Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 30.06.2009, 13:54 Uhr

nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Hallo
mein Sohn (5) hat nachts noch Easy Up Windeln an. In den letzten Wochen hat es sich aber sehr verbessert, die letzten 3 Wochen hatten wir noch 4x eine nasse Windel morgens, geht ja noch.

Wir würden sie gerne weg lassen, gerade da es so heiss ist u. er nur im U-Hemdchen schläft (wäre also nicht zu viel Aufwand ihn umzuziehen wenns passiert.

Wie das Bett schützen? Wir haben unterm Spannbettuch Molton. Soll ich darauf eine Pampers-Unterlage machen u. da drüber z. B. ein Handtuch so dass nur das schnell gewechselt werden muss?

Oder welche Ideen habt ihr?

viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Antwort von Linda761 am 30.06.2009, 14:06 Uhr

Hallo,

ich würde einfach keine Windel mehr anziehen (mein 3,5 Jähriger benutzt sie immer wenn er eine anhat, er braucht aber eigentlich keine mehr).

Unter dem Bettuch haben wir eine Nässeschutzauflage, gibts im Fachhandel bzw. immer mal wieder im Angebot bei diversen Discountern. Das ist ein Bettuch, das auf einer Seite mit Plastik beschichtet ist und komplett über die Matratze kommt.

Wenn das Bettuch nachts nass ist, wird es gewechselt. Schnell ein Handtuch hinlegen behagt dem jungen Mann nicht. Bettuch wechseln dauert keine 5 Minuten, das ist kein Problem.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Antwort von PatriciaKelly am 30.06.2009, 15:41 Uhr

alexander hatte nach einer woche tagsübert trocken auch n8s keine pampers mehr an
einfache unterhose und moltontuch drunter,handtuch, das reicht.aber kam erst 1x in 4 wochen vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Antwort von lali77 am 30.06.2009, 15:48 Uhr

Hallo,

Lena (3,7 Jahre) nimmt seit einigen Tagen auch nachts keine Windel mehr.
Ich hatte festgestellt, dass sie vorwiegend abends reinpullert, wenn sie sie umbekommt und gegen Morgen (da könnte sie aber die Toilette gehen). Eventuell auch 1 Mal nachts.

Hab einfach keine Windeln mehr gekauft und wir haben alle mit "dem Thema abgeschlossen". Was soll ich Dir sagen....von 12 Mal jetzt, hat sie nur 3 Mal nachts eingepullert, weil sie zu fest schlief. Und dann aber auch nur das eine Mal. Heißt, wir haben die Matzratze umgedreht und neues Laken drauf gemacht....weiterschlafen...! Oder wir nahmen sie mit zu uns rüber ins Bett.
Die anderen Male war sie immer 1 Mal nachts wach und ich hab sie gleich auf den Topf gesetzt. Damit hat sie prima bis morgens weiter durchgehalten.

Probierts einfach mal. Er ist ja schon 5 Jahre und vielleicht geht es bei Euch noch viel schneller als ihr denkt. Ein wenig ist das auch Kopfsache bei den Kids.

Ansonsten haben wir im Handel auch so ein dickes Schutztuch gekauft, was unter das Bettlaken kommt, aber das hat nur mäßig geholfen.
Allerdings schläft unsere noch in ihrem kleinen Bett und das soll dann zum Herbst "entsorgt" werden. Deshalb sind mir die Flecke auch egal, die der Urin auf der Matzratze hinterläßt. Bei uns kann man den Bezug auch abziehen und waschen.

LG Jenny und viel Glück...einfach probieren...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich benutzt nur die Molton Tücher...

Antwort von krueml am 30.06.2009, 18:00 Uhr

... die halten komplett dicht. Ich habe sie auf allen 3 Kinderbetten und hatte sie sogar eine Zeit lang bei uns drauf weil die Kinder nachts oft zu uns ins Bett gekommen sind und dann das Bett ein paar Mal nass war.

Mit meiner Tochter habe ich immer noch die Einnässprobleme. Bei ihr funktioniert es ohne Windel nur wenn ich sie spät abends noch Mal auf die Toiltte setze. Jetzt war sie die letzten 5 Tage wieder jeden Morgen nass wegen einer Blasenentzündung. Ist wohl bei uns ein Dauerthema. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei discounter gibt es immer.............

Antwort von Juli26 am 30.06.2009, 20:43 Uhr

so Einlagen für Senioren wenn sie Blasenprobleme haben. das is dann zwar so groß etwa wie die gesamte Bettlänge, aber es ist voll der Sinn und ZWeck.
Ich hab 9 Euro für eins bezahlt.

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde es am Wochenende...

Antwort von anke1709 am 01.07.2009, 9:38 Uhr

einfach mal ohne Windeln probieren.
Wenn es dann nachts unruhig wird, wegen Bett umziehen, könnt Ihr den Tag danach trotzdem entspannt angehen.
Ich würde es einfach bei der Moltonauflage belassen.
Viel Glück
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Antwort von Caot am 01.07.2009, 10:00 Uhr

Ha, da geht es Euch wie uns. Junior wird bald 5 und trägt auch noch eine Windel. Es stört mich nicht, es ist für alle am besten so. Ich habe das mit unserem Kinderarzt abgesprochen, wir hoffen auf eine Besserung wenn er älter ist.

Vor der Windel gab es nur Streit, Konflikte, das Bett war regelmäßig nass, ich musste nachts raus, ein rießiges Theater. Jetzt sind wir alle entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Antwort von ccat am 01.07.2009, 10:29 Uhr

Hallo,

ich würde die Windel einfach weglassen! Haben wir auch gemacht als unser kleiner Tagsüber auf die Toilette ging und sich gegen eine Windel streubte...und es hat wunderbar geklappt. Vielleicht hat dein Sohn ja ein Schlafkuscheltier o.ä., unser Sohn hat Anfangs auch ab und zu nachts ins Bett gepieselt, bis sein Lieblingsteddy nass wurde und er diese Nacht drauf verzichten musste..., Abends erinnere ich ihn immer daran, dass er mich rufen darf und wir gemeinsam zur Toilette gehen wenn er muss, wir wollen doch nicht das der Teddy wieder nass wird. Er hält ganz toll bis zum Morgen durch. (er wird diesen Monat 3). Als Unterkage verwenden wir ein Moltentuch, welches über das gesamte Bett geht.

Alles Liebe, dass klappt schon.
Ccat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Antwort von swany am 01.07.2009, 10:52 Uhr

Wir sind auch gerade dabei. Das Problem ist nicht, dass er nachts Pipi macht, sondern morgens schlaftrunken. Wir haben ihm ein Töpfchen direkt neben das Bettchen gestellt und er findet das prima, aber er schafft es noch nicht ganz komplett wach zu werden und sich darauf zu setzen.
Ansonsten auch Molton-Unterlage unter dem Betttuch.

Lg

Swany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Antwort von Geisterfinger am 01.07.2009, 11:11 Uhr

Die Windel meines Sohnes war morgens auch immer nass bis wir sie wegließen, dann klappte es sofort und problemlos. Besprich es einfach mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Antwort von Isabell01 am 01.07.2009, 15:10 Uhr

Hallo,

also wir hatten anfangs immer eine wasserdichte Unterlage auf der Matratze.
Aber dann hab ich irgendwann mal wasserdichte Spannbetttücher gesehen und zugeschlagen. Die sind suuuper. Oben drauf sind die ganz weich und darunter ist eben noch eine Gummischicht.
Zum Glück kommt es bei uns sehr selten vor, dass mal was daneben geht, aber wenn, dann ist an der Matratze nie was dran gewesen.
Also kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von die liebe am 01.07.2009, 19:25 Uhr

ich kann dir nur meine erfahrung mitteilen aber jedes kind ist ja anders.

habe mich mit meinem sohn hingesetzt und es ihm erklärt das er keine windel mehr braucht.

bin dann bevor wir ins bett sind nochmal rein und hab ihm aufs töpfchen gesetzt.
das haben wir die ersten 2 wochen gemacht und dann wollte er von sich aus nicht mehr abends nochmal aufs töpfchen.

es hat sehr gut funktioniert muss ich sagen bis auf 2 mal aber sowas kann uns ja heute auch noch passieren ;o)))

ihr schafft das schon , viel glück.... wieder ein stück grösser !!!!!!!!!!!!!!!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Isabell01

Antwort von RR am 01.07.2009, 20:50 Uhr

Hallo
mensch, das hört sich ja toll an mit diesen Spannbetttüchern! Wo hast du die denn bekommen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Gretchen77 am 02.07.2009, 11:32 Uhr

Bin zwar nicht Isabell aber wir haben auch solche Spannbettlaken. Gibts z.B. bei Jakoo: http://www.jako-o.de/shop/Suche-Spannbett-Tuch-beschichtet/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/spannbett/group/1524/product/23952/Produktdetail.productdetail.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Gretchen77

Antwort von RR am 02.07.2009, 14:26 Uhr

danke dir!!!!!



viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden - Tipps gesucht....

Antwort von Carmar am 02.07.2009, 23:58 Uhr

Ein Kind ist dann nachts trocken, wenn es drei Wochen am Stück morgens eine trockene Windel hat.
Das ist keine "Kopfsache", sondern hat mit einem bestimmten Hormon zu tun. Dieses muss erst gebildet werden. Bis zum 6. Geburtstag hat das Kind Zeit. Erst danach kann man überlegen, einen Kinderarzt zu Rate zu ziehen. Dein Kind hat also noch Zeit. Lass dir nichts einreden von Leuten, deren Kinder sonst wie früh trocken waren. Jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Brauche Erfahrungsberichte und Tipps bzgl. nachts trocken werden

Meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden. Wir haben schon mehrmals erfolglos probiert die Windel wegzulassen. Sie hat immer ins Bett gemacht. Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet. Seit 4 Tagen schläft sie ohne Windel. Sie geht auf Toilette bevor sie ins Bett ...

von krueml 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden im KiGa

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Trocken werden meiner Tochter. Bevor sie in den KiGa gekommen ist war sie annährnd trocken. Es kamen immer noch kleinere "Unfälle" vor, aber sie ging eigentlich gerne aufs Wc und meinte immer sie wäre ja schon gross. Aber seit sie im ...

von gewitterhexe 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Hallo! Ich bitte Euch um Eure Meinung bezüglich unseres nächtlichten Windelproblemes. Meine Tochter (4,5 Jahre) hatte die ganze Zeit noch nachts eine Windel, die mal nass und mal trocken war. Jetzt wollten wir die "abschaffen", da sie bei der Oma 3 Nächte ohne Windel ...

von Methos 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden - NACHTS

Hallo zusammen, ich weiß das ist ein leidiges Thema, aber inzwischen wird meine Tochter gehänselt und ich hätte nun gerne, dass sie trocken wird nachts. Sie hat allen ihrn Freundinnen "verraten" dass sie nachts noch eine Windel braucht. Mir hätte das nichts ausgemacht, aber ...

von cinderella_12 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Will nicht trocken werden

UAHHHH Also, meine Große ist 3,5 Jahre alt und immer noch nicht trocken und sauber. Zumindest bei uns. Im Kindergarten ist sie trocken und sauber. Da gibt es keine Probleme Habt ihr irgendwie einen Tipp, was ich noch machen kann? Wir haben alles durch, Töpfchen, ...

von Steffi528 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

bitte Tipps; Nachts trocken werden mit 4

Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden. Er hat ewig noch Windeln gehabt (tagsüber) so bi 3,5 Jahre und dann spontan abgelegt da er kurzfristig ´nen KIGA Platz bekam. Nachts ist die Windel immer noch ultranass also von trockener Windel keine Spur...wie könnte ich das angehen mit ...

von Andi4 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden bei 3 jährigem

Hallo zusammen Mein Sohn, ist jetzt 3 Jahre alt und geht ab dieser Woche in den Kindi. Da hies es dann, wenn er noch nicht trocken ist, ist es kein Problem, einfach genügend Wechselsachen mitbringen. Nun hat er gestern zweimal Pipi in die Hosen gemacht und heute dann Gross. ...

von Swissmaus 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Alle zusammen! Unsere Tochter wird im April 5 Jahre alt. nachts braucht sie nach wie vor noch eine Windel. Nun würde ich mich doch langsam freuen, wenn wir die Nachts weg lassen könnten. Zudem muss ich auch nich sagen, ist sie ganz oft wund an Po und Scheide. Habt Ihr ...

von Maite1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.