Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Swissmaus am 05.02.2008, 13:35 Uhr

Trocken werden bei 3 jährigem

Hallo zusammen

Mein Sohn, ist jetzt 3 Jahre alt und geht ab dieser Woche in den Kindi. Da hies es dann, wenn er noch nicht trocken ist, ist es kein Problem, einfach genügend Wechselsachen mitbringen. Nun hat er gestern zweimal Pipi in die Hosen gemacht und heute dann Gross. Da meinte die Erzieherin ich soll ihm doch noch mal sagen, er müsse sich melden wenn er aufs Klo muss oder wenn was in der Hose ist. Das tue ich ja die ganze Zeit. Ich ziehe ihm, ausser zum schlafen gehen, auch zu Hause keine Windel an und da meldet er sich auch nicht. Obwohl er schon aufs Klo gehen kann und auch manchmal geht, Morgens und Abends. Wir haben Bücher über das Thema und bisher sah ich das ganz entspannt, da mein Neffe auch erst mit 3 1/4 trocken geworden ist. Nun kommt aber schon der Druck aus dem Kindi und ich habe halt Angst, dass die Irgendwann sagen, er kann nicht mehr kommen, solange er nicht trocken ist. Ab März arbeite ich aber wieder zu 50% und bin darauf angewiesen, dass er im Kindi ist. Was kann ich den sonst noch machen? Gibt es irgendwelche Homöopathie, mit der man dies Unterstützen könnte?

Gruss Swissmaus

 
5 Antworten:

Re: Trocken werden bei 3 jährigem

Antwort von angel1780 am 05.02.2008, 16:13 Uhr

Hallo,
mach dir und deinem Kind nicht so einen Streß, und wenns garnicht klappt, dann zie ihm doch im Kiga diese Höschenwindeln an, da ist es dann nicht so schlimm, wenn etwas daneben geht und wenn er doch mal zur Toilette geht, kann er sie einfach runterziehen. Oder bitte die Erzieherin ihn zwischendurch mal an die Toilette zu erinnern, haben die bei uns auch gemacht.
Mein KiA sagte damals als ich mir wegen des Trockenwerdens Sorgen gemacht habe, dass Kinder bis ins 5. Lebensjahr Zeit haben um trocken zu werden.
Überleg mal, was ein Kind leisten muß, um sauber zu sein, es muß die Signale des Körpers warnehmen, einordnen, was das zu bedeuten het und dann noch schnell genug reagieren. Lass ihm einfach noch ein wenig Zeit, erzwingen kannst du es nicht.
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine güte Zieht ihm Höschenwindeln an!

Antwort von Kleine Raupe am 06.02.2008, 8:31 Uhr

macht doch dem Kidn nciht so einen Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine güte Zieht ihm Höschenwindeln an!

Antwort von platschi am 06.02.2008, 8:37 Uhr

Ich denke auch, das wäre die beste Lösung. Dann hast Du weniger Wäsche und ob die Erzieher ihm nun die schmutige Unterwäsche oder eine Windel wechseln macht ja wohl keinen Unterschied. Ja, es gibt Kinder, die werden schneller sauebr wenn man die Wiundle weglässt, aber eben nicht alle. Mein Sohn ist drei Jahre und zwei Monate und da läuft ohne Windel nichts. Ist im Kiga aber auch kein Thema, da wird gewechselt - noich besser unser Kiga stellt sogar die Windeln für die Wickelkinder ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdest du dir von fremden Frauen...

Antwort von lenamama99 am 06.02.2008, 9:50 Uhr

den Hintern abputzen lassen???

Diese Frage hat mir mein Sohn (3,5) gestellt, als ich ihn bei der 10. Bremsspur in der Unterhose gefragt habe, warum er sich nicht helfen läßt.

Auch so kleine Kinder haben ein Schamgefühl und je nachdem wie stark das entwickelt ist, sagen sie nix und lassen sich nicht helfen.

Zieh deinem Kind zumindest für die Eingewöhnungszeit eine Höschenwindel an, die anderen lachen ihn doch auch aus, wenn er dauernd naß ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Jahre?

Antwort von oeli_bene am 06.02.2008, 9:51 Uhr

Hallo,

hier in Belgien können Kinder nur in den Kindergarten, wenn sie tagsüber trocken sind. Die Eltern sind immer bange aber ich habe noch von niemandem gehört, dass die Kinder es nicht geschafft haben. (Na klar geht ab und zu etwas in die Hose, das ist auch ok.)

Erzwingen kann man es natürlich nicht sondern relativ früh mit dem Eingewöhnen anfangen. Aber auch die Drohung - du musst in der Krippe bleiben und darfst nicht in die Ecole Maternelle - scheint irgendwie zu funktionieren. Legion sind die Berichte über Kinder, die eine Woche vor Beginn der ecole maternelle plötzlich trocken waren.

LG

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts trocken werden

Hallo Alle zusammen! Unsere Tochter wird im April 5 Jahre alt. nachts braucht sie nach wie vor noch eine Windel. Nun würde ich mich doch langsam freuen, wenn wir die Nachts weg lassen könnten. Zudem muss ich auch nich sagen, ist sie ganz oft wund an Po und Scheide. Habt Ihr ...

von Maite1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Hallo Alle zusammen! Vieleicht mache ich mir ja einfach zuviel Stress um dieses Thema, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich würde mich wirklich sehr freuen, zu hören, wie das so bei Euren Kids war... Also unsere "Kleine" wird nun 5 Jahre alt und hatte bis letzte ...

von Maite1 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.