Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 07.10.2008, 19:45 Uhr

Elternbeirat

Hallo,

bin Kiga Neuling. Elternbeiratswahl steht diese Woche an. Wir haben in unserem Fach einen Wahlzettel liegen gehabt wo wir jetzt min. einen Namen draufschreiben sollen und diese Woche in eine Wahlurne legen sollen. Im Kiga am schwarzen Brett hängen 3! Zettel mit Bildern von Mamas die sich aufstellen lassen haben und ein paar kurze Sätze dazu. Kenne (natürlich) persönlich keine!

Äh, läuft das bei euch auch so? Finde einen Elternbeirat schon wichtig, würde also auch gern die Leut persönlich kurz kennenlernen damit ich nicht blindlings jemand wähle der so gar nicht meine Meinung vertritt!

Bin Ratlos

Daniela

 
14 Antworten:

Re: Elternbeirat

Antwort von Steffi1079 am 07.10.2008, 20:00 Uhr

Bei uns gab es eine Elternvollversammlung.

Erst wurden ein paar generelle Dinge über den KiGa erzählt und dann gingen die Eltern in die jeweiligen Gruppen ihrer Kinder.

Dort wurde dann erst mal diskutiert, wer sich aufstellen lässt und dann ganz "geheim" gewählt!

Dann haben wir uns wieder alle zusammen gesetzt und die Ergebnisse wurden allen mitgeteilt.

Dann gab es noch ein paar Sachen wg. z.B. Weltspartag geklärt und das war es dann auch!

Also bei uns wurde eine neue Mama gewählt und eine "Buskindmama".
D.h. der Junge ist schwerbehindert und hat einen Hp-Platz- er wird mit dem Bus abgeholt und mittags nahc hause gebracht.
Also wir kennen die Eltern (es gab auch 2 Wochen vorher einen Kennenlernabend) und ich fand die Mischung der "Gewählten" sehr gut!

So wie bei euch kenne ich das nicht!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von dani270980 am 07.10.2008, 20:05 Uhr

Hört sich richtig an. Zumindest habt ihr persönlichen Kontakt zu den Müttern gehabt. Die "Briefwahl" wurde mit den Worten "zu Ihrer Entlastung" begründet. Sehe die Entlastung nicht. Einen Abend hätte ich mir sicher für eine Wahl Zeit genommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Steffi1079 am 07.10.2008, 20:19 Uhr

Also ich würde schon ganz gerne wissen, wer meine Interessen vertritt.

Ich meine so ein Elternbeirat ist och auch dafür da, dass man sich mal bei denen ausheulen kann, wenn was z.B. etwas nicht stimmt zw. Eltern und Erziehern oder damit die was bewegen.
Also Vorschläge machen o.ä.

Ich meine, wie soll man mit denen in Kintakt kommen, wenn das nicht mal zur Wahl möglich ist?
Vertsehst du, wie ich das meine?

Finde es schon komisch und würde es direkt mal ansprechen (villeicht beim Elternbeirat ;-) )

Normalerweise sind Kindergärten ja für Vorschläge oder Kritik offen.
Bei uns hängt auch ein Kummerkasten.
Da kann man so was auch anonym machen oder halt, wenn keine zeit für ein Gespräch da ist.

Komische Wahl bei euch- echt!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von dani270980 am 07.10.2008, 20:24 Uhr

Wenn ich jetzt was sage ist´s eh zu spät (Wahl läuft ja schon) und vorher hab ich das nicht so ganz mitbekommen.

Na ja, zumindest für´s nächste Jahr werd ich das mal bemängeln wie das abgelaufen ist. Außerdem will man sich als Neuling ja auch nicht gleich unbeliebt machen, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Steffi1079 am 07.10.2008, 21:04 Uhr

Nee, das stimmt- das würde ich auch nicht machen.

Aber fürs nächste jahr wäre es doch ne gute Anregung.
Da hat man auch genug Zeit, um so eine Versammlung zu planen!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Sockenfee am 07.10.2008, 21:51 Uhr

Halo,

bei uns wird auch mit Wahlzetteln gewählt - die Eltern, die kandidieren hängen vorher Steckbriefe aus.

Das Problem bei den Versammlungen, bei denen gewählt ist:
Die Teilnahmezahl ist in der Regel (leider) sehr gering.
Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber eine Vielzahl diesert Wahlen ist eigentlich nicht korrekt, weil der Anteil der anwesenden Wahlberechtigten zu gering ist.

Nach unserem Wahlzettelsystem haben in einer Gruppe 10 von 25, in einer 15 von 25 und in einer 7 von 11 oder 12 gewählt.... dabei war DAS ja schon sehr komfortabel.... zum Elternabend, bei dem die Stimmen ausgezählt wurden, waren nur etwa 20 Eltern vertreten...

(Es handelt sich um einen Kindergarten mit sehr gutem Ruf in einer Gegend mit eher überdurchschnittlichen Einkommen - ich bin sehr erstaunt, wie wenig Interesse es seitens der Eltern gibt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Dani

Antwort von Petra*Laura_Marie*29.12.2001* am 07.10.2008, 23:33 Uhr

Hallo Dani,

ui, sowas habe ich ja noch nie gehört, dass so eine Wahl bestimmt wird.
Ich denke eher, dass es für die Erzieherinnen so einfacher ist.

Also, wir hatten einen Elternabend und da wurde einiges erklärt was so gerade wichtig ist, wie sie arbeiten, wer, wann da ist.
Man hat sich durch Zettel vorgstellt sollte aber seinen Namen nicht drauf schreiben, so als Rätsel war super.
Ganz zum Schluß ging's in Gruppen und bei uns wurden halt zwei Namen aufgeschriebn da keiner sich mehr meldete, waren es diese beiden.

Ich find's gut, wenn du dies nächstes Jahr bemängeln willst, denn so wie du machen ja dann einige die Erfahrung, dass sie den Elternbeirat von ein paar Worten und einem Bild abhängig machen sollen. Und das du dich unbeliebt machst glaube ich nicht, ich denke so mekrt man, dass es einem wichtig ist.

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Dani

Antwort von dani270980 am 08.10.2008, 8:15 Uhr

Danke für eure Antworten. Weiß momentan nicht ob ich überhaupt den Zettel abgebe. Bin etwas verärgert über diese Art der Wahl.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Dani

Antwort von Sockenfee am 08.10.2008, 11:57 Uhr

Hallo,

was hindert Dich denn daran, die Eltern anzusprechen, die sich wählen lassen wollen?

Wenn beim Elternabend vorgeschlagen UND gewählt wird, hast Du auch keine Zeit, noch alle auf ihre Meinungen hin abzuklopfen. Da hast Du innerhalb von drei Wochen schon eher Gelegenheit, mal mit jemandem zu quatschen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Dani

Antwort von dani270980 am 08.10.2008, 12:35 Uhr

Wahlzettelabgabe ist am Freitag bleibt also nicht mehr viel Zeit. Außerdem wie soll und wann soll ich die denn ansprechen?? Das würde ja voraussetzen das wir zur gleichen Zeit die Kinder abgeben und abholen? Also eher unwahrscheinlich. Und hinterherrenne tu ich bestimmt niemanden! Hab ich auch gar nicht die Zeit dazu weil ich Berufstätig bin! Müsste mir also Telefonnummern geben lassen und das ist mir ehrlich gesagt zu blöde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Dani

Antwort von Sockenfee am 08.10.2008, 17:36 Uhr

Wie sollte das denn idealerweise aussehen?

Wenn die Wahl direkt an dem Abend stattfindet, hast Du doch auch keine Zeit zum Kennenlernen.

Da bietet ein Plakat mit eine paar Aussagen zur Person schon mehr Infos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Dani

Antwort von dani270980 am 08.10.2008, 18:53 Uhr

Kein Plakat Ein Spickzettel - stehen nur Namen, Wohnort, Anzahl der Kinder und evt. Beruf drauf - sonst nix.

Mein Entschluss steht übrigens fest - ich wähle nicht.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Dani

Antwort von danni4711 am 08.10.2008, 21:23 Uhr

Es ist so.
Das Kennenlernen und alles was mit dem Kiga zusammenhängt ist vielen Eltern nicht wichtig genug. Gemeckert wird jedoch immer.
Ich habe mich auch aufstellen lassen
1. Weil ich neu hier bin
2. Weil es um mein Kind geht
3. Weil ich mitentscheiden möchte
4. Weil ich Information über den Kiga haben möchte

Die Wahl lief wie wohl überall. Aushang mit kurzem Steckbrief und dann die Wahl. Gekannt hat man sich nicht vorher. Aber das wird wohl bei der nächsten Wal anders, da ich nun dabei bin und anregen möchte einen Kennenlerntag im Vorfeld zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Dani

Antwort von dani270980 am 09.10.2008, 9:31 Uhr

Hallo Danni,

nein, mit Steckbrief läuft es eben bei den Wenigsten Kigas. Normal ist ein Elternabend.

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wieviele Eltern sind bei Euch im Elternbeirat

Hallo, bei uns in der Krippe soll ein Elternbeirat gewählt werden. Es gibt 6 Ganztagskinder 6 Vormittagskinder und 6 Nachmittagskinder, wie viele Eltern werden dann im Elternbeirat gebraucht? Danke für eure Antworten Liebe ...

von Ana1 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Kandidatur für den Elternbeirat

Hallo! Hat jemand eine Idee wie ein Steckbrief für die Kandidatur zum Elternbeirat aussehen könnte? Bei der Frage warum ich das machen möchte. Was schreibt man da hin, damit es glaubwürdig klingt. Bin so schlecht im Formulieren, daher bitte ich um Eure ...

von ronteik 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die Hälfte des Elternbeirates ist mit der KiGa-Leiterin privat eng...

Hallo! Bei uns ist seit fast einem Jahr der halbe Elternbeirat im Freundeskreis unserer KiGa-Leiterin. Ich fand das schon bei der Wahl bedenklich und dachte, daß da bestimmt "gemauschelt" wird, so in der Art, daß vorher Absprachen getroffen werden, usw. Auf jeden Fall ...

von laschaga 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeirat...bin in zwickmühle, brauche hilfe

hallo, ich versuchs kurz zu beschreiben! von meiner freundin (auch elternbeiratsmitglied) der sohn ist auffällig..sie weiß das und er ist in behandlung. nun kam die leiterin (die mit der gruppe nichts zu tun hat, weil "nur" leiterin) auf sie zu...ihr sohn bräuchte hilfe u. ...

von micimaus 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wir haben einen tollen Elternbeirat

Die kümmern sich wirklich um unsere Sorgen und heute hatten die zwei Mädels auch noch für jedes Kind und jede Mama/Papa einen Osterhasen gebacken. Total klasse: ein Amerikaner mit Smartiesaugen, Mund aus Schokoguß, Spaghetti als Barthaare und die Ohren aus Löffelbiskuit. Fand ...

von Hofi2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeiratssitzung LANG

Wir haben einige kleine Probleme mit unserem KiGa und die wurden von unserer Elternbeirätin am letzten Dienstag angesprochen und direkt abgeschmettert, weil das Konzept des KiGas solche Dinge nicht zuläßt. Wir haben einen offenen Kindergarten - haben aber einen Gruppentag. Für ...

von Hofi2 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat und KiGa-Träger

Guten Morgen und einen schönen Start in die neue Woche! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder mir ein paar Tipps geben. In unserem KiGa, mit dem wir im Prinzip sehr zufrieden sind, gibt es einige Probleme, die auch mit der KiGa-Leitung zusammenhängen. Als ...

von Charty 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.