Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 09.10.2008, 12:36 Uhr

Doktorspielchen im Kiga...

Hallo ihr lieben,

mich beschäftigt heute was: meine Tochter hat mir heute früh erzählt, daß im Kiga ein Junge ist - ich kenne ihn auch...ist ein ziemlicher Rabauke - und der hat gesagt, daß nur der sein Freund wäre, der sich traut, seinen Penis oder seine Scheide in seinen Mund zu tun! Ein Junge würde sich das traun - der ist aber auch extrem aufmöpfig...schmeißt mit schlimmen Schimpfwörtern nur so um sich usw.

Sie würde sich das nicht traun! Hab ihr dann auch erklärt, daß das eine ziemlich doofe Idee sei usw. mußte aber schon erst mal schlucken!!!

Ist sowas denn normal - fällt das unter Doktorspiele??? Also ich war in dem Alter schon mehr als begnügt, einen Penis zu sehen...vielleicht mal anzufassen...aber sowas???

lg heike

 
9 Antworten:

Re: Doktorspielchen im Kiga...

Antwort von Mareike25 am 09.10.2008, 12:42 Uhr

Also das finde ich jetzt aber auch arg heftig . Woher weiß er das man sowas in den Mund nimmt ( nehmen kann) ist mir ja schon peinlich es zu schreiben. Das würde ich mal hinterfragen woher er das weiß.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspielchen im Kiga...

Antwort von mortem_obire am 09.10.2008, 12:49 Uhr

Hallo, ich möchte nicht gleich alles auf die Eltern oder die Umgebung schieben, aber erst vor kurzem war ein Beitrag drauf, dass immer mehr eltern ihre Kinder z.B. Pornos schauen lassen oder so...

Könnte mir schon denken das er sowas davon hat-es eben schonmal gesehen hat. ICh finde das extrem krass und hoffe nicht das es bei mir im Kiga vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspielchen im Kiga...

Antwort von Methos am 09.10.2008, 12:53 Uhr

Ich würde auf jeden fall die Erzieherin und die Leitung informieren. Wir hatten einen anderen Fall, bei dem einige Mädels schmerzhafte ERfahrungen machen mussten. Evtl. Ist das auch ein Fall fürs Jugendamt.
Es sollte aber auf jeden Fall hinterfragt werden.

Viele grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspielchen im Kiga...

Antwort von Möhrchen am 09.10.2008, 14:06 Uhr

Danke für eure Meinungen! Ich bin auch ziemlich überrascht und frage mich, woher er sowas weiß...denn wie gesagt: erst mal zeigen usw. ist doch der Einstieg...er ist schon ein Vorschulkind...hat aber auch keine großen Geschwister usw., wo sowas vielleicht noch erklärbar wäre...

Und der Junge, der sich traut / trauen würde ist ein sehr ruppiger Junge...der hat Schimpfwörter / Anreden drauf...das ist dort schon die Ausnahme und ich dachte bisher immer, daß meine Tochter mit den Jungs nicht soviele Berührungspunkte hat...und ihnen eher aus dem Weg geht...

Ich werde es auf jeden Fall ansprechen im Kiga.

Ja, das mit den Pronos usw. hab ich auch gesehen...ist ja eine Reportage zur Zeit...aber das Elternhaus - kenne nur die Mutter - dieses Jungen scheint mir gutbürgerlich...deshalb bin ich da schon überrascht...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspielchen im Kiga...

Antwort von Birgit 2 am 09.10.2008, 15:39 Uhr

Hallo,
also ich würde sagen, das es teils schon unter Doktorspielchen fällt, aber ich finde, diese haben im Kindergarten nichts verloren. Und auf diese Art und Weise geht das natürlich gar nicht. Ich würde mit den Erziehern sprechen, das sie ein Auge drauf haben...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspielchen im Kiga...

Antwort von anjos am 09.10.2008, 22:13 Uhr

ich finde das auch sehr heftig... würde unsere Tochter mir sowas erzählen, dann würde ich das auch auf jeden Fall im KiGa ansprechen!! So Sachen, wie sich gegenseitig untersuchen, abhöhren, abtasten usw. sehe ich als normal an, aber ich finde es nicht normal, wenn von einem Kind verlangt wird, dass die anderen ihre Genitalien zeigen!! Und erst recht nicht normal finde ich die Aussage, dass die Kinder einen Penis in den Mund nehmen sollen! Dieses Kind ist meiner Meinung nach schon zu viel aufgeklärt!! Der kennt Sachen, die er überhaupt nicht bewerten kann...

Es ist gut und richtig, die Kinder frühzeitig aufzuklären... aber manche Sachen müssen sie nicht wissen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es angesprochen...

Antwort von Möhrchen am 10.10.2008, 9:43 Uhr

...soweit wäre das alles im Rahmen...Entdecken usw. und Kinder kämen da oft auf Ideen...da würden viele Erwachsene viel zu viel reininterpretieren (das in den Mund nehmen)...

Klares Nogo für das unter Druck setzen "nur der ist mein Freund, der sich das traut"...das geht so nicht und wird beobachtet / mit den anderen Erzieherinnen angesprochen.

Ich soll meine Tochter weiter bestärken, auch NEIN sagen zu können und aufklären...war bisher noch nicht so groß im Thema...denn sie fragte noch nicht so viel und wird ja auch erst 5...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es angesprochen...

Antwort von Möhrchen am 10.10.2008, 9:43 Uhr

...soweit wäre das alles im Rahmen...Entdecken usw. und Kinder kämen da oft auf Ideen...da würden viele Erwachsene viel zu viel reininterpretieren (das in den Mund nehmen)...

Klares Nogo für das unter Druck setzen "nur der ist mein Freund, der sich das traut"...das geht so nicht und wird beobachtet / mit den anderen Erzieherinnen angesprochen.

Ich soll meine Tochter weiter bestärken, auch NEIN sagen zu können und aufklären...war bisher noch nicht so groß im Thema...denn sie fragte noch nicht so viel und wird ja auch erst 5...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspielchen im Kiga...

Antwort von claudi80 am 10.10.2008, 10:03 Uhr

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, schnellstmöglich die Leitung der Kita darüber zu informieren und diese eventuell die Familienhilfe oder das Jugendamt.
Meine Tochter ist vier und es gibt bei ihr in der Kita ein Hortjungen (auch Gutbürgerlich ! ) der sich an Jungen wie Mädchen "vergreift". Er hat eine Bude mit Decken gebaut, meine Tochter und ein anderes Mädchen rein gelockt, meiner Tochter Gummibärchen geboten,wenn sie ihm ihre Scheide zeigt,dann hat er seine Socke ausgezogen, sie mit Sand gefüllt und zu ihr gesagt, sie soll sich es unten reinstecken. Seine Aussage war dann später, er hätte gesagt, sie soll es sich in den Po stecken. Beides find ich sehr schlimm !!!! Sie hat aber zum Glück nichts davon gemacht. Und dies alles passierte nachmittags beim spielen im Hof in der Kita.
Ich bin am nächsten Tag natürlich gleich zur Kita-Leitung und habe mich beschwert, wie sowas unter Aufsicht passieren kann und wie bitte ein 8 jähriger auf solche Gedanken kommt.
Er ist jetzt bei einem Psychologen in Betreuung, denn irgendwo muss es ja herkommen.
Ich bin nur froh,dass meine Tochter noch garnicht verstanden hat, was der Junge wollte und somit hat sie das auch ganz schnell wieder vergessen und weiss nur, dass sie mit dem Jungen nicht mehr spielen darf.
Für mich war das ein riesen Schock und ich hatte lange damit zukämpfen, dass sowas in ner Kita vorkommt,wo ich bis dahin, jeden Morgen meine Tochter ruhigen Gewissens abgegeben habe, weil ich dachte das sie da behüttet ist und ihr sowas nicht passieren kann.
Also für mich hat das nichts mit normalen Doktorspielchen zu tun, abhören , mal neugierig auf Toilette gucken- das ist alles okay- aber anfassen, in den Mund nehmen oder irgendwo hinstecken ist tabu !!!!

Lg......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.