Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oceansongs am 24.02.2013, 11:29 Uhr

Arbeitssuchend/KiTa Platz

Hallo zusammen,

wenn man seinen alten Job gekündigt hat und sich nach einer neuen Arbeit umschaut verliert das Kind den Ganztagsplatz? Mein Sohn hat jetzt einen und für die Arbeitssuche sowie Bewerbungsgespräche braucht man auch Zeit. Und ich vermute man hat auch keine gute Chancen wenn man keine zuverlässige Betreuung nachweisen kann (dem zukünftigen Arbeitgeber gegenüber). War schon jemand von euch in so einer Situation? Wie soll ich am besten mit der KiTa Leitung darüber sprechen? Ich lebe in NRW.Danke

 
6 Antworten:

Re: Arbeitssuchend/KiTa Platz

Antwort von engelchen0108 am 24.02.2013, 11:45 Uhr

ich kenne es das es nach arbeitsstunden vergeben wird..
arbeitest du vollzeit steht dir ein ganztages platz zu
halbtags werden die stunden angepasst


in hamburg haben wir kitagutscheine und zahlen nur ein kleinen betrag der sich dem einkommen anpasst...

ich zb. bin noch in elternzeit meine ist aber gerade 2 geworden und ihr steht jetzt ein platz von 5 std. zu..

geh ich wieder arbeiten wird dieser auf 6 std. täglich bzw. 30 std. wöchentlich aufgestockt

aber eigentlich ist doch logisch das eltern die einen ganztages platz benötigen weil sie in arbeit stehen vorgezogen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssuchend/KiTa Platz

Antwort von ccs am 24.02.2013, 12:32 Uhr

Einfach nicht sagen das du arbeitssuchend bist...

Hier in rlp ist es sehr untetschiedlich,manche kitas fragen nicht nach der arbeitszeit oder ob überhaupt gearbeitet wird andere wollen einen nachweis vom ag beider eltern...denke es kommt auf die kita an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssuchend/KiTa Platz

Antwort von aeonflux am 24.02.2013, 17:24 Uhr

Hallo,
wohne ebenfalls in NRW und habe den Platz bekommen, weil ich vor hatte zu arbeiten. Ohne Kitaplatz hätte ich nicht arbeiten gehen können... Es war in der Kita nur ein Ganztagsplatz frei, obwohl mir im ersten Jahr ein 35 Std Platz gereicht hätte.
Ich habe dann erst Teilzeit gearbeitet und als mein Sohn dann 3 wurde, wieder Vollzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger, habe ein Beschäfftigungsverbot und das ist in der Kita auch bekannt und arbeiten werde ich nicht mehr bis mein Sohn 2015 in die Schule kommt, aber den Kitaplatz hat keiner versucht mir zu nehmen und rechtlich wird das auch nicht gehen... Es stört sich auch keiner daran, dass ich den Platz nicht voll in Anspruch nehme. Obwohl mein Sohn jeden Tag bis 16 Uhr bleiben könnte, nutze ich das nur wenn es sein musste (ca. 4 mal im Monat als ich noch voll gearbeitet habe) und jetzt nur, wenn Junior länger bleiben möchte, also mal bis 15 Uhr oder 15.30 Uhr.
Denke also, dass du keine Angst haben musst den Platz zu verlieren...
LG und viel Erfolg bei der Suche
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssuchend/KiTa Platz

Antwort von Mickie am 24.02.2013, 20:57 Uhr

Hier in Brandenburg werden dir die Stunden entsprechend deiner Arbeit angepasst. Hier hat jeder eine Mindestbetreuung von 6 Stunden pro Tag. Wenn man keine Arbeit hat reduzieren die meisten von sich aus auf die 6 Stunden, wenn dann bei neuer Arbeit wieder mehr Stunden nötig sind, wird wieder aufgestockt.

Hier wird allerdings auch nicht zwischen Halbtags- und Ganztags unterschieden, denn selbst die 6 Stunden Kids sind i.d.R. von 9 bis 15 Uhr in der Kita. Die Betreuungsstunden regeln hier nur den Erzieherschlüssel und von daher sind alle Kinder mit mehr als 6 Stunden willkommen, insbesondere wenn es nicht ausgenutzt wird.

Musst halt gucken wie es vor Ort ist.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssuchend/KiTa Platz

Antwort von knubbelmaus.g am 24.02.2013, 21:57 Uhr

In der Kita in der mein Sohn ist bekommt man auch einen
Vollzeitplatz wenn man arbeitssuchend ist.


In der Kita in der ich gearbeitet habe wurden die Stunden
auf 35 reduziert wenn man den Job nicht mehr hatte
und die Kinder durften die Kita dann nur in der Kernzeit
zwischen 8 und 16 Uhr kommen ( Öffungszeiten waren 7 bis 17 Uhr)
aber mit der Option wieder aufzustocken wenn man dann eine
neue Stelle hat und wieder mehr Betreuungszeit benötigt.
NRW

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitssuchend/KiTa Platz

Antwort von nici1909 am 25.02.2013, 9:06 Uhr

Hallöchen,

also ich sehe das so:
Wo kein Kläger da kein Richter. Woher soll die Kita wissen, dass du nicht mehr arbeiten gehst. Und selbst wenn sie es mitbekommen: Woher sollen sie wissen warum das so ist? Es ist ja viel möglich Urlaub , Kurzarbeit, Krank, HomeOffice.... Also einfach nicht erzählen und das Kind weiter regulär bringen und abholen und gut ist es. Und dann halt die Zeit intensiv für die neue Jobsuche nutzen. Soll doch nur vorübergehend sein.
Hab ich im letzten September auch gemacht und keiner hat was gesagt. Und auch nicht gefragt (hab meine Maus bisschen später als normal gebracht und etwas früher abgeholt).
Also einfach still sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Hallo Ihr:) Wir werden im Herbst nach Niedersachsen ziehen. Und ich habe mich jetzt schon wegen Kita´s umgesehen/ Umgehört... Weil unsere kleine im April 1 Jahr alt wird und in den Kindergarten bzw. Krippe muss. Sind hier vielleicht auch andere Muttis aus Niedersachsen die ...

von styla29 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita platz mit mini Job

Guten abend, ich hoffe ich bin hier richtig ;) Mein Sohn wird ende Oktober 1 Jahr alt und da ist dann meine Elternzeit auch vorbei. Da mein Betrieb meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert hat bin ich dann Arbeitslos. Nun wollte ich mal fragen da ich ohne Arbeit keinen ...

von Gräfin89 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

hallo ich wohne in Köln und habe mir schon viele kitas angesehenvor 2 jahren habe ich mich bei stadt köln für mein wunsch kita angemeldet ich habe ein jahr wachten müssen bis mal ein brief kam ich bin oft zu stadt köln gelaufen.. dann habe ich ein brief bekommen wo drinne ...

von Dawny83 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Hallo, wie ist das in eurer Stadt, wer bekommt eher einen Kindergarten Platz? Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ungerecht abläuft mit der Vergabe. Ich weiß, dass es so geregelt ist und die Kita's nichts dafür können und sich an die Vorschriften halten ...

von Zara81 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.