Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariemitKevin am 20.01.2009, 21:11 Uhr

Lösungsweg Mathe

Nur kurz eine Frage vor der Nacht. (3.Klasse)

Wenn in eine Aufgabe steht: 386 + 77=

Schreibe Deinen Lösungsweg auf.

Und Kind rechnet und schreibt dann auch 386 + 77=463

Mein Lösungsweg: 386 + 77=463

Ist das dann richtig, wenn die Lehrkraft schreibt: Lösungsweg fehlt?
Es wurde 386 + 70= 456
456 + 7=463 erwartet als Lösungsweg.

Entsprechendes Kind rechnet wirklich so im Kopf, ohne Hilfe und Zwischenschritte. Das ist der Schule auch bekannt und wurde bisher nicht bemängelt.

Meine Freundin meint, dann ist aber die Fragestellung falsch, dann müsste es nicht heißen Schreiben DEINEN Lösungsweg, weil ihr Sohn hat ja seinen geschrieben. Hätten ihn nicht seine Punkte zugestanden?

Marie

 
15 Antworten:

Re: Lösungsweg Mathe

Antwort von MrsNapi am 20.01.2009, 21:21 Uhr

also ich finde auch, wenn die Lehrer/in das voher nicht bemängelt hat, dann hätte sie auch die Punkte lassen können. Ich finde auch, dass die Fragestellung anders geschrieben hätte sollen, nicht dein Lösungsweg, sondern "den" Lösungsweg, dann würde es auf die Aufgabe zutreffen...
aber die machen die Kinder ja verrückter mit den ganzen Zwischenrechnungen...


LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsweg Mathe

Antwort von snow-fee am 20.01.2009, 21:51 Uhr

Hallo,

meine Kids hatten ja auch diese Rechnung, und sie lernen es im Unterricht so:

386 + 77 = 463
386 + 70 = 456
456 + 7 = 463

Später bei der Bunktrechnung ist es ähnlich, Bsp.:

56 * 13 = 728
56 * 10 = 560
50 * 3 = 150
6 * 3 = 18

Da sie diesen Rechenweg in der Schule immer haben, wird auch dieser Rechenweg vorausgesetzt, auch wenn es nicht für uns Eltern eindeutig in der Fragestellung zu finden ist.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsweg Mathe

Antwort von Schnecke71 am 20.01.2009, 22:00 Uhr

Losgelöst von der Punktefrage:
Ich frage mich, ob ihr ohne Rechenschritte rechnet bzw ob das Kind das wirklich so kann?
Ich denke mal, im Kopf rechnet man doch auch in Schritten, oder??? Kann das Kind tatsächlich diese Rechnungen auswendig oder wie klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsweg Mathe

Antwort von MollyGrue am 21.01.2009, 6:30 Uhr

Ja, das Kind kann es, es rechnet bereits seit langem im Zahlenraum über 1000, beherrscht nahezu perfekt das große Einmaleins und nimmt oft gar nicht am regulären Matheunterricht teil, weil es sich langweilt. Er ist in "Behandlung" bei einer Kinderpsychologischen Einrichtung weg. Verdacht auf parzielle Hochbegabung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von MollyGrue am 21.01.2009, 6:32 Uhr

Bevor jemand fragt, fällt mir eben ein: Marie und ich kennen uns, sie gab mir den Tipp mit diesem Forum, daher weiß ich, worum es hier geht. Wir haben da gestern lange drüber schon diskutiert, weil ich mit meinem Kind ähnliche Probleme aus der Schule kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halb halb

Antwort von Vio-1 am 21.01.2009, 7:35 Uhr

Hi

Also ich kann das im Prinzip verstehen, wir hatten hier immer ein ähnliches Problem mit den Rechenstrategien.
Da sollten auch immer Rechenstrategien angewendet werden und meine Tochter sagte immer: Ich rechne das nicht, ich weiß das und somit konnte sie nicht wirklich eine der vielen Strategien zuordnen.
z.B. 255 + 15

Allerdings glaube ich nicht, daß man das bei der Aufgabe 386 + 77 auf Anhieb weiß, also so wie man halt "weiß" das 8+2=10 ergibt.
8+2 muß ich nicht mehr rechnen, das ist sozusagen programmiert.
386+77 wird auch im Kopf zerlegt, wenn vielleicht auch bei einem schlauen Kerlchen sehr schnell. Zerlegt wirds imho trotzdem.
Ich bin auch fit in Mathe und ich rechne das im Kopf so:

386+4+70+3

Keinen Rechenweg gibt es nur, wenn man das Ergebnis schon auswendig weiß und das bei allen Zahlen bis 1000 halt in der 3. Klasse.
In dem moment wo das Kind rechnet, gibt es auch einen Rechen "weg".
Denke ich jetzt mal.
Wahrscheinlich geschieht aber dieser Rechenweg derart zügig im Kopf, daß sozusagen alles "gleichzeitig" gerechnet wird, dann ists halt schwierig mit aufschreiben.

Was ich aber total doof finde, daß Kinder dann Punktabzug kriegen, obwohl sie es doch offensichtlich rechnen können. Da könnt ich schreien.
nichts anderes sollen sie doch lernen in der Schule in Mathe in der 3. als eben auszurechnen was da rauskommt!!!!
Wie da ein Kind hinkommt ist doch schnuppe!
Ich kanns ja noch verstehen bei Kindern, denen das schwerfällt, damit sie eine zügige Rechenstrategie nehmen und sich nicht verzetteln mit irgendwelchen komischen Rechenwegen.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:die Frage ist nach dem Lösungsweg...

Antwort von Bengelengelmama am 21.01.2009, 7:45 Uhr

ansonsten würde vielleicht dranstehen:

"Rechne im Kopf" oder "weißt du das ERgebnis?"

Wenn nach dem Lösungsweg gefragt wird, wird es höchstwahrscheinlich Punkte darauf geben.

Es wird auch nicht bemängelt dass das Kind es im KOpf rechnet, die Lehrerin will einfach nur wissen ob der Lösungsweg verstanden wurde. Unabhängig davon was das Kind im KOpf kann oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:die Frage ist nach dem Lösungsweg...

Antwort von s.k. am 21.01.2009, 8:05 Uhr

Unsere ist erst im 2. Schuljahr aber die Aufgabenstellung mit "mit deinem Rechenweg" gibt es auch jetzt schon.

Ich hab neulich den Klassenlehrer auch gefragt, ob es nicht reicht wenn sie das Ergebnis hinschreibt.

Die Antwort war: Man rechnet im Kopf mit mehreren Schritten und diese Schritte sollen aufgeschrieben werden.

Bei z.b. 354 plus 55 hättest du die Möglichkeit

erst 354 plus 5 und dann 359 plus 50 zu rechnen oder umgekehrt.
Manche rechnen ja nochmal ganz anders zusammen.

Von daher ist die Aufgabe ohne Rechenweg nicht ganz erfüllt, auch wenn das Ergebnis stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsweg Mathe

Antwort von 3wildehühner am 21.01.2009, 8:08 Uhr

die formulierung "dein" ist halt unglücklich gewählt!
meine mittlere (2. klasse) rechnet diese aufgaben auch ohne irgendeinen zwischenschritt. das kommt wirklich wie aus der pistole geschossen und sie fand es furchtbar, als sie in der schule mit diesen zwischenschritten rechneten und konnte sich gar nicht vorstellen, dass die anderen kinder diese hilfe brauchen.
ich würde die lehrerin mal fragen undauch auf die unglücklivche formulierung hinweisen! eigenlich müsste es heißen: den lösunsweg mit zwischenschritt, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei klein-Kuno hieß das...

Antwort von Trini am 21.01.2009, 9:31 Uhr

"Umleitung" rechnen.
Und er hat diese Aufgaben gehasst .

Jetzt addieren sie schriftlich .

Aber Umleitungsaufgaben ohne Umleitung kosteten auch immer Punkte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von Schnecke71 am 21.01.2009, 12:40 Uhr

Ich glaube, dass das Kind sehr schlau ist - dennoch glaube ich auch, dass es die Rechnungen rechnet und nicht auswendig weiß. Also hat es Rechenschritte im Kopf - ist ihm vielleicht gar nicht bewusst.
Hier geht aus auch im diese Bewusstseinsbildung, weil Kinder später auch oft Lösungswege suchen müssen, dann viell. Parallelen finden und so viel schwierigere Aufgaben einfacher lösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei klein-Kuno hieß das...

Antwort von Henni am 21.01.2009, 13:17 Uhr

Hallo

also ihc habe MAthe studiert und kann das NICHT ohne rechenweg im Kopf rechnen, denn das hieß ja, ich wüsste es sozusagen auswendig. Jeder von uns rechnet das auf irgendeinem Weg...also ICH hätte 80 addiert und 3 Abgezogen oder so...aber genau das hätte er eben hinschreiben müssen. plus 77 rechnet man nciht "auf einmal" !! Da GIBT es einen weg...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und von daher

Antwort von Henni am 21.01.2009, 13:19 Uhr

ist die formulierung DEINEN Weg auch genau richtig...also ob er nun erst 7 addiert und dann 70, oder eben erst 80 addiert und dann 3 abzieht oder was auch immer....einfach EINEN weg nennen! vielleicht addiert er auch 100 und zieht dann 23 ab...weiß der geier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manches Kind...

Antwort von Trini am 22.01.2009, 8:15 Uhr

ist sich diesesWeges aber nicht bewusst.

Ich finde es ja auch gut, den Blick dafür zu schärfen, aber für Kinder mit "Mathematik im Blut" ist es verdammt schwer, sich des Weges bewusst zu werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manches Kind...

Antwort von Julia+Christopher am 23.01.2009, 15:53 Uhr

Kinder mit Mathematik im Blut können das auch lernen. Denn es geht dabei darum an ein Problem in kleinen Schritten heran zu gehen - "divide and conquer". Die ist ein Prinzip, was gerade in der Mathematik immer wieder gebraucht wird. Kinder die nicht so gut in Mathe sind müssen rechnen üben, Kinder die gut sind, müssen halt üben den Rechnungsweg auf zu schreiben.

Viele Grüße Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.