Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisasMama am 22.05.2009, 9:02 Uhr

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen

gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch nie mehr sehr voll. Tagsüber ist sie schon 1 Jahr lang trocken, geht zuverlässig auf Toilette. Auch zum Mittagsschlaf (selbst bei einem von 3 Stunden Länge) ist sie trocken.
Da sie sich gestern Abend aber strikt weigerte, eine Windel umzumachen, hab ich sie also ohne schlafen lassen. Sie schläft übrigens auch erst seit ca. 1,5 Monaten durch. So auch diese Nacht. Heute morgen gegen 5.30 Uhr kam sie weinend in mein Schlafzimmer und sagte: "Mama ich hab eingepullert." Sie war sichtlich traurig. daß dies passiert ist. Ich hab natürlich nicht geschimpft, da ich eigentlich damit gerechnet habe, daß dies passiert. Wie würdet Ihr jetzt weitermachen? Die Windel nachts weiter weglassen, in Kauf nehmen, das Bett ständig nass vorzufinden und neu beziehen zu müssen - dabei aber auch der Kleinen dieser für sie doch peinliche Situation des Einpullerns aussetzen oder doch noch weiter eine Windel ummachen??? Ich bin etwas ratlos im Moment. Bei meinem großen Sohn war das damals etwas anders. Er war 3,3 Jahre alt, die Windel war nachts schon seit Tagen trocken, als er plötzlich ohne Windel schlafen wollte. Soll ich bei meiner Tochter auch so lang warten oder lieber jetzt weitermachen? Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet.

Ich danke Euch!!!

LG Jacquie

 
9 Antworten:

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von Jordis am 22.05.2009, 9:19 Uhr

Hallo,

also meine Tochter wird jetzt im Juni 4 Jahre alt, ist tagsüber trocken, seit sie 2 1/2 ist. Mit 3 Jahren war sie dann auch nachts trocken, allerdings nur für 2-3 Monate. Seit November pullert sie wieder nachts an.
Anfangs dachte ich, es ist eine Phase, aber seit geraumer Zeit hat sie auch wieder eine Windel um.
Meine Tochter schläft einfach viel zu tief und merkt es nicht.

Irgendwie sage ich mir zwar, dass man das "trainieren" müsste, dass sie also auf die Toilette geht mit nachts wecken und so.
Aber andererseits will ich mir und ihr den Stress nicht antun, denn wenn ich sie wecke, wenn wir uns Bett gehen, um "sie noch mal pullern zu lassen", ist sie so nörgellig und wütend mit Schreien etc., dass ich denke, das bringt gar nichts ... und letztenendes pullert sie dann auch nicht.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll.
Einfach abwarten? Gibt sich das von alleine, dass sie auch nachts zur Toilette gehen?
Mein Mann hat auch laaaange eingepullert.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das erblich sein kann.

In Deinem Fall würde ich noch ganz gelassen bleiben.
Ich würde es noch ein paar Nächte ohne Windel versuchen, wenn sie es möchte. Ansonsten wieder Windel um und nochmal abwarten.


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von Suka73 am 22.05.2009, 9:22 Uhr

also ich würd meine Tochter dann fragen, ob sie nicht doch nachts wieder eine Windel anziehen möchte... und dass das ja nicht schlimm wäre. Außerdem würd ich aufpassen, dass sie abends nicht mehr so viel trinkt und jeeeedesmal vor dem schlafengehen noch mal aufs Klo hocken, auch wenn sie nicht muss (Standardsatz von meinem Sohn, der dann nachts wach wird und aufs Klo geht *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von platschi am 22.05.2009, 9:55 Uhr

Mein Sohn wurde letztes Jahr im Mai mit 3,5 Jahen tagsüber trocken. Kurz darauf wollte er auch nachts keine Windel mehr - obwohl sie schon noch manchmal nass war. Wir haben dann gewartet bis nach dem Urlaub und es ab Ende August versucht. Fast zwei Wochen lief es ohne Probleme, dann kam er ab und an mitten in der Nacht weil er eingepullert hatte und kurz darauf hat er wieder jede Nacht eingepullert. Er hat dann von selbst darum gebeten, nachts wieder eine Windel zu bekommen udn so ist es bis jetzt. Ich muss aber auch sagen, dass er nachts sehr tief schläft. Abends will er ewig nicht einschlafen, aber wenn er dann schläft kann man ihn durchs ganze Haus tragen ohne dass er es merkt.

Also wenn sie es will, lass sie probieren. Wenn es garnicht geht finde ich es auch nicht schlimm, wieder zur Windel zurückzukehren.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von Mamiclaudia am 22.05.2009, 12:28 Uhr

Also ich habe bei uns gemerkt,
dass wir das "Trocken oder nass" auch mit beeinflussen koennen. Wenn wir abends nach 6 nichts mehr zu trinken geben und unseren Sohn (3,5Jahre) dann geg 8 Uhr nach einem Toilettengang ohne Windel schlafen legen, ist er morgens trocken. Wenn er aber mit grossem Durst von der Kita kommt, machen wir zum Schlafen Windel um, weil iss ja logisch, dass nach 3 Glaesern Wasser/ Kakao oder Milch dann nachts die "Wasserleitung" nicht zubleibt...
Wenn Eure Missis keine Windel mehr moechte und zu fest schlaeft um zu merken dass sie Pipi muss, wuerde ich sie daran erinnern und sagen: "Du kannst nur jetzt noch was trinken, wenn Du zum Schlafen dann eine Windel anziehst, weil du sonst pullern must, wenn Du schlaefst und dann wird doch das Bett nass. Oder Du trinkst erst morgen frueh was, dann kannst Du heute ohne Windel schlafen.
Wenn sie tagsueber genug trinkt, schadet diese "Auszeit" ihr garantiert nicht.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie es noch probieren lassen...

Antwort von MM am 22.05.2009, 14:11 Uhr

... und nicht wegen einem "Missgeschick" gleich aufgeben - das kann ja so rüberkommen als wäre es eben doch schlimm oder als würde man es ihr nicht zutrauen... Fast alles im Leben muss man doch üben (dürfen) :-)!

Ist ja gar nicht gesagt, dass es jetzt ständig passiert! Klar, sollte es dann doch öfter sein, so dass sie und/oder Ihr da keine Lust mehr drauf habt, könnt Ihr ja mit ihr absprechen, nochmal ne Zeitlang sicherheitshalber ne Windel zu nehmen. Wenn das so eine EasyUp etc. ist (was anderes würde ich in dem Alter eh schon lange nicht mehr nehmen), kann sie damit ja auch selber aufs Klo/Topf, falls sie wach wird, und es ist nur eine "Sicherheits-Unterhose" für die Nacht ;-)!

Unsere Jungs waren beide mit knapp 3 nachts trocken - es war beide Male eine ähnliche Situation: Die Easy Ups gingen zur Neige, ich fragte ob wir noch welche kaufen sollten oder es schon ohne ginge, und sie meinten jeweils "ohne" :-)! (Die Windel war aber auch meist schon trocken oder wurde erst morgens beim Aufstehen nass - da reicht es ja, sich nur ein bisschen mehr zu beeilen). Und das wars dann mit Windeln bei uns ;-)! Missgeschicke gab es nur gaaanz vereinzelt, kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch ganz doll

Antwort von LisasMama am 22.05.2009, 15:02 Uhr

Ich werde einfach abwarten, was sie heute Abend sagt und mit ihr reden, daß es nicht schlimm ist, wenn sie doch wieder eine Windel haben möchte. Und sollte sie absolut keine Windel mehr umhaben wollen, dann lassen wir sie halt weg und ich hab dann ab sofort eben immer täglich Waschtag

Ich möchte sie auf keinen Fall unter Druck setzen, sie soll wirklich selbst entscheiden, ob sie die Windel noch mag oder ob sie es weiter ohne probieren möchte. Für mich ist es absolut kein Problem, wenn sie ins Bettchen pullert, dann wird es eben neu bezogen und gut ist. Ich bin gespannt, wie es weiterläuft.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp

Antwort von Krümelkecks am 22.05.2009, 19:33 Uhr

Ich habe vor kurzem das Buch: Machen Meerjungfrauen ihre Betten nass? gekauft (ich glaube bei Weltbild für 2,5-3,00 EUR). Da wird ganz sensibel mit dem Thema umgegangen.

Liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wollte dann ...

Antwort von LisasMama am 22.05.2009, 21:22 Uhr

... doch lieber wieder eine Windel haben zum Schlafen. Sie saß auf der Toilette und sagte dann plötzlich: "Mama, ich möchte lieber eine Windel haben, sonst pullere ich wieder in mein Bett." Da hab ich sie gedrückt und gesagt, daß sie ein ganz großes Mädchen ist, weil sie das jetzt selbst entschieden hat. Da hat sie mich angegrinst. Die kleine Motte ist einfach zum Knuddeln.

Nochmal ganz großes Danke an Euch!!!

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von LisasMama am 22.05.2009, 21:22 Uhr

Danke für den Tipp, ich werd gleich mal schauen!

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Brauche Erfahrungsberichte und Tipps bzgl. nachts trocken werden

Meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden. Wir haben schon mehrmals erfolglos probiert die Windel wegzulassen. Sie hat immer ins Bett gemacht. Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet. Seit 4 Tagen schläft sie ohne Windel. Sie geht auf Toilette bevor sie ins Bett ...

von krueml 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im KiGa

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Trocken werden meiner Tochter. Bevor sie in den KiGa gekommen ist war sie annährnd trocken. Es kamen immer noch kleinere "Unfälle" vor, aber sie ging eigentlich gerne aufs Wc und meinte immer sie wäre ja schon gross. Aber seit sie im ...

von gewitterhexe 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Hallo! Ich bitte Euch um Eure Meinung bezüglich unseres nächtlichten Windelproblemes. Meine Tochter (4,5 Jahre) hatte die ganze Zeit noch nachts eine Windel, die mal nass und mal trocken war. Jetzt wollten wir die "abschaffen", da sie bei der Oma 3 Nächte ohne Windel ...

von Methos 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - NACHTS

Hallo zusammen, ich weiß das ist ein leidiges Thema, aber inzwischen wird meine Tochter gehänselt und ich hätte nun gerne, dass sie trocken wird nachts. Sie hat allen ihrn Freundinnen "verraten" dass sie nachts noch eine Windel braucht. Mir hätte das nichts ausgemacht, aber ...

von cinderella_12 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Will nicht trocken werden

UAHHHH Also, meine Große ist 3,5 Jahre alt und immer noch nicht trocken und sauber. Zumindest bei uns. Im Kindergarten ist sie trocken und sauber. Da gibt es keine Probleme Habt ihr irgendwie einen Tipp, was ich noch machen kann? Wir haben alles durch, Töpfchen, ...

von Steffi528 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

bitte Tipps; Nachts trocken werden mit 4

Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden. Er hat ewig noch Windeln gehabt (tagsüber) so bi 3,5 Jahre und dann spontan abgelegt da er kurzfristig ´nen KIGA Platz bekam. Nachts ist die Windel immer noch ultranass also von trockener Windel keine Spur...wie könnte ich das angehen mit ...

von Andi4 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden bei 3 jährigem

Hallo zusammen Mein Sohn, ist jetzt 3 Jahre alt und geht ab dieser Woche in den Kindi. Da hies es dann, wenn er noch nicht trocken ist, ist es kein Problem, einfach genügend Wechselsachen mitbringen. Nun hat er gestern zweimal Pipi in die Hosen gemacht und heute dann Gross. ...

von Swissmaus 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Alle zusammen! Unsere Tochter wird im April 5 Jahre alt. nachts braucht sie nach wie vor noch eine Windel. Nun würde ich mich doch langsam freuen, wenn wir die Nachts weg lassen könnten. Zudem muss ich auch nich sagen, ist sie ganz oft wund an Po und Scheide. Habt Ihr ...

von Maite1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

meine tochter ist gerade fünf jahre alt geworden sie ist über tags trocken und sauber, aber nachts trägt sie noch eine windel die immer voll gefüllt ist. muß sie denn nicht in dem alter schon nachts trocken sein. wie und was muß ich tun um sie trocken zu bekommen. ...

von Selime 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Leidiges Thema Trocken werden, sorry lang

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum leidigen Thema "Trocken/ Sauberwerden im KiGa" und mich würde mal die Meinung von anderen interessieren. Meine Tochter 3J 4M hat um die Weihnachtszeit damit angefangen auf die Toi zu gehen. Sie war sehr zuverlässig und es gab so gut wie ...

von Tojo 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.