Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 28.09.2009, 10:16 Uhr

nochmal wegen "bin ich zu emotional...."

Ich habe hier am Freitag geschildert, wie ich mich gefühlt habe, als ich beobachtete, dass mein Kind mind. eine viertel Stunde unbeachtet neben der Erzieherin stand.

Nun habe ich heute morgen mit beiden Erzieherinnen gesprochen. Und zwar getrennt von einander und gleich hintereinander. Die Gruppenleiterin saß am Tisch und war beschäftigt mit anderen Kindern und die wollte ich nicht gleich stören. Also habe ich mit der Zeitkraft gesprochen, draußen vor der Gruppe.

Ich habe ihr geschildert, dass bei meiner großen Tochter es anders war. Dass ich beim Bringen und Abholen mehr Zeit verbringen konnte und mein Kind ein bisschen beobachten und mir ein Bild machen konnte. Ich habe ihr gesagt, dass mir das in diesem Kiga fehlt und ich überhaupt nicht weiß, was mein Kind macht, mit wem es spielt, ob es noch sehr scheu ist oder offen für andere Kinder und so weiter.Ich habe gefragt, ob sie von sich aus auf Kinder zugeht um mit ihnen zu spielen oder Kinder auf sie zugehen oder ob die Erzieherinnen sie erst mit Kinden zusammenbringen müssen. Ob sie sich selbst eine Beschäftigung sucht, oder ob wenn sie nicht weiß was sie tun soll, von einer Erzieherin gezielt auf eine Beschäftigung herangeführt wird.

Ich sagte ihr dass ich deshalb von ihr gerne hören will, wie sich die Kleine so macht. Und sie sagte, dass meine Kleine morgens besonders Montags etwas länger braucht, bis sie überhaupt jemanden an sich ranlässt. Sie will die ersten 10 Minuten nichts machen. Lehnt alles ab. Dann taut sie langsam auf und geht dann auch mal von alleine auf andere Kinder zu. Und wenn Kinder schon z.B. in der Puppenecke spielen, dann fragt die Erzieherin die anderen Kinder und führt so die Kinder zusammen.

Dann kam die Gruppenleiterin raus und die 2. Kraft meinte, ich solle doch mit der Gruppenleiterin sprechen. Das tat ich dann auch. Ich habe ihr nochmal alles geschildert. Und sie sagte genau dasselbe wie die andere Erzieherin. Dass meine Kleine morgens etwas Zeit braucht zum Auftauen, aber dann normal spielt und sich beschäftigt.

Da ich keine Eingewöhnungsphase hatte mit meiner Kleinen habe ich dann gefragt, ob ich mal an einem Vormittag vorlesen kommen kann, damit ich mal den Ablauf sehe, sie hat dann gleich für nächsten Montag den Vormittag festgehalten.

Natürlich bilde ich mir nicht ein, dass dieser Vormittag mir wirklich viel bringen wird. Ich werde dass Gefühl haben, dass da persönlich für mich ein perfekter KigaTag organisiert wird. Es wird nicht alltäglich und gewöhnlich sein. Ausserdem wird mein Kind wahrscheinlich nicht von meiner Seite weichen an diesem Morgen.

Aber es ist ein Anfang und hilft mir vielleicht, die Erzieherinnen besser kennenzulernen.

Ich berichte euch am Montag dann wieder.

lg
Nevin

 
1 Antwort:

Re: nochmal wegen "bin ich zu emotional...."

Antwort von Mobekka am 28.09.2009, 12:39 Uhr

Hallo, ist doch schonmal gut, was die Erzieher berichtet haben. Mach´ Dir mal nicht zu viele Gedanken. Bei Moritz war es gar nicht so, dass er irgendwann von sich alleine auf die Kinder zugegangen ist. Das kam erst viel später, nachdem ich so lange mit ihm dort war.

Aber wenn sie es macht, dann ist das doch ein gutes Zeichen.

Und von wegen "extra einen Tag für Dich organisieren". Das geht eigentlich gar nicht. Es kann natürlich sein, dass sie an dem Tag etwas länger auf sie einzugehen versuchen als sonst, aber allein schon wegen der anderen Kinder können sie nicht so einfach etwas anders machen. Die anderen Kinder wollen ja auch die gleiche Aufmerksamkeit wie sonst, sie spielen, streiten und zoffen sich genauso wie sonst und da müssen die Erzieher genauso hinterher sein.

Wenn Du vorliest, findet ich auch eine tolle Idee, auch für die anderen Kinder, werden auch andere Kinder bei Euch hocken, vielleicht wird sie dann auch mit dem einen oder anderen ein bisschen warm.

Aber ich würde ihr vorher natürlich sagen, dass Du zum Vorlesen mitkommst, aber nicht für sie alleine da bist, weil auch andere Kinder zuhören möchten und dass Du danach aber gehen musst. Und dass es hinterher ja gar nicht mehr lange dauert, bis du sie wieder abholst.

Und wenn sie dann schön dableibt und vielleicht noch mit den anderen Kindern spielt, dann dürftest Du bestimmt bald nochmal vorlesen kommen.

Nur so am Rande: Bei uns im KiGa gibt es jeden Herbst eine Lesewoche, wo eine Woche lang alle Eltern verteilt auf Vormittag und Nachmittag für eine Std. vorlesen kommen. Ist sehr beliebt.

Viel Glück und ich bin schon gespannt, wie´s gewesen ist, was Du für einen Eindruck hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.