Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne1234567 am 16.03.2010, 21:22 Uhr

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu
habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll...

wie lange standet ihr auf der warteliste???

sind hier auch welche aus bremen?

lg

 
21 Antworten:

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von Steffi528 am 16.03.2010, 21:24 Uhr

Hast Du gesagt, das Du AE bist?
Rechtsanspruch auf Kiga Platz mit drei Jahren, aber: der Kindergarten muss nicht der um die Ecke sein.

Bei uns hättest Du nach Satzung sehr gute Chancen, Deinen Platz zu bekommen. Kannst Du eine atypische Situation geltend machen?

Frag mal nach der Kindergartensatzung.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lange!!!

Antwort von 32+4 am 16.03.2010, 23:15 Uhr

der große bekam ihn endlich mit 6 jahren
der kleine wird jetzt 4 und bekommt zu 90% dieses jahr auch keinen platz

verstehe dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange!!!

Antwort von niklas2006 am 16.03.2010, 23:48 Uhr

Bei der ersten Vergabe im März für die Kindergärtenplätze haben wir bei etwa 10 Anmeldungen gerade mal einen Platz bekommen, der von den Zeiten her ansich unmöglich für uns war. Letztlich konnten wir allerdings dank Wartelisten im Juni zwischen 4 Kindergärten wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lange!!!

Antwort von jori am 17.03.2010, 5:10 Uhr

Bei 10 Anmeldungen und monatelangem Hin und Her gab es dann nachher sogar 2 Plätze! Hätte ich das vorher geahnt.... war ne krasse Zeit.

Von den Zeiten ist es leider nicht optimal...., für mein 2 Kind habe ich nun auch nur dort einen Platz gekriegt, dafür ging es als Geschwisterkind diesmal aber FIX! Nicht erst im Mai/Juni, sondern regulär im Februar der Bescheid!

Ansonsten laufen die Wartelisten weiter, wieder telefoniert .... (halt damit die Arbeitszeiten abgedeckt sind)

Du hast ab 3 einen Anspruch, grad als AE, bei uns gibt es eine Servicenummer für die Überbleibenden ohne Platz, ruf mal im Jugendamt an!!!!!!!!!! ALLES GUTE!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von Hofi2 am 17.03.2010, 6:05 Uhr

Annika (9) hab ich zwei Wochen vor KiGa-Start angemeldet, Malte zwar schon 3 Monate vorher, wußte aber sofort, daß er angenommen ist.
KiGa-Plätze sind hier zum Glück kein Mangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nicosmum am 17.03.2010, 6:50 Uhr

Ich habe meinen Sohn gleich angemeldet wo wir hier hin gezogen sind, da war er ca 1.5 Jahre Jung wir hatten keine Probleme. Die kleine Habe ich mit kurz vor 2 Jahren angemeldet hat auch einen Platz bekommen.


Ich denke es kommt auch immer drauf an wieviele dann zur Schule wechseln. Letztes Jahr hatte unser Kiga fast 40 Kinder die zur Schule gekommen sind, dieses Jahr sind es gerade mal 27. Das macht auch was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von dhana am 17.03.2010, 7:59 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Plätze erst Ende Mai/Anfang Juni vergeben - vorher bekommt keiner eine Zusage.

Erst wenn sicher feststeht welche Kinder in die Schule kommen und wieviele Plätze zu vergeben sind.
Warteliste gibt es aber in der Regel nur für unter 3jährige - alle anderen können eigentlich davon ausgehen, einen Platz zu bekommen.

LG dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von PhiSa am 17.03.2010, 9:29 Uhr

hallo,

nicht direkt bremen. aber fast.

meine tochter geht in nordwohlde (bassum) in kiga. wir mußten nicht warten. mit 1,5 jahren hatte sie einen platz.

aber ich habe gerade gestern gehört , dass nun auch der kiga schon eine warteliste hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von Caot am 17.03.2010, 9:39 Uhr

Fast 2 Jahre auf den Kita, aber gar nicht auf den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von saarbaby am 17.03.2010, 9:53 Uhr

also zu den " alten zeiten" im kindergarten wäre claire normalerweise direkt im Mai mit 3 in den kindergarten gekommen.
Da nun alels anders ist, hieß es zuerst sie kann erst nach den Sommerferien gehen. da ich aber auch wieder arbeiten gehe und den platz brauche, haben wir etwas rabatz gemacht und dann gings plötzlich doch schon im Mai, zwar hieß es zuerst in einer anderen gruppe wie gewünscht, aber das war mir noch egal.
Doch da dann ein junge plötzlich abgemeldet wurde, konnte sie doch zu der schwester in die Wunschgruppe.....

Ich würde an deiner stelle auch nachhaken und auf die Dringlichkeit beharren das du den platz brauchst!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von P@ulinchen am 17.03.2010, 10:00 Uhr

Hallo !
Wir wohnen auf dem Land in BA-Wü. Ich musste Gott sei Dank überhaupt nicht auf einen KIGAplatz warten. Ich hatte sogar Auswahl zwischen mehreren KIGAs und konnte meine Tochter sogar entgegen der Regelung damals 2 Monate früher in den KIGA bringen, sie war damals 2,8 Jahre alt.
GLG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von mai2978 am 17.03.2010, 10:06 Uhr

Bin uns in Dorf herrscht Kindermangel, so dass ich für meine Tochter mit 2,5 einen Platz bekommen habe!

Nun ziehen wir um, und haben gestern den Vertrag beim neuem Kindergarten unterschrieben (auf der Liste statt meine Süße seit 07 drauf, und es werden nur Kinder aus diesem Jahrjang genommen)!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von snow-fee am 17.03.2010, 10:22 Uhr

Hallo,

habe immer sofort für einen Platz für meinen Wunschtermin bekommen.

Meinen Großen (jetzt 10) habe ich im September angemeldet und im Oktober war er in der Kita, den Kleinen (jetzt 8) habe ich im Januar angemeldet für April, kein Problem, bei meiner Tochter (jetzt ) genauso, sie ging im August und ich habe sie nach Frist angemeldet im Januar. Hatte aber auch Glück, da alle Kinder in der gleichen Kita waren.

Bei unserem Jüngsten, 17 Monate, habe ich letzte Woche in der alten Kita angefragt und da meinte man "Kein Problem", Geschwisterbonus :)

Somit werde ich jetzt den Antrag fertig machen und hoffen, das er mit 22 Monaten in die Kita darf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von trisha0570 am 17.03.2010, 11:34 Uhr

Bei uns werden alle Eltern von der Gemeinde angeschrieben, deren Kind im folgenden Kiga-Jahr drei Jahre alt werden. Den Anmeldebogen müssen sie dann ausfüllen und zurückschicken. Sobald die Kinder 3 Jahre alt sind, können sie normalerweise sofort in den Kiga. Ausnahme: kurz vor den Sommerferien sind manchmal keine Plätze mehr frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Jahr

Antwort von 20012006 am 17.03.2010, 12:03 Uhr

meiner wird im September 4 Jahre und kommt im August in den Kindergarten..

Letztes Jahr war nix zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesmutter

Antwort von sissi77 am 17.03.2010, 13:40 Uhr

Hallo!

Mir wurde letztens gesagt, wenn man keinen Kigaplatz für ein dreijähriges Kind bekommt, welches nunmal Anspruch darauf hat, und man auf diesen Platz angewiesen ist um wieder arbeiten zu gehen, kann man das Kind auch zu einer Tagesmutter geben und bekommt vom Jugendamt Geld dazu, um den Preisunterschied auszugleichen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von Mummy-2 am 17.03.2010, 15:30 Uhr

Hy,
mein Sohn ist im Dez 3 geworden.Bin im Februar dieses Jahr hin in Kiga und habe ihn angemeldet, sie meinte auch ohje das wird bis Sommer nix mehr.Naja habe ihr gesagt das ist nicht schlimm da geht er zur Tagesmama.Und schwups hatte ich Vertrag in der Tasche, und was soll ich sagen er geht jetzt seit drei Wochen in Kiga.Obwohl alles fuer dieses Jahr voll ist.
LG Simone und nicht locker lassen
Ich hatte nicht den Druck wie andere, da meine Mutter wirklich Tagesmama ist, und er da geblieben waere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VORSICHT!

Antwort von Steffi528 am 17.03.2010, 15:40 Uhr

Unser Jugendamt vor Ort bezahlt nur "bedürftigen" Eltern die TPP. Das sind die wenigsten.

Es besteht zwar ein Anspruch auf Gleichbehandlung, nur bisher hat da noch niemand geklagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von carry2 am 17.03.2010, 20:04 Uhr

Ich habe unseren Sohn Anfang des Jahres bei 3 KiGä angemeldet und diesen Monat 3 Zusagen erhalten.
Bei uns herrscht Kindermangel und die christlichen KiGä schlagen sich fast um die 3-6-jährigen um nicht so viele 2-jährige nehmen zu müssen (die sind ja zeitintensiver Wickerl, Essen usw.).
Die städtischen gehen nach strikten Regeln vor. Erst bekommen die Kinder einen Platz die am ehersten in die Schule kommen. Also nach dem Alter. Außerdem werden AE, Mütter die arbeiten usw bevorzugt.
Gruß
Ach ja, wir kommen aus einer bayerischen Kleinstadt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von susi11 am 17.03.2010, 20:10 Uhr

Hi,

komme auch aus Bremen. Hier kann man sich nur einmal im Jahr für den Kindergarten anmelden. Ich gehe mal davon aus, dass Du das getan hast. Hast Du mehrere Kindergärten angegeben oder nur diesen einen? In welchem Stadteil wohnt ihr? Eine Tagesmutter wäre auch ene Möglichkeit, Du zahlst in Bremen dafür i.d. Regel nicht mehr als für einen Kindergartenplatz (es gibt Zuschüsse, die genauso nach Einkommen gestaffelt sind, wie die Beiträge für den Kindergarten).

Liebe Grüße

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

Antwort von annabella78 am 17.03.2010, 21:28 Uhr

Ich hab meinen Sohn einen Tag nach der Geburt im Kiga (gibt hier nur einen Ganztageskindergarten) angemeldet. Nach 22 Monaten hatte ich die Zusage, dass er 5 Monate später dort hin durfte.... GOTT SEI DANK! Stand angeblich auf Warteplatz 55 oder so.... Aber ständiges Nachfragen und kontakt halten hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Hallo, wie ist das in eurer Stadt, wer bekommt eher einen Kindergarten Platz? Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ungerecht abläuft mit der Vergabe. Ich weiß, dass es so geregelt ist und die Kita's nichts dafür können und sich an die Vorschriften halten ...

von Zara81 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.