Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dawny83  am 20.04.2012, 0:10 Uhr

Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

hallo ich wohne in Köln und habe mir schon viele kitas angesehenvor 2 jahren habe ich mich bei stadt köln für mein wunsch kita angemeldet ich habe ein jahr wachten müssen bis mal ein brief kam ich bin oft zu stadt köln gelaufen..

dann habe ich ein brief bekommen wo drinne stand das dir mir ein verkehrten kita platz besorgt haben
1.viel zu weit weg da hätte meine Tochter schon um 6uhr aufstehen müssen um pünktlich da zu sein
2 der weg dahin wir sind nicht mobil..
3 war es in einer assi-gegend wo ich mein kind nicht wissen möchte!

dies habe ich dann da auch angegeben und dennen auch gesagt das ich den wunschkita platz haben möchte.. und warum die da ned angefragt haben!

ich bekam 2 monate später ein breif wo drinne steht(ne verarsche von stadt köln)

da sie lieber ihr kind in ihr wunsch kita geben möchten stellen wir hiermit die vermittlung ein..
und wachten auf einen anruf ihrer wunsch kita!

ich war jetzt ein jahr später nochmal da gewesen die haben da sie babys auch annehmen keinen platz für mein Kind.
aber als ich dennen den brief vom amt zeigte sagten die mir die haben nie was von dennen gehört!!!

ich weiß jetzt ned was ich machen soll da mein Kind keinerlei soziale kontakte hatte.. und in 2 jahren schon in die schule muss..
ich finds ned gut das sie schon in 2 jahre in die schule soll wen sie vorher nicht kind sein durfte...
habt ihr da eine idee??

bitte antworten per pn! vielen dank!

 
8 Antworten:

Re: Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

Antwort von Heidschnucke am 20.04.2012, 8:20 Uhr

Hallo,

da dir ein Platz vorgeschlagen wurde und Du keinen Anspruch hast auf Deine Wunsch-Kita siehts leider schlecht aus.

Du hast rein rechtlich gesehen Anspruch auf Vormittagsbetreuung, aber leider bezieht sich das auf die Kita, die man dir vorgeschlagen hat.

Hm, schwierig. Hast Du die Kitas mal selbst angesprochen oder geht es nur über die Stadt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein kind

Antwort von biggi71 am 20.04.2012, 8:31 Uhr

hat einen anspruch auf einen kindergartenplatz, ABER nicht in deinem wunschkindergarten!
wenn anderen die plätze eher zustehen (alleinerziehend arbeitend, alter....), dann hast du einfach pech gehabt. es wird ja im umkreis noch mehr kindergärten geben und du hättest mit den sachbearbeitern reden können, das für dich nicht mehr als xy km in frage kommen......
wenn du auf den wunschkindergartenplatz bestehst, dann wartest du vielleicht noch 3 jahre .... .....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

Antwort von Deanna31 am 20.04.2012, 11:02 Uhr

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass du den Platz abgesagt hast, aber du hättest ihn erst mal annehmen sollen, damit du überhaupt einen Platz hast und dann weiter bei deiner oder deinen Wunsch-Kitas nachfragen sollen. Vielleicht rufst du noch mal bei der anderen Kita an, die du abgesagt hast, ob der Platz noch frei ist. Müssen die Kinder denn um eine bestimmte Uhrzeit im Kindergarten sein oder geht das auch später? Dann könnte deine Tocher länger schalafen. Bei meinem Kindergarten können die Kinder auch später hinkommen, sie können auch zuhause frühstücken und dann um 10 Uhr oder sogar später anfangen.
Ansonsten: Telefonhörer in die Hand nehmen und alle Kitas, die in Frage kommen, anrufen und deine Situation schildern, vielleicht ist noch ein Platz frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

Antwort von kati1976 am 20.04.2012, 12:18 Uhr

die stad hat recht

due hats den anspruch auf einen platz, aber kein recht auf einen platz in der wunschkita

ich kann dich aber verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

Antwort von Andeg75 am 20.04.2012, 12:54 Uhr

Warum suchst du dir keinen konfessionellen oder privaten Träger?
Wenn die Stadt Köln genauso viele Einrichtungen hat wie andere Großstädte (Frankfurt am Main hat über 140) und da nur eine KT ist die dir zusagt dann musst du dich umorientieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

Antwort von bummi-mama am 20.04.2012, 13:09 Uhr

Also nichts für ungut aber du hast dich mit dem thema kita scheinbar nie richtig beschäftigt. jeder weiß dass die stadt plätze vermittelt die dann eventuell nicht in der nähe der wohnung sind und dass damit deren arbeit getan ist. "assi-gegend" finde ich einen sehr unpassenden begriff. zumal es nicht heisst dass der kiga da schlecht ist. in unserer "a...-gegend" ist eine kiga elterninitiative da gehen nur betuchte ein und aus. Die miete der räume war bestimmt einfach günstig und die haben den besten ruf hier in der stadt.
Eine frage: wieso hatte dein kind bis jetzt keine sozialkontakte? Was ist mit familie freunden spielplatz spieletreff ect.
natürlich nicht das gleiche wie kita aber doch eindeutig sozialkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es Dir zu einfach gemacht!

Antwort von rabbit80 am 20.04.2012, 16:56 Uhr

Auf einen bestimmten Platz zu bestehen ist sehr naiv!

Köln ist eine Großstadt und auch da gibt es beinahe an jeder Ecke (leicht übertrieben gesagt) Kinderbetreuungsstätten.

Du hättest Dein Kind in mehreren Kitas anmelden müssen.

Meld Dich schnellstmöglich bei anderen Kitas (auch die Konfessionsgebundenen, Caritativen ect.) evtl. haben die sogenannte Notfallplätze noch frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an fehlendem sozialkontakt bist du selber schuld

Antwort von Savanna2 am 21.04.2012, 16:31 Uhr

dafür gibt es mehr wie genug möglichkeiten damit das kind unter gleichgesinnte kommt,selbst ohne kita

wir haben direkt nach der geburt angemeldet obwohl eine grossstadt.
allerdings verstehe ich nciht warum du über die stadt musst hier machen das die eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Hallo, wie ist das in eurer Stadt, wer bekommt eher einen Kindergarten Platz? Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ungerecht abläuft mit der Vergabe. Ich weiß, dass es so geregelt ist und die Kita's nichts dafür können und sich an die Vorschriften halten ...

von Zara81 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.