Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sergen am 02.02.2008, 8:46 Uhr

langeweile im kiga

hallo mein sohn ist 4,5 jahre und hat wegen gesundheitlichen gründen erst vor ca. 3 wochen mit dem kindergarten begonnen.
bis dahin war er immer zuhause. bis dahin hat er immer mit seinen cousinen(3 Jahre, 11 Jahre und 10 Jahre) gespielt. also er war nicht total von kindern isoliert.
in der eingewöhnungsphase war er halt "traurig" im kiga, weil er sich zum ersten mal, von mir getrennt hat.
ja gut, natürlich hat ihn manchmal jemand für paar stunden betreut gehabt, meine mutter, meine schwägerin, wenn ich zum arzt ect. musste, aber im kiga sind ja die erzieherinnen jemand völlig fremdes.
ca. 1 woche nach beginn des kigas, hat er dort zwar nicht mehr geweint und nicht getrauert, aber wenn ich ihn abhole, dann sagt er mir, "endlich, es war so langweilig dort. ich mag den kiga nicht!" mit kindern spielt er auch nicht dort, höchstens er zieht den kindern verschieden lustige grimassen.. draussen haben die ihm mal sogar sand unter seinem pulli gefüllt, und er hat sich weder gewehrt, noch den kindern gesagt das die aufhören sollen, als ich ihn fragte warum er nichts gesagt hat, meinte er, "ach, egal, die hören doch irgendwann sowieso von alleine damit auf"
es scheint ihm so völlig egal zu sein, was die dort machen, er äussert sich nicht, er macht halt mit wenn gesungen wird im kreis, weil da ja "alle" mitmachen. macht er halt auch mit, so ganz nebenbei.. :D
naja, meinte ich, ist halt seine persönlichkeit, vielleicht ist er lieber allein..
aber was mir sorgen macht, ist das er nachts sehr unruhig schläft, und im schlaf weint... und morgens wenn er aufwacht fragt er mich als erstes, ob heute kindergarten ist, wenn ich sage ja, meint er: oh mannnnnnnnnnnn, sch..., und am wochenende morgens wenn es heisst nein, heute ist kein kindergarten: jubelt er im bett, juhuuuuuuuuuu!!!!
ich verstehe nicht warum er im kiga so tut, er lächelt die kinder an, und geht fleissig rein morgens, geht zu seiner erzieherin, aber eigentlich findet er es uniteressant.
normalerweise kann er z.B. sehr schön malen, aber wenn er mal im kiga was malt, ist es nur kritzel kratzel, so ungefähr zwei striche auf einem riesen dinA4 blatt, fertig.
die erzieher merken es natürlich nicht das es ihm, wie soll ich sagen, langweilig, ist dort, weil er ja so tut.
was meint ihr mädels, soll ich noch eins zwei monate warten, wie es sich ergibt, weil es erst ca. 3 wochen ist das er angefangen hat, oder sollte ich die erzieher darauf schonmal ansprechen?

 
3 Antworten:

Re: langeweile im kiga

Antwort von Hofi2 am 02.02.2008, 8:53 Uhr

Ich denke, er hat Langeweile, da er unterjährig in den KiGa gekommen ist und sich die Kinder schon orientiert haben und Freundschaften geschlossen haben. Außerdem kennen sich die gleichaltrigen Kinder in der Regel schon 1,5 Jahre und da ist es für deinen Sohn schwer reinzukommen.
Mit meiner Tochter hatte ich damals ein ähnliches Problem: sie ist im November 3 geworden und auch im November in den KiGa gekommen. Da hatten die anderen 3jährigen ihre Freundschaften schon gebildet. Es hat dann einige Monate gedauert, bis sie voll integriert war. Gib deinem Sohn Zeit. Vielleicht kannst du nachmittags immermal einen gleichaltrigen Jungen zu euch nach Hause einladen?
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langeweile im kiga

Antwort von roti120392 am 03.02.2008, 14:20 Uhr

Ich würde ihn wieder zu Hause lassen und versuchen den Kontakt auf andere Art und Weise zu knüpfen.

Kindergarten ist doch keine Pflichtveranstaltung! Da muss ein Kind gar nicht hin!

Wir machen z.B. im Moment Mutter-Kind-Turnen. Da bin ich noch dabei und unser Kleiner kann selbst Kontakte knüpfen.

Mein Sohn geht höchsten 1 - 1,5 Jahre in den Kindergarten - wenn überhaupt!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langeweile im kiga

Antwort von JJ2002 am 04.02.2008, 8:11 Uhr

Dein Sohn ist im KiGa nach 3 Wochen ja noch gar nicht richtig angekommen. Gib ihm noch Zeit, vielleicht kennt ihr schon andere Kinder dort, die man einzeln mal nachmittags einladen könnte.

Mit den Erzieherinnen würde ich mal am Rande erwähnen, dass er sagt, er hat Langeweile. Vielleicht sagt er es auch nur, dass er daheimbleiben kann.

Ich würde ihn noch drinlassen und abwarten. Meine Tochter hat auch ca. 4 - 5 Monate gebraucht, um Freundschaften zu schließen.

Gruß, Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.