Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @ll@ am 22.08.2013, 9:21 Uhr

KiGa-Wechsel

Hallo,
Ich hole mal etwas weiter aus.
Meine Töchter (6 und fast 5 Jahre) gehen/gingen seit 2010 in den KiGa.
Dort haben sie sich immer wohl gefühlt und mit der Zeit bildete sich eine "Mädchen-Clique" die aus meinen beiden Töchtern und 4 weiteren Mädels bestand.
Die Kleine ist etwas zurückhaltender und die Große genau das Gegenteil.
Die letzten Wochen im KiGa hat sich die Kleine mit einem gleichaltrigen Mädchen der Clique sehr gut angefreundet und bezeichnete sie als beste Freundin, was mich sehr gefreut hatte.
Seit diesem Sommer sind meine Große und 2 Mädels aus der "Gang" in der Schule.
Meine Kleine wollte nach den Ferien ohne ihre große Schwester nicht in den KiGa. Aber wegen ihrer besten Freundin ist sie denn doch hin.
Leider hat sich aber rausgestellt, dass ihre beste Freundin nun in einen anderen KiGa hier im Ort gewechselt hat.
Die 6. im Bunde ist sehr vorlaut und dominat, was meiner Tochter nicht gefällt und es für sie daher kein Trost ist, dass zumindest noch ein Mädel der Clique noch da ist.
Dazu kommt, dass die eine Erzieherin nun in Mutterschutz gegangen ist und die zweite im halben Jahr zur Rente geht.
Meine kleine fühlt sich dort nicht mehr wohl, ihr ist langweilg im KiGa und sie möchte nicht mehr hin. Es tut mir im Herzen weh und ich überlege, ob wir den KiGa auch wechseln...zu ihrer besten Freundin.
Das ist nämlich der Wunsch meiner Kleinen.
Im jetzigen KiGa sind auch einige Dinge, die mich stören. Dachte aber, dass ich aufgrund der entstandenen Freundschaften keinen Wechsel machen werde. Nun ist alles anders.
Was meint ihr? Würdet ihr im letzten KiGa Jahr noch wechseln? Nächstes Jahr werden meine kleine und ihre beste Freundin eingeschult.

Wäre sehr froh und dankbar über Eure Meinungen!

 
4 Antworten:

Re: KiGa-Wechsel

Antwort von mirico11 am 22.08.2013, 10:45 Uhr

Hi, wenns im gleichen Ort ist und ihr auch sonst schon überlegt habt zu wechseln, warum nicht. Alleine wegen der Freundin würde ich das nicht machen, aber es scheinen ja auch andere Dinge eine große Rolle zu spielen. Das es das letzte Jahr ist ist doch egal, im neuen Kindi sind ja auch die neuen Klassenkameraden :) So ein Jahr kann lange sein, wenn sie sich da langweilt und unwohl fühlt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja: KiGa-Wechsel

Antwort von björg am 22.08.2013, 11:56 Uhr

Sehe aus deiner Beschreibung nur Vorteile. Was erzählt denn die Freundin/Eltern aus dem neuen Kindergarten? Ist dort überhaupt noch ein Platz frei?
Wenn alles stimmt, wechselt doch!

Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von blessed2011 am 22.08.2013, 20:26 Uhr

Was hast du / was hat deine Tochter denn zu verlieren?
Ist denn ein PLatz frei? Dann mach's doch, kann eine tolle Erfahrung sein und nochmal eine neue Herausforderung statt eines langweiligen letzten Kita Jahres.

Toll, dass du dein Kind so ernst nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von @ll@ am 22.08.2013, 22:23 Uhr

Danke für Eure Meinungen.

Ja, dort ist noch ein Platz frei.
Ich habe morgen einen Termin im neuen KiGa um vorab die Erzieherinnen kennenzulernen und mir den KiGa anzuschauen.
Sollte ich ein gutes Gefühl haben, werde ich nächste Woche MIT meiner Kleinen nochmal hingehen und wenn es ihr zusagt, dann im jetzigen KiGa kündigen.

Danke nochmals!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Wechsel nach einigen Monaten

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung wissen. Also unser Sohn geht seit kurzem in den Kiga. Der Kiga macht uns einen guten Eindruck und unser Sohn geht gern hin. Allerdings ist er von der Lage her nicht so günstig und ich muss ihn immer mit dem Auto hinbringen. Ist in einem ...

von sallysally 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Umzug und KiGa wechsel

Ich brauche mal eure Hilfe,bin zwar stiller Mitleser weil ich nicht oft hier reinschauen kann. Wir ziehen überraschend zum November um was einen KiGa wechsel nach sich zieht. Meiner geht seit Februar ( damals 2 Tage ) seit Juli jetzt jeden Tag. Er geht total gerne und sein ...

von Haselmaus00 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel mit pause oder sofort

hallo, weiter unten steht noch meine antwort zu dem ähnlichen thema, nun die frage falls wir uns für den kiga wechsel entscheiden, habt ihr erfahrungen,bzw was ist besser direkt nach der letzten kiga woche in den neuen gehen,oder mit 1-2monaten pause oder 1 woche ...

von julio 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel ?

Mein grosser geht seit 1,5 Jahren in seinen Kiga. Seit Oktober2008 fing das Theater an. Morgens wollte er nicht, Abends vorm zu Bétt gehen fragte er mehrmals nach, ob er morgens in den Kiga müsse.Er klagt immer über Bauchweh. Er knibbelte an den Fingern, bis die Nägel ...

von Lucy28 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Hallo! Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder weiss darüber bescheid!? Meine 3 jährige Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten der auf 25 std. Betreuungszeit läuft. Eine höhere Betreuungszeit ist leider nicht möglich, da die ...

von Sofje 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Hallo! Mein Mittelerer soll im Herbst in den Kiga. Er ist im Moment in der Krippe, leider kann er nicht in den dortigen Kiga wechseln, da es nicht genügend Platz gibt. Jetzt haben wir ihn schon auf die Liste des Kiga ums Eck eintragen lassen. Allerdings habe ich heute erfahren, ...

von Bubenmama 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel

Hallo, wir haben nun folgende Situation. Im Mai könnten wir in ein anders Haus umziehen. Die kleine geht seit September 2012 ( da war sie 2 1/2) hier in den Kiga (kleinkindergruppe). Im September wurde sie dann den Kindergarten wechseln, früher ist glaub kein Platz ...

von agne-nuit 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Gedicht Wechsel Krippe in KiGa (oder Gedicht an Erzieherinnen)

Hallo Mädels, meine Kleine wechselt nächste Woche von der Krippe in die Gruppe der 3-6 jährigen. Ich würde den beiden Erzieherinnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk überreichen mit einem schönen Gedicht. Aber irdendwie fällt mir nichts ein und auch im Netz bin ich noch ...

von KarinaK73 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen. Vorgeschichte: Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ...

von Löwenbaby2008 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.