Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meredith am 21.01.2009, 21:47 Uhr

Zuhause Diktat gut, in der Schule miserabel!

Hallo Zusammen!

Mein Sohn geht in die zweite Klasse und ist eigentlich ein guter Schüler mit einem sehr guten Allgemeinwissen und einer guten bis sehr guten Leistung in Mathematik.
Nur leider hat er große Schwierigkeiten im Diktat. Das erste war noch mit 0 Fehlern, das zweite hatte dann 3 und das dritte dann sechs..... das hat sich gesteigert, bis er heute ein Diktat mit 9 Fehlern nach hause gebracht hat. Ich würde ja fast schon an eine Rechtschreibschwäche denken (Lesen ist gut, auch das Leseverständniss ist gut), wenn er zuhause beim üben nicht deutlich besser wäre. Er macht in der Schule bei Wörten Fehler, über deren schreibweise er zuhause nichtmal nachgedacht hat, weil er sich so sicher ist. Ich denke nicht, das er Top- Schüler in Deutsch ist, es ist sicher seine Schwäche, aber so schlecht, wie er sich in der Schule gibt, ist er einfach nicht. Für mich sieht es fast so aus, als hätte er klassische Blackouts, oder er macht sich so viele Gedanken um die Schreibweisen, weil er es nicht falsch machen will, das er es noch viel schlimmer macht.

Hat da jemand von Euch Erfahrung? Ich muß noch dazu sagen, dass er der Älteste von 3 Kindern ist, der leider den meisten Druck abbekommt, aber wir sind sicher keine Eltern, die Unmögliches fordern und keine Fehler akzeptiern. Wir sehen das eigentlich recht locker schließlich geht er erst in die zweite Klasse. Allerdings macht es mir jetzt schon Sorgen, weil ich merke, dass es sehr an seinem Selbstbewusstsein nagt.

Das Gespräch mit der Lehrerin hab ich Anfang Februar. In den wöchentlichen LRS- Kurs geht jetzt seit den Herbstferien.

Vielen Dank Euch fürs zuhören, und vielleicht hat ja die eine oder andere einen Tipp für mich.

LG Meredith

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktate...ich verzweifel noch völlig...

Oh manno...diese SCh** diktate! Bevor die Diskussion losgeht: wir MÜSSEN in Ba Wü an der Hauptschule welche schreiben, das steht NICHT zur Diskussion. Um dem überhaupt einen Sinn abzugewinnen läuft es bei uns so, dass wir ein gewisses Problemfeld erarbeiten, also in diesem ...

von Henni 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Überprüfung Diktat durch Mitschüler *Problem*

Hallo, ich brauche mal eine Sinnklärung: in der 3. Klasse meines Sohnes werden Diktate durch den Banknachbarn überprüft. In unserem Fall leider super schade. Mein Sohn kämpft sich durch die Worte u. versucht mit zu kommen. Seinem Banknachbarn fällt das wohl leichter - sei ...

von wildbande 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat mit 4 Fehler!

Hallo, meine Tochter hat in der 4. Klasse ein Diktat zurück bekommen mit vier Fehlern. Beim Elternsprechtag sagte die Lehrerin, dass es bis vier Fehlern noch eine 2 gibt. Jetzt hat meine Tochter aber eine 3 bekommen. Ist das gerecht? Kann ein Lehrer machen was er will? Es ...

von susi34 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Jepp, 4 Fehler im geübten Diktat ist 5.

Hallöchen zu unten noch mal: Ja, das ist an unserer schule so: komplett geübte texte werden SEHR HART bewertet. Also mit 4 Fehler ist es 5. Wir schreiben ab Ende Klasse 2 differenzierte Diktete, also ein geübter teil, der den Kindern vorher bekannt ist und im anschluss ...

von Henni 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate

Hallo Mich würde mal interessieren, wieviele Diktate Eure Kinder schon in diesem Jahr geschrieben haben. Jannik (2.Klasse NRW) hat das letzte erst vor kurzem geschrieben und am Donnerstag steht das nächste an. Es ist dann bereits das 4. .Dafür haben sie erst einen ...

von Nicole+Jannik+Lukas 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Diktat

Verschieden schwere Diktate

Hallo, da ich heute das erste Mal seit langer Zeit in diesem Forum schreibe, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Kathrin und ich wohne zusammen mit meinem 8-jährigen Sohn und meinem Mann in Bozen (Südtirol,Italien). Unsere Grundschule und der Lehrplan sind daher ...

von kati.p 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Notenschlüssel bei Diktaten 2. Schuljahr

Hallo! Kennt hier jemand den "Notenschlüssel" bei Diktaten für das 2. Schuljahr?? Ich meine, bei 0 Fehler ne 1, bei 1 Fehler ne 2 usw. Kann mir da jemand helfen? Ich möchte ungern die Lehrerin anrufen. Interessiert mich einfach so Danke für die ...

von Myri@m 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie war das bei Euch mit dem ersten ungeübten Diktat?

Hallo, meine Tochter ist leider nicht so gut in Rechtschreibung. Bisher hatten wir's trotzdem im Griff, weil man auf die Diktate ja schön üben konnte. Jetzt (4. Klasse) steht das erste ungeübte Diktat vor der Tür und ich mach mir echt Sorgen. Ok, die Lehrerein hat zwar nen ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat - hätte gerne mal Meinungen!

Hallo zusammen, meine Tochter, 3. Klasse, hat gestern ein Diktat wiederbekommen und ich bin über die Bewertung etwas erstaunt. Das Diktat bestand aus 71 Wörtern, sie hat einen Fehler und zwar hat sie bei dem Wort "verließ" (Schreibschrift) das e nicht oben mit dem v ...

von lavande 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.