Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy3 am 30.06.2009, 9:51 Uhr

4-jähriger spricht noch nicht

Hallo,

mein 4-jähriger Sohn spricht noch nicht,also keine Sätze,
er kann nur Mama,Papa,Eis,Nina,und noch so einzelne Wörter sagen,
ist er der einzige ,der Spät dran ist,ich mache mir solche Vorwürfe,
war gestern im Kindergarten mit ihm,di wollen ihn nicht aufnehmen,deswegen,
wer hat solche Erfahrungen mit seinem Kind gemacht und wie ihn richtig fördern ?
wäre auf antworten sehr dankbar

Gruß
Karina

 
10 Antworten:

Re: 4-jähriger spricht noch nicht

Antwort von Hofi2 am 30.06.2009, 9:56 Uhr

Geh dringend zum Kinderarzt und lasse vor allem sein Gehör testen. Mit 4 Jahren sollte er wirklich schon sprechen können. Falls sein Gehör i.O. ist, wird er wohl Logopädie verschrieben bekommen. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, daß dein Kinderarzt da nicht schon längst nachgefaßt hat?
Außerdem würde ich mich nach einem Integrativ-Kindergarten umsehen, wenn dein Kind in den KiGa soll.
Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger spricht noch nicht

Antwort von schnecke1 am 30.06.2009, 10:04 Uhr

schließe mich Hofi2 an. Er sollte schon mehr reden können. Ist das beim KiA nie aufgefallen bei den U-Untersuchungen? Geh mal zum Hörtest und dann evtl Logopädie. Du hast sicher nichts falsch gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger spricht noch nicht

Antwort von wickiemama am 30.06.2009, 10:44 Uhr

ist das in 4 Jahren noch nie aufgefallen?
Geh dringend zum Kinderarzt! Laß Dir ein Rezept für Logopädie geben und laß sein Gehör testen.
Hat er Kontakt zu gleichaltrigen?
Wenn nicht ist das ganz wichtig, von Kindern lernen Kinder viel leichter als von Erwachsenen.
Such Dir einen integrativen Kiga oder einen Sprachheilkiga.
Mein Sohn hat mit 4 Jahren auch ganz schlecht gesprochen. Er hatte seine eigenen Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn der Kinderarzt?

Antwort von Bonniebee am 30.06.2009, 11:05 Uhr

Hallo,

warst Du bei den U-Untersuchungen? Bei der U 7a oder spätestens bei der U 8 muss das Problem doch längst aufgefallen sein. Was sagt denn der Ki-Arzt dazu?

Falls Du die U-Untersuchungen "geschwänzt" hast, geh' bitte jetzt rasch zum Kinderarzt. Er kann Deinen Sohn dann - wenn er das nötig findet - an einen Logopäden oder zu einer anderen Förderform überweisen. Bitte verlasse Dich nicht nur auf Ratschläge hier im Forum, sondern lass den Fachmann 'ran, ja?!

Liebe Grüße,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn der Kinderarzt?

Antwort von RR am 30.06.2009, 11:07 Uhr

Hallo
schließe mich den anderen an - KA vorstellen! Dringendst!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger spricht noch nicht

Antwort von Isabell01 am 30.06.2009, 11:48 Uhr

Schließe mich meinen Vorrednerinnen ebenfalls an. Zusätzlich würde ich Dir noch eine Frühförderung empfehlen, die machen dort u.a. auch Sprachtherapieen - würde sagen, sogar noch intensiver, als beim Logopäden.
Es gibt überall Frühförderzentren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger spricht noch nicht

Antwort von Nase am 30.06.2009, 16:48 Uhr

Warst Du bei den U Untersuchungen regelmäßig? Wurde das Gehör getestet? Was sagt der Kinderarzt??
Du mußt dringend das Gehör testen lassen, mit vier Jahren noch nichts sprechen, das ist tatsächlich sehr auffällig... In dem Fall wäre ein Sprachheilkindergarten für Euch richtig, oder eine kleinere Gruppe, mit wenig Kindern und mehr Erzieherinnen..
Damit mußt Du dringend zum Kinderarzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger spricht noch nicht

Antwort von svaja1 am 30.06.2009, 19:44 Uhr

Hallo,

geh wirklich sofort zum Kinderarzt und bestehe auf einen Hörtest und auf Logopädie.

Jetzt bitte nicht böse sein, aber ich kann nicht verstehen, dass du da noch nichts gemacht hast. Ich verstehe die Eltern nicht, die die Augen vor Problemen von ihren Kindern verschließen. Ich meine, das muss doch schon länger aufgefallen sein. Wir haben selber eine Tochter, die nicht richtig sprechen kann und haben aber alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass sich was tut, dass sie Logo und Ergo bekommt. Sie wird im September 5 Jahre alt und hat seit 2 Jahren Logopädie, Ergo seit einem Jahr. Und glaub mir, kein Arzt wollte auf uns hören, wir mußten erst Druck ohne Ende machen, damit sie die Therapien verschrieben bekommt. Sie hat einen I-Platz, auch auf unser Drängen hin. Jetzt gehe ich für 4 Wochen mit ihr in eine Sprachreha. Es hat sich schon erheblich gebessert. Aber ich mag gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn wir nichts unternommen hätten!

Wir haben einen Jungen im Bekanntenkreis, der motorisch und auch sozial sehr auffällig ist. Ich habe das der Mutter auch schon gesagt, aber sie möchte das nicht hören.

Ich kann das wirklich nicht verstehen, sorry!!! Was soll das denn bringen, wenn man die Augen verschließt?! In der Schule kommt dann der große Knall, das große Erwachen. Mit jedem Monat, der vergeht, müssen die Kinder immer mehr aufholen, das ist auch für das Kind nicht schön.

Mir (und auch unserer Tochter) wäre es auch lieber, wenn unsere Tochter normal entwickelt wäre, aber sie ist es nunmal nicht, also müssen wir ihr helfen und nicht die Augen verschließen!

Viele Grüße und handel jetzt sofort im Interesse deines Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Svaja1

Antwort von Pebbie am 30.06.2009, 20:06 Uhr

Du hast eine Pn

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger spricht noch nicht

Antwort von Smudo am 30.06.2009, 22:05 Uhr

du hast post!!lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.