Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1234 am 04.02.2008, 10:18 Uhr

ich jetzt auch mal wegen Kibiz

Hallo,

habe gerade eine Aufstellung vom Kiga bekommen, wie die monatlichen Beiträge ab August sind. Bis nächste Woche müssen wir uns entschieden haben.

Meine Tochter geht NIE nachmittags in den Kiga. Von daher würden die 25 Stunden vollkommen reichen. Allerdings darf sie dann an keiner Nachmittagsveranstaltung teilnehmen. Da sie ab August aber zu den Vorschulkindern gehört, finde ich es doof, wenn sie da ausgeschlossen würde. Andererseits habe ich mal hochgerechnet, es wären für ein ganzes Jahr max. 8 Veranstaltungen, also 4 pro Halbjahr. Dafür müßten wir aber 324 € jährlich mehr bezahlen.

Es ist ja nicht so, dass wir am Hungertuch nagen, doch auch wir müssen mit unserem Geld haushalten. Und das ist ja echt ganz schön viel Geld.

Ich weiß jetzt gar nicht, welche Buchungszeit ich da nehmen soll. Könnt Ihr mir ein paar Entscheidungshilfen bieten?? Das wäre sehr schön.

Viele Grüße

Sabine

 
23 Antworten:

Re: ich jetzt auch mal wegen Kibiz

Antwort von JJ2002 am 04.02.2008, 11:08 Uhr

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich sie länger gehen lassen. Wieviele Stunden müßtest Du denn buchen?

Es sind ja auch die Vorbereitungen, die sie evtl. mitmacht (basteln, singen, tanzen), aber dann eben bei der Hauptveranstaltung nicht mitmachen darf oder gleich aus den Vorbereitungen ausgeschlossen wird.

Meine Tochter war immer sehr stolz, wenn sie dabei sein durfte und mitmachen konnte. Ich finde es besonders als Vorschulkind wichtig.

Gruß, Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich jetzt auch mal wegen Kibiz

Antwort von sabine1234 am 04.02.2008, 11:18 Uhr

Eigentlich würden wir mit 25 Stunden hinkommen. Sie geht ja nie nachmittags.
Für Nachmittagsveranstaltungen müssten wir 35 Stunden buchen. Aber nur um einmal in den Zirkus zu gehen, eine Zahnarztpraxis zu besuchen oder beim Laternenfest mitlaufen zu können, finde ich einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht gut. Zudem muß man für all diese Dinge noch zusätzlich Eintritt oder Materialkosten zahlen. Es ist nicht so, dass wir es nicht zahlen könnten, aber es erscheint mir doch sehr teuer ca. 40 € pro Veranstaltung zahlen zu müssen (324 € : 8 Veranstaltungen). Die einzige Veranstaltung, worüber ich traurig wäre, wenn sie nicht teilnehmen könnte, wäre die Abschlußfahrt am Jahresende. Aber kann man da echt ein Kind von ausschließen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen

Antwort von sabine1234 am 04.02.2008, 11:22 Uhr

Sie tanzt und singt übrigens auch NIE mit. Das liegt ihr überhaupt nicht. Sie würde niemals eine Aufführung oder ein Tanzstück vortragen. Sie mag es nicht im Mittelpunkt zu stehen. Sie ist sehr schüchtern und traut sich nicht mal einen Lolli oder ähnliches von einer Kassiererin anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 04.02.2008, 12:42 Uhr

Vielleicht ist es ja zur Vorbereitung auf die Schule günstig und der beste Zeitpunkt damit anzufangen, dass sie auch Nachmittags im Kindergarten ist. Muß ja nicht ständig sein. Gerade wenn sie so schüchtern ist, sollte man sie vielleicht nicht von den ganzen Veranstaltungen fern halten. Evtl. läßt sie sich mit der Zeit doch dazu animieren oder sich anstecken, mal mit den anderen was mitzumachen. Ich würds mal ausprobieren. Mein Sohn geht auch bis 15 Uhr in den Kindergarten (bekommt warmes Mittagessen und schläft da). Er ist auch ziemlich schüchtern und braucht immer etwas länger, um "aufzutauen". Das haben auch die Erzieherinnen bald festgestellt und gesagt, dass er eigentlich erst Mittags mobil wurde und angefangen hat, zu erzählen etc. Vielleicht ist es ja bei Deiner Tochter auch so und die Zeit bis Mittag ist dann zu kurz?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher?

Antwort von mucki+ninchen am 04.02.2008, 13:04 Uhr

Hallo Sabine,

ist es tatsächlich so, dass nur Kinder, die 35 Stunden gehen, z.B. beim Laternenfest mitmachen dürfen? Bei uns gibts solche Veranstaltungen auch, aber die gelten jeweils für alle, egal ob ein Kind 3, 4 oder bis 7,5 Stunden im Kiga bleibt.

Da würd ich sonst im Kiga nochmal nachfragen. Wenn die Veranstaltungen eh extra bezahlt werden ...

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicher?

Antwort von Nase am 04.02.2008, 13:11 Uhr

Das würde ich auch nochmal nachfragen.. Sowas wie Laternenfest und so muß doch eigentlich für alle Kinder sein...
das erscheint mir auch bissel komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicher?

Antwort von angel1780 am 04.02.2008, 13:38 Uhr

Hallo,
Dass das Laternenfest da auch nicht besucht werden darf, kann ich mir auch nicht vorstellen, bei uns im Ort darf da jeder mitlaufen, ob Kiga Kind oder nicht. Aber die anderen Nachmittagsaktivitäten fallen bei uns dann auch für die "25 Stunden" Kids aus. Da dürfen nur die dran teilnehmen, die auch die Nachmittagsstunden gebucht haben. Das ist so festgelegt im Gesetz.
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von JJ2002 am 04.02.2008, 13:43 Uhr

Da stimme ich Mama von Jonas und Lea zu. Vielleicht tut es ihr gut, 2 - 3x über Mittag zu bleiben, so bis 14h ? Eben weil sie so schüchtern ist, ich würde sie die 35 Std. gehen lassen!

Gruß, Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm ... das sind dann

Antwort von mucki+ninchen am 04.02.2008, 14:01 Uhr

wohl regionale Unterschiede je nach Bundesland.

Trotzdem viel Erfolg,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sicher!!

Antwort von Jussi03 am 04.02.2008, 14:45 Uhr

Es ist doch klar, dass ein Kind, wenn es nur bis 12:30 angemeldet iar
(und dann übrigens auch nur bis 12:30 versichert ist und nur bis 12:30 ein Erzieher für dieses Kind verplant ist)
nicht an Nachmittagsveranstaltungen teilnehemen kann!!!
Das geht heute noch so in den Kindergärten in denen es eben keine Buchungszeiten gibt.

Allerdings soll es doch wohl so sein, dachte ich zumindest, dass der Unterschied von 35 zu 25 Stunden "nur" 10% beträgt im Beitrag. Deshalb rechnet es sich hier für niemanden nur 25 Stunden zu buchen.

LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe jetzt mal genau nachgerechnet

Antwort von sabine1234 am 04.02.2008, 19:22 Uhr

Also bisher zahlen wir monatlich für 35 Std. Kiga 151 €. Ab August würden wir für nur 25 Stunden (die wir nichtmal ganz in Anspruch nehmen, sondern nur max. 20 Std. in der Woche) 187 € zahlen müssen. Das sind sowieso dann schonmal 36 € mehr. Würden wir 35 Std. buchen, kämen nochmal 27 € dazu. Wenn wir also das buchen, was wir im Moment haben, eben den ganz normalen Regelkiga müssten wir 63 € im Monat mehr zahlen. Also auf das Jahr hochgerechnet 756 € für max. 8 Nachmittagsveranstaltungen, von denen höchstens 3 für uns interessant wären. Macht pro Veranstaltung 252 € oder bei 8 Veranstaltungen 94,50 €. Das ist mir definitiv zu teuer. Überlegt doch mal, was man mit diesem Geld machen könnte, was dem Kind wirklich Freude macht. Welches Kind findet schon Clowns toll, oder hat noch nie eine Zahnarztpraxis von innen gesehen?? Meine Kinder jedenfalls hassen Zirkus und sind regelmäßig beim Zahnarzt. Beim Laternenumzug sind doch die Eltern sowieso immer dabei und haben die Aufsichtspflicht. Eine Laterne basteln können wir auch Zuhause. Mit diesem Geld machen wir uns als ganze Familie lieber einen schönen Tag im Erlebnisbad oder Freizeitpark. Da haben wir alle mehr von.
Mich regt das einfach aus, dass wir so abgezockt werden. Ich meine, schließlich bekommen wir auch nicht mehr Kindergeld als Geringverdiener. Wir haben schon 6 Jahre den vollen Kigabeitrag gezahlt, weil unsere Kinder auch vom Alter her zu weit auseinander sind.
Ausserdem fühle ich mich erpresst, doch 35 Std. buchen zu müssen, damit meine Tochter eben nicht zum Aussenseiter wird. Ich tendiere im Moment zu 25 Stunden. Morgen werde ich aber noch mit der Kigaleiterin darüber sprechen. Wenn wir uns für nur 25 Stunden entscheiden, werden die Erzieherinnen halt meiner Tochter erklären müssen, warum sie bei einigen Veranstaltungen nicht mitmachen darf, falls sie das überhaupt möchte. Aber dann wird es sowieso heißen, dass wir schrecklichen Eltern zu knauserig waren dafür zu bezahlen. Und nachmittags in den Kiga gehen, kommt für uns gar nicht in Frage. Meine Tochter geht nicht gerne in den Kiga. Da muß sie nicht auch noch am Nachmittag dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ist es wirklich so...

Antwort von MadeFa am 04.02.2008, 20:01 Uhr

das wenn die Kinder nur vormittags (25 st woche) in den KiGa gehen, nicht an Nachmittagsveranstaltungen teilnehmen dürfen.
mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe jetzt mal genau nachgerechnet

Antwort von Philli am 04.02.2008, 21:22 Uhr

Hallo!
Also ich versteh diese Rechnungen hier gar nicht? Wie kommen denn diese Zahlen bei euch zustande? Hier ist es so, wenn wir die 35 Stunden buchen zahlen wir exakt das gleiche wie vorher´, nämlich ca. 48 Euro im Monat. Wenn wir aber 25 Stunden buchen würden wären das gerade mal 8 Euro weniger im Monat!

Für uns ist es klar das wir bei den 35 stunden bleiben, so kann unsere Kleine weiterhin an allem teilnehmen, sie geht auch ab und zu Nachmittags, und es ändert sich für uns quasi nichts.

Aber unsere Erzieherinnen baten uns eindringlich darum das möglichst viele Eltern die 25 Stunden buchen sollten. Denn wir sind ein ganz kleiner Kiga mit nur 2 Gruppen. Und wen jetzt weniger als 25 Kinder die 35 Stunden buchen würden hätte das zur Folge das sie Personaö abbauen müssen. Und das ginge ja nur zu Lasten der Kinder!


LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Philli

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 04.02.2008, 21:43 Uhr

Meintest Du vielleicht möglichst viele 35 Stunden? Verstehe es sonst nicht. Die 48 Euro im Monat sind ja echt billig. Wir zahlen für 35 Stunden momentan ca. 130 Euro im Monat und da es nach Einkommen geht ab Mai mehr - da ich dann wieder ein paar Stunden arbeiten gehe und dann auch Kind 2 in den Kindergarten kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sabine 1234

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 04.02.2008, 22:26 Uhr

Also die Gebühren finde ich wirklich hoch (Siehe @ Philli). Aber was machst Du, wenn Deine Tochter auch nicht gern in die Schule geht? Wird sie da nicht etwas zu sehr mit Samthandschuhen angefaßt? Wenn der Kindergarten so schlimm ist - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann - hast Du mal überlegt, ob ein anderer in Frage kommt oder versucht, herauszufinden, warum Deine Tochter nicht dorthin mag? Ist doch toll mal mit anderen Kindern zu spielen und nicht nur immer die family um sich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama vonJonas und Lea

Antwort von Philli am 05.02.2008, 8:12 Uhr

Hi!

Jetzt versteh ich dein Posting nicht richtig. Wie meinst du das ob ich möglichst viele 35 stunden möchte?
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, ich wollte nur kurz berichten wie es bei uns aussieht!

Und ich wollte gerne wissen wie die anderen auf diese Beträge kommen die sie genannt haben, weil sich bei uns am Preis eben nichts zu vorher ändert. Außer das es für den Kiga eine Menge Konsequenzen hat wenn eben nicht genug Kinder die 35 Stunden buchen.
so ist es bei UNS im Kiga, mehr wollte ich damit gar nicht sagen :-)

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von wo kommt ihr?

Antwort von mucki+ninchen am 05.02.2008, 8:38 Uhr

Also hier bei uns in Oldenburg bezahle ich entweder einen Vormittagsplatz, einen Nachmittagsplatz oder einen Ganztagsplatz (so wie wir).

Alle Veranstaltungen werden entweder vormittags und nachmittags (für die jeweiligen Kinder) oder am Nachmittag für alle Kinder gemacht. Das hat auch mit den Versicherungen nix zu tun, da bei den Veranstaltungen ja dann wieder genug Erzieherinnen da sind.

Es gibt auch mal Sachen, die machen nur die Ganztagskinder, aber nicht weil die anderen es nicht bezahlen, sondern weil sie ab mittags in einer Gruppe sind und dann eben eine Gruppenaktivität machen.

Ich finde das alles relativ klar und einleuchtend hier - aber wir ziehen noch 2008 um nach Nordrhein-Westfalen - ich hoffe nicht das da so ein Chaos auf uns zukommt was den Kindergarten angeht.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama vonJonas und Lea

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 05.02.2008, 8:57 Uhr

Ich meinte Deinen Satz:
"Aber unsere Erzieherinnen baten uns eindringlich darum das möglichst viele Eltern die 25 Stunden buchen sollten"?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mucki+ninchen

Antwort von angel1780 am 05.02.2008, 9:11 Uhr

Hallo,
wenn ihr nach NRW zieht, bleibt euch das leider nicht erspart. Denn hier tritt dieses Gesetz im August in kraft. Und zwar ohne Übergang sondern direkt voll. Aber ich denke nicht, dass es in jeder Einrichtung wirklich Chaos bedeutet. Bei uns hält sich das in Grenzen. Die Kiga Leitung informiert uns recht gut.
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Rechnungen sind doch schlüssig,

Antwort von sabine1234 am 05.02.2008, 9:20 Uhr

ich habe doch extra alles genau aufgeschrieben. War das unklar? Wenn ja, was genau?

Bei Geringverdienern ist es auch so, dass es kaum einen Unterschied macht, ob jetzt 25 oder 35 Stunden gebucht werden. Aber guckt doch mal in das untere Drittel der Tabelle.

Auch bei uns wollen die Erzieherinnen natürlich, dass viele die 35 Stunden buchen, weil danach das Personal eingeplant wird. Das sehe ich auch ein und würde das auch sofort buchen, wenn wir dafür nur 8 € zusätzlich zahlen müssten. Bei uns sieht die Rechnung aber eben anders aus.

Wir wohnen übrigens in NRW.

Und zum Einwand mit der Schule und den Samthandschuhen. Meine Tochter wird sicher nicht mit Samthandschuhen angefasst, aber es gibt Kinder, die von Natur aus sehr schüchtern sind. Da muß man vorsichtig dran arbeiten und nicht mit Gewalt erzwingen, dass sie aufgeschlossener werden. Damit macht man alles nur noch schlimmer. Sie weiß, dass sie in die Schule muß und wir bereiten sie auch darauf vor. Sie hat aber große Schwierigkeiten mit allem Neuen. Wir arbeiten daran.

Der Kiga ist schon ok. Sie mag die Erzieherin sehr gerne und hat auch zwei Freundinnen. Trotzdem würde sie lieber Zuhause bleiben, als in den Kiga zu gehen. Mein Sohn war und ist genauso. Trotzdem findet er sich in der Schule zurecht und ist jetzt in der 4. Klasse Schulbester, obwohl er nicht gerne in die Schule geht und gerade Hausaufgaben sind eine Qual.

Bei beiden Kindern habe ich auch keinen Entwicklungssprung beim Kigaeintritt festgestellt, wovon andere Eltern immer gerne berichten. Im Gegenteil, bei meiner Tochter wurde die Schüchternheit nur noch schlimmer. Warum sollte ich sie dann mit Nachmittagskiga belasten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angel1780

Antwort von mucki+ninchen am 05.02.2008, 9:29 Uhr

Hallo Janine,

na dann Halleluja :-))

Aber erstens stimmt es wohl, nicht überall herrscht das gleiche Chaos, und außerdem habe ich dann hier bestimmt ne Menge Helfer :-))

Liebe Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Rechnungen sind doch schlüssig,

Antwort von Philli am 05.02.2008, 13:41 Uhr

Hallo!
wir wohnen auch in NRW! Und bei meinem ersten beitrag habe ich mich sehr vertan, ich meinte natürlich das die Erzieherinnen uns baten das möglichst viele Eltern die 35!! Stunden buchen, und nicht die 25 wie ich geschrieben habe!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch aus NRW und ich hab mich vertan!

Antwort von Philli am 05.02.2008, 13:42 Uhr

Hallo!
wir wohnen auch in NRW! Und bei meinem ersten beitrag habe ich mich sehr vertan, ich meinte natürlich das die Erzieherinnen uns baten das möglichst viele Eltern die 35!! Stunden buchen, und nicht die 25 wie ich geschrieben habe!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.