Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 16.08.2013, 14:56 Uhr

lästiges Nachbarskind!!!

Hallo an alle!

Bräuchte mal euren Rat, habe eine 3 Jährige Tochter und wir sind vor kurzem umgezogen.
Seid einiger Zeit ist im Nachbarhaus auch eine Frau mit ihrer 13 Jährigen Tochter hergezogen (ins Haus der Großeltern.)
Nun ist es so, dass dieses Nachbarskind es ständig abpaßt wenn wir in den Garten gehen oder meine Tochter aus dem Mittagsschlaf aufwacht und dann mit meiner Tochter spielen will und zwar schon so lästig das ich mich kaum noch mit meiner Tochter raus traue.
Zweimal hatte ich das auch zugelassen und bin ganz ehrlich gesagt nicht begeistert davon.
Das ältere Kind macht sich über die Redeweise von meiner Kleinen lustig, da sie noch nicht alles richtig aussprechen kann und man merkt auch im allgemeinen dass sie nicht auf einer Wellenlänge sind.
Zusätzlich finden wir Erwachsenen keinen Draht zueinander und mir wäre es auch lieber dass sie sich mit Gleichaltrigen anfreundet, zumal sie ja in 2 Wochen eh in den Kindergarten kommt.
Will das andere Kind nicht verletzen aber möchte eigentlich auch nicht dass sie dort weiterhin zum spielen hingeht oder das Kind herkommt.
Habt ihr eine Idee wie ich es dem Älteren Mädchen klar machen könnte oder das unterbinden kann?
Hört sich zwar irgendwie merkwürdig an, aber ich habe ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl bei der Sache und es geht mir ziemlich an die Nieren.
LG Jule

 
5 Antworten:

Re: lästiges Nachbarskind!!!

Antwort von Birgit67 am 16.08.2013, 17:12 Uhr

es gibt die Kinder die sehr gerne mit kleineren Spielen und auch gleich parat stehen wenn sie da sind - meine Jungs mit 13 und 16 sind genauso wenn sie mitbekommen dass der Nachbarjunge wach ist und sie Zeit haben.

Sie gehen auch oft mit hoch zum spielen.

Sprich mit dem Mädchen - sage was Dir nicht gefällt und bitte sie es anders zu machen - vielleicht klappt es ja und ihr habt für die Zukunft wenn die zwei vertraut sind einen Babysitter.

Bei 13-jährigen kann man genau sagen was man möchte und was nicht und entweder sie verstehen es oder brauchen eine klare Ansage: Dann lieber nicht mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästiges Nachbarskind!!!

Antwort von kaempferin am 17.08.2013, 19:07 Uhr

Hallo,

meine Vorschreiberin hat mir bereits die Buchstaben aus den Tasten genommen:
"Sprich mit dem Mädchen - sage was Dir nicht gefällt und bitte sie es anders zu machen - vielleicht klappt es ja und ihr habt für die Zukunft wenn die zwei vertraut sind einen Babysitter.

Bei 13-jährigen kann man genau sagen was man möchte und was nicht und entweder sie verstehen es oder brauchen eine klare Ansage: Dann lieber nicht mehr."
Und genau so würde ich es nämlich auch machen. Ich würde (auch/ebenfalls) klipp und klar und unmissverständlich sagen, dass sie damit aufhören soll, sich über die noch nicht korrekte Sprechweise Deiner Tochter lustig zu machen und sie nicht mehr diesbezüglich nach zu äffen! Ich würde mir das ganz energisch verbitten und ihr sagen, dass sie nicht mehr zu kommen braucht, wenn sie nicht sofort damit aufhört.

Übrigens, als ich die Überschrift "Lästiges NachbarsKIND" gelesen habe, dachte ich, es handle sich um ein etwa gleichaltiges Kind. Denn mit 13 ist man ja eigentlich bereits Jugendliche(r). Wieso ist eigentlich das (WEITAS ÄLTERE!) Nachbarsmädel sooo dermaßen versessen darauf, mit einem sooo jungen Kind wie mit Deiner Tochter spielen zu können? Ist es der noch vorhandene Niedlichkeitsfaktor? Oder will sie bei Deiner Tochter "eher" Babysitting machen als mit ihr spielen? - Denn normalerweise suchen sich doch gerade Jugendliche lieber Gleichaltrige, mit denen sie schon "richtig" was "anfangen" können.
Und ich finde auch - genau wie Du - dass Deine Tochter lieber mit Gleichaltrigen spielen "sollte". Denn so viel Ältere wie das Nachbarsmädel haben doch auch völlig andere Interessen, womit weder Deine Tochter noch das Nachbarsmädel was mit anfangen kann. Und wenn Ihr Erwachsenen schon keinen Draht zueinander habt, dann kannst Du das doch wohl erst recht unterbinden. Und auch mit 13 kann - und muss - man lernen, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht miteinander können. Das wird sie auch später auch immer mal feststellen. Des Weiteren: DEINE Tochter, DEIN Haus, DEINE Regeln! Und schließlich müssten es auch Erwachsene akzeptieren, wenn sie (als Freunde/Bekannte) nicht erwünscht sind. Bitter zwar - ist aber nun mal so.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lästiges Nachbarskind!!!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 17.08.2013, 22:04 Uhr

Du bist nicht in der Lage einem 13jährigen Nachbarskind zu sagen, was Dir beim Umgang mit Deiner Tochter wichtig ist und darauf zu achten, dass es eingehalten wird?
Stell' doch einfach "Deine Spielregeln und Bedingungen" auf, unter denen die Kinder zusammen spielen dürfen. Und wenn Du meinst, dass es so gar nicht passt, dann sagst Du das eben - und stehst auch den anderen Erwachsenen gegenüber dazu. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich biete wirklich lästige nachbarskinder - gut nur, dass "wir" die eltern das

Antwort von DecafLofat am 18.08.2013, 11:58 Uhr

gegenseitig so sehen :o)
deren sind 5 und 8, unsere sind 1, 3 und 5.
egal wer gerade draußen ist, es ist - sobald sie etwas vom übern zaun hören - direkt ein geschrei und heididei, man kann nicht mal was zur mülltonne bringen ohne einen kommentar.
manchmal hat man ein dickeres fell und kann drüber lachen, witzelt mit, manchmal geht es einem tierisch auf die nerven.
wie gesagt, gut nur dass wir eltern (wir UND sie...) das gegenseitig so sehen und empfinden.
was ich nicht mehr mache ist meine kinder zum spielen rüber lassen, oder ihre hier in den garten - das artet regelmäßig aus. da huscht schnell mal einer unbemerkt ins haus und verwüstet ein kinderzimmer, oder es wird gerauft (alles jungs...)
wenn sie gemeinsam spielen wollen, dann auf die fahrzeuge in den garagenhof, da kann man dann die einzelnen bei bedarf rausnehmen. oder wir gehen gemeinsam zum spielplatz oder ein eis essen oder oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich biete wirklich lästige nachbarskinder - gut nur, dass "wir" die eltern das

Antwort von jule0308 am 18.08.2013, 12:55 Uhr

Hallo an euch alle!

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde mir das zu Herzen nehmen was ihr geschrieben habt und es hat mich um einiges weitergebracht!
Danke nochmal und wünsche Euch alle ein schönes WE!!
Lg Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachbarskind hat Geburtstag - auch ohne Einladung Kleinigkeit schenken?

Hallo, nächste Woche hat unser Nachbarsjunge Geburtstag, wird 6 Jahre alt. Da wir ihn täglich an der Bushaltestelle sehen (KiGa-Bus), und die Kids sich dann auch miteinander beschäftigen, oder er auch mal zum spielen rüber kommt (Einfamilienhaussiedlung) obwohl meine Kids ...

von griefchen 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Nachbarskinder

Hallo Ihr! Ich hab da mal eine Riesenfrage! Meine Mädels sind fast sechs, und versuchen mich schon seit Monaten breit zu treten, dass sie mal ohne mich in den Hof dürfen. Dem steh ich mit etwas geteilten Gefühlen gegenüber. Der Hof ist nicht abgegrenzt, jeder hat Zutritt ...

von Zwergenalarm 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Nachbarskinder....

Habe mal ne Frage wie ihr das mit Besucherkindern handhabt.... Wir wohnen in einer Spielstraße, wo einige Familien mit Kindern wohnen. Angrenzend ist ein Mehrfamilienhaus, wo ein Mädchen aus unserem KiGa wohnt. Die wohnen im obersten Stock und können immer sehen, wenn unsere ...

von vesna 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.