Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selma3 am 09.10.2008, 14:04 Uhr

Schubsen im KIGA

Hallo,

das Thema was ich habe wurde hier schon öfter angefragt, aber bei uns ist es etwas anders.
Mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit 2 Monaten in den KIGA. Es lief alles ganz gut, er geht auch immer noch gerne hin.
Seit ein Paar Wochen fängt er aber an andere zu schubsen aber nicht weil ihm irgendwas nicht passt sondern weil es ihm Spaß macht, wenn er mit anderen spielt, zu schubsen. Er lacht dabei dann immer. Die anderen Kinder und Erzieherinnen sagen ihm auch das er das nicht machen darf aber er hört damit einfach nicht auf. Wenn ich ihn darauf anspreche, kriege ich keine Antwort, warum auch, wahrscheinlich weis er gar nicht was ich meine denn für ihn ist das ja anscheinent lustig.Will ihm dem Spaß am KIGA durch zuviel Nachfragen ja auch nicht nehmen.
Natürlich mache ich mir als Mami (vielleicht zu viele) Gedanken, aber ich will ja auch das er Freunde findet und nicht das keiner mehr mit ihm später spielen will.
Oder mach ich mir da wirklich einfach zu viele Gedanken.
Eigentlich ist er sehr schüchtern was andere Betrifft aber mittlerweile ist das überhaupt nicht mehr so.

Was denkt ihr? soll ich einfach abwarten?

LG selma3

 
4 Antworten:

Re: Schubsen im KIGA

Antwort von agnis am 09.10.2008, 14:34 Uhr

Das kann eine Art Kontaktaufnahme sein. Wenn er schüchtern ist, ist es für ihn auf diese Art und Weise etwas leichter. Ich würde das jedoch trotzdem im Auge behalten. Vielleicht muss er auch mal geschubst werden.Häufig merkt man erst so, dass das unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen im KIGA

Antwort von Birgit 2 am 09.10.2008, 15:34 Uhr

Hallo,
ich denke auch, das es seine Art der Kontaktaufnahme ist. Ich würde an deiner Stelle aber nicht bei ihm gezielt nachfragen, ob er wieder geschubst hat, sondern mit den Erzieherinnen Kontakt halten. Denn während er im Kindergarten ist, müssen die Erzieherinnen darauf entsprechend reagieren.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen im KIGA

Antwort von Möhrchen am 09.10.2008, 15:41 Uhr

Hallo,

ich schließe mich da an. Ich denke, er überspielt seine Unsicherheit...und bekommt so ja eine schnelle Reaktion. Im Normalfall wird er dafür ja nicht gerade positive Resonanz erfahren - die Erzieherinnen werden ihm das sagen bzw. ihn dafür eine Auszeit gewähren und die Kinder werden ihn zum spielen meiden - und das wird ihm schon recht bald das Schubsen verleiden...

Behalt´s trotzdem im Auge und vor allem mit den Erzieherinnen den Kontakt.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen im KIGA

Antwort von anjos am 09.10.2008, 22:03 Uhr

Unsere Tochter hat auch diese Art an sich, KOntakt aufzunehmen... sie schubst die anderen Kinder immer wieder. Sie macht das aber nicht, weil sie so schüchtern ist, sondern weil sie sich noch nicht mit Worten ausdrücken kann (sie ist erst 2). Sie geht jetzt seit Mitte August zum Kiga, also fast 2 Monate. Dieses Schubsen hat sie vorher auch schon gemacht... mittlerweile wird es besser, denn die anderen Kinder im KiGa haben ihr "Kontra" gegeben... wenn Worte nicht reichten, haben die auch mal zurück-geschubst! Das hat gewirkt... unsere Tochter merkt so langsam was ok ist und was nicht!

Ich würd mir da nicht allzu viele Gedanken machen und die KInder das untereinander ausmachen lassen. Wenns zu arg wird, werden die Erzieherinnen eingreifen und entsprechende Maßnahmen durchführen!
Und ich würde ihn zu Hause nicht drauf ansprechen, denn du warst im KiGa nicht dabei und weißt nicht, was vorgefallen ist... ausserdem merkt dein Sohn, dass er durch das Schubsen auch deine Aufmerksamkeit bekommt.

Ich hab stehe in engem Kontakt mit den Erzieherinnen und bekomme jeden Mittag eine kurze Tageszusammenfassung von denen... allerdings mache ich das hauptsächlich so, weil unsere Tochter mir noch nicht erzählen kann, was sie gemacht hat... sie quatscht zwar wie ein Buch, aber widergeben, was im KiGa war, kann sie noch nicht.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schubsen und Hauen im Kiga b. zurückhaltendem Kind-stärkung d....

Hallo, meine Tochter kann zu Hause manchmal eine richtige Ziege sein und auch sehr gut ihren Standpunkt vertreten ;-) Leider klappt das im Kiga anscheinend nicht wirklich. Sie erhzählt jetzt seit längerer Zeit das sie Kinder schubsen und hauen. Verletzungen hat sie noch ...

von Charlie+Lola 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubsen, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.