Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 04.02.2008, 19:56 Uhr

Schwimmen..........

Guten Abend,

mein Sohn ist nun 5,5 Jahre alt und macht seit 4 Wochen einen Schwimmkurs mit.....das klappt auch -bis aufs Tauchen- ganz gut!

Heute waren wir dann auch mal privat schwimmen und nach einer Weile wollte mein Sohn dann mal das Schwimmen ohne Schwimmgürtel probieren.........und es klappte tatsächlich :-)

Jetzt macht er allerdings nur die Armbewegungen richtig und paddelt mit den Füßen eher so wie ein Hund im Wasser -aber er hält sich so echt gut über Wasser und schwimmt so ca. 5-6 Meter auch schon alleine !!!

Ist das jetzt schlimm,dass er die Beinbewegung noch nicht richtig kann -ich meine, wenn er sich an einem Schwimmbrett/Poolnudel festhält und nur die Beinbewegungen macht,dann klappen die echt gut.
Nur bekommt er eben beides (Arme und Beine zusammen) noch nicht zusammen hin..............:-(

Wie war das bei euren Kindern und wie kann ich ihm helfen,dass er eben beides zusammen koordiniert bekommt -hat ja jemand vielleicht einen guten Tipp ???
Oder kommt das mit der Zeit einfach von selbst ?!?!

Vielen Dank schonmal,
LG
Kiara

 
5 Antworten:

Re: Schwimmen..........

Antwort von ceca2 am 04.02.2008, 21:29 Uhr

Das sollten die Kinder im Schwimmkurs einigermassen richtig lernen. Und dann ueben, ueben, ueben.

Mein Grosser (7 Jahre) geht in den Schwimmverein. Dort sind die Kinder in Gruppen unterteilt, eine Gruppe macht Beinarbeit, die naechste Armbewegungen, und natuerlich Ausdauer.

Weiterhin viel Spass beim Schwimmen.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen..........

Antwort von Jussi03 am 05.02.2008, 8:39 Uhr

Lass die Schwimmflügel weg, die behindern nur, und nimm stattdessen einen Bauchgurt mit Auftriebsteilen auf dem Rücken.
Wenn mein Sohn, im April 5, einen Gurt umhat, der ihm ganz leichten Auftrieb gitb, das der Po etwas hochkommt, dann kann er super Arme und Beine gemeinsam bewegen. Ohne Gurt schwimmt er auch, auch schon eine ganze Bahn im großen Becken, aber da er sich da so anstrengen muss nicht unterzugehen vergisst er oft die Beine. Unser Schwimmlehrer lässt die Kinder noch lange wenn sie schon ohne schwimmen können noch diesen Gurt benutzen, damit sie die richtige Technik verinnerlichen.

Ist doch klar, wenn du damit beschäftigt bist dich irgendwie über Wasser zu halten, dann kannst du nicht so gut an die Technik denken. Vor allem in dem Alter.

Weiterhin viel Spass beim Schwimmen.


LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen..........

Antwort von bea+michelle am 05.02.2008, 9:29 Uhr

hllo,

das hat bei michelle auch etwas gedauert, mit den beinbewegungen. sie konnte es erts nicht richtig koordinieren arme und beine zusammen, aber am ende des schwimmkurses klappte es dann und sie bekam ihr seepferdchen das kommt nachher von ganz alleine

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch egal

Antwort von Robina am 05.02.2008, 12:39 Uhr

im Schwimmkurs wird es schon die Beinbewegungen lernen. Wenn Ihr privat schwimmen geht, lass ihn doch machen!
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen..........

Antwort von Makri am 05.02.2008, 20:57 Uhr

Ist ja echt super, was dein Sohn in nur vier Wochen schon alles gelernt hat.

Die Koordiantion der Arm- und Beinbewegung ist nicht einfach. Er wird es sicher bald schaffen, wenn er weiter übt.

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.