Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-Mandy am 04.06.2009, 20:48 Uhr

Nachts trocken werden

Hallo,

muss mich auch mal wieder hier blicken lassen.
Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters beobachtet habe ist das er Abends bei der Vorlesen oft schon in die Windel pieselt und das obwohl wir vor dem wickeln immer nochmal aufs Klo gehen und er da auch fast immer was macht. Und auch morgens macht er oft noch nach dem aufwachen in die Windel.
Soll ich dagegen was machen oder würdet ihr das so durch gehen lassen? Bin mir jetzt nicht wirklich sicher wie ich mich verhalten soll.

Gruß
Mandy

 
13 Antworten:

Re: Nachts trocken werden

Antwort von berita am 04.06.2009, 22:18 Uhr

Hallo,

meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn, darauf zu warten, dass die Nachtwindel irgendwann trocken bleibt, um sie wegzulassen. Wenn die Kinder eine Windel um haben, machen sie auch rein. Das gilt nicht nur abends und morgens, sondern oft auch nachts im Halbschlaf. Mein Rat wäre, einfach mal die Windel nachts wegzulassen (natürlich vorher mit dem Kind besprechen). Selbst wenn anfangs mal was daneben geht, ist das ja kein Weltuntergang, sondern ein Lernprozess. Ich finde den Trend unsinnig, dass man den Kindern bis ins Schulalter hinein nachts Windeln anlässt. Körperlich sind sie normalerweise viel früher fähig, trocken zu bleiben, die Windel ist Gewohnheit, nicht Notwendigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Mama-Mandy am 04.06.2009, 22:21 Uhr

Hallo,

das mit der Windel weglassen habe ich auch schon probiert. Haben wir aber nach 4 Nächten mit jeweils mindestens einmal Bett neu beziehen wieder abgebrochen. Denke er ist einfach noch nicht soweit.

Gruß
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von emres am 04.06.2009, 22:29 Uhr

hallo berita, wieviel erfahrung spielt da rein. deine kinder, die der familie?

mit 4 muß ein kind nachts definitiv nicht trocken sein.

hallo mama-mandy, ich würde ihn drauf ansprechen, dass er eben in die windel gepullert hat, warum er nicht auf die toilette geht, da er ja wach ist.
ansonsten dasser nachts eben noch einpullert ist kein problem. urolgen und kiä sagen bis 6 jahren mind. ist das nächtliche einnässen nicht krankhaft und noch normal
klar, keiner will ein bettnässendes schulkind. aber wie du sagst, er ist vielleicht nicht soweit.
mein sohn ist drei und erst seit kurz mnach ostern windelfrei am tag, von heute auf morgen. ab und zu mal ein unglück, vorher war die windel heilig.
ich habe kein toilettentraining gemacht, hab ihn einfach bei gutem wetter windelfrei laufen lassen, wo er stets und ständig einpullerte, er war eben nicht soweit. plötzlich machte es klick und es klappte. mach dir keine sorgen. das wird schon.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Carmar am 04.06.2009, 23:12 Uhr

Sieh mal beim Expertenforum von Dr. Posth unter dem Stichwort "Sauberkeitserziehung". Ich habe hier mal was reinkopiert.

Dr. Posth: Re: Trocken werden

Stichwort: Sauberkeitserziehung
Hallo, "offiziell", d.h. aus entwicklungsphysiologischer Sicht hat ein Kind bis zum 4. Geburtstag Zeit, um am Tage trocken und sauber zu werden. Nacht ist es bis zum 6. Geburtstag. Das sind natürlich einigermaßen willkürlich festgelegte Zeiten, die aber mit Erfahrung zu tun haben. die Kinder spüren das, wann sie reif dafür sind. Da sie aber unter sozialem Druck stehen, weil es Ihnen verbal schon abverlangt wird, oder auch nur, seil andere Kinder in ihrem Alter schon trocken und sauber sind, wollen sie es manchmal früher. Aber die Regulationsmechanismen funktionieren noch nicht einwandfrei. Und dann geht es eben immer wieder in die Hose. Das aber werten diese Kinder, ob sie als Eltern etwas sagen oder nicht, als Misserfolg und Blamage und speichern es in diesem Sinn in ihrem Kopf ab. Damit ist erst einmal der Anlauf auf ddas Trocken- und Saubersein misslungen.
Man kann diesen Kindern nur helfen, in dem man sie von ihrer Selbstüberforderung erlöst und ihnen erst einmal wieder die Windel zurückgibt. die Kinder sind letztendlich dankbar dafür und versuchen es regelmäßig zu einem späteren, dann vermutlich besseren Zeitpunkt, noch einmal. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Hofi2 am 05.06.2009, 7:06 Uhr

Mein Sohn war mit dem Trocken werden ein richtiger Spätzünder. Er war schon 3,5 Jahre bis es geklappt hat. Dann allerdings wollte ER es und auch gleich nachts. Es hat auch sofort geklappt. Das Bett war ganze 2x nass und das auch Wochen später als er erkältet war.
Will damit sagen: laß ihn entscheiden, dann spart ihr euch viel Stress.
Ich hab auch immer gedacht, das wird nie was und im KiGa haben sie gelästert - den wickel ich noch, wenn er in die Schule kommt. Und?! Er hat es ganz von allein ohne Probleme geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von judy60 am 05.06.2009, 7:09 Uhr

Hallo!

Wenn ich das alles so lese kommt mir die befürchtung das in 15 Jahren die kinder noch mit 10 Jahren eine Windel bekommen. Und das als normal bezeichnet wird.
Zu meiner Zeit war das anders aber da hatten wir ja noch die Stoffwindel und es war nicht so einfach wie heute.
Frage mich immer wieder wie wir doch ganz normale Menschen werden konnten wenn man heute liest wie geschädigt Kinder werden wenn man sie zum sauberwerden anleitet.
Meine Enkeltochter wird im Aug. 3 und ist in der Nacht auch schon fast trocken. Unfälle passieren zwar ab und zu auch noch aber das ist normal.
Wollte nur mal meine Frust zu diesem Thema loswerden.
Trotzdem lg Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@judy60

Antwort von Hofi2 am 05.06.2009, 7:14 Uhr

Damals.... als die Gummistiefel noch aus Holz waren!
Heute ist man halt vielleicht etwas schlauer als damals? Und heute dressiert man seine Kinder auch nicht mehr mit Töpfchentraining...
Jedes Kind hat sein Tempo (meine Tochter war auch mit 2 ,5 Jahren komplett trocken und mein Sohn eben erst mit 3,5).
Meine Mutter hat auch immer so toll argumentiert wie du. Sorry, aber da reagier ich echt allergisch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Agnetha am 05.06.2009, 9:17 Uhr

Hallo Mandy,

ich glaube, du solltest deinem Sohn einfach weiter in Ruhe zur Nacht eine Windel ummachen. Allerdings würde ich mit ihm darüber reden, dass die Windel eben für die Nacht ist, wenn er schläft, und nicht fürs "gemütliche" Pullern beim Vorlesen oder am Morgen. Das kann er sicher auch schon ganz gut.

Mein Sohn ist kürzlich 5 Jahre alt geworden und schläft nachts mit einer Windel, weil er definitiv nicht wach wird, wenn er mal muss. Er hatte mal mit nicht ganz 4 Jahren ein paar Tage, wo er morgens wach wurde, die Windel trocken war und er dann schnell zum Klo rannte. Wir wollten daraufhin die Windel weglassen, aber dann war diese Phase auch schon wieder vorbei.

Mein Neffe war erst mit 7 Jahren nachts trocken und obwohl einem das sicherlich recht spät vorkommt, muss man sich einfach vor AUgen halten, dass 10 Prozent aller Schulanfänger nachts nicht trocken sind. Das ist eine ganze Menge und diese Erhebung ist nicht kürzlich gemacht worden, sondern schon etliche JAhre alt. Soviel zum Thema, dass früher alle Kinder viel eher nachts trocken waren. Das ist einfach Quatsch, aber den Müttern ist es oftmals peinlich, wenn sie nicht prahlen können, wie früh ihr Kind schon keine Windel mehr brauchte, als ob es ihre Erziehungsleistung sei ...

Ich finde, es gibt keinen Grund, deinen Sohn zu drängeln. Ihr könnt doch ganz gut damit leben, wie es jetzt ist, und es wird ja definitiv nicht so bleiben. Für sein weiteres Leben ist es völlig unerheblich, wann er soweit ist. Er wird nie eine Bewerbung abgeben müssen und da reinschreiben, wann er nachts trocken war. Wohl ist es für ihn aber nicht unwichtig, wie ihr als Eltern jetzt damit und mit ihm umgeht. Das ist meine Meinung.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @judy60

Antwort von Caot am 05.06.2009, 9:43 Uhr

Hallo Judy,

meine Großmutter erzählt auch immer die Märchen das ich mit einem Jahr trocken gewesen bin...es ist tatsächlich nur ein Märchen ... und wie lange sind meine Eltern nachts gerannt....... Klar gibt es und gab es immer Kinder die einfach so trocken werden und wir Mütter haben dasnn den vermuteten Druck, das es bei unseren Kindern auch so sein muss.

Jeder ist anders, jeder darf anders sein. Ich denke wir tun alle gut draan, das auch so zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Caot am 05.06.2009, 9:46 Uhr

Hallo Mandy,

mein sohn wird in zwei Monaten 5 und trägt nachts Windelhöschen. 1xWoche ist da auch was drin. Lasse ich die Höschen weg, ist jeden Tag was im Bett. Ich habe schlaflose Nächte, ein weinendes Kind, Stress pur - mir hattes gereicht.

Laut hier im Netz Dr. Busse und laut meinen Kinderarzt ist das alles noch vollkommen im Rahmen. Beide rieten mir zur Windel - und seit dem haben wir alle wieder wunderbare Nächte.

Zum einpieseln vorm einschlafen würde ich klare Ansagen machen. Notfallwindel, nicht mehr und nicht weniger. Abbrechen beim lesen, wenn er es macht. Dann ist Schluß mit lesen. Hier hilft glaube ich einfach Konsequenz. Alles andere liegt nicht in deiner Hand. Da heißt es abwarten.

Tapfer bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopiere mal meinen Beitrag vom Kl-Kind-F. hier rein, weil mehr los ist!

Antwort von lali77 am 05.06.2009, 10:53 Uhr

Hallo,

tja, und woran ist man nun?

LG Jenny



Hier mein Beitrag vom Kleinkindforum:

Hallo Mandy,

meine Tochter ist 3,5 Jahre und genau wie Dein Sohn. Sie pullert sofort in die Abendwindel (macht sogar den Berg noch rein), wenn sie angemacht wird. Auch morgens steht sie nicht gleich auf, sondern pieselt fröhlich erst mal in die Windel. Nur gestern, da mussten wir aus Krankheitsgründen den Urin auffangen, machte sie von sich aus gleich nach dem Aufwachen die Windel ab und ging auf die Toilette.

Mmmh...also ich finde das ehrlich gesagt auch nicht ok, weiß aber auch keinen echten Rat was man da machen kann. Auch ist mir ein Grund nicht ersichtlich, weshalb ich da jetzt was sagen sollte. Schließlich tragen sie nun mal die Windel, die ja dafür auch gedacht ist. Wirklich zu schimpfen oder so wäre doch eigentlich Blödsinn.

Ich denke, dass sich das erst erledigt, wenn die Windel mal ganz wegfällt. Mein Mann und ich überlegen auch, ob wir es einfach von heut auf morgen mal riskieren und sagen, dass es nun keine Windel mehr gibt. Bei unserer Tochter ist es ja auch noch so, dass sie eben wegen des großen Geschäfts auch schon wartet, dass die Windel dran kommt. Sie hat zwar schon mal einen Berg aufs Töpfchen gemacht, meinte dann aber, dass sie doch lieber wieder in die Windel machen will. Alle Gespräche mit ihr schlugen fehl, da sie total auf stur stellt.
Sie weiß auch genau was sie macht, ist verbal auf der Höhe, kann alles mitteilen und diskutiert auch mit uns...deshalb ärgert micht das auch so. Und oft kann ich eben nicht glauben, dass "das Kind dann noch nicht soweit sei" und "dass ja alles seine Zeit braucht und allein kommt". Ach ja? Und warum hat sie dann schon mal aufs Töpfchen gekackt (sorry für den Ausdruck) und will dann doch nicht mehr. Sie meinte mal zu mir, dass sie das schön findet, dabei zu spielen und zu träumen in ihrem Zimmer. ...was sagt man dazu?

Wir haben es auch schon ein paar Mal ohne Windel nachts probiert. Das Ergebnis über ein paar Tage war 50:50. Mal hat sie sogar die ganze Nacht durchgehalten ohne zu pullern und mal pullerte sie ein, ohne das sogar zu merken (also wachte erst später von auf).

Ich bin da auch ratlos. Fakt ist, dass sich bei uns das mit dem Berg machen auch nicht eher erledigt, bevor die Nachtwindel nicht auch weg ist.

Und solange wird sich das, um auf Deine Frage zurückzukommen, auch nicht ändern, dass sie schon abends und auch noch morgens in die Windel pullert, obwohl sie wach ist und gehen könnte.
Würde da an Deiner Stelle auch nichts machen. Warum auch? Hast Du Lust, dann die Windel wieder abzumachen, dann geht er pullern, wieder dran und wenig später fällt ihm im Bett ein (wenn er erst am Einschlafen ist), dass er noch mal muss und dann geht ihr wieder oder wie?! Macht doch keiner!
Na ja und morgens kannst du eben nur drauf achten (wenn es Dich so stört), dass er sofort die Windel abmacht, sobald er aufwacht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @judy60

Antwort von RR am 05.06.2009, 15:35 Uhr

Hallo
ne, früher war nicht alles anders. Mein Onkel (wäre heute um die 80 übrigens) hat bis zum 6. Geb.tag öfters sein Bett nassgepieselt ohne dass er was merkte..... mein Mann (42) hat bis zum 6. Geb.tag oft eingepieselt...

liegt also eindeutig nicht an den Stoffwindeln o. an Erziehung... man redete früher nur nicht so drüber.... u. hat es heute längst vergessen.

mein Sohn ist 5,5 u. hat nachts noch Windeln an. Tags ist er schon seit 3 Jahren ohne. Seit gut einem Jahr macht er allerdings Fortschritte u. es ist nur noch so 2x die Woche was drin. Er hält also 1. länger durch u. 2. fasst die Blase mehr, merke ich wenn er dann morgens pullern geht u. wie viiiiiel da mittlerweile auf 1 Schlag raus kommt.

Kommt auch drauf an wieviel tags davor getrunken wurde (nicht nur abends) u. ob was entwässerndes gegessen wurde.

Ich persönlich warte einfach nur ab, ich denke das wird... selbst der KA hat gesagt er behandelt das zum Schulanfang nur aus sozialen Gründen (sprich Übernachtungen in der Schule etc)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Geisterfinger am 05.06.2009, 21:06 Uhr

Mein Sohn ist seit kurz vor seinem 3. Geb tagsüber trocken. Nachts die Windel wegzulassen, habe ich mich einige Zeit nicht getraut, weil die morgens immer richtig voll war. irgendwann fand ich dann (mit 3,5), dass es Ok wäre: der Pieschegeruch morgens hat mich mehr gestört als die AUssicht auf nächtliches Bettbeziehen. Ich habe es ihm vorgeschlagen, er ha ein paar Abende gezögert, dann gesagt er wolle es und es hat sofort geklapp (bis auf 1 AUsrutscher im Urlaub am ANreisetag). Vielleicht solltest du dich einfach trauen bzw besprich es mit deinem SOhn.
Wenn ihn das Thema aber stresst oder belastet und er das entspannte WIndelpieschern abends genießt und es für dich OK ist, lass ihm doch die Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden in der Nacht

Hallo und guten Morgen gestern wollte meine Tochter (sie ist 3 Jahre und 1 Monat alt) zur Nacht keine Windel umhaben. Ich war mir unsicher, was ich tun sollte, da ihre Nachtwindel bis jetzt noch nie wirklich trocken war, allerdings auch ...

von LisasMama 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Brauche Erfahrungsberichte und Tipps bzgl. nachts trocken werden

Meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden. Wir haben schon mehrmals erfolglos probiert die Windel wegzulassen. Sie hat immer ins Bett gemacht. Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet. Seit 4 Tagen schläft sie ohne Windel. Sie geht auf Toilette bevor sie ins Bett ...

von krueml 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden im KiGa

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Trocken werden meiner Tochter. Bevor sie in den KiGa gekommen ist war sie annährnd trocken. Es kamen immer noch kleinere "Unfälle" vor, aber sie ging eigentlich gerne aufs Wc und meinte immer sie wäre ja schon gross. Aber seit sie im ...

von gewitterhexe 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden - richtiger Zeitpunkt?

Hallo! Ich bitte Euch um Eure Meinung bezüglich unseres nächtlichten Windelproblemes. Meine Tochter (4,5 Jahre) hatte die ganze Zeit noch nachts eine Windel, die mal nass und mal trocken war. Jetzt wollten wir die "abschaffen", da sie bei der Oma 3 Nächte ohne Windel ...

von Methos 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden - NACHTS

Hallo zusammen, ich weiß das ist ein leidiges Thema, aber inzwischen wird meine Tochter gehänselt und ich hätte nun gerne, dass sie trocken wird nachts. Sie hat allen ihrn Freundinnen "verraten" dass sie nachts noch eine Windel braucht. Mir hätte das nichts ausgemacht, aber ...

von cinderella_12 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Will nicht trocken werden

UAHHHH Also, meine Große ist 3,5 Jahre alt und immer noch nicht trocken und sauber. Zumindest bei uns. Im Kindergarten ist sie trocken und sauber. Da gibt es keine Probleme Habt ihr irgendwie einen Tipp, was ich noch machen kann? Wir haben alles durch, Töpfchen, ...

von Steffi528 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

bitte Tipps; Nachts trocken werden mit 4

Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden. Er hat ewig noch Windeln gehabt (tagsüber) so bi 3,5 Jahre und dann spontan abgelegt da er kurzfristig ´nen KIGA Platz bekam. Nachts ist die Windel immer noch ultranass also von trockener Windel keine Spur...wie könnte ich das angehen mit ...

von Andi4 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden bei 3 jährigem

Hallo zusammen Mein Sohn, ist jetzt 3 Jahre alt und geht ab dieser Woche in den Kindi. Da hies es dann, wenn er noch nicht trocken ist, ist es kein Problem, einfach genügend Wechselsachen mitbringen. Nun hat er gestern zweimal Pipi in die Hosen gemacht und heute dann Gross. ...

von Swissmaus 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Alle zusammen! Unsere Tochter wird im April 5 Jahre alt. nachts braucht sie nach wie vor noch eine Windel. Nun würde ich mich doch langsam freuen, wenn wir die Nachts weg lassen könnten. Zudem muss ich auch nich sagen, ist sie ganz oft wund an Po und Scheide. Habt Ihr ...

von Maite1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Hallo Alle zusammen! Vieleicht mache ich mir ja einfach zuviel Stress um dieses Thema, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich würde mich wirklich sehr freuen, zu hören, wie das so bei Euren Kids war... Also unsere "Kleine" wird nun 5 Jahre alt und hatte bis letzte ...

von Maite1 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.