Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 13.03.2018, 9:29 Uhr

Ab wann kita?

Meine sind mit nicht ganz einem Jahr in die Krippe gekommen, konnten aber beide zu dem Zeitpunkt schon laufen und sind beide recht "robust" - körperlich wie geistig. Haben beide nie wirklich gefremdelt und sind an sich offene Geister. Was sie aber beide bis 1,5 - der Große eher noch bis 2 - nicht so richtig abkonnten sind größere Gruppen von Kindern (mehr als 10), mit denen sie nicht sehr gut vertraut sind.

Als der Große in der Krippe anfing waren da inkl. ihm und einem anderen Eingewöhnungskind nur 7 Kinder. Das war für ihn ideal und er hat sich schnell eingewöhnt.

Beim Kleinen waren es dann inkl. ihm 15 Kinder von 1-2,5 Jahren. Der hat etwas länger gebraucht um warm zu werden dort. Jetzt mit 1,5 ist er voll integriert, geht gern hin und hat auch mit der Nachmittagsbetreuung überhaupt keine, wo er oft die letzte halbe Stunde bis Stunde bei den "Großen" ist (unser KiTa ist klein, es gibt dann nur noch eine Gruppe für alle). Allerdings sind es da dann auch nur insgesamt 6 Kinder oder so und eines davon ist ja dann auch noch der große Bruder.

Ich würde mich generell den anderen anschließen und das vom Kind abhängig machen. Für die Eingewöhnung würde ich egal ob 1 Jahr, 1,5 oder 2,5 immer 1-2 Monate als Puffer einplanen. Und dafür musst Du halt wissen, ob Eure KiTa unterjährig überhaupt aufnimmt. Selbst hier, wo das nie ein Problem war ist der Ansturm inzwischen so groß, dass überlegt wird nur noch zum KiTa-Jahr Anfang im September aufzunehmen.

Krabbelgruppe finde ich persönlich für mich jetzt nicht so interessant, muss ich sagen. Dann eher noch irgend einen Kurs - Babyschwimmen, Pekip, Babysport, was auch immer. Im ersten Jahr "brauchen" sie keinen großen Kontakt zu anderen Kindern finde ich und im zweiten Jahr würde ich nicht das eine (Krabbelgruppe) anfangen um dann auf das andere (Krippe) umzuschwenken wenn Du arbeiten gehst.

Bei uns war geplant, dass wir nur etwa ein Jahr Zuhause bleiben und deshalb sind die Kinder etwas eher in die Krippe gekommen als der erste Geburtstag. Zumal beim Großen das mit dem KiTa-Jahr Anfang gut passte. Beim Kleinen wäre nach dem Geburtstag gleich Sommerferien gewesen und die Eingewöhnung zu kurz. Nach den Ferien wäre es zu lang gewesen um da erst nochmal neu anzufangen.

Wenn ich planen würde so oder so zwei Jahre daheim zu bleiben, würde ich erst mal klären:
* Wie einfach bekomme ich einen KiTa-Platz in meiner Umgebung?
* Wie sympathisch sind mir die Erzieher in den KiTas und wo würde ich es hingeben wollen? Oder doch Tagesmutter?
* Wie groß ist die Gruppenstärke?
* Wie ist die Altersstruktur der Gruppe?
* Wann kann das Kind in der WunschkiTa/TaMu mit der Eingewöhnung starten?
* Wie wird eingewöhnt? Also wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Und wenn das Kind mal da ist, dann würde ich schauen:
* Wie ist das Kind drauf?
* Wie verhält es sich im ersten Jahr mit anderen Kindern (bei Kursen oder auf dem Spielplatz)?
* Traue ich meinem Kind die KiTa zu oder habe ich ein schlechtes Gefühl?
* Muss ich nach zwei Jahren arbeiten oder kann ich es ggf. doch noch mal ein halbes Jahr bis Jahr schieben um die Eingewöhnung später zu machen.

Ich hätte bei beiden Kindern glaube ich in unserer Gruppenstruktur mehr Bauchschmerzen gehabt mit der frühen Eingewöhnung, wenn sie nicht schon hätten laufen können. Der Kleine lief seit ein paar Wochen, der Große ist schon zwei Monate rumgerannt als er anfing (er lief sehr früh).

Viele Kinder in der Gruppe, viele ältere Kinder mit bei... da würde ich wollen, dass mein Kind schon einigermaßen läuft, wenn ich es eingewöhne.

Noch vor der Geburt würde ich das alles überhaupt nicht planen, wenn ich a) das Kind frühestens mit 1,5 abgeben will und b) ich keinen Druck habe deswegen jetzt schon einen KiTa-Platz zu beantragen (weil Plätzemangel).

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.