Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuckyLuke81 am 25.02.2013, 15:31 Uhr

Eingewöhnung vs. Infekte

Hallo an die erfahrenen Kindergarten-Mamis!

Mein Sohn (im April wird er 3) ist nun in der vierten Eingewöhnungswoche in der KiTa. Er wird sanft eingewöhnt, ich bin immer noch dabei, kann aber nun außerhalb des Gruppenraums lesen. Soweit läuft es ganz gut, letzte Woche ging er sogar alleine zum Frühstück und zum Turnen mit.
Aber: er ist seit drei Wochen dauererkältet, was wahrscheinlich normal ist. Daher hat er nun schon vier Tage gefehlt. Immer bei Fieber und 1-2 Tage danach lasse ich ihn daheim.
Meine Frage: soll ich ihn zuhause richtig auskurieren lassen? Bis der letzte Schnodder weg ist, wird es aber vermutlich bis Ende der Woche dauern und nächste Woche steckt er sich doch wieder an... Und die Eingewöhnung geht von vorn los :-(
Er ist zwar so ganz fit, aber schon nach 2-3 Stunden im Kindergarten fix und fertig und braucht 2-3 Stunden Mittagsschlaf.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Anna

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung vs. Infekte

Antwort von angi159 am 25.02.2013, 15:44 Uhr

Ich würde mein Kind lieber erst richtig gesund werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung vs. Infekte

Antwort von Pyar am 25.02.2013, 18:36 Uhr

Solange er fit ist ,ist so´n Schnief eigentlich nicht weiter dramatisch,wie ich finde. Meist reicht es aus, das Kind noch einen Tag nach Fieber daheim zu lassen und nur wenn er dann doch noch leicht angeschlagen wirkt, etwas länger.
Bei meinem Sohn war anfangs auch meist so nach 2,3 Stunden die Luft raus.

LG Pyar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung vs. Infekte

Antwort von MamaJonathan am 25.02.2013, 20:12 Uhr

Hallo,

eine Schnupfnase ist am Anfang normal. Mein Sohn hat die ersten 4 Monate dauerhaft den Schnodder gehabt (wie die anderen Kinder auch). Seit Weihnachten dann gar nicht mehr und bis jetzt ist er gesund.

Ich würde schauen wie er sonst drauf ist. Das merkt man ja, ob er einfach nur eine Schnupfnase hat oder angeschlagen ist. Und dass sie nach dem Kiga total fertig sind ist ja verständlich. So viele Kinder, neue Eindrücke, Spiele etc. Mein Sohn ist nach dem Kita-Tag auch fertig und steht oft schon an der Schlafzimmertür und ruft "Bett, Bett" und ist meist innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen. Am WE ist er da viel fitter trotz vieler Aktionen (Schwimmhalle, Zoo, Kindercafe etc.)

Alles Gute für die Eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung vs. Infekte

Antwort von Mickie am 25.02.2013, 21:13 Uhr

Wenn du jede Schnoddernase auskieren wolltest, dann wäre dein Kind vermutlich von September bis April seltenst im Kindergarten.

Bei Fieber hiess es hier, mindestens 24 Stunden Fieberfrei und das allgemeinbefinden sollte bei Normal drauf sein.

Im ersten Halbenjahr sind nahezu alle Kinder nach der Kita platt, einfach von den Massen an Eindrücken.

Also finde dein Weg ganz normal.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nochmal zu: sanfte Eingewöhnung

Hallo, ich hatte bereits unten schon mal die Frage gestellt nach einem Kindergarten im Bereich Solingen/Wuppertal/Remscheid und Umgebung, der eine wirklich sanfte Eingewöhnung macht. Habe leider nur 1 Antwort bekommen. Ich fürchte, dass dies auch die gängige Praxis ...

von Oktaevlein 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, hier wurde im November 2012 schon mal die Frage nach einem Kindergarten gestellt, der die sanfte Eingewöhnung wie Dr. Posth sie beschreibt, wirklich praktiziert. Vielleicht kennt hier noch jemand einen solchen Kindergarten im Bergischen Städtedreieck ...

von Oktaevlein 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung wie lange?

Wie lief bei euch die Eingewöhnung ab und wie lange hat es gedauert, bis eure Kinder die volle Zeit ohne Eltern dort waren? Meine Zwillinge (28,5 Mon.) gehen ab Feb. in die Krippe. Die Leiterin meinte, dass wir die ersten 3 Wo. Vormittags von 8-11 Uhr ca. kommen sollen. Dann ...

von AstridP 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

schwierige Eingewöhnung

Hallo, hab mal eine Frage an die Mamis mit Kitakindern: mein Sohn (17 Monate) ist seit dem 5. Nov. in der Eingewöhnung (1 1/2 Wochen davon war er krank). Morgens wenn ich ihn abgebe schreit er sehr sehr doll, dass zerreißt mir das Herz. Er lässt sich wohl so nach ca. 5 Minuten ...

von mamasinha 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Probleme bei Eingewöhnung :(

Hallo ihr Lieben, aktuell fühle ich mich immer mieser, weil meine Kleine solche Probleme mit der Eingewöhnung hat. Die Eingewöhnung haben wir einen Tag nach ihrem 1. Geburtstag begonnen. Da sie da so super mitder Erzieherin gespielt hat, sollte ich direkt 25 Minuten gehen. ...

von guustine 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kennt jemand Kiga mit sanfter Eingewöhnung?

Hallo an alle, kennt jemand im Bergischen Kreis (Umkreis Remscheid, Wuppertal, Burscheid, Radevormwald...) einen Kindergarten, in dem die Eingewöhnung wirklich "sanft" verläuft, also nach dem Konzept, wie Dr. Posth es in seinem Forum beschreibt? Wäre für Tipps sehr ...

von Tinker-bell 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung 3.Tag - Probs mit der Kleinen und den Erziehern

Hallo zusammen, meine kleine Maus ist 2,5 und geht seit Montag in den Kindergarten - in eine gemischte Gruppe von 16 Kindern zwischen 2,5 und 6. Zu ihrer Vorgeschichte: Sie war seit Januar bei einer Tagesmutter mit 1-2 weiteren Kindern. Da ging die Eingewöhnung sehr ...

von KatrinP77 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Hallo zusammen, ich gehöre zwar noch nicht zu euch KiGa-Mamis, hab aber ne Frage an euch. Meine Tochter (2,5) soll im Januar eingewöhnt werden. Dafür muss ich mir jetzt den Urlaub eintragen. Leider hab ich keinen blassen Schimmer wie lange ich dafür veranschlagen soll. Ich ...

von cs80 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe-hilfe!!!

Hallo, ich benötige dringend einen Rat. Meine Tochter ist 11 Monate und wir sind seit 2 Wochen in der Eingewöhnung. Sie ist ein entspanntes Kind, dass selten weint, andere Kinder toll findet und direkt drauf zu geht. Bei Erwachsenen ist es nach anfängliche Schüchternheit ...

von millasmum 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

TaMu - Verlauf der sanften Eingewöhnung

Hallo, ich schreib zum ersten Mal hier und wollte Eure Meinung wissen. Wir haben eine sehr nette TaMu und uns ist eine sanfte Eingewöhnung sehr wichtig. Wir waren 4 Wochen lang 2-3 mal wöchentlich bei ihr und ich war auch die ganze Zeit mit dabei. Dann war ich eine Woche ...

von JoSam 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.