Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 17.06.2018, 10:51 Uhr

Habe ich wo behauptet, dass der Kiga Privatperson ist?

Habe ich nicht und ist sie natürlich nicht! Und natürlich bleibt sie, wenn sie es einmal ist, in gewisser Weise "Lebensmittelunternehmer". Aber sie tritt nicht in jedem Fall als solcher in Erscheinung bzw. es gilt trotzdem nicht für jeden Fall von "Speisenabgabe" das (strenge) Lebensmittelrecht.

Im ersten link, den ich auch als den maßgeblicheren ansehe, da die bzfe ja sozusagen eine offizielle Stelle ist, wird doch die Frage gestellt, wie es sich bei von zuhause mitgebrachten Speisen verhält. Und dann wird differenziert (differenzieren kennt das deutsche Rechtssystem nämlich durchaus ...):

- bringen Eltern regelmäßig zur Verköstigung im Kiga-Alltag zuhause gemachte Speisen, dann tritt die Kita Lebensmittelunternehmer in Erscheinung und die Eltern sind quasi Lieferanten.

- bringen die Eltern im Einzelfall für ein Kiga-Fest zuhause gemachte Speisen, ist der Kiga für den Fall rechtlich nicht Lebensmittelunternehmer. Was dann zu beachten ist, hängt davon ab, ob das Fest öffentlich zugänglich ist oder intern, also quasi privat. Und beim internen wird auf die "Ernährungsbildungsmaßnahmen" verwiesen, wo wiederum steht, dass das Lebensmittelhygienerecht hier in der Form nicht gilt.

Und im zweiten link steht zwar sehr plakativ als Überschrift erstmal: "Kitas sind Lebensmittelunternehmen", was ja auch nicht falsch ist (s.o.). Aber im Text drunter steht doch trotzdem ganz klar, dass es auf die Situation ankommt, ob Lebensmittelrecht greift oder nicht. Für Feste wird das in der Tat bejaht, wobei man aus dem Kontext schon herauslesen kann, dass da nur öffentlich zugängliche Feste mit SpeisenVERKAUF gemeint sind.

Und auch bei der LMIV wird es letztlich darauf ankommen, ob die Kita als Lebensunternehmer in Erscheinung tritt.

Im (unwahrscheinlichen) Streitfall müsste das dann wohl am Einzelfall geprüft werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.