Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 25.08.2008, 11:04 Uhr

Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Hallo!
Ich bitte Euch um Eure Meinung bezüglich unseres nächtlichten Windelproblemes.
Meine Tochter (4,5 Jahre) hatte die ganze Zeit noch nachts eine Windel, die mal nass und mal trocken war. Jetzt wollten wir die "abschaffen", da sie bei der Oma 3 Nächte ohne Windel geschlafen hatte und alles trocken geblieben ist. Heute war die 4. Nacht in Folge in der sie reingepieselt hat, obwohl sie sogar nachts auf Toilette war.

Ist sie einfach noch nicht so weit?

Oder ist es Bequemlichkeit das sie nachts nicht aufstehen will?

Sie fragte z.B. ob sie auf die Unterlage drauf pieseln könnte,ob sie nicht pieseln könnte wenn sie eine Unterhose anhat etc.

Mein Mann und die Schwieger-Oma meinen, vom Alter her wäre es doch Zeit und tagsüber klappt ja auch alles bis auf 1-2 Unfälle im Monat. Ich glaube sie sucht und braucht noch unsere Nähe, da sie mit Windel halt immer bei uns im Bett geschlafen hat und jetzt halt in ihrem Bett.
Ich bin ziemlich groggy, da sie mehrfach nachts dann noch ruft (Bauchweh, übel, Angst, etc.). In ihrem Zimmer schläft noch die Schwester (2), sie ist also nicht allein.

Ich habe zwar gehört, das die Kinder im richtigen Alter dann ein Hormon bilden, das die Blasentätigkeit verlangsamt etc., aber ich denke meine braucht einfach noch etwas....

Ich bin mir aber sehr unsicher, da ich es nicht aus eigener Bequemlichkeit (sprich einige Stunden Schlaf am Stück ;o) vernachlässigen möchte das sie nachts keine Windel mehr braucht und sich dann vielleicht sicherer im Alltag fühlt, weil sie dann ja eine "große" ist ohne Windel.

Vielleicht spielt auch die Eifersucht auf die kleine Windelschwester (2) mit rein....

Bin für Euren Rat dankbar.

Viele Grüße und Danke


Marion

Danke, Marion.

 
8 Antworten:

Re: Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Astrid am 25.08.2008, 12:26 Uhr

Hallo,

vom Alter her ist es auf jeden Fall schon der richtige Zeitpunkt. Ich habe meine Tochter abends anfangs immer nochmal kurz geweckt, wenn ich selbst ins Bett gegangen bin, und sie noch mal pieseln lassen. Das war einige Zeit nötig, dann nicht mehr. Man kann auch darauf achten, das Kind nicht zum Abendessen nochmal Unmengen trinken zu lassen. Auch ein Abendfläschchen, wie es viele noch wollen, ist natürlich etwas, das die Blase nächtens voll macht.

Wenn Deine Kleine mit fünf nachts noch nicht trocken ist, würde ich einfach mal zum Urologen. Er kann per Ultraschall schmerzlos gucken, ob die Harnleiter gerade sind (viele Kinder haben hier leichte Defomierungen). Er hat auch Rat, wie man weiter vorgehen sollte.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Maroulein am 25.08.2008, 21:32 Uhr

hallo
eigentlich brauchen kinder nachts nicht zum klo wenn sie wirklich trocken sind,unsere große ist sechs und braucht noch die windel(wir sind grad im prozess das sie die hormone künstlich erhält,stehen in den voruntersuchungen)und die kleine ist seit sie 4 ist zuverlässign nachts trocken ohen das sie aufstehen muß hält von 19.30 bis morgens um halb acht -acht durch
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Robina am 25.08.2008, 21:46 Uhr

Hallo
habe hier schon lange nicht mehr gelesen, aber wenn ich solche Antworten lesen, wie hier, muss ich einfach schreiben. Deine Tochter ist vollkommen normal! Und ganz offensichtlich ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür, ihr die WIndel abends wegzulassen. Es geht nicht um abgewöhnen, sondern um Reife. Wenn sie die noch nicht hat: na und???? Wenn sie nicht darunter leidet, gönne Ihr und Dir die ruhige und trockene Nacht. Meine Tochter hatte auch bis vor kurzem noch die Windel nachts (4 1/4 jetzt), meine Nichte hat bis 5 + gebraucht. Da benötigst Du keinen Urologen, sondern nur die Fähigkeit, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Das ist schon ganz richtig!
Lass´ Ihr die Windel und die Nähe.
Gruß Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Antwort von lenamama99 am 26.08.2008, 9:14 Uhr

Überlaß die Entscheidung deinem Kind und mach dir keinen Streß.
Matthias ist jetzt fast 4,5 und hat seit 2 Mon. nachts keine Windel mehr an. Er wollte sie aber los werden und ich hab mit ihm ausgemacht, wir lassen sie weg, wenn er 10 Nächte nicht reingepieselt hat.
Ich habe dann wasserdichte Einlagen fürs Bett gekauft, denn eine stinkende Matraze ist allemal schlimmer als eine Windel oder so eine Unterlage!
Außerdem ist es auch kein bißchen lustig, nachts um 2 ein heulendes Kind umzuziehen, weil es doch schief gegangen ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz, bitte lesen! Teilerfolg???

Antwort von Methos am 26.08.2008, 10:41 Uhr

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure verschiedenen Meinungen.

Heute nacht hatte es geklappt, und den Grund finde ich ....irgendwie blöd.
Wir sprachen gestern abend über Filme und ich erwähnte Robin Hood (Disney) und die Prinzessin und meinte aus Spaß: Wenn Du heute nacht trocken bleibst darfst Du ihn angucken.
Und siehe da: Sie war von sich aus dreimal auf der Toilette um ja nicht reinzumachen und war heute morgen trocken! Erste FRage: Darf ich heute den Film gucken (sie darf nicht viel TV schauen).

Jetzt bin ich ja platt. Ich war und bin eigentlich auch der Meinung das sie noch nicht reif ist, aber wenn es um einen Film geht, da klappt es plötzlich! Da drängte sich mir der Gedanke auf, ob sie vielleicht doch einfach nicht will.....

Viele grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz, bitte lesen! Teilerfolg???

Antwort von Kati-F am 26.08.2008, 15:34 Uhr

Hallo, komisch finde ich eher, dass Deine Lütte nachts so oft aufwacht...normalerweise sind Kinder irgendwann von selbst trocken, da "verpasst " du nichts...lass ihr lieber die Windel an, bis sie zuverlässig trocken ist, sie macht ja nicht absichtlich rein oder? Mit Druck würde ich nichts machen, das geht bloss nach hinten los!
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz, bitte lesen! Teilerfolg???

Antwort von RR am 26.08.2008, 15:48 Uhr

Hallo
naja, mal ne Nacht klappt das, sie ist wohl immer wenn sie kurz wach war vorsichtshalber zur Toi gegangen. Aber jede Nacht, da kommt sie ja nicht mehr zum schlafen. Eig. sollten sie ja dann nachts gar nicht mehr müssen o. vielleicht 1x damit der Nachtschlaf nicht gestört ist.

Mein Sohn ist 4 3/4 J. u. hat noch Windeln nachts an, seit diesem Monat ist aber nur noch 2x in der Woche etwa was drin. Sonst schläft er durch u. muss nicht. Ich denke das wird, auch wenns länger dauert als bei vielen Gleichaltrigen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Antwort von Lavira am 27.08.2008, 11:28 Uhr

Hallo,
meiner ist erst dreieinhalb und jetzt seit 2 Wochentrocken nachts. Er hat auch immer gefragt ob er denn in den Schlüpfer maches kann, usw.
Irgendwann fand ich die Diskussion zu blöde und ich habe ihm gesagt das die Windeln Geld kosten und wenn er sie nicht mehr braucht könnten wir von dem Geld doch was Schöneres kaufen. Schließlich soll man die Kinder ja mit einbeziehen. Er sah das genauso und so haben wir die Packung leer gemacht und dann einen Zettel gebastelt mit 10 Kreisen. Er durfte jeden morgen wenn er trocken war einen Kreis ausmalen und als die 10 voll waren sind wir in den Spielzeugladen gefahren und es gab eine Polizei von Lego. Er war total happy, ich glaub nicht nur wegen dem Lego, sondern weil er stolz war das er es geschafft hat. Ich schicke ihn jetzt vor dem Schlafengehen aufs Klo (ca. 19Uhr) und er steht morgens meist um halb sieben alleine auf und geht aufs Klo. Da ich nichts von dem Entzug des Trinkens halte (haben hier einige Mütter, da dürfen die Kinder ab 17 UIhr halt nix mehr trinken damit sie nachts nicht müssen) steht an seinem Bett immer noch wasser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden - NACHTS

Hallo zusammen, ich weiß das ist ein leidiges Thema, aber inzwischen wird meine Tochter gehänselt und ich hätte nun gerne, dass sie trocken wird nachts. Sie hat allen ihrn Freundinnen "verraten" dass sie nachts noch eine Windel braucht. Mir hätte das nichts ausgemacht, aber ...

von cinderella_12 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Will nicht trocken werden

UAHHHH Also, meine Große ist 3,5 Jahre alt und immer noch nicht trocken und sauber. Zumindest bei uns. Im Kindergarten ist sie trocken und sauber. Da gibt es keine Probleme Habt ihr irgendwie einen Tipp, was ich noch machen kann? Wir haben alles durch, Töpfchen, ...

von Steffi528 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

bitte Tipps; Nachts trocken werden mit 4

Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden. Er hat ewig noch Windeln gehabt (tagsüber) so bi 3,5 Jahre und dann spontan abgelegt da er kurzfristig ´nen KIGA Platz bekam. Nachts ist die Windel immer noch ultranass also von trockener Windel keine Spur...wie könnte ich das angehen mit ...

von Andi4 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden bei 3 jährigem

Hallo zusammen Mein Sohn, ist jetzt 3 Jahre alt und geht ab dieser Woche in den Kindi. Da hies es dann, wenn er noch nicht trocken ist, ist es kein Problem, einfach genügend Wechselsachen mitbringen. Nun hat er gestern zweimal Pipi in die Hosen gemacht und heute dann Gross. ...

von Swissmaus 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Alle zusammen! Unsere Tochter wird im April 5 Jahre alt. nachts braucht sie nach wie vor noch eine Windel. Nun würde ich mich doch langsam freuen, wenn wir die Nachts weg lassen könnten. Zudem muss ich auch nich sagen, ist sie ganz oft wund an Po und Scheide. Habt Ihr ...

von Maite1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Hallo Alle zusammen! Vieleicht mache ich mir ja einfach zuviel Stress um dieses Thema, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich würde mich wirklich sehr freuen, zu hören, wie das so bei Euren Kids war... Also unsere "Kleine" wird nun 5 Jahre alt und hatte bis letzte ...

von Maite1 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden

Hallo mein Name ist Manuela,ich habe einen Sohn der im Oktober vier Jahre alt wird.Er trägt nachts noch eine Windel.Wer kann mir Tipps geben wie ich die Windel nachts los werde.Danke im voraus. Komme aus dem Rhein Neckar Kreis

von mama_manuela 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden????? vorsicht lang(da Frust einer Mama)

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, und will partout nicht auf Ihre Windel verzichten. Im KiGa geht sie auf das Klo und macht Pipi und 1x schon einen "Stinker". Klasse, wir lassen Sie zuhause ohne Windel laufen, setzen Sie aufs Klo bzw. Töpfchen, und nix ...

von Ilka1908 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden... :(

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 3.5 Jahre alt und war! bis letztes Jahr im September (da wurde sie 3) komplett trocken, tagsüber und Nachts! Alles lief super und es ist auch eigentlich nie etwas "in die Hose gegangen"! Seid September jedoch haben tagsüber ungefähr 2-4 ...

von Ina82 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.