Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 26.09.2009, 11:57 Uhr

Bin total durch den Wind. Was würdet ihr tun?

Meine Tochter geht seit 2 Jahren in den Kiga. Mit allem und jedem waren wir mehr als zufrieden. Ganz im Gegenteil zu der Kiga-Zeit unseres Sohnes vor 4 Jahren in einem anderen Kiga. Die Leitung und auch der Rest hatten, denke ich, ihren Beruf verfehlt. Der Kiga war 13 Uhr zu Ende und egal, welches Wetter war, die Kinder durften erst gegen 12:30 Uhr raus. - Im Kiga meiner Tochter gehen die Kinder schon vor dem Frühstück raus.- Wandern oder überhaupt draussen laufen, waren sie in 3 Jahren HÖCHSTENS zehnmal. - Der Kinder meiner Tochter wandert JEDE Woche. - Das Frühstück war auch ein Fall für sich. Montags Wurst, dienstags Käse, mittwochs Marmelade, donnerstags Cornflakes und freitags Reste.....und das Woche für Woche. Dazu gab es Gurken und Äpfel. - Im Kiga meiner Tochter gibt es jeden Tag sehr ausgewogenes Essen und alles ohne Zucker. Dazu gibt es jeden Tag Äpfel, Möhren, Gurken, Melone, Weintrauben, Physalis, Pflaumen, Erdbeeren, etc. - Es wurde sich auch nicht richtig um die Kinder gekümmert. Es gab einen Jungen, der morgens immer weinte, wenn seine Mutter weg war. Dieser Junge wurde von der Leiterin in einen anderen Raum geschickt (allein!!!) und durfte erst wieder rauskommen, wenn er sich "beruhigt" hatte. Es wurde den Kindern mit einem Klapps auf die Finger gedroht, wenn sie etwas machten, was sie nicht durften oder den Erzieherinnen nicht passte. Mein Sohn wurde 3 Stunden lang in eine Ecke gesetzt, als er sich den Arm ausgekugelt hatte und als Entschuldigung sagte die Leiterin nachher, dass sie dachte, "er tut nur so". DAS war der Punkt, an dem wir unseren Sohn aus dem Kiga nahmen und das letzte halbe Jahr zu Hause betreuten. Im Kiga fing er auch an, sich selbst zu verletzen. Damals hatte wir mit dieser Aktion den Anfang gemacht. Nach uns wechselten noch 8 andere Kinder den Kiga. - Im Kiga meiner Tochter wird sich sehr liebevoll um die Kinder gekümmert. Die Erzieherinnen, sind Erzieherinnen, Omas und Freundinnen gleichzeitig....für Kinder UND Eltern.

So, nun ist es so, dass die Leiterin meiner Tochter in 2 Wochen in Rente geht und gestern hab ich erfahren, dass die ehemalige Leiterin meines Sohnes die Kiga-Leitung und die Gruppe meiner Tochter übernimmt. Seitdem ich das weiss, geht es mir mehr als schlecht. Alle schlechten Erinnerungen kommen wieder hoch. Am Montag kommt eine Mami zu mir, dessen Sohn mit meiner Tochter in den Kiga geht und die auch eine Tochter damals bei meinem Sohn im Kiga hatte (sie teilt meine Erfahrungen und hat ihre Tochter damals auch aus dem Kiga genommen UND hatte damals sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde gemacht). Wir wollen zusammen überlegen, was wir nun machen. Ich hab soooo Magenschmerzen bei dem Gedanken, dass sich jetzt alles ändert im Kiga, wo wir doch bisher immer soooo zufrieden waren

Wir werden wohl auf jeden Fall einen Gruppenwechsel versuchen durchzuziehen, aber am Liebsten wäre es uns natürlich, wenn jemand anders die Leitung übernehmen würde.

Sorry, dass es so lang geworden ist.....

MfG

 
8 Antworten:

Nachtrag

Antwort von 77shy am 26.09.2009, 12:01 Uhr

Ausserdem hat sie damals immer im Kiga zwischen Tür und Angel geraucht. Oder wenn sie MAL mit den Kindern draussen war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ein Nachtrag

Antwort von 77shy am 26.09.2009, 12:02 Uhr

Mein Sohn musste damals 2,5 Jahre Ergo machen, weil er die Zeit im Kiga nicht anders verkraftet hat. Und diese Zeit hängt ihm heute immernoch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ein Nachtrag

Antwort von saarbaby am 26.09.2009, 12:18 Uhr

Ohje, verstehe dich voll und ganz, mir würde es ähnlich schlecht gehen.....

Aber aus erfahrung kann ich sagen das man als eltern wenig einfluss darauf hat wie die Stellen besetzt werden, wenn die was beschlossen haben, sitzt das....von daher glaube ich kaum das ihr was bewirken könnt, aber wer nicht wagt.....
ich drücke euch die daumen das ihr was erreicht !!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total durch den Wind. Was würdet ihr tun?

Antwort von RR am 26.09.2009, 16:51 Uhr

Hallo
wenn ich richtig rechne hat deine Tochter dann das letzte Kiga Jahr jetzt oder?

Also: ALLES wird sich bestimmt nicht ändern, ich würde einfach abwarten - denn ändern könnt ihr zzt. wohl eh nix. Wachsam sein halt u. entsprechend "meckern".

Im Kiga meines Sohnes gehen die auch frühestens um 11 h raus u. werden um 11.45 h abgeholt. Anfangs dachte ich auch "mein armer so gerne draussen spielender Sohn" - aber im Nachhinein war es kein Nachteil! Drinnen wird viel gebastelt, gemalt, ausgeschnitten. Feinmotorik halt. Auch das brauchen sie für die Schule! Und Gruppenspiele etc. Raus kann er auch später mit mir gehen bzw. er geht zzt. freiwillig mittags nochmal zum Kiga, da gehen die nochmal 1 h raus.

"Draussen laufen" war mein Sohn im 1. Jahr auch höchstens 5-6 mal u. das dann meist zu nahegelegenen Spielplätzen. Jetzt in der Vorschulzeit ist es anders, Betriebsbesichtigungen etc.

Essen gibts bei uns nicht, geben wir selbst mit. Ehrlich gesagt ist mein Frühstück einseitiger als das was du vom 1. Kiga aufzählst. Butterbrot u. irgendein Obst u. das täglich. Dennoch denke ich nicht dass das schlecht ist...

Das mit dem "nicht richtig kümmern" ist nicht ein Leitungsproblem sondern eher das Erzieherinnen Problem würde ich meinen. Daher einfach mal abwarten denke ich .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von 77shy am 26.09.2009, 22:51 Uhr

Also.....die Leiterin des Kiga ist auch gleichzeitig eine Erzieherin einer Gruppe. In unserem Fall, wäre sie die Erzieherin meiner Tochter. Da meine Tochter jetzt erst 5 geworden ist, hat sie noch 2 Jahre Kiga vor sich. Natürlich ist es nicht sooo schlimm, wenn die Kids nicht so lange draussen sind, WENN sie drinnen auch was machen. Im Kiga meines Sohnes wurde NIE gesungen. Und gebastelt???? Ich kann sagen, dass die gebastelten Sachen, die mein Sohn damals mit nach Hause gebracht hatte, garantiert nicht von ihm gebastelt wurden, sondern von einer Erzieherin. Die Sachen, die die Kinder ausgeschnitten haben, wurden IMMER von den Erzieherinnen nochmal nachgeschnitten. Bei irgendwelchen Männchen, gaben die Kinder HÖCHSTENS die Augen draufgeklebt. Den Rest haben die Erzieherinnen gemacht. Und wenn ich von Erzieherin spreche, meine ich die, die nun die Leitung des Kiga meiner Tochter übernimmt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total durch den Wind. Was würdet ihr tun?

Antwort von RunderBauch am 27.09.2009, 13:08 Uhr

Wende dich an den Elternrat und erzähle offen von deinen Erlebnissen- (oder Vorstand in einer initivative). Endweder es wird dann eine andere Leitung gesucht, noch besser wäre aber, die ehemalige Leitung (am besten durch den Elternrat und persönlich) auf die Geschehnisse von damals anzusprechen. Du sagst (bzw. der Elternrat), dass die Elternschaft 1. das zu Ohren gekommen ist und das nicht zu ändern ist 2. Angst hat, dass das wieder vorkommt und 3. ihr sie erlich darauf ansprecht und ihr deshalb auch eine Chance gibt es hier besser zu machen, dass die Gefahr der Abwanderungen und Gerüchteküche aber durchaus da ist, wenn es nicht besser läuft. Ich finde, ihr spielt mit offenen Karten, ohne sie von vorne rein abzuwenden. Und wenn der Elternrat nicht hinter dir steht, sagst du ihr genau das persönlich- dann habt ihr klare Verhältnisse. Ich hoffe, das das Team der Kita so stark ist, dass es sich sein Konzept nicht ändern lässt!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total durch den Wind. Was würdet ihr tun?

Antwort von RunderBauch am 27.09.2009, 13:12 Uhr

Und die Sachen, die du geschildert hast, sind ein NO GO und fertig. Kinder müssen raus, Kinder brauchen keine Raucher, Kinder dürfen nicht von Erzieher misshaldelt werden oder i. ihrer Entw. gehemmt werden (und das ist passiert nach deinen Schilderungen- anderes nenne ich es nicht!). Wenn dein Sohn da heute noch hinterherhingt, solltest du das vielleicht offen machen und den Kiga wechseln...!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total durch den Wind. Was würdet ihr tun?

Antwort von Hutsch am 27.09.2009, 20:44 Uhr

Ich würde auf jeden Fall den Elternbeirat und den Kindergartenträger mit einbeziehen. Meiner Meinung nach ist das ein schwer wiegendes Problem. Kämpfe zum wohl deiner Tochter!!!! Wünsche dir viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.