Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magistra am 16.06.2009, 18:31 Uhr

Gebühren zurück? Notgruppe Pflicht?

Sagt mal, hatte hier nicht irgendwer was von einem Musterbrief zur Gebührenrückzahlung geschrieben? Hätte ich großes Interesse daran.
Zudem habe ich heute erfahren, dass es wohl eine Verpflichtung gibt, eine Notgruppe einzurichten. Weiß da jemand was für München?
Wenn die sich nicht einigen, wird die nächste Woche komplett durchgestreikt. Na Halleluja...

 
6 Antworten:

Re: Gebühren zurück? Notgruppe Pflicht?

Antwort von MarnieG am 16.06.2009, 18:51 Uhr

ui, wo hast du infos zur kompletten streikwoche her?

hier in dortmund wird gerüchten zu folge montag bis mittwoch gestreikt. offizielles habe ich aber noch nirgendwo gefunden!

immerhin ist hier jetzt mal wieder 3 tage geöffnet!

auf der ver.di homepage gibt es diese formulare. zumindest für dortmund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren zurück? Notgruppe Pflicht?

Antwort von Annas Truppe am 16.06.2009, 20:26 Uhr

Hallo magistra,

wenn es wirklich so ist, dass die kommunalen Träger durch den Streik Gehälter einsparen, sehe ich alle Chancen, zumindest teilweise Kindergartengebühren zurückzuforden (anteilige Personalkosten; nicht anteilige Sachkosten). Das ist nur logisch und braucht dann auch keinen Musterbrief ... das schaffst du selbst ;-)
Kündige an, dass du für ausgefallene Betreuung die Gebühren anteilig einbehalten wirst und frage an, wie hoch der Personalkostenanteil ist. Solltest du keine Antwort erhalten (leider wahrscheinlich) dann behalte alles ein. Nach meiner - nicht Laien- Ansicht kann man dir dann zumindest keine Verzugszinsen berechnen.

Pflicht eine Notbetreuung einzurichten, sagt mir nichts. Wessen Pflicht soll das sein ? Doch nicht auch noch die der betroffenen Kommunen ...

Interessieren würde mich aber doch noch deine wirkliche Stellung zum Thema : Vor wenigen Tagen noch hast du Verständnis für alle Forderungen der ErzieherInnen bekundet. Heute steht dann eher der Engpass im Vordergrund ?
Da regt sich langsam wohl ein gewisser Unmut und gegen wen ?
Siehst du eigentlich auch, dass der Streik zu diesem Zeitpunkt nicht gerechtfertigt ist; vordergründig am Thema von Stühlchen und Lärm an den Haaren herbeigezogen, um nicht ganz offensichtlich rechtswidrig zu sein..

Der obige Hinweis auf irgendwelche Formulare auf der Verdi-Seite (für Notgruppeneinrichtung ? oder Gebührenrückerstattung ? Beides ausgerechnet von Verdi ein Witz !) führt zu so erhellenden Mitteilungen wie : Bei Fortführung des Streiks will verdi die Eltern noch (?) mehr einbeziehen. Danke ... tolle Idee.

Wer merkt es noch, dass er/sie hier auf schändliche Weise instrumentalisiert wird.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren zurück? Notgruppe Pflicht?

Antwort von Hofi2 am 17.06.2009, 9:17 Uhr

Bei uns gibt es eine Notgruppe - ob die Pflicht ist, weiß ich allerdings nicht. Da mein Kind in die Notgruppe geht, fordere ich auch kein Geld zurück. Allerdings: ich würde die Abbuchung der KiGa-Gebühren zurückholen und dann erstmal anteilig die wirklich in Anspruch genommenen Tage bezahlen. Dann wird sich die Gemeinde sicher melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annas truppe

Antwort von magistra am 17.06.2009, 10:25 Uhr

Liebe Anna,
meine Stellung zum Streik ist - den Erzieherinnen gegenüber - weiterhin positiv. Ist aber doch ganz klar, dass mir eine komplette Woche ziemliche Betreuungsengpässe bringt, oder? Ich kann keinen Urlaub nehmen und gleiten kann ich als Lehrerin auch nicht. Ich arbeite Vollzeit, mein Mann besucht eine Vollzeitschulung, wo er auch nicht einfach wegbleiben kann. Es geht mir hier ums Organisatorische. Ver.di dagegen habe ich schon mehrfach protestierend gemailt, weil ich vieles einfach unverhältnismäßig finde. Und die neueste Formulierung auf der Website, dass die 5 Tage Streik auf Wunsch der Eltern stattfindet, ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht der Eltern - zu denen ich mich zähle -, die bisher den Streik unterstützt haben. Wenn es dich beruhigt: Ich bin jetzt aus der GEW ausgetreten.
Grüßle
magistra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren zurück? Notgruppe Pflicht?

Antwort von Anni36 am 17.06.2009, 12:06 Uhr

Notgruppe Pflicht? Leider keine Ahnung. Hier in Hannover sind in 4 Einrichtungen so knapp 220 (oder inzwischen 240) "Notfallplätze" eingerichtet worden. Bei knapp 3500 Kindern, die es zu betreuen gilt, eher mau...... Sei's drum! (Inzwischen ärger ich mich über dieses Thema relativ wenig - bringt ja leider nix!)
Die Beiträge (incl. anteiligem Essensgeld) gibts hier vom Träger (also in unserm Fall: Stadt Hannover) unaufgefordert und "ohne Antrag" zurück. Die warten damit allerdings so lange, bis der olle Streik zu Ende ist - macht ja auch Sinn.
Hier ist wahrscheinlich erstmal Schluss (*schnellaufholzklopf) mit'm Streik, nächste Woche beginnen hier die Schulferien und da tut sich (angeblich.....schau'n mer mal!) nix mehr. Aber eine ganze Woche??? Am Stück? Bist Du sicher?
Gute Nerven und liebe Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annas truppe

Antwort von MarnieG am 17.06.2009, 16:31 Uhr

falls es so rüber kam: ich bin dem streik schon lange nicht mehr wohlgesonnen! ich habe lediglich wertfrei eine frage beantwortet und damit hilfestellung gegeben, um eben dem streik ein ende zu machen!

ich prangere vor allem verdi an, eine völlig falsche herangehensweise zu wählen, die zudem auch noch rechtswidrig ist! angeblich wird nicht für mehr gehalt gestreikt, es herrscht ja auch friedenspflicht! aber in einer verdi pressemitteilung ist zu lesen: "«Es sind sehr komplizierte Themen. Wir reden überhaupt nicht über Gesundheitsschutz.» Thema sei ausschließlich die Eingruppierung in Gehaltsstufen." Ja was denn nun???

gesundheitsschutz fordern, aber während der durchsetzung gesundheit schädigen kann nicht der richtige weg sein!

aber: ich prangere auch das verhalten der erzieher an! man kann nicht blind hinter verdi herrennen, ohne selber den verstand einzuschalten! die erzieher unserer kita haben beispielsweise keine ahnung, worum es ihnen konkret geht, das hat eine umfrage der eltern ergeben! zudem wird hier behauptet, sie würden ja arbeiten, aber verdi verbietet es! wer bitte hat den hausrecht?verdi oder die stadt und damit ihre mitarbeitet?

ich habe das gefühl, dass wir eltern von allen beteiligten partein für dumm verkauft werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.