Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 23.04.2013, 10:50 Uhr

Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Hallo! Mein Mittelerer soll im Herbst in den Kiga. Er ist im Moment in der Krippe, leider kann er nicht in den dortigen Kiga wechseln, da es nicht genügend Platz gibt. Jetzt haben wir ihn schon auf die Liste des Kiga ums Eck eintragen lassen. Allerdings habe ich heute erfahren, dass er auch dort keinen Platz bekommt, sondern in einem anderen Kiga, der dann eine Krippe dabei hat, in die der kleine Bruder nächstes Jahr soll. Allerdings steht der neue Kiga noch nicht einmal. D.h. mein Sohn müsste sich erst an die neuen Kinder in einem ganz anderen Kiga gewöhnen und dann wieder an die neuen Räumlichkeiten. Hätte jetzt ja gepasst, aber er hat bereits in der Krippe die Gruppe schon mal gewechselt und ist dann auch noch mit der Einrichtung umgezogen. Also bei aller Liebe! Nochmal hab ich da keine Lust dazu! Das kann doch nicht sein, dass man Kindern ständige Veränderungen zumutet!! Und dann ist ja noch nicht mal klar, ob er da bis zum Schulstart bleiben kann... Außerdem ist auch nicht klar, ob er die Freunde dann auch in der Schule hat,d.h. ob sie in die gleiche Klasse können... WAAAAHHH!! Was soll ich jetzt bloß tun? Am liebsten würde ich ihn nächstes Jahr zuhause lassen!

 
5 Antworten:

Re: Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Antwort von sojamama am 23.04.2013, 18:21 Uhr

Hallo,

so ging es mir auch damals.

Mein Kleiner war lange bei einer Tagesmutter, dort war es sooo schön.
Dann kam er in die Minigruppe im Kindergarten, dort waren sie auch noch so schön unter sich.
Aber dann mit 3 1/4 kam er "raus" in den KiGa, offenes Konzept... oje.

Mittlerweile geht es ganz gut, er hat sich gut eingelebt und macht schön mit.
Anfangs war es etwas schwer.

Ich denke, wenn die Eingewöhnung langsam und freundlich stattfindet, klappt das gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Antwort von Eris am 23.04.2013, 20:56 Uhr

So hieß das bei uns auch und dann sind welche umgezogen, andere doch schon in die Vorschule .... und dann war doch Platz. Würde der Leitung euer Problem schildern und noch mal das Gespräch suchen. Vlt. kann er dann ja doch im gleichen Kiga bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Antwort von Bubenmama am 24.04.2013, 8:33 Uhr

Hab jetzt heute nochmal mit der Leitung der Krippe gesprochen. Vielleicht kann sie was ausrichten... Sie war genauso entsetzt wie ich, als sie gehört hat, zu welchem Kiga die Stadt unseren Mittleren zugeordnet hat. Bin auf heute Mittag gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Antwort von Eris am 24.04.2013, 10:24 Uhr

Drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Antwort von Bubenmama am 24.04.2013, 11:17 Uhr

Ergebnis: die Stadt wird das nochmal durchsprechen. Sie haben den Mittleren deshalb auf die Liste des anderen Kiga gesetzt, weil der Bruder dann nächstes Jahr dort in die Krippe könnte. Allerdings gibts den Kiga ja noch gar nicht und der Mittlere hat schon einen Gruppenwechsel und einen Umzug in ein neues Gebäude hinter sich.. Bin gespannt, ob sich noch ein Platz im Kiga ums Eck ergibt. 2 Stellen ein Jahr lang anfahren wird immer irgendwann mal sein. Allerdings wäre es jetzt quatsch da locker zu lassen, denn schwupps muss ich 5 Jahre am Kindergarten der ums Eck ist vorbei fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel nach einigen Monaten

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung wissen. Also unser Sohn geht seit kurzem in den Kiga. Der Kiga macht uns einen guten Eindruck und unser Sohn geht gern hin. Allerdings ist er von der Lage her nicht so günstig und ich muss ihn immer mit dem Auto hinbringen. Ist in einem ...

von sallysally 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel

Hallo, wir haben nun folgende Situation. Im Mai könnten wir in ein anders Haus umziehen. Die kleine geht seit September 2012 ( da war sie 2 1/2) hier in den Kiga (kleinkindergruppe). Im September wurde sie dann den Kindergarten wechseln, früher ist glaub kein Platz ...

von agne-nuit 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Gedicht Wechsel Krippe in KiGa (oder Gedicht an Erzieherinnen)

Hallo Mädels, meine Kleine wechselt nächste Woche von der Krippe in die Gruppe der 3-6 jährigen. Ich würde den beiden Erzieherinnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk überreichen mit einem schönen Gedicht. Aber irdendwie fällt mir nichts ein und auch im Netz bin ich noch ...

von KarinaK73 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Umzug und KiGa wechsel

Ich brauche mal eure Hilfe,bin zwar stiller Mitleser weil ich nicht oft hier reinschauen kann. Wir ziehen überraschend zum November um was einen KiGa wechsel nach sich zieht. Meiner geht seit Februar ( damals 2 Tage ) seit Juli jetzt jeden Tag. Er geht total gerne und sein ...

von Haselmaus00 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel mit pause oder sofort

hallo, weiter unten steht noch meine antwort zu dem ähnlichen thema, nun die frage falls wir uns für den kiga wechsel entscheiden, habt ihr erfahrungen,bzw was ist besser direkt nach der letzten kiga woche in den neuen gehen,oder mit 1-2monaten pause oder 1 woche ...

von julio 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen. Vorgeschichte: Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ...

von Löwenbaby2008 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel...

da bei uns der Kiga umgebaut wird und die Zustände nicht unseren Vorstellungen entsprechen haben wir unsere 4,5 Jährige Tochter zu einem Schnuppertag in andern Kindi geschickt. Das Ergebnis???? Sie kam mir nicht gleich entgegen als ich sie abgeholt habe...sie spielte weiter ...

von fabimami30 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Ich habe folgende Problem, in der Kindergartengruppe unsere Sohnes (09/2006) ist ein Junge (der auch mit ihm in die Schule kommt). Unser Sohn hat sich angewöhnt dass er wenn er "Cool" sein möchte so spricht wie dieser Junge (tief, kehlig viel genuschel). Wir haben gerade 10 ...

von Annika03 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.