Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nati-1983  am 25.02.2013, 15:10 Uhr

Reiner Montessori Kindergarten wer hat Erfahrung?????

Wir hätten einen Kita-Platz in einem MontessoriKiga einen Platz (Twins dann 3).
Hat jemand Erfahrung? Der Kiga hat nur Montessorimaterial und keine gewöhnlichen Spielsachen wie Puppen, Autos und co.
In dem Kiga lernen die Kinder was sie wollen lesen, schreiben, rechnen.

Die Kinder die ihn besuchen sahen recht glücklich aus. Wie in nen normalen Kiga auch.
Änur frag ich mich ob das nicht doch zu früh ist???

Danke im voraus für jede Antwort!!!

 
3 Antworten:

Re: Reiner Montessori Kindergarten wer hat Erfahrung?????

Antwort von Oktaevlein am 25.02.2013, 19:38 Uhr

Hallo,

ich war selber in einem Montessori-Kindergarten und fand es super.Kann mich auch nicht erinnern, dass da irgendein Druck zum Lernen oder so vorhanden war. Ist allerdings ne Weile her ;-)

Würde aber, wenn ich die Wahl hätte, sofort einen Montessori-Kindergarten für meine Tochter nehmen. Die sind hier nur ziemlich rar gesät.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiner Montessori Kindergarten wer hat Erfahrung?????

Antwort von DanaSchmied am 25.02.2013, 19:50 Uhr

unser sohn (3 1/2jahre) besucht von anfang an eine montessori-einrichtung. aber nicht weil wir das so wollten, sondern weil es die einzige kinderkrippe hier war. für uns war/ist das montessori-konzept nicht ausschlaggebend oder wichtig. er sollte einfach nur gut betreut werden, er soll spass haben und sich wohlfühlen. ich war nur bei der eingewöhnung mit in der gruppe u merkte natürlich das es dort auch andere beschäftigungssachen gibt, kein typisches spielzeug. aber das war okay.
jetzt ist er in der großen gruppe (kiga gruppe) und er fühlt sich da (trotz der anfänglichen umstellung zu den großen kindern) recht wohl.
er malt derzeit viel, spielt in der puppenecke, mit autos u tobt gern im bewegungsraum.

stuhlkreis, basteln, jause (frühstück) zubereiten, draußen spielen, waldtag, rodeln...also ganz normale sachen auch wie in anderem kiga. ok es gibt eben noch andere sachen, genau weiss ich nicht wie die heissen (große schüssel mit linsen, wasser in versch. gläser füllen, holzspiele...)
unser sohn spricht von "arbeiten". er spielt nicht, er arbeitet. etwas merkwürdig das aus einem kindermund zu hören, aber gut.
derzeit interessiert er sich voll für buchstaben u kann seit 1 woche seinen namen schreiben, 11 buchstaben erkennen, schreiben ... wir sind total baff, wie schnell das ging, obwohl wir uns gar nicht direkt damit beschäftigt hatten. vielleicht aus dem kiga gelernt. ich muss erst noch fragen.
von daher also sind wir gut zufrieden. wenn es kein montessori wär dann auch.
nur leider werden wir den kiga im sommer wecheln müssen, weil dieser in andere stadt zieht u wir das nicht erfahren können. finden wir alle überhaupt nicht toll, weil er sich da so schön eingelebt hat.
was meinst du mit zu früh? das lesen,rechnen, schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiner Montessori Kindergarten wer hat Erfahrung?????

Antwort von anouschka78 am 25.02.2013, 21:09 Uhr

Meine Kinder sind beide auf einer Montessori-Einrichtung und mein Sohn kommt auch auf die Montessori-Schule.

Was du beschreibst, hört sich unrealistisch an. NUR Montessori-Material, das funktioniert nicht. Es wird immer noch Bücher, Tischspiele, Puppen und Baumaterial geben. Malen und Basteln wird sicher nicht ausgeschlossen.
Lesen und Schreiben lernt man auch nicht im Kindergarten, jedenfalls wird es einem nicht beigebracht sondern mal bringt es sich selbst bei, egal ob man aufm Montessori-Kiga ist oder auf einem "normalen".

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Montessori Kindergarten ja oder nein????

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder ...

von Nati-1983 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

montessori gegen normaler kindergarten ,eure meinungen !

Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung hallo, wir wohn en in einem dorf wo wir bis or kurzem einen katholischen kindergarten hatte und einen montessori.der kath.kiga wurde geschlossen , dort hatte ich meinen sohgn angemeldet nach der geburt.dieses jahr wurde es ...

von Mari1983 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.