Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 10.10.2008, 11:11 Uhr

Elternbeirat in KiGa`s fester Bestandteil?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage. Muss es einen Elternbeirat in Kita`s geben? Ich meine ja, aber wo ist das gesetzlich verankert?! Ich habe jetzt zunächst nichts gefunden, außer die Rechte und Pflichten des EB.

Der jetzige Elternbeirat, zu dem auch ich seit 2 Jahren gehöre, wird nicht mehr zur Verfügung stehen und in die "Bewerbungsliste" trägt sich auch keiner ein. Es war letztes Jahr schon problematisch, aber nicht so wie jetzt.

Viele haben auch durch die öffentlichen Sitzungen mitbekommen, wie sehr wir gekämpft haben und das fast alles für die Katz war, weil nichts eingehalten wird etc. Die anderen motzen nur gerne, wollen aber nichts tun etc. Und der Träger des KiGa`s ist leider auch keine Hilfe - große Worte, nichts dahinter. Ich kann die anderen Eltern schon verstehen und jeder kann auch uns (derzeitiger EB) verstehen, nur das hilft uns nicht weiter. Bei uns liegt es vornehmlich an der KiGa-Leitung, die keine Ahnung von Führung hat, sich wegen allem und jedem persönlich auf den Schlips getreten fühlt und für sich das Recht in Anspruch nimmt, sie alleine weiß was die Kinder brauchen und wie man Kindern umzugehen hat.
Bei einem anderen KiGa des gleichen Trägers läuft alles ganz normal und es ist eine richtig gute Zusammenarbeit zwischen KiGa und EB, nur bei uns nicht und der Träger macht die Augen zu!

Deshalb meine Frage: Was ist, wenn sich kein Elternbeirat findet?

Vg Charty

 
2 Antworten:

Re: Elternbeirat in KiGa`s fester Bestandteil?

Antwort von Mamamia68 am 10.10.2008, 11:19 Uhr

Hallo,

hier mal ein link : http://kindergartenbeirat.de/Rechte.htm kannst mal links auf Notwendigkeit gehen.

Schon traurig das Eltern gegen die Kigaleitung arbeiten müssen, weil diese Unfahig ist....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat in KiGa`s fester Bestandteil?

Antwort von platschi am 10.10.2008, 11:25 Uhr

Alos für Berlin gibt es da Regelungen: Schau mal unter
http://www.leak-berlin.de/fileadmin/dokumente/LEAK_Leitfaden.pdf
Da steht auf Seite 6 was zum Thema Elternausschúss was exakt das Gleiche wie der Elternbeirat ist.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternbeirat

Hallo, bin Kiga Neuling. Elternbeiratswahl steht diese Woche an. Wir haben in unserem Fach einen Wahlzettel liegen gehabt wo wir jetzt min. einen Namen draufschreiben sollen und diese Woche in eine Wahlurne legen sollen. Im Kiga am schwarzen Brett hängen 3! Zettel mit ...

von dani270980 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wieviele Eltern sind bei Euch im Elternbeirat

Hallo, bei uns in der Krippe soll ein Elternbeirat gewählt werden. Es gibt 6 Ganztagskinder 6 Vormittagskinder und 6 Nachmittagskinder, wie viele Eltern werden dann im Elternbeirat gebraucht? Danke für eure Antworten Liebe ...

von Ana1 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Kandidatur für den Elternbeirat

Hallo! Hat jemand eine Idee wie ein Steckbrief für die Kandidatur zum Elternbeirat aussehen könnte? Bei der Frage warum ich das machen möchte. Was schreibt man da hin, damit es glaubwürdig klingt. Bin so schlecht im Formulieren, daher bitte ich um Eure ...

von ronteik 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die Hälfte des Elternbeirates ist mit der KiGa-Leiterin privat eng...

Hallo! Bei uns ist seit fast einem Jahr der halbe Elternbeirat im Freundeskreis unserer KiGa-Leiterin. Ich fand das schon bei der Wahl bedenklich und dachte, daß da bestimmt "gemauschelt" wird, so in der Art, daß vorher Absprachen getroffen werden, usw. Auf jeden Fall ...

von laschaga 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeirat...bin in zwickmühle, brauche hilfe

hallo, ich versuchs kurz zu beschreiben! von meiner freundin (auch elternbeiratsmitglied) der sohn ist auffällig..sie weiß das und er ist in behandlung. nun kam die leiterin (die mit der gruppe nichts zu tun hat, weil "nur" leiterin) auf sie zu...ihr sohn bräuchte hilfe u. ...

von micimaus 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wir haben einen tollen Elternbeirat

Die kümmern sich wirklich um unsere Sorgen und heute hatten die zwei Mädels auch noch für jedes Kind und jede Mama/Papa einen Osterhasen gebacken. Total klasse: ein Amerikaner mit Smartiesaugen, Mund aus Schokoguß, Spaghetti als Barthaare und die Ohren aus Löffelbiskuit. Fand ...

von Hofi2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeiratssitzung LANG

Wir haben einige kleine Probleme mit unserem KiGa und die wurden von unserer Elternbeirätin am letzten Dienstag angesprochen und direkt abgeschmettert, weil das Konzept des KiGas solche Dinge nicht zuläßt. Wir haben einen offenen Kindergarten - haben aber einen Gruppentag. Für ...

von Hofi2 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat und KiGa-Träger

Guten Morgen und einen schönen Start in die neue Woche! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder mir ein paar Tipps geben. In unserem KiGa, mit dem wir im Prinzip sehr zufrieden sind, gibt es einige Probleme, die auch mit der KiGa-Leitung zusammenhängen. Als ...

von Charty 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.