Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von agne-nuit  am 26.02.2013, 10:19 Uhr

Kiga Wechsel

Hallo,

wir haben nun folgende Situation.

Im Mai könnten wir in ein anders Haus umziehen.

Die kleine geht seit September 2012 ( da war sie 2 1/2) hier in den Kiga (kleinkindergruppe).

Im September wurde sie dann den Kindergarten wechseln, früher ist glaub kein Platz frei.

Es stehen 2 Kigas zur Auswahl, einer im Dorf mit einer ganz kleinen Gruppe von ca. 10 Kindern dort müsste sie das letzte Jahr einmal pro Woche in den Nachbarsdorf Kiga wegen der Vorschule und dann gleich einer im Nachbarsdorf, ca 20 kids wo auch 4-5 in ihren Alter sind, dort ist auch der Garten usw. schöner.

Meint ihr sie schafft den Wechsel ohne Probleme? Ich mach mir solche Gedanken...

Haben euere Kids auch schonmal den Kiga gewechselt?

VG

 
5 Antworten:

Re: Kiga Wechsel

Antwort von PuenktchensMami am 26.02.2013, 13:13 Uhr

Hi,
also wir haben grade einen Kiga-WEchsel (Oktober 12) hinter uns. Von einem kleinen Haus mit 45 Kinder (2 x 10 Kinder Krippe und 1x 25 Kindergartengruppe/geschlossenes System) in ein großes Haus.( 5x 25 Kinder 1 x 10 Kinder/offenes System ) hinter uns.
Die KIds 2 und 4 Jahre haben beide den Wechsel (von unterschiedlichen in unterschiedliche Gruppen)

Der WEchsel war das beste was wir machen konnten. Seither sind noch einige andere Kinder gewechselt bei denen ich die Eingewöhnung verfolgen konnte. Alles kein Problem. Die größten Probleme haben die Eltern. Ich habe mir so schwer getan. Wochenlang habe ich mir Sorgen um die Mäuse gemacht, ein schlechtes Gewissen gehbat, weil ich ihnen di eBezugspersonen und Freunde raube....., alles pille palle. Die Kids haben sich sofort eingelebt und nie wieder wirklich nach dem alten Kindergarten gefragt. Mach du dir selbst nicht so viele Sorgen. Ich persönlich würde nochmal den größeren Kiga mit schönem Garten wählen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Wechsel

Antwort von agne-nuit am 26.02.2013, 14:29 Uhr

Hallo, vielen Dank für deine nachricht.

Derzeit ist sie auch in einen Kiga mit 3 Gruppen 2 mal 25 Regelkinder und 1 mal kleinkindergruppe mit 13 Kids, der Kiga wird auf 2 Kleinkindergruppen erweitert.

Wenn ich wechel haben beide kindergärten nur noch 1 Gruppe mit gemischten Kids.

Ich denke auch das ich sie eher in den größeren (20 kinder) Kiga + schöner Garten wechseln lasse.

Jedoch mach ich mir dann wieder n Kopf, da sie dann zu den Kids im Dorf keinen Kontakt hat....

Unser jetziger Kiga ist einfach top, meine große war 5 Jahre dort und nie gabs Probleme, super Erzieher, super Garten einfach alles top.

Oh man, ich glaub bin einfach zu sehr ne Glucke ;)

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Wechsel

Antwort von jori am 26.02.2013, 18:33 Uhr

Ja, wir hatten auch Wechsel, einmal von der Tagesmutter in einen leider schlechten ... Kiga und nach 2 Jahren (viel zu spät, hinterher war ich klüger..... da wäre ein Wechsel, vor dem ich Sorge hatte, die richtige Entscheidung gewesen...) in einen anderen. Und bei Kind 2 nach der Krippenzeit Wechsel in den "gemeinsamen" Kiga dann. Alle Wechsel unproblematisch. 20 Kinder mit schönem Garten klingt super, nehmen :-)! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Wechsel

Antwort von platschi am 27.02.2013, 10:10 Uhr

Meine Maus hat schon zweimal gewechselt. Als sie mit zwei in den Kiga kam, gab es im Wunschkindergarten keinen Platz (man hatte uns schlicht vergessen, obwohl sie quasi nach der geburt auf die Warteliste kam und ich sobald sie ein Jahr wurde monatlich dort angerufen hatte). Daher kam sie erstmal in eine andere Filiale des gleichen Trägers und wechselte nach knapp neun Monaten in die Wunschgruppe (ehemalige Erzieherin meines Sohnes). Leider veränderte sich dort innerhalb weniger Monate vieles sehr zum negativen, so das wir uns entschieden haben, sie noch einmal wechseln zu lassen. Für einen Kiga, mit dem ich unzufrieden bin, wollte ich nicht noch täglich etwa anderthalb Stunden zusätzlich durch die Gegend fahren. Also kam sie letzten August (exakt ein Jahr nach dem ersten Wechsel) in ihren jetzigen Kiga. Da sie sehr aufgeschlossen ist, waren beide Wechsel absolut kein Problem für sie. Beim ersten Mal hat sie noch ein, zwei Wochen nach ihrer Lieblingserzieherin aus dem alten Kiga gefragt - aber bei der wäre sie auch dort nicht mehr gewesen, da sie eh in die große Gruppe sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Wechsel

Antwort von agne-nuit am 27.02.2013, 13:54 Uhr

hallo,

dann will ich mal an alle Danke sagen, ich denke wirklich da haben mehr die mamas als die kids das Problem.

Nächste Woche schau ich mir diesen im Dorf wo wir hinziehen werden mal an und wenn er mir gar nicht zusagt, gehts in den 4km weiter.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umzug und KiGa wechsel

Ich brauche mal eure Hilfe,bin zwar stiller Mitleser weil ich nicht oft hier reinschauen kann. Wir ziehen überraschend zum November um was einen KiGa wechsel nach sich zieht. Meiner geht seit Februar ( damals 2 Tage ) seit Juli jetzt jeden Tag. Er geht total gerne und sein ...

von Haselmaus00 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel mit pause oder sofort

hallo, weiter unten steht noch meine antwort zu dem ähnlichen thema, nun die frage falls wir uns für den kiga wechsel entscheiden, habt ihr erfahrungen,bzw was ist besser direkt nach der letzten kiga woche in den neuen gehen,oder mit 1-2monaten pause oder 1 woche ...

von julio 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel ?

Mein grosser geht seit 1,5 Jahren in seinen Kiga. Seit Oktober2008 fing das Theater an. Morgens wollte er nicht, Abends vorm zu Bétt gehen fragte er mehrmals nach, ob er morgens in den Kiga müsse.Er klagt immer über Bauchweh. Er knibbelte an den Fingern, bis die Nägel ...

von Lucy28 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Hallo! Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder weiss darüber bescheid!? Meine 3 jährige Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten der auf 25 std. Betreuungszeit läuft. Eine höhere Betreuungszeit ist leider nicht möglich, da die ...

von Sofje 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Gedicht Wechsel Krippe in KiGa (oder Gedicht an Erzieherinnen)

Hallo Mädels, meine Kleine wechselt nächste Woche von der Krippe in die Gruppe der 3-6 jährigen. Ich würde den beiden Erzieherinnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk überreichen mit einem schönen Gedicht. Aber irdendwie fällt mir nichts ein und auch im Netz bin ich noch ...

von KarinaK73 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen. Vorgeschichte: Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ...

von Löwenbaby2008 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel...

da bei uns der Kiga umgebaut wird und die Zustände nicht unseren Vorstellungen entsprechen haben wir unsere 4,5 Jährige Tochter zu einem Schnuppertag in andern Kindi geschickt. Das Ergebnis???? Sie kam mir nicht gleich entgegen als ich sie abgeholt habe...sie spielte weiter ...

von fabimami30 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Ich habe folgende Problem, in der Kindergartengruppe unsere Sohnes (09/2006) ist ein Junge (der auch mit ihm in die Schule kommt). Unser Sohn hat sich angewöhnt dass er wenn er "Cool" sein möchte so spricht wie dieser Junge (tief, kehlig viel genuschel). Wir haben gerade 10 ...

von Annika03 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.