Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cinderella_12 am 22.04.2008, 21:05 Uhr

Trocken werden - NACHTS

Hallo zusammen,
ich weiß das ist ein leidiges Thema, aber inzwischen wird meine Tochter gehänselt und ich hätte nun gerne, dass sie trocken wird nachts.
Sie hat allen ihrn Freundinnen "verraten" dass sie nachts noch eine Windel braucht. Mir hätte das nichts ausgemacht, aber nun ist sie tottraurig, dass alle - auch viel jüngere - keine Pampi mehr brauchen. Das Problem ist, dass ihre Pampi morgens schon noch ziemlich nass ist.
Was meint Ihr soll ich tun? Sie will sie jetzt nicht mehr anziehen, und weint schon deswegen.
Sie wird im Juni 5 Jahre alt.
Ich hätte ihr gerne die Zeit gegeben, aber sie ist echt unglücklich.
Hat jemand einen Tip für uns?

Danke & LG Christine

 
22 Antworten:

Re: Wart ihr schon beim Arzt?

Antwort von Pampersmami am 22.04.2008, 22:01 Uhr

Ich meine hat man das schon mal durchgescheckt? Oder schläft sie zu fest um es zu merken? Oder ist das irgendwie psychisch bedingt? Kann einem ja echt leid tun die Kleine! Was sagt sie selber denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - NACHTS

Antwort von Annas Truppe am 23.04.2008, 0:11 Uhr

Hallo Christine,

im Alter deiner Tochter sind spezielle ärztliche Konsultation/Untersuchungen und Sorgen wegen Bettnässens völlig unangebracht !
Googel einmal nach dem Thema und du wirst sehen, dass selbst eine beachtliche Prozentzahl von Grundschulkindern nachts nicht trocken sind, ohne dass man das als krankhaft einstufen würde.

Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen, nachdem 2 meiner Jungs erst mit knapp 6 bzw. 7 nachts trocken waren; allerdings stressfrei, weil bis dahin mit Windelhose.
(Habe auch 2 Kinder, die mit 3 nachts trocken waren ;-)

Eigene Erfahrung ist ebenfalls, dass bevorzugt Mädchen sich gerne mit was auch immer ärgern und hänseln. Die Themen sind beliebig und reichen völlig irrational von zu kurze Haare/zu dunkle Haare über Schulranzen/Kindergartentasche hat eine doofe Farbe bis zu Papas Auto ist zu klein. Meine Tochter z.B. wird derzeit gerne mit zu guten Mathenoten gehänselt ...

Da hilft nur - sei es das Windelthema oder die zu guten Mathenoten - das Kind zu stärken in seinem Selbstwertgefühl. Weder ist es lebensentscheidend, mit 3 oder 4 nachts windelfrei zu sein, noch ist es cool, schlechte Noten zu haben. Und : Geärgert wird nur, wer sich ärgern lässt.

Vielleicht könnte es deiner Tochter auch helfen, wenn ihr beide ein paar Szenen spielt, wie ihre Freundinnen sie mit dem Thema ärgern (im Spiel dein Part) und was sie dann souverän antworten könnte. Souverän ist dabei ganz wichtig, denn (nur ?) wenn die anderen Kinder merken, dass ihr das Ärgern nichts ausmacht, hören sie damit auf.
Mit meiner Tochter habe ich genau das kürzlich gemacht und wir haben beide unglaublich viel gelacht. Ich weiß nicht, ob sie unsere dabei erarbeiteten souveränen Antworten dann auch im "Ernstfall" benutzt hat, jedenfalls hat es sicher dazu beigetragen, dass sie damit nun viel lockerer umgeht; und immer weniger aufgezogen wird.

Ein paar Anregungen für euer Thema :
- eigentlich ist es doch beneidenswert, wenn man nachts nicht aufwacht !
- man wächst nur im Schlaf (wissenschaftlich belegt) und wer nachts nicht - zum Pinkeln - aufwacht, wächst also mehr
- vielleicht findest du über Google ein paar berühmte Bettnässer ? (schade, auf die Idee bin ich bei meinen Jungs seinerzeit nicht gekommen)

Verzeihung, um die Uhrzeit werde ich besonders gesprächig ...
Das Wichtigste ist, deine Tochter darin zu bestärken, dass sie so wie sie ist ganz normal und prima ist. Ein täglicher Kampf um die Windel, dann evt. immer wieder Enttäuschung, wenn es nicht geklappt hat und das Bett nass ist, belasten viel mehr als ein wenig Zellstoff.
Und mit Freundinnen unterhält man sich sowieso besser über Prinzessinnen und alles was rosa ist ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - NACHTS

Antwort von AllesOK am 23.04.2008, 7:28 Uhr

Ich habe es so gehandhabt, dass sie abends ab ca. 17./18.00 Uhr nichts mehr oder nur wenig zu trinken bekam und ich mit ihr um ca. 23.00 Uhr nochmal auf Toilette bin, hab sie aufgeweckt und sie ist auch schnell wieder eingeschlafen.

So haben wir es ohne Stress geschafft.

Viel Glück. Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Annas Truppe: Beifall !

Antwort von TanteKati am 23.04.2008, 8:47 Uhr

Unterschreib ich voll und ganz!
Mein Sohn darf trinken wann er will.
Wir nehmen sowieso eine Flasche Wasser und Becher mit an das Bett.
Trinken ist wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - NACHTS

Antwort von maroulein am 23.04.2008, 10:14 Uhr

Hallo
unsere große stört das auch seit ihre kleine schwester(3)nachts trocken ist und sie halt noch mit windel schläft(im august 6).sie ist so ein fall von absolutem tiefschlafkind,du könntest ihr das bett nachtsunterm hintern weg abbauen sie würd es nicht merken,wenn sie im auto einschläft schlepp ich sie hoch ziehe sie komplett um und schlepp sie die treppe rauf ins bett ohne das sie es merkt...schlafwandeln tut sie zu allem überfluß acuh noch(als sie kleier war wars der nachtschreck),wir gehen da ganz locker mit um(trinken einschränken etc bringt gar nichts,wenn das antidiuretische hormon noch nicht ausreichend produziert wird pinkeln die kinder auch wenn sie stunden vor dem schlafen nichts getrunken haben)mit dem weckenist so ne sache wir haben sie ne zietlang aufs klo gesetzt weil sie partout keine pampi mehr wollte,wenns nicht die zeit war ist absolut nichts passiert,(mein mann ist so auch "trocken"agewesen,er wurd jede nacht schlafend aufs klo gesetzt)und ne feste zeit hat sie nicht.
sie ist übrigens letztes jahr mit der kita auf dem ponyhof gewesen und die anderen kinder haben absolut nichts davon mitbekommen da sie diese pull ups mithatte und die alleine anzeihen kann(2 übernachtungen)
und wenn sie sich immer noch sorgen macht das sie nicht normal ist-sie hat z.b. ein mädchen in der kita die trinkt morgens noch fläschchen,ander enuckeln daumen...ich erkläre ihr immer wieder das sie absolut nichts dafür kann da ihr körper nicht so weit ist(sie interessiert sich sehr für die medizinische seite von wem sie das wohl hat-bin krankenschwester,männe pfleger)und bestärke sie in den dingen die sie super gut kann
liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - NACHTS

Antwort von Coce am 23.04.2008, 10:26 Uhr

Hallo,
ich kann mich nur anschließen. Gib Deiner Tochter Zeit.
Den Kindern abends nichts mehr zum Trinken zu geben, finde ich absolut unpassend ! UND : Kinder, die nachts geweckt, und aufs Klo gesetzt werden müssen, sind eben nachts nicht trocken, da sie ja ohne das Wecken ins Bett machen würden !!!
Bis dann
P.S. meine Tochter (4) ist übrigens nachts auch noch nicht trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von AllesOK am 23.04.2008, 11:00 Uhr

Meine Tochter hat bis 17/18.00 Uhr genügend getrunken und hatte somit auch keinen Durst mehr, ich habe Ihr das Trinken nicht vorenthalten und sie musste durstig ins Bett! Soviel dazu.

"Kinder, die nachts geweckt, und aufs Klo gesetzt werden müssen, sind eben nachts nicht trocken, da sie ja ohne das Wecken ins Bett machen würden !!!"

Da sie oft entzündete Stellen am Po hatte, war sie FROH und STOLZ, diese lästigen Windeln nicht mehr zu brauchen.

Übrigens war sie mit 2 1/4 Tag und Nacht trocken und sie war glücklich und hatte keinen wunden Po mehr! Und das ohne Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es nicht nachvollziehen

Antwort von alexa24 am 23.04.2008, 11:47 Uhr

also ich habe 3 kinder , und alle 3 waren am 2. geb. trocken. nachts ca. nach 2 monaten. ohne streß etc.
meine kleinste wird morgen 2 jarhe und ist mittlerweile komplett trocken.

kann es nciht nachvollziehen daß kinder die schon sprechen können noch nicht trocken sind, meiner meinung nach gehört es in dem alter mit einem arzt besprochen. bzw. gibt es gründe dafür, daß kinder mit 4 oder 5 noch nicht trocken sind. z.b. eifersucht, aufmerksamkeit, scheidung, krankheit, faulheit etc.

aber im grunde genommen muß es jeder selber wissen. ich persönlch würde mit einem arzt reden. den meiner meinung nach hat es gründe.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es nicht nachvollziehen

Antwort von BarKor am 23.04.2008, 12:14 Uhr

Hallöchen

ich bin hier eigentlich nur stille Leserin, aber jetzt hat es mich echt grad fast vom Stuhl gehauen:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, daß alle drei deiner Kinder mit zwei komplett trocken waren und sind! Wie schön für Dich. Aber so eine unsensible Antwort hier zu geben finde ich schon fast eine Frechheit.
Meine Maus ist übrigens 3,5 Jahre, eigentlich auch trocken tags und nachts (hat aber leider grad einen Rückfall wegen Geschwisterchen).
Sei doch einfach froh, daß Du Kinder hast bei denen das so problemlos geklappt hat. Du kannst übrigens mal googeln, bis 5-6 Jahre ist das nächtliche einnässen noch völlig in Ordnung!!!

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh

Antwort von MelanieKoritki am 23.04.2008, 12:22 Uhr

also meine waren beide vor dem 2. geburtstag tags sauber und mit 2.5 nachts, ich kenne viele kinder, aber ich finde 5 ist schon sehr lang, was sagt denn der kinderarzt dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - NACHTS

Antwort von Geisterfinger am 23.04.2008, 12:38 Uhr

Wenn deine Tochter unglücklich ist, dann kannst du natürlich helfen, dass sie das "Unglück" nicht so wahr nimmt, du kannst die Situation aber auch als Gelegenheit nehmen, dass Ihr Euch gemeinsam dran macht, dass die WIndel nachts weg kommt. Besprecht das doch einfach, ob sie es nachts auch mal ohne Windel probieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau...

Antwort von MM am 23.04.2008, 13:42 Uhr

... wie Geisterfinger schreibt - ich denke es gibt im Grunde zwei Ansätze:
1.)Windel noch behalten, aber selbstbewusst(er) damit umgehen, oder
2.) versuchen, ohne Windel auszukommen.

Jetzt kommt es drauf an, was sie selbst lieber möchte - denn was das Kind selber will, hat mehr Aussicht auf Erfolg.
Frag sie doch einfach, in dem Alter ist es doch kein Problem. Finde heraus, ob eher das mit dem Rollenspiel zum Cooler-werden (siehe Beitrag von AnnasTruppe) aus ihrer Sicht eine Lösung sein könnte,´oder eher das Angebot von Dir, dass Ihr es mal ohne Windel probiert und zusammen guckt, wie das klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - NACHTS

Antwort von RenateK am 23.04.2008, 13:50 Uhr

Hallo,
ich würde nie das trinken einschränken und auch nie nachts ein schlafenes Kind für die Toilette wecken.
Ich habe aber einen anderen Tipp. Lass die Windel nachts weg. Meine Erfahrung ist, dass wenn eine Windel da ist, diese auch vollgepinkelt wird. Es ist völlig falsch zu warten, bis die Windel morgen trocken ist, da kannst Du möglicherweise ewig warten, warum sollte das Kind auch aufstehen, wenn es eine Windel anhat. Ich würde es einfach mal probieren. Mein Sohn ist übrigens mit dreieinhalb trocken geworden, was aber für Jungen tatsächlich ziemlich früh ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von Pampersmami am 23.04.2008, 13:56 Uhr

Hat es funktioniert? Wie oft gab es Patzer? Meiner ist auch 3,5 und mich nervt das "Windeln" sehr! Zumal ich mir sicher bin, das er nur zu faul ist früh zu gehen, da er nicht wie jeder morgens auf die Toilette geht macht er es eben in die Windel, aber ich trau mich nicht richtig, da er ein großes Bett hat und das Waschen nun nicht gerade toll wäre! Andererseits kann er sich fast schon selbst "Windeln" und spätestens da denke ich immer Oh Gott Zeit wirds! Wenn ich sage "Du bist doch schon groß, bekomme ich als Antwort: Nee Mama Abends bin ich ein baby! Was soll man da sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - NACHTS

Antwort von suki am 23.04.2008, 14:01 Uhr

schwierig, besonders weil´s schon tränen gibt.
du kannst deinem kind nachts feste zeiten antrainieren und es aufs klo setzen, aber das ist nicht sinn der sache.
wenn ihr die pampers weglasst, bleibt nur noch eine wasserfeste unterlage und viel, viel wäsche für dich.
gerade, weil dein kind jetzt schon weint, würde ich nochmals alles abchecken lassen.
wir haben einen fall im bekanntenkeis (kind ist 5j), da hat sich rausgestellt, dass die blase zu klein ist und das kind über eine lange nacht gar nicht einhalten kann. es schläft so fest, dass es nicht merkt, dass es muss. allerdings akzeptiert das kind die windel (noch).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pampersmami

Antwort von RenateK am 23.04.2008, 14:19 Uhr

Hallo,
da ist natürlich schon ein Unterschied, meiner Sohn wollte eigentlich keine Windel mehr. Das erste mal schon mit 3 (da war er tagsüber schon trocken), da ist es allerdings nach einigen erfolgreichen Tagen schief gegangen, d.h. das Bett war dauern nass. Ich habe mich daraufhin mit ihm geeinigt, dass wir noch mal ein paar Monate Windeln nehmen. Mit dreieinhalb hat es dann geklappt (obwohl die Windel vorher immer nass waren). Klar gab es alle paar Wochen (am Anfang eher einmal in der Woche) Patzer, d.h. morgens war das Bett nass und ich musste es frisch beziehen, aber solange die Zahl der trockenen NÄchte deutlich höher war, habe ich das hingenommen (ich bin deshalb auch nicht nachts aufgestanden, da er von der Nässe nicht aufgewacht ist und ich erst morgens nachgesehn haben). Es wurde dann aber schnell besser und nach wenigen Wochen, war es dann so, dass das Malheur vielleicht einmal im Monat passiert ist und das muss man bei einem Dreijährigen denke ich einfach hinnehmen. In manchen Nächten ist er übrigens nachts aufgestanden in manchen war es nicht nötig. Wir haben immer im Bad das Licht nachts angelassen, weil ihm das so lieber war, wenn er mal musste.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch...

Antwort von MM am 23.04.2008, 14:22 Uhr

... die Windel einfach weggelassen, damals war unser GRosser knapp 3. Die Windeln (wir hatten Pull-ups, damit er notfalls auch damit aufs Klo kann, denn darum gehts ja auch - aufzustehen, wenn man nachts merkt dass man muss) waren alle und ich schlug vor, keine neuen mehr zu kaufen und es ohne zu probieren (bis dahin waren sie morgens manchmal nass und manchmal nicht). Er war einverstanden und so machten wir es dann auch - und es war gut so!
"Pannen" gab es echt nur ein paar mal, das kann man an einer Hand abzählen...
Kann natürlich bei Euch anders sein, aber probieren könnt IHrs ja :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht unbedingt

Antwort von maroulein am 23.04.2008, 14:22 Uhr

hallo
wir haben das mit der großen für über 3 monate versucht(weil sie es wollte)mit dem ergebnis das alle betten nachts schwammen,sie wurde nicht wach davon das sie nass war sondern davon das sie irgenwann total durchgefrohren war,zeiten konnte man deshalb nicht ausmachen,aber es war oft mehr als einmal(wenns bett voneiner bis zur anderen seite naß ist gehe ich einfachmal davon aus)außer jeder menge wäsche hatten wir nix davon,bei ihr wird das antidiuretische hormon noch ncith ausreichend gebildet,deshalb auch die mengen,dieses hormon sorgt dafür das nachts nur wenig und konzetrierter urin produziert wird,also nix mit faulheit,ganz davon abgesehen wird sie ja auch nicht wach.därztlicherseits ist sie durchgecheckt,der kann auch nix machen
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es nicht nachvollziehen

Antwort von guinan am 23.04.2008, 14:33 Uhr

Ich kann über das Ursprungsthema nichts sagen, da ich zwei vollkommen "abnormale" Kinder habe (wenn ich alexa24 richtig verstanden habe).

Benjamin wird im Sommer 4 und ist weder trocken noch sauber (schon gar nicht in der Nacht). Er hatte letzten Sommer eine Verstopfung, weil eine Tante ihn auf den Topf drängen wollte! Manchmal geht er, für das kleine Geschäft, aufs WC.
Julian war im Jänner 2 und gelegentlich macht er ees seinem Bruder mit dem kleinen Geschäft nach.

Ich halte es mit unserem KiA, der sagt, dass Trocken- und Sauberwerden ein Entwicklungsschritt ist, genauso wie das Laufen. "Töpfchentaining" kann zu erheblichen Rückschritten führen. Kinder, die trainiert wurden können später (Schulalter oder Pubertät) Probleme bekommen. Es kann bis zum Schuleintritt dauern, dass ein Kind von selbst sauber und trocken wird.

Ich lasse meinen Buben die Zeit, die sie brauchen.

Ich würde mich niemals anmaßen, die Entwicklung anderer Kinder zu beurteilen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal etwas zur medizinischen Seite

Antwort von KleineLina am 23.04.2008, 16:25 Uhr

Wir hatten auch so einen Fall in der Familie und das noch in einem Alter von 6-7 Jahren. Es wurde vom Kinderarzt und Kinderurologen alles abgeschekt ..... und alles war in Ordnung. Laut den Ärzten gab es auch keinen Anlass zur Sorge, da es immer ein paar Kinder gibt, die später dran sind.
Hier herumzutönen, dass mein Kind schon mit 2 trocken war, finde ich äusserst unpassend und garantiert nicht hilfreich! Jedes Kind ist anders in seiner Entwicklung und jetzt jemanden das Gefühl zu geben, dass sein Kind nicht "normal" ist mehr wie schlimm.

Übrigens, mein Kleiner Bruder hat auch noch mit 7 ins Bett gemacht .... jetzt hat er gerade seinen Doktor gemacht (stolz bin!).

VG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuwenig Vasopressin -> ganz normal ! siehe Link

Antwort von silvia-regina am 23.04.2008, 18:52 Uhr

Grüß dich,

auch wir haben das "Problem", dass unsere 6 jährige nur nachts noch nicht trocken ist, was manchmal schon gewaltig nervt. Das eigentliche Problem sind aber schlaue Leute wie hier alexa24, die
nicht mal wissen, dass ein bestimmter Stoff im Körper dafür sorgt, dass nachts weniger Urin produziert wird. Und die richtige Ausschüttung dieses Stoffes braucht eben bei manchen länger, bei anderen nicht.

Im folgenden habe ich 2 Absätze vom Link zum Grünen Kreuz kopiert, die mehr Ahnung haben, als Leute die nur "meinen was zu wissen":
http://www.dgk.de/gesundheit/kind-gesundheit/bettnaessen//

# Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei vielen der betroffenen Kinder und Jugendlichen die eigentliche Ursache für das Bettnässen ist, dass bei ihnen ein bestimmtes Hormon in zu geringen Mengen vorhanden ist. Dieses Antidiuretische Hormon, abgekürzt ADH oder einfach Vasopressin genannt, wird von der Hypophyse produziert. Mehr Vasopressin bewirkt, dass nachts weniger Harn gebildet wird. Das Hormon hat unter anderem die Aufgabe, den Wasserhaushalt im Körper zu kontrollieren, indem es die Nieren beeinflusst, wie viel Wasser ausgeschieden oder zurückbehalten wird.

# Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hypophyse auch Einfluss auf den Tag-Nacht-Rhythmus unserer Harnausscheidung ausübt. Sie fanden heraus, dass die Drüse im Schlaf mehr Vasopressin abgibt als am Tag. Dadurch wird nachts weniger Harn gebildet, und die Blase wird nicht zu voll. Das hat zur Folge, dass man nachts wenig oder gar nicht zur Toilette muss. Weitere Untersuchungen zeigten dann, dass bei vielen der bettnässenden Kinder dieser Tag-Nacht-Rhythmus der Hormonproduktion nicht - oder noch nicht - vollständig ausgeprägt ist, das heißt, im Schlaf produzieren diese Kinder nicht mehr Vasopressin als am Tag. Weiß man das, ist es natürlich nicht mehr verwunderlich, dass das Kind nachts Schwierigkeiten bekommt: Die Blase ist überfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - NACHTS

Antwort von cinderella_12 am 23.04.2008, 21:46 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
@AnnasTruppe, ich mag es wenn jemand zu später Stunde noch so viel Elan aufbringt einer "Wildfremden" zu helfen.


ich weiß immer noch nicht, was wir tun sollen - auf jeden fall darf sie immer trinken, wenn die möchte und darf auch eine flasche wasser neben das bett stellen!

VIELEN DANK NOCHMAL AN EUCH ALL!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Will nicht trocken werden

UAHHHH Also, meine Große ist 3,5 Jahre alt und immer noch nicht trocken und sauber. Zumindest bei uns. Im Kindergarten ist sie trocken und sauber. Da gibt es keine Probleme Habt ihr irgendwie einen Tipp, was ich noch machen kann? Wir haben alles durch, Töpfchen, ...

von Steffi528 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

bitte Tipps; Nachts trocken werden mit 4

Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden. Er hat ewig noch Windeln gehabt (tagsüber) so bi 3,5 Jahre und dann spontan abgelegt da er kurzfristig ´nen KIGA Platz bekam. Nachts ist die Windel immer noch ultranass also von trockener Windel keine Spur...wie könnte ich das angehen mit ...

von Andi4 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden bei 3 jährigem

Hallo zusammen Mein Sohn, ist jetzt 3 Jahre alt und geht ab dieser Woche in den Kindi. Da hies es dann, wenn er noch nicht trocken ist, ist es kein Problem, einfach genügend Wechselsachen mitbringen. Nun hat er gestern zweimal Pipi in die Hosen gemacht und heute dann Gross. ...

von Swissmaus 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Alle zusammen! Unsere Tochter wird im April 5 Jahre alt. nachts braucht sie nach wie vor noch eine Windel. Nun würde ich mich doch langsam freuen, wenn wir die Nachts weg lassen könnten. Zudem muss ich auch nich sagen, ist sie ganz oft wund an Po und Scheide. Habt Ihr ...

von Maite1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Hallo Alle zusammen! Vieleicht mache ich mir ja einfach zuviel Stress um dieses Thema, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich würde mich wirklich sehr freuen, zu hören, wie das so bei Euren Kids war... Also unsere "Kleine" wird nun 5 Jahre alt und hatte bis letzte ...

von Maite1 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden... :(

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 3.5 Jahre alt und war! bis letztes Jahr im September (da wurde sie 3) komplett trocken, tagsüber und Nachts! Alles lief super und es ist auch eigentlich nie etwas "in die Hose gegangen"! Seid September jedoch haben tagsüber ungefähr 2-4 ...

von Ina82 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.