Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kölnerengel-20 am 28.09.2009, 9:07 Uhr

Albträume vom Kindergarten...

Guten Morgen!

Meine Tochter ( 2 1/2 ) geht seit 4 Monaten in eine städt. kindertagesstätte bis um 12.30 -uhr.
nach 2 Monaten eingewöhnungszeit hat sie sich ganz gut eingelebt wie ich dachte, doch seit etwa 4 Wochen möchte sie einfach nicht mehr hin ich dachte das wäre nur ne phase und brachte sie trotzdem hin seit 2 Wochen ungefähr hat sie nachts albträume und wacht auf und schreit das sie nicht in den kindergarten möchte und auch ihre vorerst Lieblingserzieherin meidet sie und meint sie ist böse. Ich habe die Erzieherinnen in ihre Gruppe darauf angesprochen doch sie gingen nicht so richtig ins Gespräch ein und meinten das wäre nur ne phase,für mich wirkt es ein bisschen das die Erzieherinnen (3 wovon eine, nur drei tage die woche da ist )überfordert mit den kindern sind 24 kinder davon 6 unter 3 Jahren und alle Kinder bleiben bis um 16 Uhr.Auch morgens man wird nicht so wirklich Wahrgenommen von den Erzieherinnen manchmal grüßt man sich , mal nicht das kenne ich so gar nicht, auch wenn ich frage wie der tag so war ob sie sich gut eingelebt hat etc. nur kurze antworten. Manchmal denke ich das sie froh sind wenn die kinder abgeholt werden. doch meine Tochter ist immer so richtig traurig wenn ich sie in den -kindergarten bringe,was mir sehr viel sorgen bereitet da sie ein sehr sensibles Kind ist. Ich kann sie einfach nicht weinen sehen. seit ein paar tagen habe ich den gedanken sie in einen anderen Kindergarten anzumelden. doch ist es wirklich das richtige ?

Vielen Dank
Für eure Antworten...

 
6 Antworten:

Re: Albträume vom Kindergarten...

Antwort von stella_die_erste am 28.09.2009, 9:20 Uhr

Ist es notwendig, daß sie dort hingeht, weil Du arbeiten MUSST?

Wenn nicht, laß sie zuhause. Sie ist noch sehr klein. Du tust Deinem Kind nichts Gutes, wenn Du sie gegen ihren Willen dort "abgibst"!

Was die Erzieherinnen dazu meinen, wäre mir persönlich egal, es ist DEIN Kind und es liegt in Deiner Verantwortung, Dein Kind so zu erziehen, daß es keine Ängste entwickelt.

Mir wird immer ganz anders, wenn ich sowas lese. Ich verstehe es schlichtweg nicht..

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume vom Kindergarten...

Antwort von vallie am 28.09.2009, 9:30 Uhr

schließe mich stella an.

wenn du arbeiten mußt, würde ich mich nach einem anderen kiga umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume vom Kindergarten...

Antwort von Möhrchen am 28.09.2009, 9:45 Uhr

Guten Morgen,

ich kann mich nur anschließen: wenn Du nicht auf den Kiga angewiesen bist, würde ich sie wieder abmelden. Solltest Du eine Betreuung benötigen, da Du berufstätig bist, wäre vielleicht eine Tamu besser. Meine Tochter war auch seit sie 2 Jahre alt war bei einer Tamu und ist mit fast 3 (1 Monat vor ihrem Geburtstag) dann in eine Kita gekommen.
Bei uns wird man IMMER nett begrüßt...ich wundere mich manchmal selbst, wie die Erzieherinnen das machen, aber es ist ein sehr nettes und herzliches Klima...und ein offenes Ohr findet man auch immer, wenn man es braucht.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume vom Kindergarten...

Antwort von Suka73 am 28.09.2009, 10:08 Uhr

vielleicht ist so eine große gruppengröße für deine doch noch recht kleine tochter auch einfach nichts?! ich meine die vielen kinder, der krach, jedes kind ist anders, neue abläufe...
ich würde dann vielleicht eher nach einer tagesmutter suchen, sofern du auf eine betreuung angewiesen bist. wenn du schon sagst, dein kind ist "sensibel" - dann ist es dort vielleicht besser aufgehoben als in einer 25-kind-starken gruppe.

was die informationen zwischen tür und angel angeht, so habe ich ähnliche erfahrungen machen müssen, wobei ich das glück hatte, dass mein sohn immer einer der letzten war, die abgeholt wurden und somit ein gespräch möglich war. wenn du sagst, deine tochter wird halb eins abgeholt aber es sind immer noch kinder da, mußt du auch die erzieher verstehen, dass sie nicht jeder mutter breitwillig auskunft geben können - einmal, um die gruppe im auge zu behalten, zum anderen wären da vielleicht noch sechs andere mütter, die die gleichen fragen haben. dafür sind dann elterngespräche da.

wie reagiert denn deine tochter, wenn du sie abholst? freudig? traurig? kommt das "ich will nimmer" nur nachts oder auch schon am nachmittag, wenn sie daheim ist?!

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume vom Kindergarten...

Antwort von Nase am 28.09.2009, 14:56 Uhr

Ich geb Dir recht, es ist völlig richtig auf die Signale des Kindes zu achten..
Es kommen ja nun ein paar Fragen zusammen. Erstens brauchst Du die Betreuung so früh schon, mußt Du arbeiten gehen, oder möchtest Du einfach, dass Dein Kind früh unter anderen Kindern den Tag verbringt.
Vielleicht liegt es tatsächlich da dran, dass die Gruppe noch zuviel ist für Dein Kind...
Vielleicht ist es da einfach im moment überfordert...Also als allererstes würde ich das Gespräch suchen mit den Erzieherinnen, und zwar so richtig, in einem extra Raum , ohne Deine Tochter, wo Dir erzählt wird, wie Deine Tochter so im Alltag ist...
Ob sie sich nach Meinung der Erzieherinnen dort wohl fühlt. Das sie die anfängliche Lieblingserzieherin nun meidet, ist gar kein seltenes Verhalten, oft ist das ja genau die Erzieherin, die anfangs das Kind von der Mutter trennen mußte, und sich viel beschäftigt hat mit dem Kind...
Irgendwann dreht das dann ja, und man beschäftigt sich auch mal mit anderen Kindern, oder es kommen noch neue, dann gibts da so ne Wendung...
Aber ohne erstmal da Gespräch und dort Lösungsmöglichkeiten zu suchen, würde ich nicht einfach abmelden und es einfach in einem anderen Kindergarten versuchen..
Denn damit kommst DU ja dem Grund nicht auf die Spur, und weißt nicht, ob es in einem anderen Kindergarten nicht genauso läuft...
Bist DU denn mit dem Kindergarten ansonsten zufrieden??
Gibst Du sie dort mit gutem Gewissen ab??
Ne Tagesmutter wäre eventuell ein wirklich guter Übergang für Euch?
Oder einfach nochmal ne Art Eingewöhnung mit kürzeren Zeiten? Ist es ihr bis halb zwölft grad einfach zu lang???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume vom Kindergarten...

Antwort von Kölnerengel-20 am 28.09.2009, 17:56 Uhr

Danke für die schnellen Antworten...


Ich arbeite vormittags deshalb war ich froh das ich einen -kita platz für sie bekommen hatte, Zuvor war sie immer bei ihrer Oma am vormittag.

Ok diese Kita war von anfang an nicht meine Wunsch Kita weil er hat nicht wirklich den besten ruf hatte, aber ich hatte mich entschlossen mir selbst ein bild davon zumachen. Und am anfang das Aufnahme Gespräch die waren alle sehr nett. Als wir uns umgesehen hatten wir schon zwar gemerkt es geht bisschen chaotischer zu als in anderen Kita`s weil es gibt insg. 6 Gruppen und über 120 Kinder in dieser Tagesstätte .

Wenn ich meine Tochter abhole ist sie schon immer überaus glücklich kommt auf mich zugerannt freut sich das ich da bin. nur halt seit fast 2 Wochen kommen ihr schon die tränchen wenn ich sie abhole und ,möchte auch sofort nachhause.

Ich habe in dieser Woche Urlaub und werde versuchen zu klären was der Grund dafür ist.Ansonsten muss ich mich mal schlau machen über eine Tagesmutter vieleicht wäre das wirklich die beste Lösung.

Echt vielen Dank für eure antworten

Ganz Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.