Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 17.06.2009, 19:53 Uhr

Was wird mit dem Elternbeirat besprochen?

Hallo,

ich habe mir heute die öffentlich ausgelegte Mappe des Elternbeirats unseres Kindergartens angesehen, da sind z.B. Photos von Veranstaltungen drin.

Als ich da so drin stöberte las ich ein darin einsortiertes Protokoll des Elternbeirates, und mir wurde ganz anders. Es wurden Kinder/Familien namentlich benannt, die offensichtlich Schwierigkeiten haben.

Z.B. ein Junge hat Wahrnehmungsstörungen und ich konnte nachlesen, was mit seinen Eltern besprochen wurde und die weitere Vorgehensweise dokumentiert.

Ein anderes Kind ist durch sein agressives Verhalten auffällig und der Mutter wurde Erziehungshilfe empfohlen.

Die anderen Protokolle habe ich nicht gelesen. Ich bin dann gleich zur Erziehrin und habe sie gefragt, was solch sensible Unterlagen in der Öffenlichkeit verloren hätten.

Was bespricht eigentlich alles der Elternbeitrat? Ich möchte nicht, dass Dinge, die ich im Vertrauen mit der Erzíehrin bespreche, auch im Elternbeirat breitgetreten werden.

Ist das so üblich? Dass die Protokolle offen rumliegen ist natürlich nicht normal!

Wer kennt sich aus?

Viele Gruesse
Ceca2

 
7 Antworten:

Re: Was wird mit dem Elternbeirat besprochen?

Antwort von MarnieG am 17.06.2009, 19:59 Uhr

ja, protokolle müssen für die öffentlichkeit einsehbar sein! ob sie nun gerade im flur liegen müssen, weiß ich nicht. bei uns liegen die nicht im flur!

ABER: solche dinge werden bei uns im elternrat nicht besprochen! das geht die eltern auch gar nichts an! da würde ich mal ein ernstes wort mit der kiga-leitung führen!

wir besprechen dinge wie:
- verkehrsberuhigung vor der kita
- parksituation vor der kita
- feste und feiern
- aktuelle personalsituation, verursacht durch kibiz
- der streik und seine folgen! was wollen wir unternehmen?
- etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

No Way!!!

Antwort von moppi27 am 17.06.2009, 20:41 Uhr

Solche Protokolle haben in einer Elternbeiratsmappe absolut NICHTS verloren, solche Infos über Kinder und ihre Familien und Probleme haben den Elternbeirat nichts anzugehen. Das verstößt gegen die Schweigepflicht der Erzieher.
In den Elternbeirat gehören z.B.:

-Organisation und Ausrichtugn von Festen und Feiern
-Parken
-Veränderungen in der Einrichtung in Hinsicht auf Räumlichkeiten
- in einigen Einrichtungen sitzt der Elternbeirat auch in Vorstellungsgesprächen als Elternvertreter

Der Rest sind EINRICHTUNGSINTERNE Angelegenheiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No Way!!!

Antwort von Ceca2 am 17.06.2009, 20:54 Uhr

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

Ich will keinen Wind machen, aber ich bin am überlegen, ob ich die zwei betroffenen Familíen kontaktieren soll.

Auf jeden Fall werde ich morgen mit der Kiga-Leitung sprechen.

Ich werde auch mit dem Elternbeirat klären, was Themen bei ihren Besprechungen sind. Auch ich bin ganz klar der Meinung solche Themen gehen sie nichts an.

Danke nochmal.

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kontaktiere!!!

Antwort von Staubfinger am 17.06.2009, 23:27 Uhr

ich wüdre sie kontaktieren echt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird mit dem Elternbeirat besprochen?

Antwort von Moneypenny77* am 18.06.2009, 9:29 Uhr

Bei uns hängt das Protokoll der letzten Sitzung immer aus.

Ansonsten hat der Elternbeirat eigentlich keine "entscheidungsträchtige" Funktion und es werden wirklich nur die Sachen besprochen, die die Elternschaft betreffen. Und wenn wir mal etwas anderes besprechen, lassen wir das im Protokoll schlicht raus oder formulieren a la "aufgrund von Problemen einzelner Eltern bei bla..."

Es ist allerdings schon so, daß die Erzieherinnen gern über Eltern, die sie nicht leiden können was fallen lassen. Erst nennen sie dann "natürlich" keine Namen und dann ist es "die Mutter von XY... ups... das ist mir aber nun rausgerutscht"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird mit dem Elternbeirat besprochen?

Antwort von Geisterfinger am 18.06.2009, 11:04 Uhr

Nromaler Weise git es ne Satzung, in der die AUfgaben des Elternbeirates geregelt sind. meist geht es um Information seitens der Kita-Leitung über Personal, Konzept, Politik, jetzt zB Streik, manchmal auch Feste. Klar kann und darf da auch diskutiert werden und manchmal sprechen die ELternvertreter der einzelnen Gruppen Themen an, die ihnen dort auf dem Herzen liegen. Meiner Meinung nach und das kenne ich auch so, sollten das aber keine Probleme mit einzelnen Kindern oder Eltern sein sondern eher organisaotische Fragen. GEspräche über einzelne Kinder gehören meiner Meinung nach nichtmal auf den Elternabend sondern ins Zwiegespräch zwischen Erz/Ltg und die betroffenen ELtern, ggf. auch mit Beteiligung des Elternvertreters dieser Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird mit dem Elternbeirat besprochen?

Antwort von Nase am 18.06.2009, 14:25 Uhr

Der Elternbeirat ist unter anderm zur Vermittlung zwischen Eltern und Kindergarten da.. Vielleicht haben sich andere ELtern beschwert und wollten Klärung bei auffälligen Kindern..
Ansonsten hat der Elternbeirat damit sicher nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

elternbeirat zu sein ist gerade einfach sch...

hy, ich muss mal meinen frust ablassen. wir sind ein kiga mit 4 gruppen a 2 elternbeiräte. ich selber bin das 4. jahr elternbeirat und es macht mir eigentlich spaß mich mit einzubringen.. aber am liebsten würde ich heute in den kiga gehen und mal gan laut brüllen... da ...

von Micimaus 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat - Regelungen

Hallo! Seit kurzem bin ich im Elternbeirat unseres Kindergartens. Leider gibt es kein "altes" Mitglied im Beirat - und jetzt habe ich auch erfahren, warum. Ein ehemaliges Mitglied erzählte mir, dass alles im Kindergarten wirklich gut lief- bis zur Einführung des KiBiz. Die ...

von Andymaus 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Bin jetzt Elternbeirat

Hallo! Wir haben 2 Töchter und unsere größere fast 4 ist seit über 1 Jahr im Kindi..Gestern war ELternabend und es wüder der Elternbeirat gewählt dür dieses Jahr und ich bin dabei. Ich wollte mal so anregungen sammeln was bei euch so übersJahr so geboten ist im Kindi an ...

von Sarah23 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat in KiGa`s fester Bestandteil?

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Muss es einen Elternbeirat in Kita`s geben? Ich meine ja, aber wo ist das gesetzlich verankert?! Ich habe jetzt zunächst nichts gefunden, außer die Rechte und Pflichten des EB. Der jetzige Elternbeirat, zu dem auch ich seit 2 Jahren ...

von charty 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo, bin Kiga Neuling. Elternbeiratswahl steht diese Woche an. Wir haben in unserem Fach einen Wahlzettel liegen gehabt wo wir jetzt min. einen Namen draufschreiben sollen und diese Woche in eine Wahlurne legen sollen. Im Kiga am schwarzen Brett hängen 3! Zettel mit ...

von dani270980 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wieviele Eltern sind bei Euch im Elternbeirat

Hallo, bei uns in der Krippe soll ein Elternbeirat gewählt werden. Es gibt 6 Ganztagskinder 6 Vormittagskinder und 6 Nachmittagskinder, wie viele Eltern werden dann im Elternbeirat gebraucht? Danke für eure Antworten Liebe ...

von Ana1 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Kandidatur für den Elternbeirat

Hallo! Hat jemand eine Idee wie ein Steckbrief für die Kandidatur zum Elternbeirat aussehen könnte? Bei der Frage warum ich das machen möchte. Was schreibt man da hin, damit es glaubwürdig klingt. Bin so schlecht im Formulieren, daher bitte ich um Eure ...

von ronteik 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die Hälfte des Elternbeirates ist mit der KiGa-Leiterin privat eng...

Hallo! Bei uns ist seit fast einem Jahr der halbe Elternbeirat im Freundeskreis unserer KiGa-Leiterin. Ich fand das schon bei der Wahl bedenklich und dachte, daß da bestimmt "gemauschelt" wird, so in der Art, daß vorher Absprachen getroffen werden, usw. Auf jeden Fall ...

von laschaga 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeirat...bin in zwickmühle, brauche hilfe

hallo, ich versuchs kurz zu beschreiben! von meiner freundin (auch elternbeiratsmitglied) der sohn ist auffällig..sie weiß das und er ist in behandlung. nun kam die leiterin (die mit der gruppe nichts zu tun hat, weil "nur" leiterin) auf sie zu...ihr sohn bräuchte hilfe u. ...

von micimaus 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wir haben einen tollen Elternbeirat

Die kümmern sich wirklich um unsere Sorgen und heute hatten die zwei Mädels auch noch für jedes Kind und jede Mama/Papa einen Osterhasen gebacken. Total klasse: ein Amerikaner mit Smartiesaugen, Mund aus Schokoguß, Spaghetti als Barthaare und die Ohren aus Löffelbiskuit. Fand ...

von Hofi2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.