Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 07.10.2008, 13:34 Uhr

Kindergarten und Weihnachten...was wird bei Euch gemacht?

Hallo!

Mal eine Frage an Euch:

Unser Kindergarten hat die letzten Jahre immer den Familiengottesdienst mitgestaltet (Krippenspiel, Lichtertanz, etc.).
Das fanden wir immer sehr schön.
Dieses Jahr will der Kindergarten aus verschiedenen Gründen mal nicht machen und micht interessiert, was Ihr/Eure Kindergärten zu Weihnachten veranstalten.
Wir haben auch wie jedes Jahr am 11.11. St. Martinsfest.

ISt es bei Euch auch üblich das der Kindergarten den Gottesdienst mitgestaltet?

Was könnte man anstatt machen?

Wir haben sehr viele muslimische Kinder und Eltern, deshalb sind nicht alle christlichen oder deutschen Gepflogenheiten (klingt blöd, ich meine halt kein Glühweintrinken wegen Alkohol oder sowas) so einfach umzusetzen.

Den Gottesdienst mitzugestalten war noch nie ein Problem, aber was kann man noch machen?

Vielen dank für Eure Anregungen....

Liebe Grüße
Marion

 
5 Antworten:

Re: Kindergarten und Weihnachten...was wird bei Euch gemacht?

Antwort von skuecken am 07.10.2008, 14:07 Uhr

Da unsere Einrichtung nicht zu einer Gemeinde gehört, gibt es auch keine Mitgestaltung von Gottesdiensten etc.

Es gibt eine Weihnachtsfeier in den Gruppen (oder auch mehrere Gruppen zusammen) Jedes Kind bekommt ein kleines Geschenk und dann gibt es noch Spielzeug für die Gruppe, da dürfen die Erzieher mitentscheiden.

Außerdem gibt es noch einen "Weihnachtsmarkt" mit Märchenzimmer, Bastelangeboten, Kaffee und Kuchen, Musik, Basar etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Weihnachten...was wird bei Euch gemacht?

Antwort von berita am 07.10.2008, 20:27 Uhr

Bei uns gibt es nix religiöses. Es wird einfach nur gefeiert, mit entsprechender Deko und einem Buffett. Ausserdem führen die Kinder ein kleines "Theaterstück" auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kindergarten macht immer sehr viel

Antwort von Annika03 am 07.10.2008, 23:16 Uhr

als Beispiel haben sie diese Woche Erntedank gefeiert (Kinder haben mit den Erzieherinnen Gemüsesuppe und Obstsalat gemacht).

St. Martin wird der Gottesdienst mitgestaltet (Elternbeirat organisiert Glühwein und Würstchenverkauf).

Der Nikolaus kommt in die Gruppe (als Bischof verkleidet und nicht dieser "amerikanische")

Plätzchen werden mit den Kindern gebacken, die es dann an der Adventsfeier gibt.

Adventsfeier mit Plätzchen und Tee/Kaffe mit Liedern von den Kindern und ein kleines Theaterstück von Elternbeirat.

Offener Samstag vor Weihnachten an dem die Kinder in den KIGA könne und die Eltern sich mit dem Christkind treffen können zur Geschenkbesprecheung ;-)

Die Kinder basteln jedes Jahr ein kleines Geschenk für die Eltern.

Und dann hat der Kindergarten noch eine Stand auf dem Weihnachtsmarkt an dem Plätzchen (Spenden von den Eltern) und Gebasteltes verkauft wird.

Und die Kinder gehen jedes Jahr in die Kirche um die Grippe zu bewundern.

So ich glaube das war alles.

Gruß
Anne

Ach ja und einen Adventskalender gibt es natürlich auch (meistens Gutscheine für z. B. Buchvorlesen, mit einem Freund in den Turnraum gehen, schminken, Wunschspiel,....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist jetzt noch Herbst angesagt

Antwort von Hofi2 am 08.10.2008, 6:10 Uhr

Die Kinder basteln Herbstdeko und hängen sie überall im KiGa auf.
Außerdem wird jetzt langsam mit dem Laternenbasteln angefangen.
Nach Sankt Martin wird langsam zu den Weihnachtsvorbereitungen übergegangen. Bei uns ist es jedes Jahr anders: mal gibts einen Weihnachtsbasar, mal Weihnachtsfeiern in der Gruppe, mal der gesamte KiGa, mal mit Eltern - mal ohne...
Bin gespannt, was dieses Jahr dran ist.Wir haben am 16.10. Elternabend, da werden wir das alles erfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Feste fangen jetzt an :-)

Antwort von lali77 am 08.10.2008, 8:11 Uhr

Hallo,

bei uns wird in 2 Wochen Halloween gefeiert und danach kommt so Ende Oktober/Anfang November auch der Laternenumzug mit Würstchen und heißem Tee danach ;-).

Am 06.12. wird immer ein Märchen aufgeführt von einem externen Veranstalter. Das ist immer soooo schön, da sitzen sogar die Kleinsten und schauen. Morgens stand in der Garderobe für jedes Kind eine Stiefel mit Spielzeug und Schoki.

Habe noch nicht mitbekommen, dass mit der Kirche zusammengearbeitet wird, aber mit anderen Institutionen. Unsere Kinder singen z.B. im hießigen Altersheim Weihnachslieder oder werden selbst irgendwo eingeladen, wo es dann oft Schokolade gibt.

Im Kiga selbst gibt es kurz vor Weihnachten noch eine Weihnachtsfeier, wo der Weihnachtsmann kommt und auch Geschenke verteilt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.