Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feenmama am 09.10.2008, 11:00 Uhr

pünktlichkeit im Kindergarten

Hallo Mamas!
Ich würde zu gern Eure Meinung wissen,da ich mich selber total aufrege!
In unserem Kindergarten sollen (MÜSSEN)die Kinder bis spätestens 8.30 gebracht werden.Danach wird die Eingangstür geschlossen und man muss läuten.Bisher war dies auch kein Problem -doch nun starten zwei der 4 Gruppen Punkt 8,31 Uhr mit dem sogenannten Morgenkreis ,die Gruppentür wird geschlossen.Bis gestern konnten Kinder die später kamen einfach reingehen - nun MÜSSEN sie vor der Tür warten bis der Morgenkreis beendet ist,was schon 10 min.dauern kann.Meine Zwillinge(4 Jahre) schlafen morgens einfach etwas länger und bisher sind wir ohne grosse Hektik halt zwischen 8.30- 8.45 im Kindergarten eingetrudelt. Heute standen sie weinend da,eine wollte dann gar nicht mehr bleiben.Die Erzieherin meinte nur"in der Schule muss man auch Pünktlich sein".Ich meine aber gerade deswegen sollte man es den Kindern im Kindergarten noch gönnen,nicht so einen Stress zu haben!Es ist schliesslich Kindergarten-und NICHT Schule!Ich bin auch nicht die einzige die immer zu "spät"daher kommt! Was haltet Ihr denn davon? Tina

 
59 Antworten:

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Mareike25 am 09.10.2008, 11:04 Uhr

Ganz ehrlich wenn sie nicht von Dir pünktlichkeit lernen von wem sonst? Ich finde wenn diese Maßnahme zwar auf der einen Seite krass auf der anderen Seite wenn das noch mehr machen auch mal notwendig. Kamst Du schon mal auf die Idee wie störend es ist wenn die Stuhlkreis machen und noch ein paar mal die Türe aufgeht und Kinder reinstürmen??? Ich finde du bist verpflichtet deine Kinder vor 8.30Uhr bringen.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von nella am 09.10.2008, 11:08 Uhr

Bei uns ist die Bringzeit bis 09.00 Uhr und dann wird auch mit dem Morgenkreis gestartet. Wie sie das handhaben mit dem reingehen währenddessen weiss ich nicht, da wir eh ab 8.30 Uhr gebucht haben und immer um den Dreh rum im Kiga sind.

Ich finde es aber auch ok so, denn Pünktlichkeit ist auch für mich wichtig und von daher soll es mein Sohn auch gleich lernen.

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 09.10.2008, 11:09 Uhr

Tja die Erzieherinnen planen den Tag durch, warum also ständig warten müssen? Dann müssen deine Kinder eben eher aufstehen? Bei uns wird die Tür um 9Uhr abgeschlossen und ab dieser Zeit haben alle Kinder die Möglichkeit sich im Kiga frei zu bewegen (dies geht bei offnerer Türe ja nicht). Warum sollen also 24 Kinder auf 1-2 warten müssen?? Bei uns kommt eine Mutter fast täglich 15-20Minuten zu spät, weil sie vor der Türe quatschen will....Habe ich als Erzieherin kein großes Verständnis. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von feenmama am 09.10.2008, 11:10 Uhr

Hallo Mareike!
Wir kommen zu all unseren Terminen pünktlich,Das wissen die Kleinen schon.Aber warum soll man schon morgens Hektik machen?Und bisher war dieser Morgenkreis auch später. Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 09.10.2008, 11:12 Uhr

Ach noch was..den zu spät kommenden Kinder fällt es dann sehr schwer ins Spiel zu kommen (falls nicht mit Morgenkreis gestartet wird). Alle Kinder haben bereits einen Spielpartner/Ort gefunden, ev. gefrühstückt..und deine Kinder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Mareike25 am 09.10.2008, 11:12 Uhr

Meinst du nicht die denken sich was dabei wenn um 8.30Uhr zu gemacht wird? Hat auch was mit der Sicherheit zu tun, und es ist echt störend, dann steh früher auf dann kommt keine hektik rein oder buche für NAchmittag wenn deine kleinen länger schlafen wollen.


Lg MAreike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von feenmama am 09.10.2008, 11:15 Uhr

Die hatten keinerlei Probleme,sonst wären wir ja schon längst früher gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem

Antwort von bubumama am 09.10.2008, 11:15 Uhr

Überall gibt es gewisse Regeln, die man eben einhalten muss.

In der Arbeit muss man pünktlich erscheinen, zur Schule, einen bestellten Platz im Restaurant sollte man auch pünktlich einnehmen, ins Kino geht man ja auch pünktlich, um nichts zu verpassen oder?

Ich finde das vollkommen in Ordnung, dass da eben die Regeln eingehalten werden. Wenn jeder kommt wann er will, ist der ganze Tagesrhythmus durcheinander. Die Gruppe will einfach ihr Programm beginnen und fertig.

Wie auch die Erzieherin sagte, in der Schule muss auch pünktlich sein und außerdem noch früher.
Dann müssen die Kinder eben geweckt werden. Würde ich meine Tochter schlafen lassen, schliefe sie im 9 Uhr immer noch. Ginge aber nachts auch nicht vor 22 Uhr zu Bett. Das würde ich gar nicht wollen...

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von feenmama am 09.10.2008, 11:17 Uhr

Ich steh früher auf,da scheiterts nicht,und leider gibt es keine Nachmittagsgruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem

Antwort von Muffin08 am 09.10.2008, 11:19 Uhr

Mmmh bist du bei dem täglichen Kigaalltag dabei? Ich finde pünktlichkeit überall wichtig, oder kommen deine Kinder auch zum Sport, zu Freunden etc zu spät? Bei dir nimmt der Kindergarten scheinbar keine hohe Wertigkeit ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Sockenfee am 09.10.2008, 11:19 Uhr

Bei uns wird um 9 Uhr abgeschlossen - danach muss auch geklingelt werden und ich muss ehrlich sagen - ich ärgere mich über die Eltern, die ständig zu spät kommen - sogar bei Sonerveranstaltungen wie dem Kindergartengottesdienst. Es ist doch störend, wenn dann immer einer reinbaselt... ich schaue immer, das wir gegen viertel vor neun da sind, dann haben wir einen Zeitpuffer auf dem Weg und mein Sohn kann auch an den Sachen teilnehmen, die pünktlich starten (Turnen, Singkreis). Das hat er sonst nämlich oft nciht geschafft, weil er erst noch frühstücken will.

Wenn bei Euch um 8:30 abgeschlossen wird - ja, dann müsst Ihr um 8:30 da sein. Es ist doch möglich, seine Zeiten eine Viertelstunde vorzuverschieben... haben wir auch gemacht (haben vor dem Kindergarten selten vor 10 Uhr das Haus verlassen ;-) )

Wenn alle diese Regeln kennen, finde ich es auch okay, wenn man ansonsten draußen warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem

Antwort von dani270980 am 09.10.2008, 11:20 Uhr

Läuft bei uns auch so. Morgenkreis 8.30 Uhr wer später kommt muss vor der Türe warten. Find ich völlig Ok. weil es wirklich sehr störend ist wenn ständig jemand reinkommt. Wie machst du das dann mal in der Schule? Dürfen da deine Kinder auch später zum Unterricht kommen?

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem

Antwort von feenmama am 09.10.2008, 11:24 Uhr

Schmarrn,meine grosse geht natürlich immer pünktlich zur Schule!Wir sind bei allen Veranstaltungen pünktlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Problem

Antwort von Mareike25 am 09.10.2008, 11:25 Uhr

Na also dann kannst ja auch pünktlich in den Kiga gehen

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja was ist denn dann Dein Problem?

Antwort von Sockenfee am 09.10.2008, 11:25 Uhr

Ihr seid überall pünktlich (nein, nicht überall, im Kiga ja nicht!) und Du stehst früh genug auf - warum könnt ihr dann nicht die paar Minuten früher los zum Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 09.10.2008, 11:30 Uhr

Dann mußt du deine Kinder zu Hause lassen, wenn für dich alles Quatsch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann eben später...

Antwort von juli2004 am 09.10.2008, 11:31 Uhr

Hallo,
wenn Dir das "Zu-Spät-Kommen" im Kindergarten so wichtig ist, dann komme eben später und warte bis der Morgenkreis beendet ist. Jeder muß für sich seine Prioritäten setzen und wenn Dir das so wichtig ist, dann mußt Du dies so handhaben und Deine Kinder müssen akzeptieren, dass dies für Dich wichtiger ist als Ihre Teilnahme am Morgenkreis.

Lieben Gruß
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von MuckelsMama am 09.10.2008, 11:31 Uhr

Bei uns ist es auch so, d.h. es wird nicht abgeschlossen, aber es hängt solange ein "Bitte nicht stören" Schild am Gruppenraum. Auf dem elternabend wurde auch begründet, dass es eben auch die Gruppe stört, wenn immer wieder verspätet Kinder dazustoßen, diese dann eigentlich nicht mehr in die Gruppe reinfinden. Beim Elternabend kam dann auch eine Mutter zu spät und es hieß gleich, sehen sie, wie es die Gruppe unterbricht, die Mutter aber sich erst orientieren muss, um welches Thema es gerade ging usw. Nicht anders geht es dann den Kindern. Für die Kinder, die bereits ab 7 Uhr im Kindergarten warten, dass nun alle da sind und Morgenkreis mit anschließendem Frühstück losgeht ist es auch blöd.
Es gehört doch auch dazu, dass die Kinder lernen sollen, pünktlich zu sein, jeden Tag immer wieder. Zur Schule müssen sie es können, jetzt dürft ihr nach ein paar Minuten warten noch rein, in der Schule gibt es ja aber für das Kind größeren Ärger, wenn es öfters zu spät kommt. So können deine Kinder lernen, morgends beim Anziehen oder im Bad nicht zu trödeln oder ihr müsst euren Wecker eher stellen.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von feenmama am 09.10.2008, 11:33 Uhr

Was soll denn das jetzt,nur weil ich die diszipliniertheit,die den Kindern schon morgens im kiga aufgedrückt wird nicht so toll finde,heist das noch lange nicht das ich alles Quatsch finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es so...

Antwort von MM am 09.10.2008, 11:36 Uhr

... dass diese Regelung einen guten Grund hat.

Bei uns ist es ähnlich. Läuten muss man zwar sowieso immer, aber alle sollten bis halb 9 da sein (wobei, auf die Stoppuhr schauen sie jetzt auch nicht ;-)). Denn dann ist eben Stuhlkreis, gemeinsames Programm usw., und wenn dann ständig jemand klingelt, gibt es Unruhe, die Kinder rennen zur Sprechanlage, und wenn derjenige dann reinkommt, muss er/sie erstmal "ankommen", die anderen sind aber schon mitten in gemeinsamer Tätigkeit... usw.

Ich finde halb 9 sehr "human" und wir halten das ein. Manchmal wird es morgens etwas stressig, bis beide Jungs (der KLeine geht noch nicht in den KiGA, muss aber mit zum Bringen) "ausgehfertig" sind, auch da der Grosse ein ziemlicher Morgenmuffel ist und nicht aufstehen will, wenn ich ich ihn wecke. Aber ist dann halt so, da müssen wir durch ;-).

Ich versuche ihnen zu vermitteln, dass man pünktlich sein sollte, wenn man z.B. mit jemand verabredet ist, und dass es im KiGa ja was Ähnliches ist - man ist "verabredet" dass man dann-und-dann kommt, und muss es einhalten, damit die anderen sich drauf verlassen können. Und dass die anderen Kinder und die Erzieherin sonst schon ohne ihn anfangen und es stören würde, wenn er später reinplatzt.. usw..

Und ich finde es im Gegenteil gut, dies jetzt im KiGA schon mal in Ruhe zu üben, als erst in der Schule, wenn es dann wirklich auch klappen MUSS!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann eben später...

Antwort von feenmama am 09.10.2008, 11:36 Uhr

Es geht doch hier nicht um Mich - Meine Kinder wollen morgens gemütlich hinspazieren und genüsslich frühstücken...und es ist ja auch nicht immer zu spät kommen - aber kann man im Kindergarten nicht auch gewisse Freiheiten noch haben,doe es ab Schuleintritt nicht mehr gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Christine70 am 09.10.2008, 11:37 Uhr

ähm, versteh mich nicht falsch, aber ich denke, bei euch bis du die bequeme, nicht deine kinder.

ich muss meinen sohn auch jeden morgen um 7 uhr wecken, damit wir bis 8 im kindergarten sind.

Was würdest du tun, wenn du um 7.30 anfangen müsstest zu arbeiten?
deine kinder auch nicht wecken, weil sie ja länger schlfen wollen?

bei uns ist bringzeit auch bis 8-30 uhr, danach muss man klingeln. aber dies ist nicht gerne gesehen. bis 8.30 sollte man schon fähig sein, sein kind zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, es geht nicht um Dich...

Antwort von juli2004 am 09.10.2008, 11:44 Uhr

Genau, es geht um Deine Kinder, entweder willst Du ihnen einen gmütlichen Start in den KiGa ermöglichen, dann können sie auch 8:28 Uhr am KiGa ankommen. Ich glaube kaum, dass sie in dem Alter schon so ein Zeitempfinden haben, dass sie den Unterschied zwischen 8:28 Uhr und kurz nach halb neun selbst einschätzen können. Sanftes Steuern in Richtung "Aufbruch" klappt m.E. in dem Alter problemlos.

Es ist einfach die Frage, worum es Dir wirklich geht: Deine Rebellion gegen das System, das kannst Du nur in Zusammenarbeit mit dem KiGa über z.B. Elternbeiratsarbeit nachhaltig verändern oder das Beisammensein mit Deinen Kindern auf "Eure" Art, dann müssen Deine Kinder akzeptieren, dass sie nicht am Morgenkreis teilnehmen können, wenn ihr nach 8:30 Uhr kommt.

LG
JUli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von weigel am 09.10.2008, 11:50 Uhr

Es ist nun mal die Regel vom KG und daran muss man sich halten oder man bekommt es halt zu spüren. Bei uns im KG ist es genau so und ich weiß es und halte mich daran, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 09.10.2008, 11:59 Uhr

husch husch es ist Abholzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@feenmann

Antwort von mortem_obire am 09.10.2008, 12:00 Uhr

ich kann dich gut verstehen. was ich nicht verstehe ist das man hier so angegriffen wird wenn man ein posting macht. ich denke keiner möchte das also sollte man es bei anderen leuten auch unterlassen.

bei uns gibt es zum glück keine bringzeiten, jeder kann kommen und gehen wann er will, aber natürlich kennt man die kindergartenzeiten (schlafen, essen usw.) und ich versuche diese zu vermeiden und dann nicht zu stören.
allerdings habe ich seit einiger zeit eine neue arbeit bei der ich später anfangen muss - mein kleiner hat sich sofort daran gewöhnt und schläft auch länger, weswegen sich unsere kiga zeit von 08.00 bis 08.45 erstreckt. aber bei uns hat noch nie jemand genörgelt und das finde ich auch gut so !!!

also kopf hoch feenmann und lass dich hier nicht angreifen, hat eben jeder seinen eigenen rythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann kommt doch generell erst nach dem Morgenkreis

Antwort von celmin am 09.10.2008, 12:57 Uhr

Entgegen der Anderen finde ich es auch nicht gut, bereits um 8.30 Uhr mit dem Programm anzufangen. Wenn man nicht arbeitet, muss man doch nicht so früh sein. Bei uns wird erst um 9.00 Uhr zugeschlossen.
Andererseits verstehe ich nicht, warum Du Dich jetzt so aufregst. Warum kommt Ihr denn nicht einfach immer nach dem Morgenkreis? Du sagst, ja, dass ihr manchmal 10 Minuten warten müsst, also wird es wohl nicht so lange dauern. Dann kommt doch einfach generell um kurz vor 9.00 Uhr. Wo ist da jetzt das Problem?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von LaurasundEmelysMum am 09.10.2008, 13:13 Uhr

Also bei uns kann eigentlich jedes kind kommen wann es will. aber die erzieherinnen ahben am anfang des kiga jahres geschrieben, dass die kids bitte bis spätestens 8:30uhr da sein sollen, weil dann einfach das "programm" anfängt und es einfach stört, wenn man gerad am lied singen ist, dann eght die tür auf, ein kind kommt rein. wenns freunde hat rufen die hallo und wie gehts. so dann gehts mit dem lied weiter, und schon kommt das nächste kind. das würde mich auch nerven.

daher haben wir es von anfang an so gemacht, dass die kids um 8uhr im kiga sind (es sind höchstens mal 5minuten später). es ist auch schon für die schule. da kann man auch nciht kommen wann man will. ich ahbe meinen kids beigebracht wenn man feste termine hat, man auch pünktlich hin muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Loretti am 09.10.2008, 13:14 Uhr

Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, pünktlichkeit ist das A und O !!!

Selbst wenn Kind, länger schläft, oder oder oder!
Dann eben abends früher ins Bett, und feste Rituale einführen, auch morgends, dann klappt das ohne gegrumme, ohne getrödel.
Wenn jeder sein Kind in den Kiga bringen würde wann es im lustig sei, na Holla die Waldfee!
Und wie oben schon mehrfach genannt, in der Schule muss es ja auch sein, da kann Kidi auch nicht noch ne Runde schlafen!
Wir richten abends gemeinsam Anziehsachen her, Brotzeit wird wenn möglich auch schon bereitet, und dann klappt das wunderbar!Kiga Bringzeit bis acht Uhr, wir sind meist vor halb acht dort........!
Und meine Tochter sagt sogar selber, das sie unter der Woche zeitig ins Bett muss, um am morgen gut gelaunt aufzu stehen, mit Küsschen.......!!!

Und wenn Kiga frei und Ferien, dann darf der Abend auch ruhig wieder länger werden........!

Aber deine Aufregeung versteh ich echt nicht,sorry.

LG
Loretti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @feenmann

Antwort von Christine70 am 09.10.2008, 13:18 Uhr

wo wird sie denn angegriffen? ich seh nix...

sie wollte unsere meinung wissen und das wird hier auch geschrieben. und auch, wie es in unseren kindergärten gehandhabt wird. nämlich zum größten teil genauso wie bei ihrem kindergarten.

später kann man auch nicht sagen: Och, meine kinder gehen erst um 8.54 uhr zur schule, weil sie gerne lange schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von supermampfi am 09.10.2008, 14:33 Uhr

Hi, Streß kann man sich auch künstlich machen. dann steh halt 10 Minuten früher mit den Kindern auf, sie werden deswegen kein Trauma erleiden.
Es ist natürlich nicht schön, wenn im Morgenkreis immer noch Kinder eintrudeln, das bringt Unruhe rein.
Pünktlichkeit sollte eigentlich selbstverständlich sein, mir ist es ein Rätsel, wie man sich da aufregen kann...
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von RR am 09.10.2008, 14:48 Uhr

Hallo
warum muss der Morgenkreis denn unbedingt schon gleich um 8.30 Uhr laufen? Geht nicht auch 1 h später? Bei uns ist das ganz locker mit der Uhrzeit, sie sagen zwar vor 9.00 Uhr kommen ist prima, damit nicht die anderen alle schon mitten im spielen sind, aber wenn es mal wirklich später wird sagt auch keiner was. Solche "Kreisspiele" werden bei uns eher gemacht wenn schlechtes Wetter ist u. sie nicht raus gehen o. auch mal zwischendurch.

Und der Vergleich mit Pünktlichkeit u. Schule finde ich etwas übertrieben, bis Kinder in die Schule kommen klappt es doch schon viel besser mit dem alleine anziehen u. die meisten laufen auch schon alleine hin u. müssen nicht gebracht werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 09.10.2008, 15:50 Uhr

Hallo,
ich finde 8,30 Uhr auch etwas früh, bei uns dürfen sie bis 9 Uhr kommen. Dann erwarte ich als Erzieherin aber auch, das alle da sind. Damit eben der Morgen beginnen kann, die Eingangstür wird verschlossen, damit sich die Kinder im Kindergartengebäude frei bewegen können.

Wenn bei euch mit dem Morgenkreis begonnen wird, ist es natürlich störend, wenn Kinder da reinplatzen. Vielleicht kannst du es einfach so einrichten, das du nach dem Morgenkreis kommst...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Isabell01 am 09.10.2008, 16:55 Uhr

Hallo,

also ich finde 8.30 Uhr als spätester Zeitpunkt zum Bringen zwar relativ früh, bei uns ist es 9 Uhr, aber dennoch bin ich der Meinung, dass man sich an solche Zeiten zu halten hat.
I.d.R. ist mein Sohn immer sehr früh im Kindergarten, aber wenn wir mal frei haben, geht er natürlich was später hin. Dennoch bis spätestens viertel vor 9 ist er dann dort.
Bei uns ist es so, wenn sich Eltern nicht dran halten, dann dürfen die Eltern auch nicht mehr mit rein. Die Kinder werden dann nur entgegen genommen. Zumindest war es bis vor Kurzem so. Jetzt haben die die Türen geändert, es könnte sein, dass die Eltern nun das Privileg haben, doch rein zu kommen.
Ich mag Unpünktlichkeit überhaupt nicht und kann daher auch die Maßnahme im Eurem Kindergarten verstehen. Die Kids sitzen ruhig im Kreis, singen oder hören vielleicht gespannt einer Geschichte zu - da stört es nun mal ungemein, wenn dann noch Kinder rein kommen und wahrscheinlich erst mal die Hektik los geht, mit Stuhl heranholen, etc. Wenn das dann evtl. noch ein weiteres Kind dann macht...
Ich kann es verstehen - und ganz davon ab, wenn Dein Kind jetzt bereits lernt, pünktlich zu sein und ggf. mal ein paar Minuten früher aufzustehen, wie es eigentlich will, dann wird es in der Schule auch weniger Eingewöhnungsprobleme diesbezüglich haben.
Im Zweifelsfall muß sie halt was früher ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig...

Antwort von biggi71 am 09.10.2008, 17:19 Uhr

hallo,
wir "wünschen" uns von den eltern, dass die kinder bis spätestens 9:00 uhr gebracht werden, da sich kleingruppen bilden, sich die kinder in andere räume verteilen, kreise anstehen und und und
leider
klappt es bei einigen gar nicht. die kinder kommen mal um 9:30, mal um 9:45, mal um 9:10. manchmal bedauer ich es dann, das wir die tür nicht einfach abschließen können...

das ist die andere seite.

und als mutter bin ich der meinung, dass man 8:30 uhr gut schaffen kann.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit

Antwort von babu am 09.10.2008, 18:00 Uhr

Pünktlichkeit ist auch eine Form der Höflichkeit. Bei uns wird auch ab einer bestimmten Uhrzeit die Tür abgeschlossen und das ist gut so. Es stört einfach, wenn im Morgenkreis nach und nach die Kinder reintropfen.

Auch im Kindergarten muss eine gewisse Struktur herrschen, an die sich eben alle zu halten haben. Und wenn Du von vornherein weißt, dass ihr 8.30 Uhr nicht schafft, dann kommt eben grundsätzlich erst um 8.45 Uhr, dann steht ihr nicht vor verschlossenen Türen, stört aber die anderen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von sesamstrasse am 09.10.2008, 18:49 Uhr

Hallo feenmama, also ich kann dein Problem verstehen. Um 8.30 Uhr mit dem Kiga-Programm zu beginnen, ist schon ziemlich früh und muss ja nicht sein. Irgendwie ist das so verkrampft-deutsch. Bei so kleinen Zwergen kann´s meiner Meinung nach ruhig etwas entspannter zugehen. Meine Tochter ist in einen Kiga mit offenem Konzept gegangen, da war´s mehr oder weniger wurscht, wann man kam, und wir haben das sehr genossen. Kurz: Ich gönne es jedem kleinen Zwerg, seinem eigenen Biorythmus zu folgen. Wer kürzer ist als einen Meter oder nur knapp drüber darf gern etwas länger schlafen und ein noch nicht ganz so verplantes und vorgestanztes Leben wie in der Schule genießen. Sollen die Erzieherinnen mal nicht so kleinlich sein...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 09.10.2008, 18:56 Uhr

kleinlich??? Meinste Erzieher machen das aus reiner Willkür? Lies dir die oben stehenden Antworten durch und du weißt warum auch im Kindergarten gewisse Regeln herrschen...Hauptsache die werten Eltern können ihren Sündenbock irgendwo suchen, nur weil sie nicht in der Lage sind ihr Kind zeitig zu wecken.
Fazit: wechsel den Kiga oder betreu es selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von sesamstrasse am 09.10.2008, 19:10 Uhr

Hallo! Ich meine: Es sollte doch wohl möglich sein, das Programm erst um 9 Uhr zu starten. Es geht hier um einen Kindergarten, nicht um eine Kaserne. Übrigens: Wäre schön, wenn du mal über deinen Tonfall nachdenken würdest... freundlich käme irgendwie besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Sockenfee am 09.10.2008, 19:14 Uhr

Es ist doch so: scheinbar akzeptiert der Kindergarten die dauernde Unpünktlichkeit. Aber ist die Threadstarterin damit zufrieden? Nein. Sie beschwert sich auch noch, das sie 10 Minuten warten muss, wenn sie zu spät kommt. Und DAS finde ich dann unangemessen.

Soll sie doch weiterhin kommen, was es ihr passt - und den Morgenkreis dabei dann eben miteinrechnen. Ist DAS denn wirklich zuviel verlangt??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von sesamstrasse am 09.10.2008, 19:19 Uhr

Huhu, ne, stimmt, das fände ich persönlich jetzt auch okay... aber feenmama vielleicht auch...?!....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Sockenfee am 09.10.2008, 19:20 Uhr

Nö, sie regt sich doch GERADE über das Warten müssen vor der Tür auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von MuckelsMama am 09.10.2008, 19:21 Uhr

Hi,
zum Thema, dass es ja sehr früh sei, dass um 8:30 Uhr Programm anfängt:
Bei unserer Gruppe seiht der Vormtitag so aus: 8:30 Uhr Morgenkreis, 9 Uhr gemeinsames FRühstück bis 9:30 Uhr. Dann wird noch kurz drinnen gespielt, spätestens gegen 10 Uhr alle Kinder angezogen, was durchaus 20 Minuten dauert und dann in den Garten gegangen. Gegen 11:30 Uhr isst diese Gruppe zu Mittag, die andere Gruppe 1h später. Wenn also noch weingstens ein Minimum an Zeit zwischen Frühstück und Mittag für Aktivitäten sein soll, dann müssen sie doch so früh starten. Und das Frühstück ist erforderlich, weil einige Mütter es nicht schaffen, dass ihre Kinder Zuahuse frühstücken, so essen alle im Kindergarten, damit die, die Zuhause bereits etwas bekommen, bei den anderen nicht zugucken müssen.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns genauso....

Antwort von Vesna am 09.10.2008, 19:23 Uhr

und ich finde es richtig so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns genauso!

Antwort von mams am 09.10.2008, 19:37 Uhr

Wer bis 8.30 Uhr nicht da ist, muss vor dem Gruppenraum warten, bis der Morgenkreis beendet ist (9 Uhr). Wenn man es weiß, ist es doch kein Problem. Steht man halt 10 Minuten früher auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns genauso!

Antwort von Muffin08 am 09.10.2008, 19:43 Uhr

Ob nun halb 9 oder 9Uhr, ist doch Jacke wie Hose...ich finde es unqualifiziert die Erzieherin als kleinlich darzustellen...du machst doch auch deine Arbeit sorgfältig (dann bist du auch kleinlich?)..Achja 5Jahre Ausbildung um dann Grundsatzdiskussionen zu führen.wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von Schnecke71 am 09.10.2008, 19:54 Uhr

Warum sollen die anderen Kinder im Morgenkreis gestört werden? Warum sollen die anderen Kinder endlos warten, bis alle da sind...die letzten kämen wohl um 12, wenn es ginge.
Zusammenleben muss Regeln haben und um ein ordentliches Zusammenleben zu haben, ist die Einhaltung der Regeln wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sesamstrasse

Antwort von biggi71 am 09.10.2008, 20:18 Uhr

hallo,
also deine äußerungen von entspannt sein... sehe ich etwas anders. die meisten mütter sind verspannt!
in den meisten regionen hat man freie kindergartenwahl. man sucht einen kindergarten eigentlich nach konzeption aus und nicht nach bequemlichkeit (liegt günstig). also muss ich die regeln, konzeption... auch akzeptieren. ich wusste dieses ja vorher.
und wenn es in dem kindergarten in dem deine tochter ging "wurscht" war wann man kommt. dann hat dieser kindergarten die offene arbeit nicht wirklich umgesetzt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns genauso!

Antwort von sesamstrasse am 09.10.2008, 20:45 Uhr

Hier werden wir sicher nicht auf einen Nenner kommen. Müssen wir aber auch nicht. Verschiedene meinungen können ja auch mal nebeneinander stehen bleiben. Ich finde 8.30 Uhr für einen Kiga-Beginn noch immer sehr früh. Die meisten Eltern brauchen ja schon, naja, sagen wir mal 20 oder 30 Minuten von Haustür zu Kiga-Haustür. Man muss also ca. 8 Uhr das Haus verlassen, ca. 7 Uhr aufstehen. Ich finde das nicht kinderfreundlich. Die meisten Kleinen stehen sicher nicht um 7 Uhr freiwillig auf (vor allem im Winter), sondern müssen geweckt werden. Und dann muss man womöglich noch hetzen und antreiben. Ist doch nicht schön für so kleine Zwerge. Ich denke da an die Kinder. Geht doch auch alles etwas entspannter. Aber wie gesagt. Das sieht jeder anders, ich wollte jetzt keine große Diskussion entfachen... und ganz sicher können Erzieherinnen ihren Job liebevoll und geduldig und gut machen, ohne gleich um 8.30 Uhr beginnen zu MÜSSEN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von IngeA am 09.10.2008, 21:00 Uhr

Hallo,

ich versteh jetzt nicht ganz, wenn du sagst, zu euren Terminen kommt ihr pünktlich. Der Kindergartenbeginn ist auch ein Termin.
Wie die anderen schon gesagt haben, ist es sehr störend, wenn ständig noch jemand dazukommt und dann wieder alles durcheinander gerät, es gibt halt auch Kinder, die nach solchen Störungen nur schwer wieder in den Alltag finden. Die Maßname der Erzieherinnen find ich trotzdem nicht so toll. Sie richtet sich gegen die Kinder, die können in dem Alter aber noch gar nicht so planen, dass sie rechtzeitig kommen. Das müssen die Eltern machen, also muss die Maßname auch die Eltern treffen. In unserem Kindergarten bekommst du übrigens nach dem 2. Mal mehr als 5 Min. (ohne Ankündigung oder triftigen Grund) zu spät eine mündliche, nach dem 3. mal eine schriftliche Abmahnung. Wenn das dann nochmal vorkommt kannst du dir einen anderen Kiga suchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns genauso!

Antwort von Muffin08 am 09.10.2008, 21:46 Uhr

ja denkt denn keiner an die Kinder? die armen kinder von Eltern die beide arbeiten...kommen bei uns 7.15Uhr! und dann steh ich als Erzieherin um 6Uhr auf...denkt denn keiner an die armen Erzieher??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von anjos am 09.10.2008, 22:25 Uhr

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... da wär ich ja morgen früh noch nicht fertig

Bei uns können die Kinder von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr gebracht werden. Die allermeisten Kinder kommen zwischen 8:15 Uhr und 8:45 Uhr. Um 8:45 Uhr wird die Tür zugemacht und man muss klingeln. Das hab ich bislang noch nie geschafft... ich war immer wieder draußen, bevor die Tür abgeschlossen wurde.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Pünktlichkeit fängt schon im KiGa an. Wir müssen die Kinder per Auto zum KiGa bringen und wechseln uns wochenweise mit unseren Nachbarn ab. Ich versuche immer, gegen 8:15 Uhr hier loszufahren, die Nachbarjungs abzuholen und dann gegen 8:25 Uhr, spätestens aber 8:30 Uhr im KiGa zu sein. Manchmal wirds auch 8:35 Uhr. Aber später als 8:45 Uhr wird es nie.

Bei uns gibt es morgens keinen festen Start... die Kinder können machen, wozu sie Lust haben. Manche frühstücken zuerst (dazu gehört auch unsere Tochter), andere gehen spielen! Im Laufe des vormittags gibts z.B. einen Stuhlkreis, wo alle Kinder dran teilnehmen... manchmal ist der auch erst kurz bevor die Kinder abgeholt werden. Oder es wird ein GEburtstag gemeinsam gefeiert usw. usw.

Bei uns funktioniert es so ganz gut, wie es derzeit ist!
Wenn aber ständig die gleichen Eltern zu spät kommen, kann ich es auch verstehen, dass die Erzieherinnen Maßnahme ergreifen, um das zu unterbinden! Das würden die bei uns auch machen.

Ich bin ein Mensch, der es hasst, unpünktlich zu sein... und dazu gehört auch Kindergarten... Kindergarten ist für mich ein MUSS... unsere Tochter bleibt auch nicht zu Hause, damit wir in den Zoo fahren können oder weil mein Mann mal Urlaub hat... sie bleibt nur zu Hause, wenn sie krank ist. In den Zoo können wir auch dann fahren, wenn Ferien sind. Ich sehe den Kindergarten schon als ne gewisse "Pflicht".

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habt ihr denn zu Hause, Kinder oder kl. Erwachsene?!?

Antwort von nadajo am 09.10.2008, 23:58 Uhr

Was habt ihr denn zu Hause, Kinder oder kl. Erwachsene?!?

Bei uns beginnt die Beschäftigung Gott sei Dank erst halb zehn und es gibt Tage, da kommen wir erst um die Zeit. Meine Kl. ist ein Morgenmuffel und ich werde mich hüten sie früh`s zu striezen, dass wir ja schnell im Kiga sind. Es reicht, wenn ich sie später in der Schulzeit dazu "zwingen" muß - da brauch ich nicht im Kiga anfangen.
Ich habe übrigens 2 Schulkinder, die pünklich in der Schule sind(inzwischen seit 9 bzw.10 Jahren)
Wenn es nicht unbedingt nötig ist (zwecks Arbeit), tun mir die Kinder leid, die so früh in den Alltag gerissen werden. Sie haben ihr Leben noch vor sich und werden später genug Stress haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn zu Hause, Kinder oder kl. Erwachsene?!?

Antwort von nadajo am 10.10.2008, 0:09 Uhr

Was ich vergessen habe: bei uns können sich die Kinder ab 6 Uhr frei im Kiga bewegen. Es gibt eine Zwischentür, die von innen nur mit Summer zu öffnen ist, der von den Kindern nicht erreicht werden kann. Auch eine schöne Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben denn dann sooo viele Betriebe die Gleitzeit eingeführt?

Antwort von RR am 10.10.2008, 10:06 Uhr

Hallo
das mit der Tür mit dem Summer haben wir auch u. bei uns bewegen sich alle Kinder "frei" wenn wir kommen. Also von daher kann man sich die Probleme auch machen dass die Kinder um die u. die Zeit da sein "müssen"

In vielen Betrieben (auch in dem in dem ich 20 Jahre lang gearbeitet habe) gibts heute die Gleitende Arbeitszeit, weil der Biorhytmus eben bei jedem anders ist, u. dass die Schule besser erst um 9.00 Uhr beginnen sollte ist auch ein längst bekannter alter Hut..... Ausserdem wäre es bei meinem ehem. Arbeitgeber unmöglich gewesen dass 50.000 Mitarbeiter Punkt 7.30 Uhr an den Arbeitsplatz stürzen, das Chaos wäre perfekt gewesen.... Richtige "Termine" fingen meist erst um 10.00 Uhr an, die Chefs kamen fast alle NIE vor 8.30/9.00 Uhr.... Die meisten Angestellten dafür schon um 7.00 Uhr bzw. 7.30...... warum soll dann im Kiga jeder um spät. 8.30 Uhr da sein? Ein Kreisspiel kann auch später gemacht werden (bei uns IMMER so). Frühstück machen unsere auch nicht gemeinsam da es einfach unpraktisch ist, einige Kinder kommen schon um 7.00 Uhr weil die Eltern früh los müssen, andere erst nach 9.00 Uhr. Warum sollen die die um 7.00 Uhr kommen 2 h warten bis alle da sind u. "der Morgenkreis" gelaufen ist? Umgekehrt warum sollen die die um 8.30 Uhr da sind sofort "Morgenkreis" machen u. dann gleich essen - wenn sie vielleicht noch satt sind....

Und mit der Schule kann man es nicht vergleichen, die Kids sind mit 6-7 Jahren doch schon ganz anders in der Lage sich selbst anzuziehen, sich zu waschen, selbst den Weg alleine zurücklegen etc..... Mit 4 muss man doch noch soooo viel mithelfen, also muss man selbst schon mal fertig sein u. dann mit den Kindern anfangen. Und mit ihnen hinlaufen.... Ich selbst muss bevor wir gehen schon gekocht haben für den Mittag! Und ich muss um 8.00 Uhr bei unseren Angestellten sein, denen bestimmte Dinge noch erklären u. den Laden aufmachen. Also vor 8.15 Uhr kommen wir nie los..... Und dann sollte man sich schließlich schnell verabschieden. Wenn dann der Raum "gesperrt" ist für 15 min wegen Morgenkreis ist das ja nicht möglich.... Auch dann einfach erst immer um 9.00 Uhr zu kommen finde ich nicht o.k., schließlich "verliert" sie dann täglich 30 min Betreuungszeit.....

Also von daher kann ich die Schreiberin verstehen, so "streng" muss das der Kiga ja auch nicht einteilen...


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: Aber es IST doch Gleitzeit, wenn...

Antwort von MM am 10.10.2008, 10:39 Uhr

... wie z.B. in unserem KiGA, die Kinder ab 6:30 Uhr kommen können (da macht der KiGA auf, sie sind aber bis 7:30 in einer Gruppe zusammen, weil die meisten wohl erst danach kommen), möglichst aber bis 8:30 da sein müssen - das sind doch 2 Stunden Spielraum zum Bringen!

Klar, es könnte etwas später sein, sagen wir 9 Uhr (mein Grosser ist auch ein Morgenmuffel, ich übrigens auch ;-)), aber andererseits werden halt auch Arbeitszeiten usw. berücksichtigt. Viele Eltern müssen relativ "früh" an der Arbeit sein.

Mein Mann hat auch Gleitzeit, aber bei ihm ist es konkret so, dass er spätestens um 8 da sein muss (kann aber schon ab 6 kommen - manche Kollegen tun das wirklich, er könnte/wollte das im Leben nicht, s früh aufstehen, und schafft es meist gerade so um 8). Ub cca. 8 sind halt oft Besrpechungen etc. mit den anderen KOllegen, Chef usw., und dann sollten halt alle da sein.

Wie gesagt, bin auch eher ein Morgenmuffel, hätte also nichts gegen einen etwas späteren Aufbruch morgens - aber andererseits hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man morgens nicht in die Pötte kommt, es dann oft einfach nicht gut läuft mit den Kindern, weil man an dem Vormittag nicht viel "gebacken bekommt" (Aktivitäten mit den Kindern, meine ich jetzt).
UNd erst recht im KiGA mit so vielen Kindern: Wenn sie es schaffen wollen (was ja wohl auch die Eltern i.d. R. wünschen), dass sowohl freies Spielen, wie auch gemeinsames Erzäheln (Stuhlkreis) als auch "angeleitete" Aktivitäten wie Basteln, Singen etc. stattfinden, + auf jeden Fall Rausgehen (+ evtl. noch Turnen), und das alles vor dem Mittagessen, d.h. bis cca. 12 Uhr - dann MÜSSEN sie einfach rechtzeitig anfangen, sonst gibt es Stress und Hektik!

UNd klar, mit Schule kann/sollte man es nicht direkt vergleichen - aber ich finde es immer ganz gut, wenn die Kinder rechtzeitig und in Ruhe an bestimmte Dinge gewöhnt werden, so lange Zeit ist, und nicht dan auf einmal "ins kalte Wasser geschmissen" werden - so eben auch mit der Pünktlichkeit bzw. dem Aufstehen. In der KiGA-Zeit kann man das gut üben, ohne dass es ein Weltuntergang ist, wenns mal nicht so klappt.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr denn zu Hause, Kinder oder kl. Erwachsene?!?

Antwort von IngeA am 10.10.2008, 14:53 Uhr

Hallo,

ich strieze meinen Mittleren schon, daß er rechtzeitig aus den Federn und los kommt. Geht auch gar nicht anders, sonst müßte er alleine zu Hause bleiben während ich die Große zur Schule bringe. Und die Kleine muß dann halt auch mit, obwohl sie wohl lieber noch weiterschlafen würde. Ich kann es auch nicht ändern, in einer Gemeinschaft, ganz egal ob Familie oder Kindergarten muß man aufeinander Rücksicht nehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pünktlichkeit im Kindergarten

Antwort von D.G. am 10.10.2008, 20:42 Uhr

Also ich bin sowohl Mutter als auch Erzieherin und ich kenne beide Seiten. Im Kiga stört das kleckerweise eintrudeln der Kinder ungemein den Ablauf des Morgens. Oft wollen die Mütter dann noch etwas loswerden. Als Erzieherin ist es dann schwierig Angebote zu beginnen oder sich auf einzelne Kinder zu konzentrieren weil immer wieder Störungen dazwischen kommen. Da in eurem Kiga ein Morgenkreis stattfindet kann ich die Reaktion des Kigas voll verstehen. Es ist weder für die Kinder noch für die Erzieherin schön wenn dort immer wieder reingeplatzt wird. Es bringt ganz viel unruhe rein und das stört besonders die Kinder.Ich denke auch das der Kiga oft genug gebeten hat, pünktlich zu sein bevor er so drastisch reagiert! Als Mutter weiß ich aber auch das es morgens oft knapp ist und halb neun ist auch recht früh. In dem Kiga meines Sohnes wird es so gehandhabt das bis neun uhr alle bringen und anrufen dürfen. Ab neun Uhr wird die Tür nicht geöffnet und keiner geht ans Telefon. Erst um halb zehn nach dem Morgenkreis können wieder Langschläfer eintrudeln oder Telefonate geführt werden. Ich finde das einen guten Kompromiss und ich weiß das die Kinder im Morgenkreis nicht ständig gestört werden. Aber mal ganz ehrlich wenn es um 15 Minuten geht dann schafft mann es auch pünktlich. Pünktlichkeit ist auch ein Wert der im Leben immer gern gesehen und wichtig ist.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Gleitzeit und Türsummer finde ich bedenklich...

Antwort von Birgit 2 am 10.10.2008, 20:54 Uhr

Hallo,
ja, aber genau das ist doch Gleitzeit. Man kann sein Kind ab 7.15 Uhr bringen, aber spätestens bis 9 Uhr. Genauso kenne ich die Gleitzeit von meinem Mann, um 9 Uhr haben spätestens alle dazusein, frühestens um 7 Uhr...

Und so kann man jedem Biorhytmus gerecht werden. Und glaub mir, auch wenn man bis 9,30 Uhr dasein muss, so ist bestimmt der Biorhytmus von Kind y ein völlig anderer, weil es bis 10 Uhr schlafen möchte.

Ich denke, man kann es nun mal nicht jedem Recht machen. Ich kenne lediglich einen Kindergarten, in dem man sein Kind bringen kann, wann man möchte. Da findet aber auch keine angeleitete Beschäftigung statt, was mir schon wichtig wäre. Dann lieber feste Zeiten.

Einen Türsummer haben wir auch, die Kinder könnten nicht selbständig weglaufen. Aber es können andere rein und da möchte ich nicht die Verantwortung für übernehmen, das nicht mal einer ein Kind mitnimmt, es durch die Tür flutschen läßt oder was auch immer. Also als Superlösung käme das für mich nicht in Betracht...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.