mitglied im Beirat - und jetzt habe ich auch erfahren, warum. Ein ehemaliges Mitglied erzählte mir, dass alles im Kindergarten wirklich gut lief- bis zur Einführung des KiBiz. Die ...

von Andymaus 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Bin jetzt Elternbeirat

Hallo! Wir haben 2 Töchter und unsere größere fast 4 ist seit über 1 Jahr im Kindi..Gestern war ELternabend und es wüder der Elternbeirat gewählt dür dieses Jahr und ich bin dabei. Ich wollte mal so anregungen sammeln was bei euch so übersJahr so geboten ist im Kindi an ...

von Sarah23 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat in KiGa`s fester Bestandteil?

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Muss es einen Elternbeirat in Kita`s geben? Ich meine ja, aber wo ist das gesetzlich verankert?! Ich habe jetzt zunächst nichts gefunden, außer die Rechte und Pflichten des EB. Der jetzige Elternbeirat, zu dem auch ich seit 2 Jahren ...

von charty 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo, bin Kiga Neuling. Elternbeiratswahl steht diese Woche an. Wir haben in unserem Fach einen Wahlzettel liegen gehabt wo wir jetzt min. einen Namen draufschreiben sollen und diese Woche in eine Wahlurne legen sollen. Im Kiga am schwarzen Brett hängen 3! Zettel mit ...

von dani270980 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wieviele Eltern sind bei Euch im Elternbeirat

Hallo, bei uns in der Krippe soll ein Elternbeirat gewählt werden. Es gibt 6 Ganztagskinder 6 Vormittagskinder und 6 Nachmittagskinder, wie viele Eltern werden dann im Elternbeirat gebraucht? Danke für eure Antworten Liebe ...

von Ana1 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Kandidatur für den Elternbeirat

Hallo! Hat jemand eine Idee wie ein Steckbrief für die Kandidatur zum Elternbeirat aussehen könnte? Bei der Frage warum ich das machen möchte. Was schreibt man da hin, damit es glaubwürdig klingt. Bin so schlecht im Formulieren, daher bitte ich um Eure ...

von ronteik 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.