Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 03.02.2008, 22:05 Uhr

Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Hallo,

mein Sohn (5 1/2 Jahre) hat nun seit Wochen- fast Monaten kein Puzzle mehr gemacht und gestern beim aufräumen im Keller haben wir zufällig noch ein Puzzle von meinem Bruder mit 104 Teilen gefunden.........mein Sohn wollte dies dann auch gleich machen !

Das erste Mal haben wir es noch zusammen gemacht,aber heute sitzt er doch tatsächlich schon alleine da und puzzelt es komplett ALLEINE :-O
DAs hat mich nun wirklich sehr erstaunt und nun würde mich einfach mal interessieren, ob das nun für sein Alter eine normale Anzahl an Teilen ist oder wie das bei euren Kindern in dem Alter mit Puzzles ist !??!

Vielen Dank -
LG

 
13 Antworten:

Ich denke schon...

Antwort von krueml am 03.02.2008, 22:12 Uhr

... Meine Tochter (seit Nov. 4 Jahre alt) macht Puzzle mit 100 Teilen schon eine Weile alleine.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Antwort von koesti am 04.02.2008, 7:46 Uhr

Hallo,

Ich würde auch sagen, dass es recht normal ist, mein großer hat in dem Alter 200er gemacht und dann erstmal ganz aufgehört, so dass er jetzt mit 6 auch wieder die 200er macht. Der Kleine (3 1/2) macht zur Zeit 50er.
Ich habe gerade auch noch mal auf die Altersangabe geguckt, da steht ab 6. Und mit 5,5 ist er ja schon recht nah an 6.

Es ist aber trotzdem super, dass er sich alleine hinsetzt und das fertig macht. Finde ich klasse!

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Antwort von dhana am 04.02.2008, 9:49 Uhr

Hallo,

kommt ganz auf die Kinder an - manche Puzzeln einfach gern, da ist ein 100er Puzzel für einen 5jährigen auch nicht zuviel.
Aber wenn er es in einem Stück macht ist das schon eine tolle Konzentrationsleistung.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Antwort von Suka73 am 04.02.2008, 9:49 Uhr

je nach Begabung oder Lust ist das schon normal. Mein Sohn sprengt ein wenig den Rahmen, er hat mit drei Jahren die 250 Teile-Puzzle begonnen (ohne Vorlage) und fertig gelegt - ich habe mich schon gefragt, ob das vererbbar ist, denn ich schaffe 5.000 Teile-Puzzle in zwei Tagen. Kommt sicherlich auch aufs Motiv an.
Jetzt ist er vier Jahre alt und macht die ganzen Puzzle, die im Kiga sonst keiner kann weil zu schwer. Muss aber auch dazu sagen, das ist so ziemlich das einzige, was Simon wirklich super beherrscht :o) dafür ist er in anderen Dingen wieder net so gut.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Antwort von CZUE am 04.02.2008, 12:18 Uhr

Huhu,

meiner puzzelt auch sehr gerne. Er schaffte mit knapp 4 Jahren 250 Teile.
Jetzt wird er bald 5 und puzzelt unbekannte 300 er Teile. (weiß allerdings nicht, ob er noch mehr könnte, das ist das größte Puzzle hier)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Antwort von doppelmutti1234 am 04.02.2008, 13:01 Uhr

ich denke alle kinder machen das je nach lust und laune *g* meine große (4) hatte lange zeit keine lust auf puzzle (sie hat diese steckpuzzle nie gemacht oder "kleine" puzzle) seit ca 2 monaten puzzelt sie richtig gerne und will nur noch 200er alles andere ist ihr (nach eigener aussage) zu einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chyara puzzelt 80teile

Antwort von keksraupe am 04.02.2008, 13:21 Uhr

sie ist gerade 4 geworden, udn will dauernd die 100 teile puzzles haben, aber sie kriegt erst zu Ostern eins

schenk ihm mal ein größeres, wo er mehr zu knobeln hat, das ist SUPER für den Kopf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, das ist altersgemäß

Antwort von ny152 am 04.02.2008, 13:33 Uhr

ich kenne 3-4jährige, die puzzeln zwischen 50 und 100 teile alleine (meine kinder gehören nicht dazu...). mit 5,5 jahren 100 teile ist, glaube ich, altergerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist 4 und macht sie mit fast 100 teilen

Antwort von alexa24 am 04.02.2008, 13:52 Uhr

hallo

meine tochter wird im august 5 jahre alt.

sie liebt puzzle übe alles das macht sie schon seit sie 3 ist, sie ist eine wahre meisterin, sie macht mittlerweile 100 stück puzzle, es dauert zwar, aber sie hat die geduld, und wenn es 1 stunde dauert *egal* sie macht es zu ende.

mit 3 hat sie schon puzzle gemacht so 5+ drauf stand.
ich denke daß jedes kind verschieden ist, mein sohn 6j, haßt puzzle , er schafft zwar die 100 auch , aber er hat keine geduld und den ehrgeiz dazu.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte ist gerade 3 und puzzelt 50-Teile-Puzzle

Antwort von Hofi2 am 04.02.2008, 14:22 Uhr

problemlos. Annika ist 7 und haßt puzzeln und schafft gerade mal die, die auch ihr Bruder macht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Antwort von safie am 04.02.2008, 19:19 Uhr

Unsere hat 100er Puzzel mit gerade vier Jahren gemacht. Mittlerweile puzzelt sie bis zu 150 Teile. Sie wird im März 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Antwort von schnecke71 am 04.02.2008, 20:37 Uhr

Da gibts ja auch nur Richtwerte - und ich denke, ein 5-jähriges durchschnittlich begabtes Kind schafft so ein Puzzle schon ganz gut, wenn es sich dafür interessiert.
Ich würde gleich mal nach weiteren Puzzles im Keller suchen ;-) und mich freuen, denn für die Mathematik ist das Puzzeln ein guter Grundstein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Antwort von 2xGlück am 08.02.2008, 9:25 Uhr

Hallo - unsere Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt - sie puzzlet total gerne, meist im 50 Teile Raum. Unser Sohn dagegen ist 8 Jahre alt und er hasst Puzzle über alles - selbst ein 50 Teile Puzzle ist schon zu viel für ihn.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.