Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele3 am 07.10.2008, 3:05 Uhr

Andere Seite von "dafür werden die doch bezahlt"

Hallo!

Ich fände etwas mehr Verständnis für Erzieher und Erzieherinnen schön.
Natürlich ist es deren Job, sie haben es sich selbst ausgesucht und sicher auch schöne Momente!
Aber seid ihr euch bewusste, dass da x-Ansprüche und Meinungen (Träger, Leitung, Kollegen, rund 25 Elternpaare, Kinder, Gesellschaft, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, ...) aufeinandertreffen? Ein(e) ErzieherIn muss also den Spagat immer möglichst gut machen, wobei man es NIE jedem recht machen kann, wie wir wohl alles wissen..

Und was bekommen sie zum Dank, nach einer fünfjährigen Ausbildung? Jepp, kaum Geld....
Im Übrigen finanzieren die Elternbeiträge nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten, auch wenn es für Eltern immer eine Menge Geld ist, keine Frage.

Ein nicht ganz sachlicher Bericht der FAZ, aber er bringt es auf den Punkt!
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/%5Ces-ist-ein-leben-ohne-spass%5C/

Wie schon geschrieben, jeder Beruf hat Vor- und Nachteile, ErzieherInnen arbeiten nicht ehrenamtlich, aber angemessen entlohnt ist die harte Arbeit sicher nicht..
Trotz der fehlenden Aufstiegschancen dann 40 Jahre lang motiviert arbeiten? Also ich glaub ich könnte es, wenn ich ehrlich bin, nicht..

Vollzeitjob und Nebenjob, wie in dem Artikel, damit man vernünftig leben kann, nach einer so langen Ausbildung? Von nicht mal 1200 € eine Familie ernähren?
Na ja, die spielen ja nur.. gell? ;-)

 
11 Antworten:

*Applaus*

Antwort von Sockenfee am 07.10.2008, 9:50 Uhr

...jaja, aber für meine 100 Euro im Monat verlange ich doch gerne unmenschliches von anderen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Seite von "dafür werden die doch bezahlt"

Antwort von dani270980 am 07.10.2008, 10:04 Uhr

Sehr schön geschrieben

Ich finde auch man sollte sich immer vor Augen halten das es eben nur 2 Erzieherinnen für 25 Kinder sind!!!!!!!

Wenn ich denke wie es bei uns zu Hause manchmal abgeht und wir haben nur einen von der Sorte

Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Seite von "dafür werden die doch bezahlt"

Antwort von RR am 07.10.2008, 10:44 Uhr

Hallo
ich oute mich mal: BEVOR mein Sohn in den Kiga kam hatte ich keine allzu gute Meinung über Kigas allgemein. Naja, da er schüchtern war/ist entschloss ich mich ihn mit 4 Jahren hinzubringen. Das war dieses Frühjahr. Die Eingewöhnung war dann immer Dienstags ab April anfangs mit mir zusammen u. dann nach 7x blieb er alleine. An diesen 7 Dienstagen habe ich sooooo viel mitbekommen über den Alltag dort dass ich meine Meinung über Erzieherinnen völlig geändert habe! Was die leisten ist echt der Wahnsinn! Die haben in ihrer Arbeitszeit ja niemals Leerlauf oder mal ne ruhige Zeit. Immer Kinder motivieren, etwas "lernen", Zusammenhalt fördern, Streit schlichten .....helfen beim WC-Gang, helfen beim Anziehen u. u. u...... 2 Erzieherinnen für 25 Kinder, das ist eine RIESEN Aufgabe u. ich weiss nicht ob ich das alles so ruhig schaffen könnte wirklich! Bin auch berufstätig (wir sind selbstständig, davor habe ich 19 Jahre VZ als Sekretärin gearbeitet) aber der Erzieherinnenberuf, da habe ich wirklich Respekt davor!

Man muss ja nur mal die Std. zusammenrechnen die das Kind dort ist im Monat u. dann den Betreuungsbetrag dafür aufteilen, dann sieht man dass für dieses Geld (bei uns z. B. 1,40/Std) nicht die Betreuerin ALLES ständig für jedes Kind machen kann!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähem, es gibt auch andere Berufe die nicht hoch bezahlt und stressig sind....

Antwort von krueml am 07.10.2008, 17:44 Uhr

.... klar leisten Erzieher Einiges, das spricht doch niemand ab. Ich verstehe Deinen Appell nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem, es gibt auch andere Berufe die nicht hoch bezahlt und stressig sind....

Antwort von babu am 07.10.2008, 20:54 Uhr

Bevor man eine Ausbildung macht, sollte man sich genauestens informieren, worauf man sich einlässt. Dass der Job einer Erzieherin schlecht bezahlt ist, dass weiß man vorher. Dass jede Menge Kleinkinder tagtäglich stressig sein können, dass kann man sich auch denken.

Wir haben in unserem Kindergarten enormes Glück gehabt mit den Erzieherinnen. Ich bewundere oft deren Geduld und Nerven und bin wirklich dankbar, dass ich meine Kinder bei Ihnen ein paar Stunden am Tag gut aufgehoben weiß.

Die Einstellung, so wenig Bezahlung bei soviel Stress habe ich in diesem Kindergarten Gott sei Dank noch nicht mitbekommen, und würde mir ehrlichgesagt auch zu denken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum geht es doch gar nicht

Antwort von Sockenfee am 07.10.2008, 21:54 Uhr

Es geht doch darum, wie oft auch hier im Forum schier Unmenschliches gefordert wird von den Erziehern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wurde denn gefordert????

Antwort von krueml am 07.10.2008, 22:40 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch noch nie etwas von umenschlichem gelesen ;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.10.2008, 12:09 Uhr

würde mich jetzt auch mal interessieren;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Seite von "dafür werden die doch bezahlt"

Antwort von carla72 am 08.10.2008, 14:24 Uhr

Ich finde auch, dass Erzieherinnen furchtbar unterbezahlt sind für die Arbeit und die Verantwortung, die sie tragen, und ich finde es gut und richtig, dass an dieser Stelle darauf hingewiesen wird.

Die gute Seite ist: es macht garantiert niemand wegen des Geldes, sondern aus Leidenschaft und Begeisterung oder weil ihr nichts anderes eingefallen ist. Die Kindergartenplätze wären sonst teurer, womit es sich für Frauen bei kurzsichtiger Betrachtung noch weniger rechnen würde, arbeiten zu gehen. Und es ist möglich, Erzieherinnen als private Kinderfrauen einzustellen, was bei einem höheren Gehalt natürlich viel schwieriger ist.

Trotzdem wäre mehr Geld angemessen.

Wenn man sich aber einen Job ausgesucht hat, sollte man ihn auch gut machen wollen, finde ich, auch bei schlechter Bezahlung. Und einige Kindergartenmuttis sollten vielleicht sich von der Vorstellung verabschieben, dass es eigentlich ein Riesenprivileg ist, auf ihren kleinen Schatz aufzupassen.

LG,
carla72,
die übrigens auch findet, dass Altenpflegerinnen, Polizistinnen, Krankenschwestern und noch einige andere mehr auch hoffnungslos unterbezahlt sind angesichts der Verantwortung und der Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht unmenschlich, aber übertrieben

Antwort von Robina am 08.10.2008, 14:44 Uhr

Hallo
natürlich gibt es viele Berufe, die nicht leistungsgerecht belohnt werden. Wenn ich allein sehe, was meine Schwester als Angstellte im öffentlichen Dienst bekommt, wundere ich mich, wie viele Familien mit unglaublich wenig Geld auskommen müssen. Das ändert aber nichts daran, dass wir den Erziehern das liebste anvertrauen, was wir haben, in einem Alter, in der wichtige Prägungen erfolgen. Ich finde es schade, dass das nicht durch entsprechenden Lohn gewürdigt wird.

Ich sehe es auch so, dass die Mütter oft viel zu hohe Erwartungen an die Erzieherinnen und Erzieher stellen; das kommt in vielen Postings zum Ausdruck, zuletzt vielleicht in dem entsetzten Aufschrei, dass eine Erzieherin einen Jungen mit dem nackten Po auf dem Boden gesetzt hat und die Mutter das Ganze dann auch noch begutachtet und kommentiert hat.

Deswegen finde ich das Ausgangsposting im Tenor richtig. Von Unmenschlichem würde ich allerdings auch nicht sprechen.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal etwas vom Stilmittel der Übertreibung gehört?

Antwort von Sockenfee am 08.10.2008, 17:38 Uhr

Im übrigen ist es durchaus unmenschlich, keine Fehler zu machen, keine Nerven zu zeigen und es auch noch allen recht zu machen - und jetzt noch ein Smilie, zum besseren Verständnis:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.