Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 30.06.2009, 13:02 Uhr

Umfrage: Welche Freizeitbeschäftigungen/Kurse haben Eure 4-5-jährigen?

Meine Tochter wird 4 Jahre (im Herbst) und da wir im Moment gar nichts weiter machen unter der Woche (also auswärts mein ich), würde ich sie gern wieder zu einem Kurs anmelden (so 1 Mal die Woche).
Wenn ich sie frage, würde sie eigentlich ALLES gern machen. Also keine große Hilfe.

Was machen denn EURE Kinder IN DEM ALTER?

LG Jenny

 
23 Antworten:

Re: Umfrage: Welche Freizeitbeschäftigungen/Kurse haben Eure 4-5-jährigen?

Antwort von Moneypenny77* am 30.06.2009, 13:20 Uhr

5 1/2 jähriger, dienstags 1 Stunde Ballsport, mittwochs 1,5 Stunden Malkurs, donnerstags 1 Stunde Spiel + Bewegung mit seinem Bruder zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben nichts mehr........

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.06.2009, 13:27 Uhr

sie haben 1x die wo turnen im kig und 1x die wo musikschule im kiga.

wir haben bis vor kurzem 1x die wo turnen gemacht.

für uns ist das was sie im kiga machen völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Zwillingsmama04 an

Antwort von RR am 30.06.2009, 13:43 Uhr

Hallo
bei uns ist auch im Kiga immer was los, zumal unser Sohn ab Sommer Vorschulkind ist u. da auch ab u. zu mittags Programm stattfindet.

Wir gehen dann lieber spontan gegen abend jetzt im Sommer in den Wald, Spielplatz, Schwimmbad etc. im Herbst eben früher dann weils nicht mehr soooo heiss ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Freizeitbeschäftigungen/Kurse haben Eure 4-5-jährigen?

Antwort von Birgit 2 am 30.06.2009, 18:49 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat mit 4,5 Jahren angefangen, extra Dinge neben dem Kindergarten zu machen. Sie geht somit seit kurzem zur musikalischen Früherziehung, welche im Kindergarten abgehalten wird während der normalen Kindergartenzeit. Außerdem geht sie noch zum Ballett einmal die Woche.

Nach den Sommerferien, da wird sie 5, geht sie zusätzlich noch zum Turnen, da sie das leider nicht im Kindergarten anbieten, ansonsten hätte ich das nicht zusätzlich gemacht. Ist aber auch direkt im Anschluss an den Kindergarten und direkt nebenan.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Freizeitbeschäftigungen/Kurse haben Eure 4-5-jährigen?

Antwort von vallie am 30.06.2009, 20:12 Uhr

nur turnen.
musikalische früherziehung bei kind1 war rausgeschmissenes geld.
evtl will sie jetzt noch fußball spielen, aber ich mach mich nicht nass mit dem freizeitstress.
im sommer und im kiga ist genug los. sie muß nicht englisch, französisch, spanisch haben und ballett hüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Freizeitbeschäftigungen/Kurse haben Eure 4-5-jährigen?

Antwort von Ines28 am 30.06.2009, 20:37 Uhr

Meine 4 1/4 jährige Tochter geht seit einem Jahr zum Tanzen, vorgestern haben wir einen Schwimmkurs angefangen und somit sind die Nachmittage gut ausgebucht. Wenn es nach ihr ginge, würde sie am liebesten jeden Nachmittag unterwegs sein, ich möchte aber, dass sie genügend Zeit zum Spielen hat. Nach den Sommerferien steht die Entscheidung zwischen Balett/Englisch/Turnen und Reiten. Eine Aktivität darf sie sich dann noch aussuchen.
Ich denke, aber auch, dass da jedes Kind unterschiedlich ist. Bei meiner 2,5 Jährigen ist der Drang nach zusätlichen Aktivitäten nicht so groß (wobei sie noch recht klein ist).

Das Turnen im KiGa und die musikalische Früherziehung zähle ich eigentlich nicht zu besonderen Aktivitäten. Kinder zwischen 3 und 6 Jahren sind sehr wissbegierig und aufnahmefähig.


LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Freizeitbeschäftigungen/Kurse haben Eure 4-5-jährigen?

Antwort von philu am 30.06.2009, 21:08 Uhr

Hallo Jenny,

also mein Grosser ist auch viereinhalb und er besucht einmal in der Woche die musikalische Früherziehung in der Musikschule bei uns im Ort.
Das macht ihm Spass.
Er ist sehr stolz auf sein eigenes Glockenspiel, auf dem er jetzt dort spielen lernt und ich halte es für sinnvoll, weil bei der musikalischen Früherziehung ganz viele Bereiche gefördert und geschult werden, die wichtig sind.
Und nach den Ferien habe ich ihn jetzt in einem Wassergewöhnungskurs angemeldet.
Ich wollte gerne, dass er zum Ausgleich auch etwas mit Bewegung macht.
Die Wassergewöhnung hier bei uns ist ab drei Jahren, ohne Eltern und bereitet die Kinder auf einen Schwimmkurs vor.
Philip ist ein wenig wasserscheu und ich hoffe, dass er dort Spass am Wasser bekommt und Selbstvertrauen entwickelt.
Man muß eben gucken, was wird in unserer Nähe angeboten, was würde dem Kind Spass machen und wo ist vielleicht Förderbedarf.
Das ist ja ganz individuell.

Du wirst sicher das passende für Deine Tochter finden,
viel Spass dabei.

Liebe Grüsse, Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sind turnen und musik im kiga nichts besonderes???

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.07.2009, 7:23 Uhr

ist es nicht egal wo dies statt findet?????

wenn ich leses mein kind ist gut ausgebucht, dann denk ich immer wo bleibt die zeit für familie, freunde, sich selbst?

mit sicherheit ist jedes kind anders, aber wir haben englisch und co früher auch nicht gehabt und ?? deswegen sind wir keine dummen menschen geworden ;-))) aber woran ich mich in meiner kindhet erinnere ist nicht das meine eltern mich von hier nach da gebracht haben und ich ein kurs nach dem andern gemacht habe, sondern an zeiten die ich mit freunden draussen/drinner verbracht habe, zeit mit meiner familie usw. wir mussten uns nicht verabreden ne da konnte man einfach mal vorbei kommen(heute schier unmöglich).

ich werde meine kinder nicht zum englisch und co schicken, weil es einfach meinem innersten widerstrebt. sie können später ein hobba haben natürlich, aber auch da finde ich reicht eins;-)

kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

draußen mit Freundinnen/Kindern spielen!

Antwort von Guapa am 01.07.2009, 7:37 Uhr

toben, picknicken, plantschen, fangen spielen und das jeden Tag. Mir hat die Kindergartenleiterin auf meine Frage warum es denn Nachmittags im Kiga so leer ist geantwortet: Sie bedaure das auch, die Kinder hätten heutzutage nur noch Kurse und nicht mehr so viel Zeit sich spontan zu verabreden wie das früher der Fall war.

Wenn ich das draußen bei den Freundinnen meiner älteren Tochter miterlebe: Carla Du musst zu den Pfadfindern.... ohhh nö Mami, ich möchte spielen, bitte bitte. Mutter: Nein da gehst Du hin!

Und das bei vielen anderen Kindern und jeden Tag!

Ich denke schon, das die Kinder (auch Eure) sich die Aktivitäten sicherlich ausgesucht haben und das unbedingt machen wollen?! Aber es muss genug Zeit bleiben für spontane Verabredungen und das wäre für mich persönlich: Nicht mehr als einmal die Woche was zusätzlich neben dem Kiga. Aber wer weiß, wie meine Töchter mir mal auf den Geist gehen mit zusätzlichen Kursen. Mal sehen, wie ich das dann regel.

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guapa

Antwort von Moneypenny77* am 01.07.2009, 9:06 Uhr

Bei uns ist der Sportverein ein sehr großer Anziehungspunkt. Die Generation meines Mannes ist dort schon "aufgewachsen" und unsere Kinder tun es nun auch. Sie verabreden sich, um sich dort zu treffen und nehmen dort an den Kinderkursen teil. Danach raus aus der Halle und auf den Spielplatz oder ins Schwimmbecken.

Und da im jährlichen Mitgliedsbeitrag "alles drin" ist, MUSS auch kein Kind hingehen. Wer halt mal keine Lust hat, der geht halt nicht. Ich hab's eh gut, weil wir gleich nebenan wohnen. Da ist es im Sommer einfach so, daß wir nach dem KiGa direkt hingehen, uns auf der Wiese oder auf der Terrasse platzieren und die Kinder auf dem Platz spielen. Wenn ein Kurs ist, gehen sie in die Halle und danach geht's wieder draußen weiter. Und wie gesagt: es sind immer irgendwelche Freunde da.

Ich bin eigentlich nicht die Vereinsmeierin, aber was mir daran gefällt ist, daß die Kinder "frei spielen" UND sich frei bewegen können. Es sind immer Kinder zum Spielen da und eben auch nicht nur die, mit denen sie sich verabreden.

Die Kinderkurse sind darauf ausgerichtet, in die verschiedenen Sportarten, die der Verein anbietet spielerisch zu schnuppern, später "spezialisieren" die Kinder sich dann.

Ich bin froh, daß wir diese Möglichkeit haben, denn eben weil das Angebot groß und "einmal bezahlt" ist, können die Jungs machen und innerhalb der Kurse wechseln wie sie wollen.

Die Eltern der älteren Kinder/Teenies sind auch ganz begeistert, denn die haben es mit ihren Kindern ähnlich gemacht. Heute gehen die im Sommer gleich nach der Schule in den Verein, machen dort zusammen Hausaufgaben, schwimmen, spielen Beach-Volleyball oder was auch immer. Während andere saufend auf der Spielwiese im Park herumlungern, sind DIE Kinder "von der Straße". Und dort dürfen sie auch mal ein Bierchen trinken, aber sie wissen, daß sowohl der Pächter ein Auge auf sie hat und daß ein "Danebenbenehmen" sich herumsprechen würde.

Daher ist mir schon sehr wichtig, daß die Jungs dort Anschluss haben und integriert sind. Wir wohnen in einer alles andere als "ruhigen" und "sicheren" Stadt und ich denke, mit Sport und entsprechenden Freunden schaffen wir eine kleine Chance, daß Drogen und Alkohol keine besondere Rolle spielen werden.

Und den Malkurs hat mein Großer sich wirklich freiwillig ausgesucht. Dafür läßt er alles stehen und liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guapa

Antwort von dani270980 am 01.07.2009, 9:28 Uhr

Hallo Moneypenny.

Das hört sich ja echt klasse an. Kannst froh sein sowas vor der Tür zu haben. Würd ich auch gern für meinen Sohn...

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vereine sind bestimmt ab nem gewissen alter ne shcöne sache

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.07.2009, 9:38 Uhr

aber ich finde im kiga muss man das nicht haben, aber so ist jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber wer bestimmt denn das Alter?

Antwort von Caot am 01.07.2009, 9:51 Uhr

Ich verstehe das Ganze gar nicht. Hier wurde nach Aktivitäten gefragt, da zählt man auf, ganz ohne Wertung. Ich denke, das Denken unserer Kinder wird unterschätzt. Wenn mein Großer nicht will, dann hilft auch kein Zwingen und Hinschleifen. Unter dieser Tatsache betrachtet gehe ich also davon aus, da meine Kinder ihre Kurse regelmäßig und ohne murren besuchen, das sie es gerne tun und auch wollen.

Wer dann Was seinem Kind anbietet, kann man doch halten wie man will. Je nach Interesse und Entwicklung der Kinder. Es ist doch vermessen zu sagen, du kannst erst mit 6 in einen Verein. Das ist doch Quatsch!

Bei uns hier im ländlichen Bereich bleibt trotz unserer Aktivitäten sehr viel Raum für freies Spiel. Und Fußball ist eine Aktion im verein, wo auch schon 4-jährigen jede Menge für das Alltagsleben beigebracht werden kann. Anstehen, warten, sich sozial verhalten, Regeln akzeptieren und das in einer ganz anderen Form als im Kiga.

Was macht unser Großer (4;10): Fußball, musik.Früherziehung, wird im Sept.vom Aufbauschwimmkurs ersetzt, Gitarre, Englisch. Jetzt jeden späten Nachmittag noch schwimmen im Freibad. Die Kleine (2;10) besucht den Musikgarten und wir suchen händeringend nach einem Schwimmkurs für 3-jährige. Sie will geren tanzen, darf sie ab September.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guapa

Antwort von Moneypenny77* am 01.07.2009, 10:21 Uhr

Ja, das ist echt klasse.

Ich wäre froh, wenn ich sowas als Kind gehabt hätte. Meine Eltern haben mich als Schulkind ganz allein im Turnverein und danach im Schwimmverein "ausgesetzt", wollten aber selbst nichts damit zu tun haben. Ich habe nur geheult und wurde wieder abgemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind turnen und musik im kiga nichts besonderes???

Antwort von Ines28 am 01.07.2009, 10:56 Uhr

Ja, es ist egal, wo es stattfindet und ich zähle musik. Früherziehung und Turnen im KiGa zu selbstverständlichen Aktivitäten. Wie ich bereits geschrieben habe, sind Kinder in dem Alter sehr aufnahmefähig und es ist wichtig, dass Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln können. Meine Tochter spielt nach dem KiGa und am Wochenende jeden Nachmittag mit 5-7 Nachbarskindern (sowohl drinnen als auch draussen). Hier muss sich auch keiner verabreden. Wir haben Glück in einem Neubaugebiet zu wohnen, in welchem die Kinder altersmäßig dicht beieinander sind und die Eltern sich sehr gut verstehn. Wenn meine Tochter 1 Stunde pro Woche tanzt und jetzt auch noch einen Schwimmkurs macht, finde ich es nicht zu viel. Nach den Sommerferien darf sie sich dann noch eine Aktivität aussuchen (dann ist der Schwimmkurs zu Ende).
Ich denke man kann unsere Kindheit nicht mit der Kindheit unserer Kinder vergleichen. Erstens wird später von unserern Kindern viel mehr verlangt als das zu unserer Zeit der Fall war, zweitens sind die heutigen Kinder aus meiner Sicht viel weiter entwickelt als wir es damals waren.

Man muss die Kinder natürlich nicht jeden Nachmittag von einem Kurs zum nächsten kutschieren, aber wenn Kinder Interesse für bestimmte Dinge zeigen, so sollte man das fördern.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot

Antwort von RR am 01.07.2009, 11:04 Uhr

Hallo
ich denke das hat auch damit zu tun dass Schulkinder dann schon selbstständiger sind u. selbst zu diesen Kursen hinlaufen/mit dem Fahrrad hinfahren können u. kein "Mama-Taxi" brauchen das sie hinbringt u. nach 1 h wieder abholt. Wenn sie dann mal für 2 h alleine unterwegs sind hat die Familie danach wieder Zeit für sie da man ja die 2 h zum arbeiten nutzen konnte. Fahr ich ihn aber jetzt hin u. warte bis er wieder "fertig" ist dann sind meine 1-2 h freie Zeit ja schon weg u. wir haben nix gemeinsames gemacht, also keine Familienzeit gehabt davon.

Daher ziehe ich es vor in dem Alter ihn noch nicht in irgendwelche Kurse anzumelden sondern lieber was gemeinsam zu unternehmen das auch allen Spaß macht..... oder er spielt mit Nachbarskindern etc.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Caot am 01.07.2009, 11:27 Uhr

Ach, ich muss auch Mamataxi spielen, ist hier eben so. Aber ich nutze diese freie Nixtuzeit für die Kleine. Laufrad mit und ab auf die Felder. Oder ich gehe einkaufen in der 3/4-Std. Englisch. Und die 1 Stunde Musikschule genießt meine Kleine die Alleinezeit mit Mama. Ich würde also nicht sagen, das diese Zeit nutzlose Zeit ist.

Familienzeit gibt es am Tag genug (immerhin verbleiben nach dem Kiga noch 6 Stunden bis zum Bettgehen) und am Wochenende. Und oft nehmen wir ein Kigakind mit und gehen dann gemeinsam zur selben Aktivität. Das hilft uns betroffenen Müttern und alle haben ihren Spaß.

Daher ist es ja immer von der Situation abhängig in welcher man ist und was man an Kraft noch aufbringen kann und natürlich was man für ein Kind hat. Ein Kind was am liebsten mit Lego spielen will, ganz klar, das soll es auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Freizeitbeschäftigungen/Kurse haben Eure 4-5-jährigen?

Antwort von ziegelstein am 01.07.2009, 11:39 Uhr

Ich will jetzt nicht wieder über meine Kindheit jammern, ich war ein wohlbehütetes Einzelkind, Sportvereine kannte ich nicht..

Ich finde es schön, das heute die Kinder so viele Möglichkeiten haben, aber natürlich alles in Maßen, und natürlich spielt auch hier das liebe Geld eine Rolle.

Meine Große ist jetzt 5, sie hat im Kiga musik. Früherzieheung, da bin ich auch froh, weil wir hier im Ort nichts dergleichen haben.

Desweiteren geht sie zum Bambini-Karate, und zum Kinderturnen, später reicht einmal Sport, aber meine Rückenschmerzen freuen sich auch immer, wenn der Verein das Kind sportlich betreut. Dasganze kostet natürlich Geld.

Im Moment geht sie noch einmal vormittags und einmal nachmittags zum Logopäden, aber das liebt sie auch, und jetzt ist eh bald Pause damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hat sich doch keiner angemaasst das alter dafür zu bestimmen

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.07.2009, 12:27 Uhr

es wurde eine frage gestellt zu den aktivitäten. ja aber wenn ich sage keine habe ich das erklärt. dieses führt dazu das ich für mich pers sage ne muss man nicht habne.

wo ist also dein problem;-)))??

der eine so der ander so;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist es aber auch eine frage wieviel kinder man hat die noch nicht allein ...

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.07.2009, 12:32 Uhr

irgendwo hin gehen.
ich habe 2 4jährige jung und mädchen. meine tochter würde ballet aussuchen mein sohn fussball, die kleine 1 jahr zum kinderturen. für mich eine unvorstellbare sache. und wie gesagt im kiga wird es angboten und das reicht für mich.

den englischkurs belegen die kinder bei ihrer freundin die zweisprachig aufwächst und es auch an die beiden grossen weiter gibt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist es aber auch eine frage wieviel kinder man hat die noch nicht allein ...

Antwort von little_princess am 01.07.2009, 13:00 Uhr

Valentina (5) geht schwimmen, Voltigieren und spielt ein Instrument. Voltigieren und Instrument ist am Wochenende. Das Schwimmen ist 2-3 mal/Woche. Sie geht nur vormittags in den Kiga und hat trotzdem noch genügend Zeit zum Spielen und Verabreden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist es aber auch eine frage wieviel kinder man hat die noch nicht allein ...

Antwort von Svenni am 01.07.2009, 15:17 Uhr

Hallo,
Mika geht zur musikalischen Früherziehung und zum Turnen.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Freizeitbeschäftigungen/Kurse haben Eure 4-5-jährigen?

Antwort von Birgit 2 am 01.07.2009, 16:37 Uhr

Hallo,
schade, dass es bei euch mit der musikalischen Früherziehung rausgeschmissenes Geld war. Bei uns läuft es super, aber es steht und fällt ja leider oft mit dem Lehrer.

Ansonsten muss keines meiner Kinder irgendein Hobbie ausüben, sie möchten es aus eigenem Antrieb. Wenn man sein Kind wohinzwingt, bin ich auch dagegen und hätte ich auch keine Lust, weder dafür Geld auszugeben, noch den Chauffeur dafür zu spielen (wir wohnen auf dem Dorf).

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.