Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von styla29 am 18.07.2012, 13:00 Uhr

Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Hallo Ihr:)

Wir werden im Herbst nach Niedersachsen ziehen. Und ich habe mich jetzt schon wegen Kita´s umgesehen/ Umgehört...
Weil unsere kleine im April 1 Jahr alt wird und in den Kindergarten bzw. Krippe muss.
Sind hier vielleicht auch andere Muttis aus Niedersachsen die uns da schon mal sagen könnten was so ein Kita Platz kostet?
Es soll ja nach Einkommen gehen?!
Wir haben zusammen 2500€. Was meint ihr was wir dann Monatl. an Kita kosten hätten???
In Niedersachsen soll es zumindest etwas günstiger wie in Hamburg sein...ich bin gespannt;)

 
7 Antworten:

Re: Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Antwort von Schätzelein am 18.07.2012, 13:11 Uhr

Hallo, ich wohne in Niedersachsen und habe für einen Kita-Platz von 7.30-13.30 Uhr 184 Euro im Monat gezahlt. Diesen Platz gab es nur mit Mittagessen, was nochmal ca 58 Euro gekostet hat. Dann noch monatlich zusätzlich 10 Euro für das Frühstück (Eltern mussten nie was mitgeben).
Wir lagen auch so bei mittlerem Einkommen. Unterschieden wird dann noch nach Geringverdienern, z.B. Leistungsempfängern und sehr guten Verdienern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt so drauf an.........

Antwort von Anni36 am 18.07.2012, 13:11 Uhr

Hallöle!
Es kommt -wie immer- drauf an, wohin Ihr zieht.
Beispiel: Wir gehören hier zur "Stadt" Hannover, haben für KiGa(Städtische Einrichtung) bis 14:00h incl. Essensgeld € 195,- gezahlt. Das letzte KiGartenJahr ist derzeit noch in N'Sachsen beitragsfrei, dh. Ihr zahlt nur die Essensgeldpauschale.
Ein paar Kilometer weiter ist hier bereits die "Region" Hannover, dort ist das Ganze immer mal wieder günstiger.....
Einfach mal bei den in Frage kommenden Trägern anfragen.
Da werden Sie geholfen....hihi!
Liebe Grüße und alles Gute für den Umzug!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternbeiträge für Kita liegen in der kommunalen Verantwortung

Antwort von Steffi528 am 18.07.2012, 13:20 Uhr

Also erkundigt Euch bei der Gemeinde, in die ihr ziehen wollt.

Es gibt keine einheitliche Stundensätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Antwort von Nixe77 am 18.07.2012, 14:37 Uhr

Wir haben im Jahr 2010 im Kreis ROW für einen 25 Std. Kita-Platz rund 220 EUR ohne Verpflegung gezahlt. Der Beitrag war einkommensabhängig, bei einer Staffelung in 6 Einkommensstufen lagen wir in Stufe 5. Ich fand das recht happig, zum Vergleich kostst uns der Kiga Platz jetzt (Kölner Raum) für 45 Std. incl. Frühstück und Mittagsverpflegung ca. 20 EUR weniger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Antwort von Heike 74 am 18.07.2012, 18:57 Uhr

Wir bezahlen "pro Stunde" 30 €. Also von 8-12 120 €..von 8 bis 13 Uhr 150 € usw.
Mittagessen kostet hier 18,50 (alles Monatspreise natürlich)

Hier ist das letzte KiGa Jahr auch noch Beitragsfrei.Hoffe wir kommen nächstes Jahr auch noch in den Genuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Antwort von LaEmLu-Mama am 19.07.2012, 9:21 Uhr

unser kiga ist vom DRK und kostet 95euro für 4 stunden am tag, montag-freitag. egal wie hoch das einkommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Antwort von CelinasMama am 24.07.2012, 17:51 Uhr

Hier wäre es Tarifklasse 1 für 3 Personen-Haushalt.
würde kosten von

7-13.30 uhr 134 euro
7-14.00uhr 144
7-17.00uhr ´ 197

zzgl. 40 euro mittagsessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita platz mit mini Job

Guten abend, ich hoffe ich bin hier richtig ;) Mein Sohn wird ende Oktober 1 Jahr alt und da ist dann meine Elternzeit auch vorbei. Da mein Betrieb meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert hat bin ich dann Arbeitslos. Nun wollte ich mal fragen da ich ohne Arbeit keinen ...

von Gräfin89 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

hallo ich wohne in Köln und habe mir schon viele kitas angesehenvor 2 jahren habe ich mich bei stadt köln für mein wunsch kita angemeldet ich habe ein jahr wachten müssen bis mal ein brief kam ich bin oft zu stadt köln gelaufen.. dann habe ich ein brief bekommen wo drinne ...

von Dawny83 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Kosten?

Meine Kleine kommt im August in die Kita,dann ist Sie fast 2,5 jahre alt. Wie läuft das dann so ab,wie wird zum Beisoiel berechnet wieviel man monatlich zahlen muss? Gejt es nach dem brutto oder Netto lohn des Mannes und wird,wenn ich bis dahin einen Minijob bekomme,das auch ...

von tinam1981 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Krippenplatz und Kosten

Hallo, als ich schwanger wurde hatte ich einen genauen Plan, ich mache ein Jahr Elternzeit und gehe danach wieder teilzeit arbeiten während das Kind in die Krippe geht. Nun habe ich festgestellt, dass ich voraussichtlich meinen gesamten Lohn für ´Benzinkosten und ...

von Roxy1986 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Waldkiga - kostengünstige Alternative zu Bauwagen?

Hallo Ihr Lieben, da sich unser Waldkiga vergrößert - die Hausgruppe wird nun auch noch eine Waldgruppe - nun suchen wir eigentlich einen kostengünstigen Bauwagen. Das Budget ist vom Träger bis Ende des Jahres gesperrt, und Bauwagen und kostengünstig scheint sich ...

von fräuleinsonnenschein 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kita Kosten NRW

Kennt sich jemand mit den Kita Beiträgen aus? Ich arbeite z.Zt. auf 400 € Basis. Daher liegen wir noch ganz knapp in der Sparte bis 36.813 € jährliches brutto einkommen. Im September kommt mein Kind in die Kita und ab Oktober arbeite ich wieder in Teilzeit. Da ich dann ...

von NoaB 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.