Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maite1 am 04.02.2008, 18:16 Uhr

Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Hallo Alle zusammen!
Vieleicht mache ich mir ja einfach zuviel Stress um dieses Thema, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich würde mich wirklich sehr freuen, zu hören, wie das so bei Euren Kids war... Also unsere "Kleine" wird nun 5 Jahre alt und hatte bis letzte Woche noch eine Pampers und die war auch immer recht voll. Hinzu kommt, das sie ganz oft einen wunden Po hatte und ich doch finde, das es so ganz langsam Zeit wird, das sie Nachts ohne Windel kann. Ich habe dann lange mit ihr gesprochen und sie sagte dann auch, das es okay für sie ist, wenn die Windel dann auf sind, das wir dann keine neue mehr kaufen müssen. Das war dann letzte Woche Montag. Abends geht sie dann noch auf die Toilette und wir achten drauf, das sie Abends nicht mehr all zuviel trinkt. Zwei Nächte war sie jetzt schon trocken und in den anderen war sie dann doch nass. Wie war das bei Euren Kleinen so?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Gruß

 
7 Antworten:

Re: Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Antwort von RR am 04.02.2008, 19:15 Uhr

Hallo
oh, da kann ich ein Lied davon singen im Moment, mein Sohn ist im Nov. 4 geworden u. zzt. jede Nacht - trotz Windel - nassgepieselt - heute Nacht sogar 2x - heul! Und das obwohl er abends 1-2 h vorm Zubettgehen nix mehr trinkt! Die Windel nimmt die Menge nicht auf u. ich weiss echt nicht mehr weiter! Das einzigste was ich noch nicht probiert habe ist ihn nachts wecken da ich mir dann auch den Wecker stellen müsste (er macht noch MS u. geht dann erst mit uns ins Bett abends) u. er dann evtl. schlecht weiterschläft wenn ich ihn wecke. Er trinkt übrigens auch nachts nichts.....

Ich bin schon am Gucken ob ich irgendwo Inkontinenz-Gummihöschen oder sowas herbekomme für ihn.... Hat jemand damit Erfahrung?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Antwort von SusanneZ am 04.02.2008, 19:49 Uhr

rein wissenschaftlich ist das Trockenwerden tags sowie nachts einen Reifungsoprozess im Gehirn unterlegen. Deine Tochter hat keinerlei aktiven Einfluss darauf. Durch bestimmte ausgeschüttete Hormone wird nachts weniger Urin produziert und der Körper geweckt. Fehlt das noch, bekommt es deine Tochter 1. nicht mit und 2. vermindert sich die Urinmenge in der Nacht noch nicht.

Ab 6 Jahren beginnen manche Ärzte Hormontabletten, Klingelhose,... zu verordnen.

Deine Kleine liegt also noch absolut im Entwicklungsrahmen. Auch nach dem 6. Geburtstag gibt es noch viele Kinder, die nachts nicht trocken sind.

Höre auf, deine Tochter unter Druck zu setzen und dadurch ihr Selbstbewusstsein zu schwächen, da Misserfolge vorprogrammiert sind. Sie ist überhauptnicht verkehrt, sondern genauso wie Eure Gene es vorgeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Antwort von Onlinchen am 04.02.2008, 20:27 Uhr

Oh wie gut ich das Thema kenne...

Mein Fazit ist, das Kind muss es selber wollen.

Unsere Tochter hat gesagt, zu meinem 5. Geburtstag brauch ich keine Windeln mehr. Zuvor war sie nicht eine einzige Nacht trocken. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es funktionierte.

Meine Kinderärztin hat gesagt, vor der Schule würde sie keine organischen Untersuchungen durchführen, weil dies alles noch im Rahmen ist.

lass Dein Kind und nimm Dir den Druck!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Antwort von Philli am 04.02.2008, 21:13 Uhr

Hallo!
Mein Sohn war schon sehr früh, also mit 3 schon trocken Nachts. Das lag aber sehr daran das er sowiso nur ganz ganz selten auf die Toilette muß und er insgesamt immer zuwenig trinkt. Und das er trocken war lag sicherlich daran das er einfach nicht mußte! Denn es kam halt ab und zu vor das er eben doch mußte, etwa alle 3-4 Monate, und dann ging es auch ins Bett! Und ich glaub erst seit dem er 6 geworden ist höre ich ihn ab und zu mal Nachts aufs Klo gehen. Seitdem geht nichts mehr ins Bett sondern er wacht auf wenn er muß und steht alleine auf und geht.

Meine Kleine wird im April 4 und sie trägt Nachts Windeln- die sind auch regelmäßig nass. Ich denke das wird auch noch lange so bleiben, ich lass ihr da auch alle Zeit. Ist doch eigendlich auch egal, oder?
Ich glaub das man ohne jeglichen Druck in dieser Beziehung immer am besten fährt!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Antwort von ceca2 am 04.02.2008, 21:18 Uhr

Unser Grosser ist 7 Jahre alt und hat bis zum 31.12.2007 nachts eine Windel gehabt - fast immer voll. Seit er 4 ist haben wir verschiedenes probiert. Kein Erfolg.

Er schlaeft einfach superfest, er wacht nicht mal auf, wenn er aus dem Bett faellt. Irgendwann hab ich keinen Stress mehr mit aufwecken etc. gemacht. Der Kinderarzt hat auch keinen Stress gemacht.

Zum Jahreswechsel hatte mein Mann dann zu ihm gesagt, jetzt ist Schluss mit der Windel und er soll nicht mehr in die Hose machen. Uns siehe da, seitdem schlaeft er ohne in die Hose zu machen. Er hat wohl nur noch in die Hose gemacht, weil er ja eh eine Windel hatte.

Es gibt viele Kinder, die in dem Alter nachts noch in die Hose machen, es redet nur kaum einer offen darueber.

Ich hoffe bei Euch klappt es auch so einfach.

Alles Gute
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Antwort von ledax am 04.02.2008, 22:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch bis nach seinem 5. Geburtstag keine Anstalten gemacht, nachts trocken zu werden.

Wir wurden von der Kinderärztin dann zum Ultraschall geschickt, wo abgeklärt werden sollte, dass organisch alles in Ordnung ist, was auch der Fall war. Die Ärztin vermutete ein Reifungsproblem und meinte, bis zum 6. Geburtstag hätte er schon noch Zeit.

Da in Kürze aber eine mehrtägige Kita-Gruppenfahrt ansteht und ich ihn nicht dem Spott der anderen Kinder aussetzen möchte, entweder nachts noch einzunässen oder aber eine Windel zu tragen, haben wir ein wenig "nachgeholfen". Darauf geachtet, dass er nachmittags gut trinkt, zum Abendessen gab's dann nur noch ein Glas und wenn ich ins Bett gegangen bin, habe ich ihn noch einmal zur Toilette geschickt. Während er davon kaum etwas mitbekommen hat, fand ich das Prozedere eher nervig, aber nach ca. sechs Wochen war das Thema dann abgehakt. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Bei Dr. Posth im Entwicklungsforum findest Du unter "Einnässen in der Nacht" auch was zum Thema.

LG
ledax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Antwort von Michellesmami18 am 05.02.2008, 10:08 Uhr

Huhu,
also bei unserer kleinen motte (wird nächste woche 4) war es so, dass sie von sich aus lam undmeinte, dass sie schon groß ist und keine pampers mehr braucht, dann haben wir sie weggelassen, da war vor ca 3 wochen, nun ist sie nachts komplett trocken, sie geht nachm gute-nacht-geschichte lesen nochmal auf klo trinkt noch nen schluck und dann schläft sie durch, anfangs bin ich nochmal so gegen 22 uhr rein, hab sie ricitig zugedeckt und sie gefragt ob sie nochmal muss, meistens hab ich keine antwort bekommen ;-)
wenns jetzt nochmal passiert, dass sie einmacht, dann zieht sie sich alleine um, weckt mich und sagt, dass das bett nass ist, dann amch ichs einfach weg und gut, ich geh auch nicht großartig drauf ein oder so.
ich wünsch dir weiterhin viel glück, das bekommste schon hin :-) einfach am ball bleiben ;-D
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts trocken werden

Hallo Alle zusammen! Unsere Tochter wird im April 5 Jahre alt. nachts braucht sie nach wie vor noch eine Windel. Nun würde ich mich doch langsam freuen, wenn wir die Nachts weg lassen könnten. Zudem muss ich auch nich sagen, ist sie ganz oft wund an Po und Scheide. Habt Ihr ...

von Maite1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.