Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 28.09.2009, 15:20 Uhr

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen!

Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen.
Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet.
Er ist mal arbeiten und mal nicht.
Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er arbeitslos ist?
Gilt es nicht als allein Erziehend wenn wir nicht verheiratet sind?
Dann müßte ich doch einen Platz kriegen oder?

Danke für eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Anspruch auf KITA Platz???

Antwort von saarbaby am 28.09.2009, 15:44 Uhr

Also rein rechtlich steht deinem kind ab 3 jahren ein kindergartenplatz zu, egal ob du arbeitest, alleine lebst oder sonstwas....
es kann nur passieren, was ich schon mal gehört habe, das eltern die arbeiten gehen, vorrangig bei der verteilung der freien plätze behandlet werden, muss aber nicht sein( bei uns ist es nicht so, allerdings hilft es wenn man etwas druck macht wenn man wirklichdrauf angewiesen ist....)
Der garantierte platz muss allerdings nicht in deinem wunsch-kiga sein, sondern eben dort wo platz ist, z.b. wärn das bei uns in der Stadt bis zu 5 kindergärten der weiteste gute 10 km entfernt....
außer du bist bereit zu warten bis in deinem kiga ein platz frei wird .

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf KITA Platz???

Antwort von Nase am 28.09.2009, 16:19 Uhr

Du bist natürlich nicht alleinerziehend, wenn der Papa mit in der Wohnung wohnt..
Und wenn der Papa auf der Geburtsurkunde eingetragen ist.. Und für unter 3 Jahre steht Dir momentan noch kein Kindergartenplatz zu, aber Du kannst Dich ja auf alle Fälle frühzeitig anmelden und auf die Warteliste setzen lassen...
Und dann kommt es drauf an, das ist von Stadt zu Stadt verschieden.. Ist die Vorraussetzung ein Arbeitsplatz für den Kindergartenplatz, oder ist das egal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.