Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 12.03.2018, 15:19 Uhr

Ab wann kita?

Warte ab. Wenn Du den platz ab 2 Jahren brauchst, musst Du ihn Dir evtl. beizeiten besorgen. Eingewöhnung würde ich dann konkret da machen, wo er auch hingehen soll.
Ob Du vorher schon "Lust" auf Krabbelgruppe oder ähnliches hast, kannst Du konkret entscheiden, wenn es soweit ist, denn das hängt tatsächlich auch viel davon ab, wie Dein Kind so ist. Es gibt ja auch Krabbelgruppen, wo Mama dabeibleibt. Manche sind anhänglich und tun sich schwer mit der Eingewöhnung - selbst manche 3,5jährige brauchen Wochen bis Monate für die Eingewöhnung. Andere sind da problemloser und kommen vom ersten Tag an super zurecht - wie unser Kleiner. Der ist mit 3 gegangen. Vorher wurde er zu Hause von Mama, Papa, Oma und Babysittern betreut - kannte also den Abschied von Mama durchaus - und die Kita durch die Tür vom Abholen des Grossen Bruders. Der war total stolz, dass er endlich auch dazugehört und brannte ausserdem auf das viele Spielzeug, das er vorher nur von weitem sehen durfte... Er ist aber insgesamt eine absolute Frohnatur.
Den Abschied von Mama sollte man tatsächlich schon mal vorher probieren - aber in gewohnter Umgebung - also Oma/Babysitter kommt, Kind wird mit ihr warm (vertieft sich in ein Spiel), Mama verabschiedet sich und geht (z.B. ins Schwimmbad ein paar Runden drehen) und kommt wie versprochen wieder. Immer mal wieder probieren bzw. wiederholen, damit sich das einprägt: Mama kommt wieder (und lässt mich nur bei lieben Menschen zurück).
Das Abgeben in zunächst eher ungewohnte Umgebung (trotz Eingewöhnung) ist dann schon schwerer. Für ein Kind das praktisch immer mit Mama oder Papa war, ist das glaube ich kaum begreifbar - jedenfalls mit 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.