Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vicosmami am 02.07.2009, 11:41 Uhr

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich bräuchte zwei Plätze für die Kids.

Zum Heulen .... was habt Ihr stattdessen gemacht? Private Einrichtungen: sind auch voll bis auf 2 - die kosten aber pro Kind 650 oder 900 Euro - wer kann das zahlen, bitteschön?

 
8 Antworten:

Re: Was machen, wenn kein KiTa Platz

Antwort von annabella78 am 02.07.2009, 12:30 Uhr

Ja, das kenn ich! Hab allerdings nur ein Kind und da kann man die private Betreuung gerad noch so zahlen. grrrrrr!
In manchen Ecken von Deutschland soll man anscheinend ewig zu Hause bleiben, weil die da von Kinderbetreuung noch nichts gehört haben.

Ich hoffe, du kriegst noch irgendwo einen Platz. Und kleiner Tipp: Geh den Kindergärten ein bisl auf die Nerven, renn denen die Bude ein, ruf ständig an, drück auf die Tränendrüsen oder sonstwas.... Ich sag dir, das hilft!! Glaub ja nicht an ne gerechte Warteliste!!! Ich kenn so viele Mütter, die damit Erfolg hatten. Ich übrgens auch, obwohl es überhaupt nicht meine Art ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen, wenn kein KiTa Platz

Antwort von Nele3 am 02.07.2009, 12:45 Uhr

Oh man. Klar, macht den Kigas noch mehr Arbeit und Ärger. Die haben ja auch sonst nichts zu tun. Und beliebt macht ihr euch damit auch sicher gleich von Anfang an... Mit solchen Methoden rückt man eher weiter nach unten in der Rangliste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plädiere auch für "nerven"

Antwort von Sockenfee am 02.07.2009, 12:52 Uhr

Ich kann Nele nicht zustimmen - ich habe den Platz für meinen Sohn auch nur durch nerven, nerven, nerven bekommen.

Pfarrer angerufen, Leitung angerufen, gejammert, genörgelt, Druck gemacht.

Ich fürchte wirklich vornehme Zurückhaltung bringt einem keinen Platz ein.

Die Warteliste? Naja. Es gibt keine fairen Kriterien für die Vergabe der Plätze in der Regel.... und es stehen ja auch Kids drauf, die noch in anderen Kindergärten angemeldet sind - wenn man sich da nicht nachhaltig in Erinnerung bringt wird es nichts.

Ggfs. Jugendamt einschalten - einen Rechtsanspruch gibt es ja, das ist dann eben nur nicht unbedingt der Kiga um die Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plädiere auch für "nerven"

Antwort von CeraCon am 02.07.2009, 13:09 Uhr

Also ich bin Leitung eines KiGas mit Ganztagsbetreuung gewesen und wenn solche Mamis kamen hätt ich kotzen können - also wer so rumgenervt hat hatte bei mir eher Minuspunkte weg. Allerdings kann ich von unserem Ort behaupten, dass es egal für welche Betreuungszeit eine Warteliste gab, die sich schon an die Geburtenliste vom Rathaus angelehnt hat, sodass rechtzeitig gesehen wurde ob die zahlen rauf oder runter gingnen und ein gewisser %satz an Weg- und Zuzügen wurde mit einkalkuliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dann lieber was tun?

Antwort von Sockenfee am 02.07.2009, 14:21 Uhr

Wenn die Plätze völlig willkürlich vergeben werden - dann muss ich als Mutter doch dafür sorgen, das mein Kind einen Platz bekommt.

Selbstverständlich bin ich immer nett und höflich gewesen - aber beharrlich.

Anders wäre es, wenn zum Beispiel eine Alleinerziehende einen Platz bekommt und ich deshalb nicht - soziale Aspekte eben, was auch immer.

Aber mit 3,5 Jahren sollte mein Kind eben in den Kindergarten - also musste ich mich darum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anspruch ab 3 Jahren

Antwort von sternenfee75 am 02.07.2009, 19:32 Uhr

hat man auf einen Platz, nur nicht im Kiga der Wahl, zumindest hier in NRW. Und für Umzüge gibt es oft noch Extraplätze. Frag doch mal auf dem Jugendamt nach.
Allerdings nehmen die bei uns oft auch nur zum 1.8 Kinder neu auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen, wenn kein KiTa Platz

Antwort von RR am 03.07.2009, 15:33 Uhr

Hallo
also in unseren Kigas werden jeweils 2 Plätze pro Gruppe ab den Sommerferien frei gehalten bis zum Januar des folgenden Jahres. Sind dann keine Zugezogenen mit "älteren" Kindern (älter als 3) gekommen werden sie vergeben an die nächsten auf der Warteliste. Daher nochmal fragen ob es das dort vielleicht auch so gibt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen, wenn kein KiTa Platz

Antwort von susanne2 am 03.07.2009, 22:48 Uhr

Hallo,
Du kannst einen Platz bei der Gemeinde einklagen, wenn die das nicht über Kita geregelt bekommen, muss eine Tagesmutter bezahlt (ist zwar auch nicht optimal, wenn das Kin dauernd wechseln muss. Aber wenn es anders nicht geht. So ist es in Hessen.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.